» Willkommen auf AMD Overclocking «

Zaphod B
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


HEHE! Mein Opteron 146 macht auch solche Zicken! Zuerst kriegte ich ihn nicht über 2500 MHz Primestable, mittlerweile ist noch nicht einmal mehr 2500 MHz Primestable. Danach hab ich ihn dann nach langem hin und her geköpft. Jetzt wir er zwar nicht mehr so heiß aber Primestable ist er immer noch nicht.

Die Opteron-Serie für Sockel 939 war wohl mehr ein Siliziumabfall-Entsorgungsprogramm aus der Server-Prozessorfertigung von AMD nehm ich mal an. Zusätzlich hab ich auch noch Gerüchte im Netz gelesen, demnach sich einige Opterons unter Vollast arg verrechnen sollen (FPU-Bug).


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4400 Tagen | Erstellt: 17:36 am 20. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Guten morgen zusammen,

thx für die Antworten!
--
@Zaphod: Ich glaube dein Problem ist etwas anders als meines. Deiner lässt ja die Einstellungen wenigstens zu. Und meiner macht sozusagen Dicht :noidea:
Und dieser FPU-Bug in den Opterons - dieser tritt nur (laut AMD) bei den Modellen 152, 252, 852, 154, 254 und 854 auf. Also müssten unsere in Ordnung diesbzgl. sein.
--
Ich hab gestern nochmal versucht, das Ding zum laufen zu "bewegen"...
Alle Einstellungen erst mal gecheckt...
Ich hab dann erst mal mit 230 FSB ausprobiert. Und... die CPU hatte wieder nur 2,07 Ghz - Tastatur lief aber noch. Dann stellte ich den FSB wieder auf 220 (wo es vorher noch ging). Die CPU hat dann auch 2,2 Ghz nur als er Windows starten sollte, erschien ein BlueScreen mit dem Inhalt, das das BIOS nicht vollständig ACPI Kompatibel sei. :eek:

Leider konnte ich gestern kein BIOS Update machen, da ich mich an das  Tastenkürzel nicht mehr erinnern konnte :fresse:

Naja bei 2,0 Ghz also Default, fährt der Rechner normal hoch. CPU temp is dann zw. 32-34°C - also doch normal.

Sieht wohl (hoffentlich) doch so aus, dass das BIOS ein weg hat.
Was meint ihr?

Grüße Bizzare


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4108 Tagen | Erstellt: 9:22 am 21. Sep. 2006
Zaphod B
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


Also ich hab bei meinem Sys alles mögliche versucht. Anfangs hatte ich einen Opteron 144 pre-tested @ 2700 MHz von FunComputer.de. Dann habe ich ihn auf 2700 MHz getaktet...BSOD. Die RAM Einstellungen im BIOS haben sich, nachdem ich eigentlich alles auf "Auto" gestellt hatte, von selbst (!!!) wieder verstellt. Dann hab ich das Board eingeschickt und ein anderes bekommen. Auch mit diesem Board keine 2700 MHz, wenigstens haben sich die BIOS Einstellungen nicht mehr verstellt. Danach dachte ich nur noch eines, nämlich daß die CPU doch nicht so toll ist, wie angepriesen. Habe mir dann den Opteron 146 gekauft und damit war es das gleiche Spielchen (hab ich schon in mehreren Posts erwähnt). Mal soll es am BIOS liegen mal an der CPU oder am RAM...also ich denke ich habe 2 CPU Gurken erwischt, immerhin sind noch 2,5 GHz halbwegs stabil möglich.

Ich kann hier nur noch mal vor diesen Pretested Anbietern warnen, zumindest FunComputer testet die CPU´s nur 1 Stunde lang unter Vollast mit Prime95, was durchaus zu wenig ist. Mit etwas Glück schafft das mein 146er auch auf 3 GHz aber viel länger als 1 Stunde ist nicht drin, meistens stoppt der Test nach weniger als 1 Minute.

Seltsamerweise lässt sich Linux problemlos mit 3 GHz betreiben, ohne Abstürze.

Zu AMD: Das glaube ich nicht...das Problem betrifft mit Sicherheit ALLE Opterons.

Versuche doch mal folgendes: ziehe den Stromanschluß vom Computer ab und nimm mal die CMOS-Batterie heraus für ca. 1 bis 2 Stunden (bei mir bringt das zumindest eine erhöhte Stabilität...bis zum nächsten REBOOT :lol: frag mich nur nicht Warum? und Wieso?...vielleicht ist ja ein Computervirus im Spiel?)

Hoffentlich hilft dir das irgendwie¿¿¿ :noidea:

(Geändert von Zaphod B um 11:12 am Sep. 21, 2006)


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4400 Tagen | Erstellt: 11:09 am 21. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


hi zaphod,

man man da haben wir ja was tolles, mit diesen Opterons. Ich denke das ganze war von AMD so gedacht: Die Opterons sind ja Serverprozzis, und da Firmen wohl ganz sicher die CPU´s nicht übertakten, würden die Opterons unter Normalbedingungen keine Fehler produzieren. Aber dann kamen halt diese Overclocker :punk: ... AMD hat wohl irgendwie kein "Schutz" eingebaut, dass man die Dinger heftig übertakten kann. Gut, die halten das zwar ne weile aus aber irgendwann machts puff, vlt. einzelne Transistoren verabschieden sich und das ganze wird unstabil - bis sie ganz den Geist aufgeben. Irgendwie so ^^.

Aber mein Problem ist trotzdem net das gleiche wie deins. Ich finds total komisch. Sowas hattest du noch nicht beobachten können oder??
Oder jemand anders....

Das mit der Batterie versuch ich heute abend auf jeden fall mal - schaden kanns nich. Und danach kommt noch ein BIOS Update drüber. Aber irgendwie mach ich mir net allzu viele Hoffnungen.

Grüße Bizzare


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4108 Tagen | Erstellt: 11:27 am 21. Sep. 2006
bizzare
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Guten Morgen zusammen :)

jetzt läuft er wieder :punk:

ich habe das Bios gestern neu draufgeflasht und den Multi gefixt (hat sich unter VID/FID versteckt!)

Jetzt läuft er gerade auf 2500 @ 1,35V bei 32-33C idle / 37-38C last.
Prime konnt ich noch net machen, hoffe das klappt auch. Also ne halbe stunde nfsmw ging ohne probs.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Schönes Wochenende!

Grüße Bizzare.


ich bin die SIG ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4108 Tagen | Erstellt: 9:21 am 22. Sep. 2006