» Willkommen auf AMD Overclocking «

P0wa
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Hallo,

ich hab heute meinen neuen Lüfter (Titan Vanessa S-Type) auf dem MSI K7N2 Delta-IL (MS-6729) für AthlonXP 2400+ verbaut. Da ich bei diesem Mainboard den Multi und die Core nicht im BIOS einstellen kann, bin ich wie im Athlon Pinmod Workshop vorgegangen. Die zwei Drähte hab ich wie abgebildet in einer V Form rechts unten angebracht. Der Speedfan sowie CPU-Z zeigen jetzt allerding schon bei VCore A: 1,81 und VCore B: 1,87 an. Soviel wollte ich da eigentlich nicht, was für ein Fehler ist mir da also unterlaufen?
Der Prozessor läuft jetzt auf 2357 MhZ (157X15). Wieviel Quantispeed entspricht das in etwa?

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4352 Tagen | Erstellt: 21:26 am 11. Jan. 2006
Dargor
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 3400 MHz
65°C mit 1.45 Volt


hmmm ... entweder kann das Board so feine Abstufungen
für den VCore nicht bewerkstelligen oder du hast falsch gemoddet.

Aber egal, mit dem Kühler kannste auch bedenkenlos
auf dem Vcore bleiben. Temps über 60 ° wirste doch bestimmt net haben?

2357 ... das macht ... hmm.

Nur nach den MHz kannste ja nicht gehen,  da der anliegende
FSB sehr entscheidend ist. (XP 3200 + hat nur 2200 MHz, aber 200 FSB)

Irgendwas bei nen XP 2800 + würd ich sagen.

Beiträge gesamt: 192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4646 Tagen | Erstellt: 23:47 am 11. Jan. 2006
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Wirst wahrscheinlich was falsch gemacht haben.

Würd den Multi eher was runter nehemen unter den FsB hooch das bringt bei Sockel A Systemen deutlich mehr Leistung.
Versuch mal nen FSB von 200 und nen Multi von 11,5 oder falls deie CPU das packt 12.

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4724 Tagen | Erstellt: 0:09 am 12. Jan. 2006
Rulinator
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


die leistung siehst du per sandra, der zeigt dir das rating an! :thumb:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4911 Tagen | Erstellt: 14:35 am 12. Jan. 2006
P0wa
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


die Pins hab ich glaub ich schon richtig verbunden, der Pin der für 1,82 zuständig ist, ist etwas weiter entfernt. Um den Multi zu verändern, müsste ich nochmals 5 Drähte anbringen, ich denke ich lass es erst mal so. Ich hatte den Speicher (Infenion 333) schon mal auf 200, bekam dann schon lauter bluescreens und Freezes, das war allerdings auch ein asyncroner FSB/DRAM. Im moment bin ich bei 158X15. Viel mehr wird der RAM dann wohl nicht mehr hergeben. Die Latenzen hab ich noch recht scharf eingestellt, das soll bei AMD ja angeblich mehr bringen als den Takt anzuheben. Bei Last liegt der Prozi ungefähr bei 45°, wobei ich den Kühler auch schon ein paar male abmontierte und die Wärmeleitpaste nicht neu aufgetragen hab.
Für meinen ersten OC-Versuch bin ich dennoch sehr zufrieden, wenn das mit dem hohen Core nichts ausmacht.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4352 Tagen | Erstellt: 19:57 am 12. Jan. 2006