» Willkommen auf AMD Overclocking «

KnutM
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3070 MHz
50°C mit 1.5 Volt


So, nachdem Ich den Testbericht bei OC-Inside hier über das Board gelesen habe, und ich mir vorher ein mist Board (In meinen Augen) geholt habe. Nämlich ein MSI K9N Ultra, welches sich immer wieder gern ab einem gewissen CPU Takt abgeschaltet hat. Wer also gerne Übertaktet, dem kann ich das MSI K9N nicht empfehlen. So, aber nun zum eigentlichen Thema, die oben genannte Kombination. Mit neuen Board zusammen geschraubt,und OC'ing angefangen.......  Habe beim einschalten nach dem ersten Blick in Bios festgestellt, das das Board bis dato noch keine halben Teiler bei Multiplikator einstellen lässt. Aber egal, auch das bekommen wir irgendwann hin. Ok ab ins Bios, und versucht den ganzen Spass um zu stellen. Meine erste Reaktion "WOW"....... Was kann man da alles einstellen. nach ca. ner halben Stunde hatte ich so ziemlich ne leise Ahnung was man damit alles einstellen kann, und habe auch gleich damit angefangen. Die ganzen Spannungen für den Chipsatz, habe ich alle auf Maximum gestellt, was bei allen max. 0,2 V mehr waren. Speicher und CPU Spannung habe ich so eingestellt, das das System auch unter Prime stabil läuft. An zu Merken wäre noch, das das Board leider etwas bei der CPU Undervoltet. Ich kann keineswegs empfehlen diese ganze Geschichte OHNE ausreichende Kühlung zu betreiben. Selbst auf den Passiv gekühlten Kühkörper habe ich nen Lüfter Montiert. Denn dieser wurde durch die Spannungserhöhung doch sehr Warm. Wer sein System Nach einbau geschlossen hält, sollte auch für gut abluft sorgen. Im moment stehe ich bei einem Multi von 11 und nen FSB von 280 Mhz was einen Takt von 3070 Mhz ergibt. Insgesammt bin ich über die gesammt Leistung Sehr zufrieden. Ich kann also jedem Beruhigt diese Kombination BOARD + CPU nur empfehlen.
Achja wen es Interressiert,   CPU Vcore 1,5 Volt Temperatur unter Last 48 °C



(Geändert von KnutM um 22:40 am März 5, 2007)

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5800 Tagen | Erstellt: 20:04 am 5. März 2007
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


mit was kühlst du? mein brisbane wird mit 3ghz verdammt warm dass ich ihn nicht mehr kühlen kann.
Was packt der mit default vcore?


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5380 Tagen | Erstellt: 21:50 am 5. März 2007
KnutM
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3070 MHz
50°C mit 1.5 Volt


Kühlen tue ich natürlich mit WaKü, könnte auch ne teuren LuKü nehmen, aber ich habs lieber Leise.
Mit Standart Vcore 1,2 V macht er :punk:2700 Mhz.:punk:

P.S. Habe gerade mal 1,5 Std. CnC 3 Demo Gezoggt, ohne Probs und abstürze. Temp. war zwischendurch bei max 50°.
Hab noch nen kurzen Screen von CPU-Z angehängt.

@ Standard Vcore

http://www.directupload.net/images/070305/xT7D4hZI.jpg

@ OC max

http://www.directupload.net/images/070305/YFukk2Y5.jpg



(Geändert von KnutM um 22:36 am März 5, 2007)


(Geändert von KnutM um 0:09 am März 6, 2007)

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5800 Tagen | Erstellt: 22:17 am 5. März 2007
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Wenn das Board so extrem gut ist, hättest du die 3070 MHz
vielleicht auch aus einem 3600+ Brisbane (85,- Euro) oder aus dem
4000+ Brisbane (109,- Euro) holen können.

Ich muß mir demnächst auch einen AM2 holen. Es wird auf jeden Fall
Brisbane 65nm Kern sein, aber entweder der X2 3600+ oder der
X2 4000+, wobei ich tatsächlich zum kleineren tendiere, da
nur 85,- Euro (boxed).


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6032 Tagen | Erstellt: 12:44 am 6. März 2007
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt


hört sich ja nicht so schlecht an, aber ich denke, dass die 280 MHz HT Takt nicht rekordverdächtig sind. Die CPU scheint nicht so schlecht zu sein, wobei die Vcore vielleicht ein bisschen hoch ist für 65nm - bin mir da aber nicht sicher.


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5452 Tagen | Erstellt: 14:01 am 6. März 2007
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


naja das problem bei den brisbane is aber meiner ansicht nach, wenn man n bisschen mehr saft gibt, dann geht die temp gleich nach oben, wenn ich hier sehe 50° mit ner wakü is schon ganz schön...
meiner geht steigt mit ner lukü bei 57° und 1,4V bereits aus, mit wakü würd sich der besser kühlen lassen, aber das kommt mir schon extrem vor bei dem Kern.
Aber dafür gehen die mit standard Vcore ganz gut meiner macht 2800@43°c das is schon ganz nett und der hier macht die 2700:punk:

den 3600er würd ich net so empfehlen, der hat nur nen multi von 9,5.


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5380 Tagen | Erstellt: 15:21 am 6. März 2007
KnutM
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3070 MHz
50°C mit 1.5 Volt


Also ich selber würde auch nicht so den 3600+ empfehlen, denn der hat wie schon gesagt wurde nur nen niedrigen Multi. Wie sich das Board dann verhält wenn der HT Takt noch mehr angehoben wird weis ich nicht. Muss ich vll. mal austesten. Aber eins kann ich sagen, das das Geld was ich in den 4400 Investiert habe, nicht falsch war. Zu den Temps kann ich erst mehr sagen, wenns mal wieder richtig Sommer wird. dann gehts ans eingamachte. Vcore muss ich mal sehen, ob ich die so (hoch) lasse. Denn von 1,2 V bis zu 1,5 V find ich den sprung nicht soooo hoch. Empfehlen kann ich es nicht, habe selber die erfahrung gemacht, das zu viel VCore den Prozzi schadet (AMD Athlon 64 3200+ @ 2700 Mht am anfang u. 2500 Mhz am ende mit der gleichen Vcore 1,6 V.
Egal, wenn der hier ein Jahr durch hält hat er seinen Dienst getan, denn dann ists bestimmt eh wieder Zeit für nen neues Board (Mit PCI-Turbo Quad Sli Express und AMD Sockel AM8 und DDR8 Speicher).

Kleiner Scherz, aber ich finde den ständigen umstieg für lästig, denn jedesmal neue komponenten holen zu müssen, nur weil der Sockel wiedermal nicht passt finde ich nervig. AGP hätte es mind. noch nen Jahr getan(wirds auch tun) und DDR1 Speicher war gar nicht mal so schlecht.


Genug geschwafelt :punk:AMD Rock's:punk:

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5800 Tagen | Erstellt: 18:27 am 6. März 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
online



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt



Zitat von Bliemsr um 12:44 am März 6, 2007
Wenn das Board so extrem gut ist, hättest du die 3070 MHz
vielleicht auch aus einem 3600+ Brisbane (85,- Euro) oder aus dem
4000+ Brisbane (109,- Euro) holen können.

Ich muß mir demnächst auch einen AM2 holen. Es wird auf jeden Fall
Brisbane 65nm Kern sein, aber entweder der X2 3600+ oder der
X2 4000+, wobei ich tatsächlich zum kleineren tendiere, da
nur 85,- Euro (boxed).



laut geizhals gibt es den 65nm 3600+ noch nicht und erst recht nicht für 85,- boxed


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5057 Tagen | Erstellt: 9:24 am 7. März 2007
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Und was ist das hier?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6032 Tagen | Erstellt: 10:47 am 7. März 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
online



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


bei geizhals ist er noch nicht gelistet...

wenn du ihn da bekommst, dann ist das natürlich ein super preis, vorausgesetzt, das boared macht einen hohen reftakt mit


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5057 Tagen | Erstellt: 11:06 am 7. März 2007