» Willkommen auf AMD Overclocking «

leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


nabend

Ich möchte meine Cpu auf reale 2 Ghz übertakten. Bitte entnehmt mein Systemdaten aus meinem Profil. In meinem Bios ist der FSB, der Multi und der V-core frei regelbar. Im Standardbetrieb liegt der V-core bei 1,63V laut Bios. Ich würde ihn auf 1,675V erhöhen. Danach würde ich den frontsidebus auf 166 und den multi auf 12,5x anheben, sodas sich eine reale Taktrate von 2075Mhz ergiebt. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich noch irgend etwas anderes im Bios verändern muss, um ein stabiles System zu haben? Zum Beispiel könnte ich noch den AGP Voltage Regulator und den DIMM Voltage Regulator verändern. Momentan stehen diese bei 1,5V bzw. 2,63V.

Danke für eure Hilfe!


Gruss,

leuchti

Beiträge gesamt: 738 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5644 Tagen | Erstellt: 21:46 am 27. März 2003
ksaklon
aus Homburg
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2136 MHz
45°C mit 1.875 Volt


nö brauchste nicht!!! kannste so machen hab auch das epox 8rda+ und bei mir läuft er auf 2136 Mhz die rams machen nicht mehr mit brauch neue sind nur 266 mhz  du kannst aber noch mehr rausholen aus dem ding als nur 2 Ghz.

hab meinen apg auf 66 mhz stehen


Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5610 Tagen | Erstellt: 21:57 am 27. März 2003
Dormelchen
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !


evtl nur den VDIMM RAM auf 2,77

Beiträge gesamt: 651 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5693 Tagen | Erstellt: 22:11 am 27. März 2003
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


Aha, danke das werde ich dann gleich mal ausprobieren.
2 Fragen habe ich trotzdem noch.
Wie merkt man das der Speicher an seine Grenzen kommt? Gibt es dafür Software, mit der man das austesten kann?

Beiträge gesamt: 738 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5644 Tagen | Erstellt: 23:22 am 27. März 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi, ganz einfach indem er net mehr bootet oder Ram-Fehlermeldungen bringt.


Dass das dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das dass das das nicht mehr ertragen kann und das dass das das dann tötet.

Beiträge gesamt: 60252 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 0:03 am 28. März 2003
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


achso ok. Eben habe ich das mal alles eingestellt wie ich das oben beschrieben habe und es klappt wirklich. *freu* Nur beim torture test im prime 95 kommen plötzlich Fehlermeldungen. Und zwar steht da: "Error:ILLEGAL SUMOUT Possible hardware failure"  Was kann ich den dagegen tun?
Ansonsten im 3dmark 2001 komm ich auf 13269 Punkte. Das ist schon ganz ordentlich. Glaub ich.

Beiträge gesamt: 738 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5644 Tagen | Erstellt: 0:23 am 28. März 2003
Octane
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2666 MHz
36°C mit 1.50 Volt


Wenn 3D Murx durchläuft ist das schon gut, aber gegen die Failures bei Prime würd ich mehr Vcore geben. Der Speicher müsste da noch locker mitkommen, der schaft noch so bis 190 FSB.

Beiträge gesamt: 424 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5638 Tagen | Erstellt: 1:07 am 28. März 2003
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


ah danke, mit mehr v-core kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich jetzt plötzlich 2000 Mhz habe und das für 63€ ohne rumlöten. *grins* So ein Spass! Eigendlich war alles nur Zufall, dass ich auf dieser Seite festgegangen bin.

Danke für alles!

mfg leuchti :bigjump:


Beiträge gesamt: 738 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5644 Tagen | Erstellt: 21:13 am 28. März 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


is bestimmt noch mehr drinne. Je nach CPU, Board und Ram kommste auch noch weiter. AMDisHEAVEN:ocinside:


Dass das dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das dass das das nicht mehr ertragen kann und das dass das das dann tötet.

Beiträge gesamt: 60252 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 21:23 am 28. März 2003
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


Mhh, das klingt gut. Was könnte man denn aus meinen Komponenten noch herrausholen? Geil wäre das schon, wenn der 1700+ als 3000+ erkannt werden würde. :biglol: Im workshop habe ich das eben mal probehalber simuliert. Da müsste der fsb auf 180 und multi dann auf 13,5x. Und damit das stabil wird noch den v-core bissel anheben, so auf 1.8V vielleicht.
Nur was macht man mit dem DIMM Voltage Regulator? :confused: z.Z. steht der bei mir auf 2.77V (default 2.63V)


Gruss,


leuchti

Beiträge gesamt: 738 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5644 Tagen | Erstellt: 0:53 am 29. März 2003