» Willkommen auf AMD Overclocking «

grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Also folgendes, meine Komponenten und dann das Problem: Win ME, Asus A7N8X-Deluxe (rev2.0), 1700 JiuHB, 2x 512MB Twinmos BH5, GF4-4200.
Zum Problem: Zuerst läufft alles stabil auf 190 mhz fsb. nach ca. 30min erster freeze. danach komm ich nur noch ins win und sobald ich irgend etwas öffnen will steht das system komplett. Habe den Fsb schon von 100 bis 200 durchprobiert, cpu mit default MHZ laufen lassen, VDD alle einstellungen, Vdimm alle einstellungen, mit  und ohne 8x AGP, mit und ohne Fast writes. NB wird nicht mal Handwarm da Lüfter vorhanden (laut Hardwaremonitor im BIOS: ca29° und cpu ca30°) Ach ja, win hab ich auch schon neu aufgespielt auch win 98; trotzdem selbes Problem. hab die probleme auch mit einem Ram-riegel. Grafikkarte ist nicht großartig übertacktet. Manchmal kann ich noch den Task-manager aufrufen: (statmgr reagiert nicht oder ähnliche sachen) Bei default einstellungen sollte es doch wohl laufen???
Noch was, sobald ich irgend einen (egal welchen) assynchronen takt einstelle, bootet es nicht mehr. dann hilft immer nur noch ein cmos reset.

Noch was, weil ich schon gelesen hab, daß die Rev. 2.0 besser sein soll; weiter als 195 bin ich noch nie gekommen und bis 190 läufts zumindest in der ersten halben stunde stabil.

Zurück zum Problem, woran könnte das liegen? ist vielleicht was mit dem Chipsatz?
Verzeiht mir mal die vielen Fragen, aber ist mein erstes AMD-System, hatte vorher nur Intel; und von daher kenn ich solche Probleme nicht, obwohl es da auch probs gibt (siehe GB und Radeon 9XXX Karten)

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 21:03 am 9. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Na, Win ME ist eh Sch...., sorry. Aber auch auf Win98 Systemen gibts Probleme mit dem NForce-Chipsatz, bei manchen sogar schon bei der Installation von Win 98. Ich selbst setze XP prof. SP1 ein und alles funzt wunderbar. Der Speicher ist der PC2700 oder 3200 von Twinmos? Welches Bios haste drauf? Es wurde schon von Probs beim OC mit Bios 1003 hier gepostet. Das 1002 soll das Beste sein bisher, aber mehr kann ich leider net sagen, da ich Abit-User bin.


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 23:32 am 9. April 2003
The Edge
aus der Asche
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3200 MHz mit 1.485 Volt


brauchst dich nicht entschuldigen, des passt scho' :devil: - windows 2000 rockt ;)

@gp:dann hast du eben ein a7n8x was net so gut geht... passiert... oich komm auch nur bis 200, wobei 3dmarks unter grafikfehlerbombardement aufgibt...

Beiträge gesamt: 8661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7867 Tagen | Erstellt: 23:38 am 9. April 2003
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Speicher ist 3200 und Bios ist aktuell das 1002(lieferzustand), hatte auch schon das neue, 100xc, (bios meldete auch 1002) ist aber auch nix besser geworden. Mein bruder hat das selbe board nur rev 1.4 und ohne deluxe version, bei dem läuft win me stabil bei 190 mhz (grübl). kann das irgendwie mit der treiberinitialisation zusammenhängen? in den abgesicherten modus komm ich immer rein, da kann ich auch was machen in win, aber sobald ich wieder "normal" starte, ist´s wieder die selbe sch...???

Ich werd die nächsten tage mal win xp draufmachen und dann sehen wir ja mal obs ein reines softwareproblem ist oder nicht. ich befürchte immer, daß es der hardware liegt, da es die ersten 30 min. relativ stabil läuft, und dieser gedanke gefällt mit gar nicht! Irgendwie kommt da immer wieder das "betastadium" durch, wa?
hatte auch schon mal, daß es ein paar tage hintereinander lief und beim nächsten (kalt)boot kam ich grade mal so in win und die probs fingen an!???


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 5:21 am 10. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Was mir noch einfällt: Haste die IDE-Treiber vom NForce installiert? Damit hatten auch schon manche Probleme. Ich selbst hab die Standard-IDE-Treiber von Windows gelassen und die NForce-IDE-Treiber net installiert...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 13:09 am 10. April 2003
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


hab das ganze paket drauf, das auf der cd mitgeliefert wurde, soll ich mal win installieren und dann die treiber suchen lassen und nicht über Nforce setup installieren?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 16:35 am 10. April 2003
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


wieder hallo,
war wohl doch ein Mobo-problem. hab ewig rumprobiert, ram hin und her und raus und rein; und cpu raus und rein und graka raus und rein....
irgendwann ging gar nix mehr, kein boot, kein bild, nur nich lüfter drehten. hab mir gleich ne rma geholt und wieder zurück..
hab jetzt ein abit und das läuft problemlos mit den vorher benutzen komponenten und treibern.
scheint, daß das Asus schon einen schaden hatte.
Die Ausstattung und anordnung der Bauteile gefällt mit beim Asus aber eindeutig besser!
beim Abit steht mein brenner genau am Floppy-port an; kann ich nun nicht ganz reinschieben. na mal sehen wann das asus wieder kommt


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 22:53 am 14. April 2003