» Willkommen auf AMD Overclocking «

AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


alsodele....

Ich bin der wahrscheinlich tausendste der fragt...
Ich habe da ein K7s5a Board...Rev1.6 darauf läuft ein Athlon1800+(T-Bred.) ich kann per Bios (CheepeoBios_v1.09) den FSB erhöhen...ist klar verständlich...das klappt mit 133/133 138/138 143/143 150/150... bei 166/166 bootet meine möhre schon nicht mehr...

Ich versuche jetzt durch erhöhen des V-Cores per Drehpoti die möhre doch mit 166/166 zum laufen zu bekommen, vielleicht auch mit mehr...

FRAGE : wie ich anschliesse und der andere blabla ist klar...nur ist mir auf einer anderen overclockingseite gesagt worden ich solle den 47k Ohm Poti an den äusseren anschlüssen (3vorhanden) mit den Kabeln des Chips verbinden...ist klar! ...aber der labert was davon das ich den ZITAT::: Dann verbindet ihr Bein 2 und 3 mit ein bisschen Lötzinn so das sie Kontakt haben. ...

WIE MEINEN ? ...wozu denn ..und woher weiss ich welcher der erste und welcher der 3pin ist...ist doch eigentlich egal oder ?

Bitte erklärt mir das einmal...

Mein Bruder sagt das hier darüber schon gefaselt wurde aber beim suchen bricht mein iexplore immer ab wodruch diese Threads nicht finden kann...

Ich weiss es nervt euch bestimmt inzwischen darüber zu lesen und zu antworten, aber bitte noch dieses einemal ;-)

naja demnächst kauf ich mir eh das Abit NF7-S aber trotzdem mag ich des beim k7s5a probieren...

MFG...euer AleX..(neuer User ;-)...)

P.S. : wie hoch kann man den 1800+ eigentlich schrauben ?? ich habe was von 1800+ @ 2700+ gehört ?? geht das echt ?...


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 22:44 am 15. April 2003
JOJO24
aus Leun
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.81 Volt


Hallo!

Ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber 166 FSB schafft das K7S5A sowieso nicht. Ich glaube da gibt es aber so einen Trick, dass man mit 133 FSB bootet und dann im Windows mit Speed Fan den FSB auf 166 stellt. Soll bei machen angeblich geklappt haben.





MfG JOJO


Abit NF7-S Rev. 2.0, 2x 512 MB MDT RAM DDR 400, Club3D Ati 9800Pro 2x WD 600JB, 1x 160 GB Samsung FP Plextor PX-W 504 und 16 fach DVD-Rom, blauer Chieftec Bigtower, Evo 360 Radiator

Beiträge gesamt: 1391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 23:08 am 15. April 2003
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


jo das klappt, per bios-einstellung wird es nicht booten

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 23:10 am 15. April 2003
Blackshark
aus Neersen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD older
66 MHz @ 66 MHz
35°C mit 3.3 Volt


Äh wat?

Du willst die VCore für die CPU anheben? Dann musst du an dem IC, nähe des Prozessors, unter den Spannungsreglern einen 18kOHM Wiederstand löten...ich glaub Pin 1 und 7.
Du willst einen Wiederstand haben ok...geht ja auch, aber bitte nicht niedriger als 10kOHM!!! Sonst würde das so 2,10V geben.

Die 166FSB sind gar net soooo selten...bei OC Workbench gibt es ein paar, die das K7S5A mit einem Chipsatzkühler auf 200FSB gesetzt....
Also 166 is schon Möglich. Guten Ram vorrausgesetzt...

MfG

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7836 Tagen | Erstellt: 23:22 am 15. April 2003
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


es bootet aber nich mit der bios-einstellung, nur per sw ala speedfan gehts hochzuziehen

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 23:25 am 15. April 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


ja...nur meine wichtigste frage hat keiner beantwortet oder beantworten können... wie schliesse ich das poti am ic an...

Pin1 vom IC an Pin1 des Potis
Pin7 vom IC an Pin3 des Potis

und was mache ich mit dem 3ten anschluss des potis dem in der mitte ??...

Ich will einen 47 k Ohm Poti verwenden (Linear) und zur Sicherheit einen 7k Ohm Widerstand dazwischen schalten zum Schutz vor Kurzschluss...

oder kann ich den mittleren anschluss des Potis einfach frei lassen...ich denke mal ich muss ihn mit einem der äussern (pin1 oder 2) verbinden...aber aus welchem grund...?? was passiert dadurch.. ich kenne mich mit potis nicht sooo aus ...

und ...verstehe ich das also so richtig das 166er fsb aus dem bios herus nicht möglich ist..nur per Software aus Windows z.B. (wenn ich Windows hätte... ;-)...)

Ich kann doch aber auch...mit anderem MB den Multiplikator der cpu erhöhen...dann brauch ich den fsb nicht so stark erhöhen und muss somit Ram und anderes nicht so stark belasten..

und darauf folgt die frage... wie weit kann ich den multiplikator beim Athlon1800+ so erhöhen...worauf muss ich achten...

Im voraus VIELEN VIELEN Dank...

DaAlex


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 0:31 am 16. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Erstmal : Kannst du die Vcore bis 1,85V durch die L11 Brücken anheben !

Dann geht es mit sicherheit mit nem VDD Mod das das Board auch mit 166Mhz Bootet !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8296 Tagen | Erstellt: 1:59 am 16. April 2003
gooseneck
aus Hamburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2276 MHz
50°C mit 1.85 Volt


schau mal hier nach:

http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_oc.htm

ist die beste Seite zum K7S5A und es steht alles wichtige drin.

mfg

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 8:13 am 16. April 2003
Blackshark
aus Neersen
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD older
66 MHz @ 66 MHz
35°C mit 3.3 Volt


Abu!

Also, wenn ich mich net irre ist Pin1 und Pin3 vom Poti entscheident.

Ach ja....7kOHM ist schon EXTREM wenig...das bringt bei meinem TBred schon knapp 2,15V und, das bei Default 1,60!

Mit den 166FSB ist so eine Sache...sol wohl klappen, wenn man dem SiS Chip mehr Spannung gibt......nur wo hab ich den Mod hingeschmissen???Einfach mehr Spannung auf den Chip, dann geht das mit 166FSB wohl....

Kuck mal www.ocworkbench.com   in dem ECS Forum.

MfG

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7836 Tagen | Erstellt: 9:52 am 16. April 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


ok...vielen dank erstemal...die anderen seiten helfen schon viel weiter...auch wenn vieles englisch ist.

Aber ihr seit ja ne ganz nette Truppe zu sein so das ich mit der hoffnung hier sitze das ihr mir mit den ganz bestimmt noch auftretenden Probs helfen könnt...wenn z.B. das Abit Board kommt (nf7-s)..aber da soll man ja alles im Bios einstellen koennen FSB der einzelnen kompos ...den MP...und den Vcore....und nenIchPassAufDasDeineCpuNichtKaputtGehtWeilIchSonstFeifenTuUndMichAbstellenTuUndDuWeiterFummelnKannst-Tool!...*gg

Also vielen Danke ersemal...

Da Alex


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 10:42 am 16. April 2003