» Willkommen auf AMD Overclocking «

NeoN
offline



OC God
12 Jahre dabei !


:moin: so ich hab mich nun doch nochmal dazu bewegt meine Hardware zu übertakten, allerdings war das nach 5 Minuten schon wieder vorbei.
Vorerst die Hardware:
Amd Athlon64 3000+ 1800mhz Winchester D0 Stepping
MSI K8N SLI Platinum
Buffalo PC3200 2*512MB
BIOS 3.9 Phoenix

So nun zum Problem:
Ich habe soweit alles Korrekt eingestellt HT runter, RAM runter, Multi Runter usw. und nur den Referenztakt mal auf 210 angezogen was auch funktioniert hat -> der PC bootet...
Dann habe ich neugestartet und den Takt auf 220 angehoben -> PC schmiert sofort ab, bzw. es kommt kein bild und ich darf CMOS reset machen...
Nun ist meine Frage welche Gründe es dafür geben kann.
1. Sata Controller wird mit übertaktet, hat allerdings auch nicht funktioniert als ich IDE-Festplatte hatte...
2. PCIe steckplatz wird zu hoch getaktet (kann bei PCIe-Fix nur auf 100mhz stelln)
3. Mainboard packts ned, was ich nicht denke...
So nun kommt ihr dran, kann mir vielleicht jemand mal n Paar Tips geben was ich noch versuchen könnte oder hat jemand ein besseres BIOS für mein Board, weil imho kanns das ned schon gewesen sein...
Danke schonmal

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4702 Tagen | Erstellt: 21:55 am 1. Mai 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von NeoN um 21:55 am Mai 1, 2006

3. Mainboard packts ned, was ich nicht denke...



Ich schon!
Wäre bei MSI kein Einzelfall. Die Boards haben extreme Fertigungsschwankungen. Abgesehen davon reagieren sie äußerst empfindlich auf manche Bios-Settings. Bei mir kommt jedenfalls nach einigen Pleiten kein MSI mehr ins Haus, auch wenn zwischendurch mal eine Perle dabei sein mag... .;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5448 Tagen | Erstellt: 1:00 am 2. Mai 2006
NeoN
offline



OC God
12 Jahre dabei !


Hmm mir ist beim Googlen aufgefallen das es wohl bei sehr vielen K8N SLI FI von MSI eine Sperre bei 220 gibt und das mit nem anderem BIOS behoben werden kann, könnte es sein das mein Mainboard sowas auch hat??

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4702 Tagen | Erstellt: 10:55 am 2. Mai 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Mag sein, aber ich kam z.B. bei einem K8N Neo3-F auch nicht höher, egal mit welchem Bios. Kurioserweise schaffte es mit der im Bios einschaltbaren Auto-OC-Funktion auf höchster Stufe zumindest 222MHz, was ich bei manuellen Settings nie erreicht habe... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5448 Tagen | Erstellt: 22:39 am 2. Mai 2006
erol2k
aus frankenthal
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2900 MHz
50°C mit 1.47 Volt


probier mal einfach die 220 zu überspringen also gleich 230 einstellen hast du auch die ramteiler htx4 etc eingestellt?


wustest du das das das erste mal war das in dem wort das das,das das das hintereinander geschrieben werden kan?

Beiträge gesamt: 287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 4469 Tagen | Erstellt: 14:59 am 3. Mai 2006
NeoN
offline



OC God
12 Jahre dabei !


Jap ach ich hab etliche Sachen versucht alles soweit runter wie es geht, mittlere Settings und so weiter...

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4702 Tagen | Erstellt: 15:36 am 3. Mai 2006
NeoN
offline



OC God
12 Jahre dabei !


Kann das auch am PCIe liegen das alles schwarz bleibt?? Was bedeutet das beim PCIe-Fix wenn ich den auf 100mhz stelle (geht ned tiefer), bedeutet es das der auf hundert bleibt und nicht höher geht oder das der ab hundert mithochgezogen wird, weil dann kann ich mir vorstellen das es daran liegt das der PCIe-Bus zu hoch übertaktet wird, weil das System meiner Meinung nach bootet bzw. die typischen Geraäusche da sind.

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4702 Tagen | Erstellt: 18:45 am 7. Mai 2006