» Willkommen auf AMD Overclocking «

Texas23
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo alle zusammen ;),

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema OC und habe bis dato auch noch keine CPU übertaktet. Für meinen Einstieg habe ich einen AMD XP1700+ DLT3C 1,5V JIUHB 0310XPMW 28 und ein Abit NF7-S Rev. 2.0 geordert.

Zu meinen Fragen: Ich hab gelesen das AMD vor der Verwendung von
Wärmeleitpaste warnt. Is da was dran? Gibts die ultimative Paste mit der man nichts falsch machen kann? Arctic-Silver 3 hätte ich da.
Unklar ist mir noch ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Hauptspeicher und max. CPU-Mhz gibt. Ich hab momentan 1 x 512 MB PC333 und 2 x 256 PC266 drin. Bremse oder egal? Gibt es irgendwo ne tabelle mit möglichen OC-Einstellungen fürs Bios? Kann allein das verändern des FSB oder des multiplikators die CPU zerstören? Oder muss nur die Temperatur beobachtet werden ? Da mir die Fragen nicht ausgehen stell ich gleich noch eine zum testen der Stabilität. Reicht ein 3DMark01 durchlauf aus für ne Vollbelastung?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und nimmt sich die Zeit für ne Antwort.

Vielen Dank vom Texas



Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7662 Tagen | Erstellt: 17:43 am 5. Mai 2003
Scharmr
aus Schweiz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


Die Arctic silver 3 ist super. Ich würde sie auch verwenden. Man muss einfach achten, das man nicht kleckert. also nur die DIE mit einer kleinen schicht überziehen. Die Rams bremsen die schnelleren aus, weil sich alle rams nach den "schlechtesten" richten. Dann laufen alle auf PC266 so viel ich weiss. Beim übertakten musst du einfach zuerst mit dem Multi runter und dann in geringen schritten dem Maximum entgegen. (FSB erhöhen). Natürlich immer die Temps beachten. Ein 3D mark durchlauf reicht eigentlich nicht. Benutz lieber Prime. Und dann lässt du das für ein paar h laufen und schaust ob es dein PC schafft.

Beiträge gesamt: 808 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7689 Tagen | Erstellt: 18:02 am 5. Mai 2003
mackduck
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1733 MHz @ 2333 MHz mit 1.85 Volt


dualchanell nicht vergessen, nur möglichmit 2 gleichen modulen.

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7727 Tagen | Erstellt: 18:07 am 5. Mai 2003
ensoniq
aus Stambach
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
50°C mit 1.675 Volt


Also die rams kannst du wie den fsb auch beliebigtakten (aber eben nicht zu weit) meist iss der fsb gleich hoch wie der fsb. wenn du die temp nicht über 50° lässt dürfte nix passieren wenn er aus unerklärlichen gründen abstürzt wars der takt (oder die rams halten das nicht aus) besorg dir am besten ein testprogramm das die cpu voll auslastet und check die temp mit Mainboard monitor


Ensoniq

Beiträge gesamt: 29 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7668 Tagen | Erstellt: 19:53 am 5. Mai 2003