» Willkommen auf AMD Overclocking «

SoulReaver
aus Dietzenbach
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


Fröhliche Weihnachten!!!!

Hab den Prozi zu Weihnachten bekommen!

Setz ihn aufs Board (Elitegroup K7S5A) drauf, dann läuft er nur als 1500+.
Ich kann den FSB fürs RAM nur auf 100MHz laufen lassen, da SD-RAM bei 133 kackt das ab! Wenn ich den FSB hochstelle läuft das ab und zu der Prozi wird dann aber als 2200+ angezeigt!:noidea:
Laut Kompatibilitätsliste von Elitegroup passt sogar ein 2600+ drauf!
Wie kann ich den Prozi ohne Board und RAM Wechsel hochtakten (momentan zu teuer der Wechsel)?
Wäre das Prog "CPU-FSB" eine Lösung?
Und gibt es noch andere?


Beiträge gesamt: 233 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5122 Tagen | Erstellt: 16:51 am 25. Dez. 2004
nubbi
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2520 MHz
46°C mit 1.42 Volt


kannst den multi mit cpu-msr im windows ändern, sofern der chipsatz das unterstützt. denke, dass das k7s5a das kann, bin mir aber nich ganz sicher. :noidea: probier es aus, außer nem freeze kann nichts schiefgehen. nachm neustart läufts dann wieder.

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5341 Tagen | Erstellt: 17:21 am 25. Dez. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Typisches K7S5A Problem, daß 133 MHZ nicht mal laufen. Manchmal half ein Tausch des Chipsatzkühlers gegen ein grösseres Modell (alter Sockel 7 Kühler passt)
Den alten Kühler runterdrehen, ist so'n fieses Gummi drunter, dann NB mit irgendeinem Lösungsmittel reinigen, einen Kleks WLP in die Mitte und aussen rum etwas Sekundenkleber und Kühler aufkleben. Ein Wärmeleitkleber tuts natürlich auch.
Ansonsten kann auch das Netzteil schuld sein, das Board reagiert allergisch auf schwache NT. Mal mit Motherboardmonitor die Spannungen anschauen.

edit: ich setze mal vorraus, daß Du pc133 Speicher verwendest...


(Geändert von hoppeltheone um 18:25 am Dez. 25, 2004)

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5119 Tagen | Erstellt: 18:24 am 25. Dez. 2004
SoulReaver
aus Dietzenbach
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hi!

Laut Sisoft Sandra kann ich das RAM auf 133MHz takten, wenn ich es auf CL3 stelle (bei CL2 auf 100). Wie kann ich das einstellen?
Hab im BIOS folgende Möglichkeiten:
CAS Latency: SPD/2T/3T
RAS Active Time: 6T/7T
RAS Precharge Time: 4T/3T

jeweils der erste Wert ist eingestellt!!


Lüfter ist noch nicht aufgesetzt, hab zwar einen, muss aber erst suchen!

(Geändert von SoulReaver um 11:39 am Dez. 26, 2004)

Beiträge gesamt: 233 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5122 Tagen | Erstellt: 11:37 am 26. Dez. 2004
SoulReaver
aus Dietzenbach
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


Bei cpu-msr wird als Startwert des Multipler 6.0 angegeben, hab ihn auf 13.5 gesetzt, Geschwindigtkeit bleibt.:noidea:
Bei CPUFSB stürtzt das System ab, auch wenn ich die Standartwerte nutze!!:noidea::noidea:

Beiträge gesamt: 233 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5122 Tagen | Erstellt: 11:45 am 26. Dez. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


cas latency auf 3 ändern, den Rest lassen.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5119 Tagen | Erstellt: 11:50 am 26. Dez. 2004
Rulinator
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


naja was will man denn eig. mit nem xp-m 2400+, wenn man kein oc-taugliches board hat? :lol:

ein neues board und alle probleme sind gelöst! abit nf-7 s rulez! :godlike:

@ problem

das k7s5a erkennt die mobiles nicht so, wie es das sollte, da kommt schon mal ein ganz schöner mist zusammen...

;) Gruß, RuLiNaToR


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4915 Tagen | Erstellt: 12:10 am 26. Dez. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Ruli :blubb: wie immer sehr hilfreich, er will kein NF7 kaufen, weil wenig Zaster...


Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5119 Tagen | Erstellt: 12:24 am 26. Dez. 2004
tdsangel
aus erlangen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
30°C mit 1.60 Volt


er koennte auch einfach nen pinmod machen. aber fsb 133 sollten schon gehen.... sonst faehrt er ferrari mit bremsfallschirm


--------
what is done from love takes place beyond good and evil

Beiträge gesamt: 1281 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5341 Tagen | Erstellt: 15:11 am 26. Dez. 2004