» Willkommen auf AMD Overclocking «

Clawhammer754
aus Braunschweig
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.55 Volt


Hi:moin:,

ich hab mal ne Fräge:

Welcher der beiden Venice-939-CPUs Oced sich besser:

AMD A64 3000+

AMD A64 3200+ ??

Der 32er hat ja nen höheren Multi, aber wird der FSB des 3ers nicht höher einzustellen sein ??

MfG der Klohämmer

:ocinside:

(Geändert von Clawhammer754 um 21:36 am Juli 6, 2005)


Venice, juhu

Beiträge gesamt: 120 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4557 Tagen | Erstellt: 21:36 am 6. Juli 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


die Multis lassen sich nur nach unten verstellen, also 3000 von 9 bis 4 und 3200 von 10 bis 4
man kann in etwa sagen das es egal ist, ein 3000er geht genausogut wie nen 3200er
der Vorteil vom 3200+ ist der größere Multi, so das man, wenn der RAM keinen Bock hat, eher den RAM mit dem HT Referenztakt betreiben kann, als bei 3000+
hatte letztens ma wieder das Erlebnis, 3000+ @ 2700MHz vs. 3200+ @ 2500MHz
bei SuperPi war der 3200+ trotz 200MHz weniger schneller, da der RAM mit 250MHz lief, während er beim 3000+ nur mit 200MHz lief
da bringt es einem dann gar nix mehr die CPU zu ocen wenn der RAM zu macht, man nen Teiler dazwischenkloppen muß, und der RAMDurchsatz sinkt...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5751 Tagen | Erstellt: 21:57 am 6. Juli 2005
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


@Beo
Verstehe deine Aussage irgendwie nicht ganz....
Mit nem vernünftigen Bpoard kann man doch sehr gut mit nem 3000er arbeiten hab meinen ja auch mit ~2,7Ghz und Ram mit Teiler auf ~250
Soviel raubt der Teiler doch nich an Leistung.
Ist natürlich was anderes wenn der Teiler muckt ....


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5396 Tagen | Erstellt: 22:32 am 6. Juli 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


tja, ich fands trotzdem lustig, der Venice 3000+ mit 2,7GHz war bei SuperPi langsamer als ich mit meinem Venice 3200+ mit 2,5GHz
also nen bissl Leistung raubt das schon irgendwie


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5751 Tagen | Erstellt: 22:43 am 6. Juli 2005
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


Ja SupePi ist auch recht Speicherlastig aber
wenn du den ram da per Teiler auch ~ 250 laufen lassen hättest- würde das anders aussehen.

Fazit:
Ich würde mir wieder nen 3000er holen :thumb:


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5396 Tagen | Erstellt: 23:07 am 6. Juli 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ist immer eine Frage des Boardes. Wenn das Board hohen FSB schafft, ist der 3200+ rausgeworfenes Geld. Macht der Board früh dicht, ist der 3200+ die bessere Wahl.

Die Frage des Speichers hängt dann vom FSB ab, den das Board schafft.
Mag ja sein, daß der 3200+ @2,5GHz in diesem Fall schneller war, aber mit anderem Speicher oder anderem FSB kann die Sache wieder ganz anders aussehen. Wenn man z.B. den 3200+ auf 2,6-2,7GHz gefahren hätte und dafür evtl. den Teiler hätte ändern müssen, wäre er evtl. ein gutes Stück langsamer als der 3000+ @2,6GHz geworden. Vergleichen kann man immer nur mit gleichem Speicher-Takt. ;)

Ich hab meinen Sempron i.d.R. auch mit FSB290 laufen gehabt, auch wenn das Board erst bei >310 dicht gemacht hat. Aber bei 290 waren Speicher-Takt und Timings einfach besser...
Daher zu pauschalisieren, daß ein 3200+ besser läuft, ist absolut falsch.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5420 Tagen | Erstellt: 23:29 am 6. Juli 2005
Clawhammer754
aus Braunschweig
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.55 Volt


Ja, ich use nen ASUS A8N SLI - Deluxe,

aber ich hab keine Anung wie hoch ich komme. Weil ich das MoBo erst bestellt habe. Allerdings werden meine RAMs schnell schlappmachen (Infineon-RAMs).

MfG Klohämmer


Venice, juhu

Beiträge gesamt: 120 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4557 Tagen | Erstellt: 18:22 am 7. Juli 2005