» Willkommen auf AMD Overclocking «

VampireGER
aus Greifswald
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo,
ich bin der neue.:lol:

Ich hab mit meinem AMD Athlon XP 1800+ ein Problem.
Undzwar sitze ich nun schon den ganzen Tag an meinem Rechner und versuche ihn zu übertakten, aber egal was ich mache, es passiert nix oder das genaue Gegenteil von dem was ich will, also weniger Leistung.

Mein Mainboard ist ein Asrock K7S8X.

Ich habe versucht, per Pin_Mod den FSB von 133 auf 166 Mhz zu erhöhen, leider ohne erfolg.
Ich habe die Drahtbrücke exakt so wie in der Pin-Mod angezeigt eingefügt, aber statt mit FSB 166 Mhz startete er erst ein paar mal mit 133 Mhz und manchmal sogar nur mit 100!:noidea:

Dann habe ich hearus gefunden, dass ich auf meinem Board zusätzlich per Jumper auf 166 Mhz umstellen muss, das habe ich dann auch getan, aber Resultat war das gleiche, wie vorher.

Was mache ich falsch?

MfG
David

(Geändert von VampireGER um 20:51 am April 18, 2006)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4237 Tagen | Erstellt: 20:33 am 18. April 2006
schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


Wieso bastelst du an der CPU rum wenn du im BIOS den FSB in 1 MHz schritten einstellen kannst?

ps.Ich hab das Asrock K7S8X REV 3.0

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4352 Tagen | Erstellt: 0:26 am 19. April 2006
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


hehehe ne berechtigte frage...


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5245 Tagen | Erstellt: 1:08 am 19. April 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Weil das nur bis zu einem gewissen Punkt geht, denn das Board regelt den PCI-Teiler über die FSB-Jumper. Wenn er also FSB166/333 erreichen will, dann sollte es schon über die Jumper geschehen, sonst ist er bei einem PCI-Takt von knapp 42MHz... ;)

Das Problem könnte jedoch die CPU sein. Wenn es ein Palomino ist, dann wird er den Takt nicht schaffen. Beim TBred-A könnte es gehen, aber evtl. nur mit Vcore-Erhöhung. Lediglich der TBred-B könnte es ohne Spannungserhöhung schaffen.

Wäre also erstmal wichtig, das Stepping der CPU zu kennen!

Ansonsten hilft nur Multi runter.



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5423 Tagen | Erstellt: 1:17 am 19. April 2006
VampireGER
aus Greifswald
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Richtig, übers BIOS komme ich maximal auf 149 Mhz FSB. Ab 150 bootet er nicht mehr!
Wenn ich ihn einfach auf 166 setzte, regelt er entweder den Multi einfach runter, oder er regelt den Multi runter und den FSB auf 134.

Stabil läuft er jetzt bei 144 Mhz, wenn ich höher gehe, hab ich nach nen paar Minuten nen Bluescreen!
Das heisst er steht jetzt bei 1900+ und einer Taktfrequenz von irgendwas bei 1600 Mhz.

Prozessor ist Athlon XP 1800+, also der Palomino.
Vcore liegt bei 1,76 Volt.

Was könnte ich denn sonst noch machen, um nen bisschen was rauszuholen?

Der Multi sitzt jetzt noch auf standard, also 11,5. Den kann ich im BIOS leider nicht ändern, den müsste ich dann per Pin-Mod ändern.

Ich könnte ja mal versuchen ihn auf 12,5 zu setzen und dann den FSB im Bios vorsichtig und Schritt für Schritt zu erhöhen, oder was meint ihr dazu?

(Geändert von VampireGER um 14:43 am April 19, 2006)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4237 Tagen | Erstellt: 14:42 am 19. April 2006
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 0.98 Volt


ich meine, dass der palo mit nem 12,5 multi nicht startet.
der palo hat kein oc potenzial. wenn der mit 1700 Mhz stabil läuft, dann ist es schon was besonderes und das eher mit wakü.
ehrlich gesagt, lohnt es sich nicht, die cpu zu übertakten.

(Geändert von Romek um 14:49 am April 19, 2006)

Beiträge gesamt: 1667 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5101 Tagen | Erstellt: 14:47 am 19. April 2006
VampireGER
aus Greifswald
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Jop hab ich gerade gemerkt das dass mit dem OC bei dem Board und der CPU keinen Sinn macht, hab den FSB jetzt nur noch bei 136, weil er eben bei 144 unter vollast weggeknackt ist.

Werd mir wohl nen neues Board und ne neue CPU zulegen müssen um an mehr Leistung zu kommen.

Mainboard ist sowieso nich so dolle... Asrock K7S8X Rev. 1.

Trotzdem Danke!

MfG
David

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4237 Tagen | Erstellt: 15:45 am 19. April 2006
VampireGER
aus Greifswald
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Ich hätte da mal noch eine Frage:

Undzwar hab ich das Bios Update 2.6 draufgezogen, kann jedoch nirgends was finden, welche CPU´s das K7S8X REV 1.0 unterstützt.
Welches ist denn der größte Athlon XP den ich auf dieses Board draufbauen kann?

MfG
David

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4237 Tagen | Erstellt: 16:18 am 19. April 2006
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 0.98 Volt


ich glaube bis 3000+
der 166 fsb limitiert halt.
du kannst dir auch einen mobile zulegen und weiter über multi takten, aber es geht nicht über hohen fsb.

fsb ist nur durch noch höheren fsb zu ersetzen :lol:

Beiträge gesamt: 1667 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5101 Tagen | Erstellt: 17:28 am 19. April 2006