» Willkommen auf AMD Overclocking «

Pladeranner
offline



OC Newbie

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4500 MHz


Ich benutze seit einiger Zeit ein neues AMD-System mit dem Rizen 7 5800X auf dem ASRock B550 PG Velocita und bin noch nicht ganz zufrieden mit den Optimierungen, die ich für die Videoverarbeitung haben möchte.

Leider weiß ich nicht, wie ich die CPU-Frequenz auf einen festen Wert, z.B. 4,8 GHz, einstellen kann. Momentan läuft die CPU mit einem Minimum von 3,8 GHz und springt oft auf über 4 GHz.

Da ich keinen Turbo-Boost möchte und dieser manchmal Probleme bei der Videobearbeitung verursachen kann, würde ich gerne immer eine feste CPU-Frequenz einstellen.
Ist das möglich?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2021 | Dabei seit: 50 Tagen | Erstellt: 9:32 am 17. Juni 2021
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4190 MHz
65°C mit 1.20 Volt


Herzlich wilkommen bei :ocinside:

Du brauchst nur den Multi fest einstellen und die dazu passende Vcore, der Prozessor legt dann bei Last den eingestellten Wert auf allen Kernen an und ohne Last bleibt die Vcore stehen aber die Taktfrequenz geht runter, kannst Du nachlesen in folgendem Link mit vielen Querverweisen Link


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 25528 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 17:36 am 17. Juni 2021