» Willkommen auf AMD Overclocking «

Einmalposter
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Hi Leute, bei mir bleibts wohl erstmal bei nem Einmalpost. Hatte mir letztes Jahr nen Athlon XP-Mobile besorgt. Ist ein Barton 2600+, mit FSB 133. Sollte auf meinem K7S5A laufen. Hat er auch wunderbar gemacht.

Hab dann ein Asus A7N8X-X ( Bios REV 1010, das letzte)bekommen und dieses gegen das K7S5A getauscht. Der Prozessor läuft darauf auch einwandfrei. Hab ihn mit FSB 200 auf 2.3 GHz zu laufen. Das BIOS meldet unknown Processor, der Rechner läuft jedoch einwandfrei.

Da die momentanen Temperaturen jedoch die Temperatur auf über 65°C gejagt haben (ohne Last). Hab ich mich entschlossen ihn runter zu takten. Momentan läuft er auf 1.5GHz. Leider ist die Temperatur nur um knappe 10 °C gefallen, was mir noch zu wenig ist.

Daher wollte ich den VCore verringern, der laut Prozessoraufdruck bei 1.45 V liegt. Das Board bepflastert ihn jedoch mit 1.71 V, trotzdem ich im BIOS die Spannung aufs minimum von 1.6V begrenzt hab. Niedriger geht leider nicht. Das scheint ja ein generelles Problem bei den Mobilprozessoren zu sein, daß die Spannung zu hoch ist. Gibts noch ne andere Möglichkeit den Vcore abzusenken ? Software als auch Hardwaremäßig?

Vielen Dank schonmal.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 4157 Tagen | Erstellt: 1:53 am 6. Juli 2006
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


modbios thread

modbios seite

so ob da dein mobile dann unterstützt wird keine ahnung. aber die teile sollten soweit mir das google richtig rausgespuckt hat untersttzt werden, da auch einige andere leute einen mobile auf dem board haben.

Zu der Temperatur: Je nach Kühler kommts hin. 30°C Lufttemperatur führen locker zu 40°C idle. Aber die WLP könnte schlecht verteilt sein, der Kühler hat zu wenig anpressdruck auf die DIE (also die WLP muss zu viel leiten und das kann sie nicht so gut, da silikon mit paar silberkörnchen). Das könntest du eventuell überprüfen.

:thumb:

(Geändert von Kunkel um 4:11 am Juli 6, 2006)


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5910 Tagen | Erstellt: 4:10 am 6. Juli 2006
Einmalposter
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Tja, das hat leider nichts gebracht. Vcore Einstellungen genau wie beim originalen. Geht bei 1.675 los und hört bei 1.8 auf. Stell ich 1.675 ein, macht er trotzdem 1.73V (MBM 5). Der Lüfter sitzt bombenfest. Wärmeleitpaste wurde sparsam aufgetragen.

Gibts ne Softwaremässige Variante?

THX Ep

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 4157 Tagen | Erstellt: 11:18 am 6. Juli 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


musste mal mit hier mit vresuchen klick mich


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4356 Tagen | Erstellt: 12:47 am 6. Juli 2006
Einmalposter
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Tja, bringt leider auch nichts, kann nichtmal die Einstellungen vornehmen, die in der Anleitung aufgeführt sind. :cry::cry: Momentan macht mein Prozessor 68°C Hab ihn aber auch wieder hochgetaktet, zwecks Videoenkodierung.

Help, Help, Help!!!

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 4157 Tagen | Erstellt: 20:19 am 9. Juli 2006
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Versuchs mal mit CPUMSR ;) .
Damit solltest du von 1,45-0,925 V alles einstellen können.

Oh, hab gerade gesehen ist garkein Barton die Spannungen stimmen also nicht.Funzt aber trotzdem.

Edit: lol doch ein Barton :ugly:

(Geändert von Schermi74 um 16:45 am Juli 11, 2006)


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4183 Tagen | Erstellt: 14:01 am 11. Juli 2006
jvcc
aus linz
offline


OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


mein vater hat ein noch älteres asus mobo und auch nen 2600+
barton ^^   is glaubich n kt333mobo
kann bei dem auch die v-core nicht veringern ^^ (=~1,68v)
also hab ich ihn auf 12,5 x 184 eingestellt =2,3ghz
das ganze leuft nun schon seit fast 2 jahren mit max 78°c :punk:
idle ~58°c :lol:

wiegesagt leuft der schon seit geraumer zeit so und hat noch nie probleme gemacht ;)
also lass dir keinen kopf wachsen , mobiles können eh mer temp ab und solangs stabiel leuft :ocinside:

m.f.g.   JVC

(Geändert von jvcc um 16:13 am Juli 11, 2006)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6033 Tagen | Erstellt: 16:11 am 11. Juli 2006