» Willkommen auf AMD Overclocking «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

da mein mainboard (M2N-E) übern Jordan geht und bald ersatz in Form eines X4 630 mit passenden AM2+ board (wegen DDR2), stehe ich vor folgendem Problem:

Mein Heimserver (der nimmt filme auf und encodet sie, hat ne X1900XT die, mitsamt der CPU, wassergekühlt wird.

derzeit hat das mainboard (irgendien biostar mit NF520 Chipsatz) einen 2,1ghz Brisbane @ 2,9ghz, da aber ein problem mit dem speicherteiler vorliegt (kann nur 800 und 533 auswählen. 667 stürzt sofort ab und 800 ist halt in dem üpbertaktetenzustand auch zu hoch) und so muss der auf 533 laufen, ergo läuft der DDR2800 ram fast auf DDR2500 niveau (2GB sind verbaut).

soll ich den brisbane weiterhin auf 2,9ghz lassen oder soll ich einen 2,4er windsor (4200+), der maximal auf 2,7ghz geht, verbauen? würde das da mit dem speicherteiler besser gehen? wer bringt mehr performance? das einzige rechenintensive programm was auf den Heimserver läuft, ist Convert x to DVD. Da werden die daten aufbereitet und an einen anderen PC gesandt, der die dann brennt.

achja: wie kann ich den Server eigentlich dazu bringen, dass wenn eine Temperatur zu hoch wird (beispielsweise bei ausfall der pumpe) der sich automatisch abschaltet?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 22:56 am 13. Jan. 2010
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


es bringt sicher mehr, eine schnellere cpu zu haben als die paar mhz an speicher.

kannst ja mal den x264HD benchmark runterladen und testen aber es bringt sicher die cpu mehr


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7910 Tagen | Erstellt: 8:14 am 14. Jan. 2010
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Für den Ausfall der Pumpe gibt es einfache hardwareseitige Möglichkeiten falls die Pumpe ein Tachsignal liefert.
Ansonsten einfach mal Temperaturüberwachungen im BIOS durchgehen, oder im Betriebssystem ein Tool mitlaufen lassen, was dir bei Temperatur Warnungen den PC abschaltet.
z.B. Hardwaremonitor pro, Motherboard Monitor oder ähnliches.

Zum Problem mit dem Speicherteiler solltest du mal andere (fest vorgegebene) Timings ausprobieren.
Es gibt immer wieder Schwierigkeiten bei bestimmten Frequenzen vs. Timings, die man nur manuell eingestellt bekommt.

Beim Speicher vs. CPU Frequenz kann ich Blackout nur zustimmen - probiere es einfach selber mal mit deinem Programm.
Stell die Speicherfrequenz runter auf DDR2-533, lass einen Film encodieren und erhöhe sie dann mit gleicher CPU Taktung auf DDR2-800.
Dann kannst du dazu ja nochmal die CPU untertakten und übertakten.
Das gleiche betrifft die Prozessorauswahl - einfach mal selber kurz testen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169681 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 9:07 am 14. Jan. 2010
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


schreib mal welchen speicher du hast und welche timings

vl bekommen wir das noch gebacken


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7910 Tagen | Erstellt: 9:52 am 14. Jan. 2010
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

derzeit ist der Heimserver leider nicht angeschlossen, da ich mein zimmer am renovieren bin und ich bald klausuren schreibe. wenn ich fertig bin, werde ich mich nochmal melden :thumb:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 16:24 am 14. Jan. 2010
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


wir warten auf dich ist kein problem
ich hatte auch das problem, dass mein ocz speicher
mit standardeinstellungen nicht auf der vorgegebenen geschwindigkeit lief

alles manuell eingestellt und alles lief wunderbar sogar schneller
wie erwartet ;D


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7910 Tagen | Erstellt: 16:57 am 14. Jan. 2010