» Willkommen auf AMD Overclocking «

kosh
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2509 MHz
42°C mit 1.8 Volt


tach auch,
wollt meine 2 ollen 256er Samsungs ausmustern und mir vernünftige riegel zulegen.
worüber ich mir jetzt nicht ganz im klaren bin, ist die anzahl der neuen Riegel, preislich und zukunftsschauend wär mir ja eigentlich EIN 512er riegel lieb, und da ja twinbanking alla nforce für mich unwichtig ist (Epox 8k5a2+, kt333) gibt es diesbezüglich keine nachteile, bis mir die die geschichte mit bank interleave eingefallen ist.
sehe ich das richtig, das ich mit nur einem riegel diese funktion nicht nutzen kann und mir dem entsprechend auch ne leistungsschraube verloren gehen würde?
also das auch bei einem kt333er mobo 2 riegel mehr power bringen können als ein einziger?
ach ja
und bei der wahl der riegel hab ich mich eigentlich für twinmos/winbond riegel entschieden(PC3200, cl 2,5).
was gibts denn über die noch wissenwertes zu berichten? muß ich beim kauf auf nochmehr als nur die winbond bestückung achten, also irgendwelche besonderen steppings. was hat es denn mit der ch5-bh5 bezeichnung auf sich? welcher von beiden ist denn nu beser, oder ist das nur glaubenssache bei den beiden.
mein ziele sind irgendwo knapp unterhalb eines 200er fsb mit scharfen timmings. ich hoffe das ich dafür die richtigen riegel ausgewählt habe.

mfg
kosh

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 13:28 am 11. Juni 2003
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


uffffffff.... was für fragen.... ich fang mal langsam an :thumb:


worüber ich mir jetzt nicht ganz im klaren bin, ist die anzahl der neuen Riegel, preislich und zukunftsschauend wär mir ja eigentlich EIN 512er riegel lieb, und da ja twinbanking alla nforce für mich unwichtig ist (Epox 8k5a2+, kt333) gibt es diesbezüglich keine nachteile, bis mir die die geschichte mit bank interleave eingefallen ist.
sehe ich das richtig, das ich mit nur einem riegel diese funktion nicht nutzen kann und mir dem entsprechend auch ne leistungsschraube verloren gehen würde?
also das auch bei einem kt333er mobo 2 riegel mehr power bringen können als ein einziger?



nein bankinterleave funzt auch mit 1 modul und nein 2 riegel bringen nicht mehr power. auf die frage ob 1 oder 2 module sag ich (ganz ehrlich) --> nimm lieber 2x256mb twinmos/winbond. die 256er lassen sich erfahrungsgemäss super übertakten und laufen bis zu 220mhz meist mit schärfsten timings. bei 512mb modulen kann dies schlechter ausfallen (muss aber nicht). im sinne der zukuntfssicherheit wären 2 module auch sinnvoler und kaum teurer(nforce2 und was noch so kommt).


und bei der wahl der riegel hab ich mich eigentlich für twinmos/winbond riegel entschieden(PC3200, cl 2,5).


bin ich auch für, gute wahl! :)


was gibts denn über die noch wissenwertes zu berichten? muß ich beim kauf auf nochmehr als nur die winbond bestückung achten, also irgendwelche besonderen steppings. was hat es denn mit der ch5-bh5 bezeichnung auf sich? welcher von beiden ist denn nu beser, oder ist das nur glaubenssache bei den beiden.


eigentlich nicht viel. wie schon erwähnt fsb bis zu 220 oftmals mit schärfstens timings, brauchen wenig strom (maximal 2,9 reicht für 220) und sind schnell/billig.
der unterschied zwischen BH5/CH5 ist nur das letzeres halt ein ausgereifteres stepping für die ram module ist (wie bei cpus). tut sich aber bei beiden nix, greif im falle des neukaufs aber lieber zu CH5 ;)


mein ziele sind irgendwo knapp unterhalb eines 200er fsb mit scharfen timmings. ich hoffe das ich dafür die richtigen riegel ausgewählt habe.


:lol: jo die riegel sind dafür sogar noch unterfordert, mit was glück (das richtige mobo haste schonmal im kt333 sektor) schaffste bis zu 200-210mhz, dann haste den nahezu optimalen faktor


mfg
kosh



mfg BlackHawk :biglol:

(Geändert von BlackHawk um 13:40 am Juni 11, 2003)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5984 Tagen | Erstellt: 13:38 am 11. Juni 2003
kosh
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2509 MHz
42°C mit 1.8 Volt


danke, genau das wollt ich wissen.
das mit der schlechteren quali der 512er war mir z.B überhaupt nicht bewußt, dann werden es wohl doch 2x256 sein müssen.

mit zukunftsicher denke ich aber schon das ein 512 besser wär.
das ich davon ausgehe, das mein nächstes system wohl dann nen gig ram haben wird, und da ist es dann doch "komplizierter" 2X256 mit einmal 512 aufzurüsten, ist aber auch egal, bis dahin lacht man doch sowieso über 400er rams.

mit dem mobo hab ich  damals wohl  wirklich nen glücksgriff gemacht:-), so ich wie ich das bei dir und anderen sehe.

dann will ich mal hoffen, das ich dann auch wirklich an den 200er fsb rankomme.(hab das raid onboard in gebrauch, mal schauen wie die onboard komponente mitspielt, ansonsten hab ich ja noch den pci-raid)

eine frage noch nachgeschoben:
was halltet ihr von dem lasagna-kühler?(für die northbrigde)

mfg
kosh

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 14:01 am 11. Juni 2003
xxmartin
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Ach das mit den 2x256MB paßt schon. Wenn Du auf NF2 aufrüsten solltest, hast Du eh nur 3 Bänke frei. Und dann ist zwecks Dual-Channel-Aufteilung es ohnehin besser in Slot1+2 genausoviel drin zu haben wie in Slot3.

Hab' ich auch so: 2x256MB und 1x512MB.

Das mit der schlechteren Qualität der 512MB Riegel würde ich nicht überbewerten. Meine "alten" DDR333 Samsung (2x512MB) ließen sich mit 210 MHz fast genauso gut clocken, wie die entsprechenden 256MB Module.


NetHands | Athlon64 Overclocking Basics | Titan 1500

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 14:09 am 11. Juni 2003
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


hm also mit raid wird 200mhz die obergrenze sein. desweiteren rate ich vom lasagna kühler deutlich ab. nimm lieber den Titan CUV2AB, der ist deutlich besser und besteht zu 100% aus hochpoliertem Kupfer. den hab ich auch auf Graka und Northbridge (siehe Fotos) und ist imo das beste auf dem markt im luftkühlungsbereich :)

klick mich

[edit]

huhu martin :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 14:17 am Juni 11, 2003)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5984 Tagen | Erstellt: 14:15 am 11. Juni 2003
Turktec
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2800 MHz
53°C mit 1.60 Volt


Sorry, abba was isn nen lasagna-kühler???
Was zu essen?


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

Beiträge gesamt: 779 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5768 Tagen | Erstellt: 14:27 am 11. Juni 2003
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


:lol:

nee keine lasagne... eher das hier:



:)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5984 Tagen | Erstellt: 14:33 am 11. Juni 2003
kosh
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2509 MHz
42°C mit 1.8 Volt


genau!

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 15:27 am 11. Juni 2003
kosh
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2509 MHz
42°C mit 1.8 Volt


und wie isses mit dem crystal orb?

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 15:38 am 11. Juni 2003
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


TITAN CUV2AB!

gibt nix bessres... da gabs auch mal ne diskussion im graka bereich... cuv2ab hat deutlich gewonnen :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5984 Tagen | Erstellt: 16:21 am 11. Juni 2003