» Willkommen auf AMD Overclocking «

feuerengel
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hallo

Ich habe eine Frage wie ich meinen Sempron und mein System optimal tunen kann.

Mein System :
Prozessor AMD Sempron 2600
Ram : DDR1 PC 333 256MB
Mainboard : Asrock K7S41GX
Grafik : ATI Readon 9250SE

Ich habe den FSB (Bios) von 166Mhz  auf 190Mhz erhöht  (380Mhz FSB) und habe momentan eine Prozessorleistung von 2100Mhz der anfänglichen 1844Mhz und 333Mhz FSB.

Vielleicht könnt ihr mir noch Vorschläge machen wie ich das Optimale raushole.

Gruß
BB

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4950 Tagen | Erstellt: 18:22 am 1. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


du bist schon enorm weit, wenn die Kühlung ausreicht (CPU Temp max. 55°C) könnteste noch schaun ob du mit etwas mehr Spannung noch weiter kommst
aber ich weiß nicht wie das mit dem Board ist, es ist sehr wahrscheinlich das dein AGP und PCI Bus mit übertaktet wird, was dir evtl. deine graKa, irgendeine PCI Karte oder gar eine Festplatte übel nehmen könnte
kannst du bei deinem Board von FSB 333 auf FSB 400 Jumpern?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 22:02 am 1. Mai 2005
feuerengel
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hallo


Unter Volllast habe ich max 55°C evtl währe hier aber ein neuer Lüfter nötig da meine Temp. vor dem Overclocking 52°C max war.

PCI Geräte habe ich momentan nicht angeschlossen und meine HDD ist glaube ich an ATA angeschlossen.

Mein Mainboard hat max 333FSB so das ich leider nicht auf 400 jumpen kann hier müsste ein neues her.

Kann ich den Takt der Graka nicht dauerhaft bestimmen?

Habe mit Sandra 2002 CPU Benchmark ausgeführt


CPU Benchmark
ALU 5787 MIPS
FPU 2890 MFLOPS

CPU Multimedia Benchmark
Integer.... 11457it/s
Floating.....12676it/s

Mein Vcore liegt momentan unverändert auf 1,58V

Habe bei 200Mhz FSB und 2200Mhz CPU Probleme gehabt da sich der PC ständig aufgehängt hat jetzt läuft alles problemlos


Über weitere Tips würde ich mich freuen


Gruß
BB

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4950 Tagen | Erstellt: 22:53 am 1. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, die Probleme die auftauchen rühren daher das der CPU einfach Spannung fehlt
solange die Temp aber jetzt schon 55°C erreicht würde ich die Spannung nicht weiter erhöhen.
Wennde die Temp dann im Griff hast könnteste als ersten Schritt die Spannung auf 1,65V erhöhen und schaun obde damit auf FSB 200 stabil kommst

die Grafikkarte kannst du auch übertakten, das is aber was anderes
es geht hier um den AGP Bus, der hat nichts mit dem Takt der Grafikkarte zu tun...
und die HDD bekommt vom erhöhten PCI Bus auch was ab, hat doch nichts mitn Anschluß zu tun :blubb:


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 0:21 am 2. Mai 2005
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Habe das Board auch schon des öfteren verbaut, viele liefen noch mit FSB 230, für den Preis echt gut ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7088 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6398 Tagen | Erstellt: 4:31 am 2. Mai 2005
feuerengel
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hallo

3 Fragen


Wie hoch kann ich eigentlich den Sempron erhöhen ohne das er durchbrennt??

Welches Netzteil verwende ich für die optimale Leistung , momentan habe ich ( glaube ich) 250Watt

FSB 230 ?????
Dann währe die CPU mit 2530 unterwegs - geht das noch gut?


Gruß
BB



Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4950 Tagen | Erstellt: 14:31 am 2. Mai 2005
Lilith
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2860 MHz
55°C mit 1.500 Volt


also zu frage 1.)
Immer schoen auf die Temperatur achten. Immer nur in kleinen schritten den FSB erhoehen. Temps sollen wie gesagt die 55 - 60 Grad nie ueberschreiten

zu frage 2.)
Kommt drauf an was du im System laufen hast. Wenn du ne Grafikkarte neuerer Generation betreibst wuerde ich mir ein NT mit ca. 350 - 450 Watt holen. Das reicht dann dicke.

zu frage 3.)
Ich tippe mal dass die 2,5 Ghz nicht erreicht werden. Aber moeglich ist alles bei entsprechender kuehlung. Um die 2,5 Ghz zu erreichen muss punkt 2 erfuellt sein (also gute Strom) und dann auf punkt 1 achten.

dann sollte es klappen oder eben auch nicht...

hoffe dass meine erklaerungen klar waren :thumb:


Chiefteck Bigtower * AMD 64 X2 4200 @ 2860 Mhz * DFI Lanparty UT SLI-D* 1 GB OCZ Gold Limited Edition PC4400 @ CL 2.5-3-3-6* 2 x Sparkle 6600 GT @ 575/1180 * CPU & GPU Zalman cooled  

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4988 Tagen | Erstellt: 14:40 am 2. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, du könntest deine CPU echt auf 2,5GHz bekommen wenn der Saft stimmt, Board und RAM das mitmachen, und du deine CPU sehr gut kühlst


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 16:05 am 2. Mai 2005
SilversurferPR
aus Kleinmachnow
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3610 MHz
33°C mit 1.30 Volt


Ich hab auch den 2600er Sempron. Bei mir rennt er mit nem 400 FSB @ Default Core auf en K7S8X Rev 3.1. Und das obwohl das board offiziel keinen 400 FSB macht.

Lies dir am besten mal die Anleitung für Pinmod durch um die VCore zu erhöhen. So 1,65 - 1,70 sollten reichen damit er stibil läuft. Aber am wichtiigsten ist ein gutes NT. Bei meinen alten ( 300 Watt Noname ) mußte ich dem Sempi 1,895 Volt geben damit er stabil mit nem 200 FSB lief. :noidea:

Also gutes NT holen umd Pinmod machen.


Athlon II X2 245 @ 3610Mhz 1,30V, 2x2024 MB DDR3 1333Mhz - TakeMS, 500 GB Seagate, ATI HD4670PCI-E: 750@860 - 1000@1200, Asrock N68-S UCC

Beiträge gesamt: 207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5157 Tagen | Erstellt: 17:42 am 2. Mai 2005