» Willkommen auf AMD Overclocking «

slash
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !


Hi Leute,

habe mom. einen Athlon Xp 2400+ am werkeln, der 2Ghz mit 200er FSB bei "nur" 1,55V macht und dementsprechend auch nicht wirklich Gefahr läuft zu überhitzen.

Habe aber eben gerade die Gelegenheit günstig an einen 3000+ mit 200er FSB zu kommen. Einziger Unterschied wären an sich ja die 256KB mehr Cache und ca.100Mhz mehr. Lohnt das oder wird man davon nicht viel merken?

Gruß
slash

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 21:47 am 19. Dez. 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


wenn ich das jeze richtig kappiert habe: du hast nen 2400+ @ 10 x 200 bei lächerlichen 1,55V und spielst mit dem gedanken diesen gegen nen 3000+ mit 200er FSB zu ersetzen? nee ne? also mal abgesehn davon, dass die 100MHz mehr wurscht sind, auch den Cache merkt man net wirklich, hat der T-Bred doch noch feine reserven.
vonwegen hitze brauchste dir keine sorgen machen und wenn du 25€ für nen gescheiten kühler investierst und den T-Bred (was locker gehen müsste) auf 2,2GHz jagst, dann sparste geld, zeit und nerven.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5418 Tagen | Erstellt: 23:27 am 19. Dez. 2004
slash
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !


Okay, danke - das wollte ich hören. ;)

Werde ihn aber nicht weiter hochjagen - er soll schließlich noch etwas länger überleben.

Und größerer Kühler muss auch nicht sein. Habe mir so schonmal ne Ecke von der CPU abgebrochen beim Transport - muss nicht nochmal sein.:)

Gruß
slash

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 8:49 am 20. Dez. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wie soll das gehen? Wenn der Kühler einmal sitzt, dann bricht da nix ab beim Transport (es sei denn, der Kühler reißt komplett ab vom Sockel...). Das passiert nur bei der Montage. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5444 Tagen | Erstellt: 9:10 am 20. Dez. 2004
slash
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !



Zitat von kammerjaeger am 9:10 am Dez. 20, 2004
Wie soll das gehen? Wenn der Kühler einmal sitzt, dann bricht da nix ab beim Transport (es sei denn, der Kühler reißt komplett ab vom Sockel...). Das passiert nur bei der Montage. ;)



Jo, es hat den ganzen Sockel rausgerissen und dabei ist die Cpu halt leider auch kaputt gegangen...um das Board war es nicht schade, aber um die CPU. War ne gute Athlon XP-M 2500+ die für 2,2Ghz nur 1,40V brauchte. Sehr ärgerlich...

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 12:22 am 20. Dez. 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


das NF7 hat mounting-holes also nutz die gefälligst! ;)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5418 Tagen | Erstellt: 12:59 am 20. Dez. 2004
slash
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !



Zitat von IVI am 12:59 am Dez. 20, 2004
das NF7 hat mounting-holes also nutz die gefälligst! ;)



Ach nene...dafür müsste ich ja alles wieder ausbauen - viel zu lästig.:)
Außerdem haben die 2Ghz bisher noch immer ausgereicht, dank dem 200er FSB. Und der gute CopperSilent 2 verrichtet seine Arbeit gut für die 2 Ghz und schön leise. Was will man mehr...

Knalle mir in nächster Zeit auf jedenfall nicht mehr so ein Riesenteil auf die CPU. hate vorher einen SLK 900A drauf.

Gruß
slash


Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 15:51 am 20. Dez. 2004
jvcc
aus linz
offline


OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


2ghz bei 1,55v :noidea:
und da hast du angst weiter zu gehen :lol:
der müste doch locker die 2,2ghz machen ;)

so n prozi stirbt nicht so einfach :ocinside:
alles unter 1,85v und 50°c is für angsthasen

bis 2v kann man den cpu´s schon zutrauen aber dann auf jedenfall unter 55°c bleiben (damit du noch keine angst haben must )

mein vater hat in sienen rechner enn 2600+mobile @2,3ghz bei 1,6v
und der qält sich unter nem standartkühler bei bis zu 78°c :lol:
und hält auch schon ~10monate (im standby hat er eh nur 64°c)

und meinen cpu hab ich schon bis zu 2,2v gegeben bei ~60°c
aber er ist mir leider auch nicht bei 2,9ghz stabiel geworden :blubb:

nun bekommt er hald nur das was links steht ;)

ich wage zu behaupten das garkeine AMD cpu´s durch sachgerechtes ozen kaputt gehen !!!
sondern durch falsch montierte kühler oder mechanische beschädigung ;)

also wenn du zuwehnig leistung hast gib deinem cpu mal die sporen und verschraub nen zalman auf deinem mobo (seeer leise und saustark ;)

m.f.g.   JVC

P.s.: mein DLT3C 1700+ machte bei 1,85v 2,5ghz ;)

(Geändert von jvcc um 22:05 am Dez. 20, 2004)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6055 Tagen | Erstellt: 22:03 am 20. Dez. 2004
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt


Gott segne die allmächtige Vcore:lol:
Mit der Wakü hab ich meinen alten 2400er Tbred bis 1,9V geprügelt. Waren trotzdem nur 2300Mhz drin:blubb:

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5046 Tagen | Erstellt: 22:11 am 20. Dez. 2004
slash
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !


Naja, werd eh bald mal wieder die Graka und den RAM aufstocken - vielleicht hol ich mir dann gleich noch nen besseren Kühler. Mal sehen...:)
Weil nötig ist es an sich nicht, denn die ganzen Spiele hängen zZ sowieso mehr von der Graka ab, da reichen 2Ghz locker aus.

Gruß
slash

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 8:37 am 21. Dez. 2004