» Willkommen auf AMD Overclocking «

elmo
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1433 MHz @ 2050 MHz
45°C mit 1.7 Volt


hi leute,

ich krieg hier gleich nen anfall !!!

ich hab nen asus a7v8x board, 2x 256 mb micron pc 2100 und nen 1700'er jiuhb steppig athlon xp ( L 11 brücken sind verbunden ) hier.

wenn ich nun diese cpu auf diesen board übertakten will funzt das irgendwie überhaupt net.

1 frage, im bios steht um alle einstellungen frei wählen zu können muss das board im jumperfree modus sein ! was meinen die damit ?
2 frage, wenn ich den vcore verändere passiert überhaupt nix, ich kann zwar zwischen 1.600 und 1.850 volt wählen, aber laut harware monitor läuft die cpu entweder mit 1.66 volt ( jumper auf overvolt dissabled ) oder 1.92 volt ( jumper auf overvolt enlabled ) ! warum ist das so ?
3 frage, wenn ich den fsb erhöhe und die einstellungen speichern tu dann startet das board im sicherheitsmodus ! warum ?


wenn ich das ganze auf nem msi kt4 ultra laufen lasse funzt das mit dem übertakten komischer weise ohne probs mit 2250 ghz ( selbst der arbeitsspeicher macht das mit ) und prime 95 läuft fehlerfrei !

irgendwie ist das sehr seltsam, oder ?

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 16:10 am 1. Mai 2003
dadedudedo
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2250 MHz
52°C mit 1.55 Volt


Hi,
hab das selbe Board mit nem 2000Palo drauf. Hab das Problem das egal was ich eistell immer ein VCore zwischen 1,8 und 1,85Volt rauskommt. Beim FSB hochschrauben hab ich eigentlich keine Probleme (bin ja auch noch nicht so weit oben). Hab nur mal die Info bekommen der VCore hätte indirekt mit dem Netzteil zu tun.
Also wense was hörst, wüste ich auch gerne mehr dazu.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7666 Tagen | Erstellt: 13:11 am 2. Mai 2003
Phreeze
aus Luxemburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1725 MHz
53°C mit 1.75 Volt


ich hab auch ein a7v8x rev.1.xx (k.a) jedenfalls unterstüzt es 333mhz fsb cpus, weil ein aufkleber auf der southbridge ist. ich hab ein 2000+ .
bios ist 1010, ich kann alles verändern, auch volt und fsb, multiplikator erst wenn mein leitgummi angekommen ist. ansonsten ist meins eh jumperfree, weil ich weder dipschalter noch sonst was am mainboard hab.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7664 Tagen | Erstellt: 19:32 am 3. Mai 2003
dadedudedo
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2250 MHz
52°C mit 1.55 Volt


jenau, wat is eingentlich der Jumperfreemode?? ich hab da noch nie was zu gefunden?! Overvolt ist klar! Aber Jumperfree? Hab übrigen ein ähnliches Board wie Deins (333Sticker), nur Bios 1011 drauf. Kann man den Multi von nem 1700xp+ j... nur auf NForce2 Boards von Haus aus frei wählen oder wie verstehe ich das? Dann muß ich ja pinseln wenn ich mir den hole!

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7666 Tagen | Erstellt: 23:53 am 3. Mai 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


hmm ich hab auch das besagte board, hatte aber kaum probleme damit.

schau mal auf den asus ftp und lad dir das beta7 bios runter. das soll!!! angeblich schon 200 fsb unterstützen. tja hab sch**** ram daher kann ichs nicht sagen.

ka was du meinst was da nicht gehen soll.

wenn ich zb auf 12x166 stell und dann starte gehts normal geh ich bios stell auf 1467 mhz dann startet er nicht. neu starten komme ins bios. nichts ändern einfach nochmal F10 drücken zum speichern und es geht.

tja is noch nicht perfekt aber is na noch ne beta.

echt zum empfählen


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7921 Tagen | Erstellt: 10:49 am 4. Mai 2003
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Jumperfree heißt nix anderes, als daß man für die ganzen Einstellungen wie (cpu multi, spannung, FSB usw) keine Jumper braucht!!! -> dehalb jumper-free!!!
"Früher" musste man das alles mit jumpern erledigen, und wehe man hatte einen versehentlich verkehrt gesetzt. Heutzutage startet der PC immer erst mal im sicherheitsmodus, dann wird alles eingestellt (oder autom, erkannt) und dann übernommen.


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8074 Tagen | Erstellt: 14:05 am 4. Mai 2003
elmo
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1433 MHz @ 2050 MHz
45°C mit 1.7 Volt


danke für eure antworten, aber ich hab das asus board wieder zurückgebracht.irgendwas ist verglüht auf dem ding...

hab mir jetzt nen msi kt4 ultra zugelegt ( fsb bis 280 wählbar :shocked:   ) und auch gleich neuen ram ( 2x 256 mb ddr pc 3200 von samsung ) . eine frage hab ich aber noch, was bringt eigendlich mehr ? den fsb hoch zu schrauben, oder den multi zu erhöhen ?

zur zeit läuft der pc bei mir mit 176 fbs x12,5/x13 ( vcore 1.825 ) bei 41-43° im normal zustand ohne probs :)

elmo

(Geändert von elmo um 16:55 am Mai 5, 2003)

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 16:48 am 5. Mai 2003
Flexus
aus Bamberg
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 1533 MHz
45°C mit 1.5 Volt


hab auch des A7V8X rev 1.04 (333mhz fbs)
hab keine probs mit übertakten.....
hab mein T-Bred A auf 166mhz fsb laufen.....zu mehr bin ich noch net gekommen (muss noch testen)
ich hab auch des bios b7 druff....unterstützt 400mhz fsb....aber da laufen dann der pci bus auf 41 mhz....hoff mal des machen die cheffen von asus noch das der auf 33mhz läuft....sonst kanns passiern dass mal was abkackt

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 16:58 am 5. Mai 2003