» Willkommen auf AMD Overclocking «

Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !


Hallo :)

Habe seit heute mein Abit NF7 Rev 2.0 und komme nicht so richtig klar damit. Auf meinem EpoX 8K5A2 (KT333) lief die XP1800+ CPU bei 12x166 (XP2400+) mit 1,45V, bei dem Abit nicht mal auf 1,5v!

Ich habe alle Einstellungen im Bios bis auf den Multi (den ich auf 15 angehoben hatte) geändert.

Die VDD muss nur noch bei zunehmenden FSB angebhoben werden, oder? AGP bleibt 1,5v, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das stabil bekomme ;)

wenns interessiet: NB wakü, SB Zalnman NB32J, also Kühlung ist ok!

THX

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5625 Tagen | Erstellt: 1:47 am 3. Mai 2003
TheMunky
aus KIEL
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred


ich finde nforce is wie jedes andre BIOS..nur leichter;-) MFG MUNKY


UM NEUES ZU ENTDECKEN, MUSS MAN ABSEITS DER WEGE GEHEN
dfi infinity ultra 400

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5390 Tagen | Erstellt: 13:49 am 3. Mai 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !


Danke für den klugen Spruch :grr:

Was hat es denn mit den Spannungen auf sich? Im Handbuch steht nix. Kann mir wer sagen wie ich meien 2Ghz mit 15x133 wieder stabil bekomme?

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5625 Tagen | Erstellt: 16:54 am 3. Mai 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@Hempboy: Net aufregen über den Typ, der hat quer durchs Forum sinlos gepostet :crazy:.... Leider is dein Profil net "gepflegt" deshalb kann ich net 100% sagen was bei dir los is. Aber das NF7 "untervoltet" etwas. Bei 1,5V hast ca. 1,47-1,48V. Den Proz übern Multi hoch zujagen is auch die schlechteste Möglichkeit (machen nur Leut mit schlechten Boards). Da du uffm EPOX schon 12x 166 hattest würd ich da ansetzten. Beim Chipsetz musste da erstma noch nix erhöhen ! Stell mal 12 x 170 FSB ein, sollte mit allem auf "Standard" funzen. Ansonsten Ram bis 2,8V erhöhen un Chipsset auf 1,7V is alles noch im Rahmen. :wink:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5435 Tagen | Erstellt: 17:08 am 3. Mai 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !


Das ist doch mal eine qualifizierte Info, danke!

Also hier mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Hempboy

So, also dass das Board undervoltet sollte kein Problem sein, da er ja auch auf 1,45V lief (und ich hatte nix verändert, also war 1,5V eingestellt!)

Leider habe ich derzeit PC2100 Ram, Twinmos kann ich leider noch nicht bestellen (nicht jeder hat nen Geldsch****er :biglol:)

Also nochmal, die VDD muss nur hoch wenn ich über den FSB takte, oder?

Die AGP Spannung ist wofür gut? Kann ich dann höher im Windows oc'en?

Bitte um Infos, und warum 15x133 (std XP2400 Takt) nicht funzen will...bitte!!!

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5625 Tagen | Erstellt: 17:27 am 3. Mai 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Also VDD wie du schon festgestellt hast nur bei FSB Erhöhung. AGP erhöht man wenn der AGP Takt höher eingestellt is oder die Graka geoced is (zum stabilisieren). So wie es aussieht wirds du wohl die Vcore anheben müssen, da deine CPU die hohen Multis wohl net so mag. :noidea: mit dem Twinmos wird dann alles gut :lol:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5435 Tagen | Erstellt: 17:37 am 3. Mai 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !


Also ich bin derzeit auf 14x133, das funzt noch mit den std Einstellungen! Ich geh nachher mal höher!

Kann es sein, das man garnicht 2,5V VDimm einstellen kann, sondern IMMER mindestens 2,6 angelegt sind?! Warum das?

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5625 Tagen | Erstellt: 18:14 am 3. Mai 2003
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


@ hempboy: stell Ram auf jedenfall auf AUTO - damit du FSB und RAM synchron hast. Zum Testen wie weit dein 2100er Speicher geht nimmste einfach den Multi auf 9 oder so runter und gehst mit dem FSB langsam hoch, dann siehste wo dein Speicher die Hufe beim FSB hoch macht. Mit diesem FSB kannste dann den Multi wieder hochschrauben und glücklich sein, gegebenenfalls die VCore erhöhen je nachdem wie hoch du takten willst. Wenn Du dann den Twinmos hast - unbedingt den FSB hochjagen und eher den Multi runternehmen - bringt mehr performance...


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59573 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5430 Tagen | Erstellt: 19:17 am 3. Mai 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
15 Jahre dabei !


Danke @ Slidehammer :thumb:, aber die Grundregeln kenn' ich schon. Es ging nur um das nForce 2 Prinzip. Und der Ram gehört nicht mir, der bleibt auf 133Mhz vorerst, bis der Twinmos bestellt wird und da ist ;)

Hab derzeit 17x133 auf knapp 2,3Ghz laufen, das bleibt jetzt. Ich lass ihn jetzt erstmal 24/7 Volllast mit Prime laufen, damit ich hoffentlich morgen oder übermorgen ein wenig Spannung runter setzen kann. Denn die CPU muss sich ersma "einlaufen", lief ja aufm KT333 nur 166x12=2000Mhz ;)

Danke für die Starthilfe! Auch danke @Skynet der sich per ICQ gemeldet hat! :thumb:

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5625 Tagen | Erstellt: 19:42 am 3. Mai 2003
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Gib aber bei asynchron acht - da sind schon angeblich ein paar Boards abewickelt bei asynchronem Betrieb.


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59573 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5430 Tagen | Erstellt: 20:08 am 3. Mai 2003