» Willkommen auf AMD Overclocking «

yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


sch****e jungs ich weiß echt nich weiter???

ich habe folgendes problem mein system is insgesammt viel zu heiß
ich habe nen artic silencer 64 der bis zum 4000+ gehen soll
meine cpu is nen 754 3400+ mit nem realen takt con 2.4 ghz
9800 pro und 1024 bm-ram - 400 mhz von infenoeon 3rd

so da ich leider keine homepage habe schreibe ich die daten so mal auf:
aus cpuz ^^
-specifikation AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
-Family : F   Model: C Stepping : 0
Ext-Family : F Ext-Model C Revision : DH7-CG

das eigentliche problem kommt ja jetzt ich habe eine cpu temp von : 68 grad ( wird angezeigt von pc-alert da ich ein msi neo platinium mainboard habe ) und eine system temperatur von 51. das ist natürlich viel zu hoch !!!! vorher hatte ich einen hyper 6 drauf da war die temperatur aber auch nicht viel niedriger.  IST WAS KAPUTT bitte helft mir ich verzweifele

ACHSO was auch komisch is bei pc-alert kommt immer eine sirene weil da eine zahl immer rot blinkt ( 1.68 ) ist aber nich der vcore der hat nur nen wert von 1.52 scheint in ordnung zu sein

PS. der pc ist nich übertaktet und läuft mit einem bequiet netzteil mit 380-400watt

danke für eure hilfe


Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4637 Tagen | Erstellt: 20:31 am 31. März 2005
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


"ich habe nen artic silencer 64 der bis zum 4000+ gehen soll "

... mein MP3-Player soll mit einer batterie 14h laufen
... mein renaul soll mit 7h auf 100km auskommen
... der wähler soll sich seiner entscheidung bewusst sein
... die abgeordneten sollen in erste linie ihrem gewissen und nicht der fraktion verpflichtet sein


sollte es wider erwarten noch net klar sein: der AC isn schrottkühler und eher für kleine A64 bzw. Winnies/Venice brauchbar, im OC-bereich hat er zudem gar nix zu suchen.

kleiner tipp noch:
schau ma gugg

(Geändert von IVI um 20:55 am März 31, 2005)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5414 Tagen | Erstellt: 20:54 am 31. März 2005
yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


ja , dass dieser post hier nich hingehört habe ich gemerkt aber das problem ist ja , dass ich cshonmal nen hyper 6 arctic cooler hatte und damit die temperatur auch nich wirklich niedriger war außerdem wie erklärt sich diese zahl 1.68 ?

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4637 Tagen | Erstellt: 21:24 am 31. März 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das ist sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler. Bei mir zeigen Everest und SiSoft auch irrwitzige Werte für diverse Spannungen beim DFI K8M800.  :blubb:

Was den Kühler angeht:
Der AC ist kein Schrottkühler. Solange man kein Extrem-OC betreibt reicht er mehr als aus, auch für einen 3400+. Da Du nicht übertaktest brauchst Du auch keinen stärkeren Kühler. Natürlich gibt es stärkere Kühler, aber ich kauf auch keinen Ferrari nur zum Brötchen holen... ;)
Der AC ist leise und preiswert, somit für jeden nicht-Overclocker der optimale Kühler.

BTW: In der Liste von IVI ist Dein Kühler gar nicht aufgeführt, wundert mich, daß der "Kühler-Guru" das gar nicht bemerkt hat...

Was mir jedoch etwas Sorgen macht ist die System-Temperatur von 51 Grad. Da wundert es mich nicht, daß auch die CPU unerwartet warm ist, da der Kühler nur warme Luft umwälzt.
Mach mal die Seitenwand ab und laß dem PC auch nach hinten und zur Seite etwas Platz. Wenn dann die Werte deutlich sinken, ist der Fehler gefunden, nämlich mangelnde Gehäusebelüftung.
Ich denke, der Fehler ist eher dort zu suchen als in dem angeblich schlechten Kühler...

P.S.: Welchen Silencer 64 hast Du eigentlich?
- Silencer 64, altes Modell
- Silencer 64 TC
- Silencer 64 Ultra TC (L) :noidea:

Zumindest letzterer ist eindeutig sein Geld mehr als wert, egal ob IVI da anderer Meinung ist oder nicht. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5440 Tagen | Erstellt: 22:52 am 31. März 2005
yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


ich hab den letzten  AC 64 ULTRA (tc) (L)
-leider wird die temperatur nich deutlich geringer system temperatur geht auf 50 grad und die cpu vielleicht auf 57 kann ich nich genau sagen schwankt ein wenig aber so müsste das stimmen
-ich hatte auch schon stärkere kühler aber datt auch nich wesentlich was gebracht kann mir nur nich diese rotblinkende tzahl erklären


Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4637 Tagen | Erstellt: 23:21 am 31. März 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von yogibeere um 23:21 am März 31, 2005
ich hab den letzten  AC 64 ULTRA (tc) (L)
-leider wird die temperatur nich deutlich geringer system temperatur geht auf 50 grad und die cpu vielleicht auf 57 kann ich nich genau sagen schwankt ein wenig aber so müsste das stimmen
-ich hatte auch schon stärkere kühler aber datt auch nich wesentlich was gebracht



Dürfte in der kurzen Zeit kaum was bringen. Laß den Rechner mal komplett abkühlen, dann Seite ab (und evtl. mal einen Tischventilator daneben stellen) und dann Streßtest.

Wenn auch stärkere Kühler nix bringen, dann ist entweder die Sockelhalterung unsauber gearbeitet oder z.B. die Menge der Paste stimmt nicht.




Zitat von yogibeere um 23:21 am März 31, 2005

kann mir nur nich diese rotblinkende tzahl erklären



Wie schon gesagt: Auslesefehler.
Das Programm ordnet einen Wert falsch zu (z.B. VDD als VDIMM oder VCore) und sieht ihn daher als kritisch an. Einfach ignorieren... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5440 Tagen | Erstellt: 23:54 am 31. März 2005
yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


ja nee ich habe das auch nich gerade eben gemacht sondern schon lange vorher hab den bistimmt insgesammt 8 wochen lang offen laufen lassen hat aber wie gesagt nichts gebracht
-aber sagmal kann es sein , das sman zuviel wärmepaste genommen hat ?
ich bin echt mit meinem latein am ende.
auch der trick mit dem ventilator hat leider nichts gebracht auch die zusätzlcihen lüfter die einem staubsauger ähnlich kamen ( auch von der lautstärke ) haben ihn nur  um 3 grad gesenkt
was kann ich tun cpu nochmal ausbauen ???
weil bios update hat ncihts gebracht

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4637 Tagen | Erstellt: 0:01 am 1. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Laß Dir den Kühler nochmal sauber von einem "Experten" aufsetzen, der das schon 1000mal gemacht hat. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5440 Tagen | Erstellt: 0:33 am 1. April 2005
yogibeere
offline



OC God
12 Jahre dabei !


joa ich habs erst 3 mal gemacht bis jetzt hats auch immer geklappt nur bei dieser verfluchten cpu nich

Beiträge gesamt: 1392 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4637 Tagen | Erstellt: 0:54 am 1. April 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


habe zwar keinen A64, aber pc-alert zeigt auf meinem msi-board grundsätzlich auch höhere tempwerte an wie andere progis( meist 5-6 Grad mehr!)

übrigens: über dem rot blinkenden wert sind zwei schiebe-regler!
schieb den linken mal ganz nach links und den rechten ganz nach rechts - dann ist das blinken weg :thumb:


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4768 Tagen | Erstellt: 12:11 am 1. April 2005