» Willkommen auf AMD Overclocking «

tschetto
aus Würzburg
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


hallo an alle Übertakter,
ich besitze das neue ASRock-K7S8XE Mainboard und dazu einen AMD-XP1700+ Prozessor,dazu habe ich 512MB-PC333 Arbeitsspeicher.    Da ich mit Übertackten noch nie etwas zu tun hatte,wende ich mich an euch.  Bei meinem Board kann man nur den FSB per Jumper/oder im BIOS erhöhen.Ich würde den FSB gerne auf 166MHZ einstellen,weiß aber nicht was ich noch am CPU/Mainboard ändern muß.  .z.B Welche "Malanleitung und Lötanleitung brauche ich???und was muß geändert werden??"Vcore(wieviel Volt??) und Multiplikator??  Fragen über Fragen! Bitte um Hilfe:godlike:


Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7603 Tagen | Erstellt: 16:14 am 3. Juli 2003
eQuiLizeR
aus Halle
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2260 MHz
48°C mit 1.65 Volt


also um es erst einmal vorweg zu nehmen:

du musst nix auf deiner cpu rummalen .. guck dir zur veränderung des multiplikators einfach mal die pinmod anleitung an. da ich dein board nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob man den multiplikator nicht auch einfach im bios einstellen kann, denn ein tbred (falls du überhaupt einen hast!?) ist von werk aus unlocked, was bedeutet, dass du vielleicht gar nicht an deinen pins rumspielen musst.
wie hoch du deinen multiplikator machst, ist 1. deine sache und 2. davon abhängig, wie weit du überhaupt kommst beim übertakten. generell muss man aber sagen, ist es seeeehr sinnvoll, den fsb hoch und den multiplikator dann entsprechend anzupassen. lieber also einen hohen fsb und kleinen multi, da bei fsb-erhöhung die speicherbandbreite zunimmt.
wieviel vcore du zum stabilen betrieb benötigst kann dir kein mensch sagen, das musst du probieren.. immer nur in kleinen schritten voran schreiten und ihm bitte nicht gleich die volle dröhnung geben, sonst kannst du ihn evtl sehr schnell wieder ersetzen. falls du einen dlt3c mit jiuhb stepping besitzt, kommst du aber meist auf mindestens 2000MHz ohne Vcore-erhöhung.

hoffe, dir geholfen zu haben ... :blubb:

eQuiLizeR :banana:

Beiträge gesamt: 672 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 16:44 am 3. Juli 2003
eQuiLizeR
aus Halle
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2260 MHz
48°C mit 1.65 Volt


ach ja, mal noch was:

das dir hier ne halbe stunde lang niemand geantwortet hat liegt daran, dass genau diese frage 10mal pro tag gestellt wird.
also bitte benutzt bei so etwas die verdammte suche :bomb:

Beiträge gesamt: 672 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 16:47 am 3. Juli 2003
schroe666
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton


ich würd an deiner stelle erstma nix rumlöten und malen da du bei deinem board ja bis 200MHz gehen kannst. probier einfach erstma in kleinen Schritten aus wieviel er mit macht. ich würd so in 3er oder 5er schritten mich langsam dem ziel nähern. einfach im bios den takt ein wenig erhöhen abspeichern neustarten. wenn er dann bei 166 stabil läuft is alles ok wenn nich kannste immernoch den v-core erhöhen.
weil du weist wenn du erstma dran rum geschnitzt hast wars das mit der garantie

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7734 Tagen | Erstellt: 16:51 am 3. Juli 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Stell den Jumper auf 166, das sollte ohne Vcore-Änderung gehen, wenn Du einen DLT3C hast.
Bei 200MHz musst Du evtl. den Multi per Pin-Mod runtersetzen und Vcore anpassen (auch Pin-Mod).


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 17:14 am 3. Juli 2003
tschetto
aus Würzburg
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


:thumb: danke, das hat mir sehr geholfen,und ich weiß jetzt wo und wie ich etwas "rumprobieren" kann ,und wie ich die SACHE angehe!Ich habe inzwischen festgestellt,das ich den DLT3C besitze. Als Kühler habe ich den "Arctic Cooling Coper Silent". Ich hoffe das dieser dafür geeignet ist.

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7603 Tagen | Erstellt: 18:17 am 3. Juli 2003
schroe666
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton


ei yo der reicht wie man bei mir sieht;)

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7734 Tagen | Erstellt: 19:31 am 3. Juli 2003