» Willkommen auf AMD Overclocking «

Simusas
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !


Ich hab ein Asus A7V 133.
Im  Bios sagt er ich hab 37 Grad
aber im Asus Probe sagt er ich habe 50 Grad
was kann ich glauben.

Cu

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8364 Tagen | Erstellt: 18:41 am 5. Juni 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7


Installiere mal den MotherBoard monitor!!

Der ist da genauer! Das Asus probe luegt einiges dazu!!
Als toleranz sozusagen! :)


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 18:51 am 5. Juni 2001
Simusas
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !


Jo hab ich gemacht. Der MBM stimmt mit dem
Probe überein.
Das ist doch komisch ich hatte bei 750 Duron
50 Grad. Dann weiter bei 800 51 dann bei 850
52 Grad. Immer nach dem 3D Mark 2000 geklutzt.

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8364 Tagen | Erstellt: 19:39 am 5. Juni 2001
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


glaub mal den hardware monitor von asus!

hm... guter Tip Linux:)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 20:43 am 5. Juni 2001
TomAte
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Also locker kann so ein Unterschied zu Stande kommen, da im Bios ja die CPU noch nix zu tun hat.....hatte selbst mal eine differenz von ca. 18 Grad. Dann hab ich ein bißchen mehr Gehäusekühlung eingebaut und nun sind es nur noch so 12 Grad Differenz maximal. Aber ansonsten ist das ganz normal, dass die CPU im BIOS relativ kühl und bei voller Leistung halt etwas wärmer wird.
Nur so ne Frage viele Gehäuselüfter haste und was für einen CPU Kühler, weil das schon viel ausmacht.

Tom_Ate

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8363 Tagen | Erstellt: 17:48 am 6. Juni 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


... Asus rechnet bei dem Temp-Program AsusProb doch 10° drauf, um die Temp der Die genauer zu bestimmen, da sie ja nur ausserhalb gemessen wird.

...mich wundert es nur warum dies Asus macht und die anderen Mainboardhersteller nicht, denn ich denke das den Herstellern bekannt ist, das die Die Temp die sie mit dem ausserhalb angebrachten Fühler ablesen etwas geringer ist als die wahre Die-Kern-Temperatur.

...weil ich denke mann hätte doch diese differenz bestimmt mit testwerten auch schon im Bios korrigieren können, wenn dies so ist.

...das das mit den unterschiedlichen Temperaturen von Bios und Probe zu verwirrungen führt kann ich schon verstehen, wenn ich die Werte aus dem Bios und dem vom Asus beigelekten Probe vergleiche


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 22:33 am 6. Juni 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7


Also: VIA Hardware monitor, oder eben am besten MBM!!

Ist am sichersten und genauesten!!
Ausserdem kann man ja den MBM mit dem netten zusatz "webtemp" verschoenern! :)


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 22:38 am 6. Juni 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


... was bringt denn der Zusatz WebTemp beim MBM?


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 22:42 am 6. Juni 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


das ist doch ganz einfach, wenn ich nach dem ich meinen rechner einschalte ins bios gehe und die temp. ablese ist sie so bei 25°C, durch die aktivität beim hochfahren steigt sie bis durschnittlich 42°C und pendelt sich beim surfen / chatten / posten bei 30°C-32°C ein..........

WebTemp hohlt sich die angaben von MBM und stellt diese als bild dar diese bild kann dann z.B. alle 5min online gestellt werden, sprich er aktualliesiert ein bild was auf einem WebSpace liegt und man kann somit online sehen wie warm dein cpu etc. ist

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 10:42 am 7. Juni 2001