» Willkommen auf AMD Overclocking «

Thomas2
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz mit 1.75 Volt


Hallo erstmal.

Hiermein System.

Vor mir liegt ein Leitgummi in der Größe 1,5mm breit, 4,0mm lang und 0,8mm hoch.
Ich wollt mal versuchen den XP2100 an der L1-Brücke damit auszutricksen, und etwas höher zu takten.
Ich weiß das mein Prozessor nicht grade ein Idealteil zum Übertakten ist, dennoch .... Versuch macht klug dachte ich.
Und nun mein Problem ...
lt. Beschreibung des Leitgummis :


Das Leitgummi besteht aus feinen Lamellen, die abwechselnd Strom leiten und nicht leiten. Durch
das Schließen der L1-Brücke der Prozessoren hebt man mit dem Leitgummi die Multiplikatorsperre
auf und kann dann im BIOS den Multiplikator frei wählen. Und das alles ohne teuren Leitlack oder
Silberlack, schnell, sauber und günstig. bla bla bla




Muss dieses Leitgummi nun komplett über L1, also über alle 8 Kontakte?? :confused::confused:

Oder muss ich dieses Mini-Leitgummi in vier Teile zerschneiden (falls das überhaupt möglich ist) und die gegenüber liegenden Pole verbinden?

Oder brauche ich 4 Stück dieser Leitgummis?? Das würde bedeuten das ich arg gelinkt worden wär. :error: :error:

Irgendwie hab ich ein totales Blackout :wall::wall:

Ich hoffe mal das Ihr mich wieder auf den Weg bringen könnt.

Danke schonmal vorab

Thomas


Nicht gleich meckern.
Ich lese viel aber finde nicht immer antworten.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 15:34 am 2. Mai 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Du brauchst nur ein Stück es sind ja viele kleine Leiterbahnen auf dem Leitgummi.
Gummi so drauf legen das die gegenüberliegenden Punkte der CPU gebrückt werden können.
Aber ich bezweifle das du da weit kommst weil der höchste Multi 13 ist.
Wenn du mehr haben willst dann musst du noch an anderen Brücken was machen schau mal in den Workshop da steht alles.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 16:12 am 2. Mai 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Ich würd das mit dem Leitgummi lassen, meist funzts es net gescheit.
Machs auf der CPU direkt des is auf jedenfall besser.:wink:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7725 Tagen | Erstellt: 16:17 am 2. Mai 2003
Thomas2
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz mit 1.75 Volt



Zitat von Blade1972 am 16:17 am Mai 2, 2003
Ich würd das mit dem Leitgummi lassen, meist funzts es net gescheit.
Machs auf der CPU direkt des is auf jedenfall besser.:wink:



Du meinst mit Silberlack?


Nicht gleich meckern.
Ich lese viel aber finde nicht immer antworten.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 16:30 am 2. Mai 2003
fireman
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
45°C mit 1.5 Volt


jo, genau.

hab auch so bei meinem palo gemacht; kostet zwar etwas Arbeit (und Geld), aber dann haste zumindest was 'fürs Leben' ( :lol:)


ABIT NF7-S Rev.2, 1700+ T-Bred JIUHB DLT3C 25-er Downgrade, Samsung HD321KJ 320Gig, Chieftec 360W Silent NT.
Bin überzeugter ATI-st

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8056 Tagen | Erstellt: 16:37 am 2. Mai 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@Thomas2: Hier kannst de ma gucken: Palo oder hier wenns doch kein Palo is: Tbred  un hier wie mers macht: Howtodo :wink: Aber es nächste ma guggst dann selber ,ok :biglol:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7725 Tagen | Erstellt: 16:39 am 2. Mai 2003
Thomas2
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz mit 1.75 Volt


Danke erstmal. Des hilft mir schon ma.

@Blade1972, dir auch erstmal Danke. Allerdings bezog sich meine Frage mehr auf das Leitgummi und ob es komplett auf die Brücke geklebt wird. An die Malanleitung und den Silberlack (die ich übrigens natürlich auch selbst schon gelesen hatte *lol*) trau ich mich vorerst noch net dran.
Ich muss doch erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln.

Falls es jemanden intressieren sollte kann ich ja posten ob das bei mir geklappt hat und was es gebracht hat.

Gruß Thomas2


Nicht gleich meckern.
Ich lese viel aber finde nicht immer antworten.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 9:43 am 3. Mai 2003
impaktor
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


hab's auch mit dem leitgummi bei meinem alten palo ausprobiert, hat aber nicht gefunzt. sll ist echt besser...

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7689 Tagen | Erstellt: 12:14 am 3. Mai 2003
Phreeze
aus Luxemburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1725 MHz
53°C mit 1.75 Volt


wieso kann man denn im BIOS (bei mir ->A7v8x) denn 22 als multiplikator wählen ? 12,5 ist z.B standard bei meinem 2000+, dann wuerde es ja wurscht sein ob ich  leitgummi hab oder net, denn den fsb kann ich ja verändern ??

ich hoff bei meinem alten 2000+  kann ich den multiplikator danach wählen. ansonsten muss ich mal den andern 2000+ anschaun den ich noch im andern pc hab ;)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7663 Tagen | Erstellt: 19:34 am 3. Mai 2003
Thomas2
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz mit 1.75 Volt



Zitat von Phreeze am 19:34 am Mai 3, 2003
wieso kann man denn im BIOS (bei mir ->A7v8x) denn 22 als multiplikator wählen ? 12,5 ist z.B standard bei meinem 2000+, dann wuerde es ja wurscht sein ob ich  leitgummi hab oder net, denn den fsb kann ich ja verändern ??

ich hoff bei meinem alten 2000+  kann ich den multiplikator danach wählen. ansonsten muss ich mal den andern 2000+ anschaun den ich noch im andern pc hab ;)



wählen kannste viel. Nur macht er es net. Jedenfalls bei mir net. Oder ich bin zu blöd, kann auch sein.

Übrigens hab ich fertig und et funzt.



mehr als 13 x 144 krieg ich allerdings net raus.

immerhin ein 1733@1872 für 3 €
und 44 Grad unter Last. es ginge also noch was.

Was meint Ihr? Silberlack oder net?
Soll ichs wagen? Iss noch mehr raus zu holen?


Gruß Thomas


Nicht gleich meckern.
Ich lese viel aber finde nicht immer antworten.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 22:23 am 6. Mai 2003