nVidia RTX 3090, RTX 3080, RTX 3070 Grafikkarten

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-- Veröffentlicht durch daniel am 9:23 am 15. Okt. 2020

Was heißt am unteren Ende der Spezifikation bewegen?
Es wurden vorher 600W Peak von der Karte gezogen, was sie nie hätte tun dürfen.
Dieser Umstand wurde durch den neuen Treiber behoben.

Und ich bin der Meinung, dass JEDER Hersteller nachbessern darf.

NV wollte halt ab Werk eine Karte haben, die absolut ausgereizt ist und top performt. Dabei haben sie es mit der Spitzenleistung übertrieben, was sie nun korrigiert haben.
So sehe ich das Thema und zwar völlig emotionslos.
Jeder darf das natürlich anders sehen und auch ein riesen Thema daraus machen, wenn er möchte.

Das war jetzt mein letzter Beitrag dazu.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:57 am 15. Okt. 2020

Richtig Jens,

ich vermute bei AMD wirds auch die ein oder andere Macke geben, schließlich wissen
die Boardpartner da ja auch noch nicht so viel :lol:

Einen guten 3stelligen Betrag hab ich mir jedenfalls schon mal weg gelegt für Navi 21b :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:28 am 15. Okt. 2020

Nun kriegt euch mal hier nicht wegen 1-2 fps in die Haare, wir wissen alle, was gemeint ist :poor:
Im Internet kursieren leider auch jede Menge Informationen, die nicht immer stimmen müssen ;)
Also am besten selber testen und uns die echte Wahrheit schreiben :biglol:
PS: wird Zeit, dass die AMD Big Navi erscheint, mal sehen, was bei der AMD Radeon RX 6000 Serie alles schief geht.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:23 am 15. Okt. 2020

Rein Marketingtechnisch können 2fps schon relevant sein, wenn ich mir
die letzten Jahre so anschaue. Grade zum Stichwort Leistungskrone :lol:

Was mich an der Sache einzigst stört, ist das der Kunde von NVidia an der Stelle im Regen stehen gelassen wird. Erst dementiert man den Fehler, dann wird reagiert und ein Treiber nachgeschoben. Und das bei einer Verfügbarkeit von -460%

Anscheinend hat Nvidia da aus den 2080ti, die stellenweise gestorben sind nicht gelernt. Alle hacken immer auf AMDs schlechten Treibern rum, aber bei Nvidia wird so ein Ausfall immer als: ja passiert, wurde ja gefixt und gut.

Ich sehe das jedenfalls ähnlich wie Postguru oder Igor. Die Spezifikation ist nicht sauber von Nvidia beschrieben, sodass wenn man sich am unteren "Ende" der Spezifikationen bewegt, es halt zu Probleme kommen kann. Und das darf nicht sein,
denn dafür sind es ja Spezifikationen.

Hätte man von Anfang an, korrekt mit den Boardpartnern zusammen gearbeitet, wäre
das nie passiert.

Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen die Produkte von Nvidia, nur die Art der Konzernführung ist nicht meins.


-- Veröffentlicht durch daniel am 8:04 am 15. Okt. 2020

@Postguru: Warum bist du die ganze Zeit so emotional? :noidea:

Wie gesagt, wäre der neue Treiber der Release Treiber gewesen, würde kein Hahn nach irgendwas krähen ;)
Die Geschichte mit den Kondensatoren empfinde ich als netten Aufmacher von Igor ;)
Sonst nichts.
Dass die Karten keine Effizienzwunder sein würden war zu erwarten. Warum hätten sie das plötzlich auch sein sollen? :noidea:

@Itchi: es gibt auch genug Spiele, wo es keinen messbaren Unterschied bei den FPS gibt. 348fps zu 350fps ist..... naja....
Wenn man anschaut, was geändert wurde, dürfte auch klar sein warum es praktisch irrelevant ist.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:44 am 15. Okt. 2020

Danke Postguru ^^

Das fällt vorallem auf, wenn man mal den Stromverbrauch auf die der RTX 2000er runter rechnet... Dann wars das mit 30% Mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080Ti...

Aber ich will ja nicht kleinlich sein ;)

@daniel


Mit dem Treiberupdate werden die Crashes ausgemerzt und genau die gleichen Bildraten erzielt und die Boostfrequenzen bleiben auch praktisch unangetastet.


Das ist nicht ganz richtig, die Boostfreqzenzen wurden minimal nach unten korrigiert und daher fehlen jetzt auch 1-2 fps je nach Szenario und Spiel. Siehe mein Post weiter oben.

Klar ist das nur Minimal, aber es ist messbar :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:47 am 14. Okt. 2020

@Daniel wenn du so offen wärest ... darste auch mal lesen ...  schau dich auf der seite igorslab.de um und lies alle Ampere Artikel die da veröffendlich wurden .. kannst alternativ auch deine heisgeliebtes youtube zu hilfe nehmen wenn du nicht wirklich lesen willst .


Die ersten Videos die ich von Test der 3080 gehsehen hab ... fand ich leicht übertrieben ... man hätte fast meinen können das die für Positive Berichtserstattung Kohle bekommen ... z.b. PCGH  die pralten da schon mit "Doppelt so schnell ... "  und das war auch nur bei einem Game mit Raytracing  (Mindcraft) und das auch nur gegen eine 2080 (ohne super und Ti) nur für welchen Preis ...

aber im Endeffekt ... ist 3080  gegenüber den vorgängern optimistisch geschätzt leistung/stromverbrauch gerademal 10% besser geworden

(Geändert von Postguru um 21:48 am 14. Okt. 2020)


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:23 am 14. Okt. 2020

Woher kommt die Info mit den Kondensatoren?
Einer hat eine Vermutung aufgestellt, die so gut wie jeder Youtuber nachgeplappert hat und diese Behauptung wurde widerlegt.
https://youtu.be/lhyCdraz54s

Mit dem Treiberupdate werden die Crashes ausgemerzt und genau die gleichen Bildraten erzielt und die Boostfrequenzen bleiben auch praktisch unangetastet.
Meine RTX2070super taktet auch nicht immer ganz genau gleich hoch bei jedem Game. Die schwankt auch gerne mal 20-30MHz. Das ist heutzutage normal, da der Takt aus etlichen Parametern ermittelt wird.

Wo ist der Beweis für Designfehler oder Überbelastung?
Wo ist der Beweis, dass die Stromversorgung unterdimensioniert ist?

Oder besitzt ihr 3080er, die mit dem neuen Treiber crashen bzw. Leistungseinbußen haben?

Wären die Karten mit dem neuen Treiber rausgekommen, wäre das Thema niemals aufgekommen und jeder würde Lobeshymnen singen.
Man kann sich da schon auch reinsteigern.

LG


-- Veröffentlicht durch NWD am 10:40 am 14. Okt. 2020

Naja, wenn die Stromversorgung bzw. die Kondensatoren zu schwach sind um Leistungsspitzen bei bestimmten Boost-Takten zu verkraften, sind die Teile unterdimensioniert.

Und ich als Kunde hätte schon gerne eine Stromversorgung, die nicht schon ab Haus schlapp macht.
Ja, die Karten boosten häufig deutlich höher als angegeben, werden also schon so übertaktet, aber dann solls auch laufen.

Alternativ könnte man auch sagen, die haben Mist gebaut bei BIOS / Treiber, das die Karten überhaupt so hoch boosten dürfen.

Egal wie mann es dreht, wenn ich der Karte einen Takt X erlaube, der zu einem Stromverbrauch Y führt, muss meine Versorgung nicht nur Y Watt, sonder Y + Puffer Watt stabil liefern.
Also ist die Konstruktion fehlerhaft, nicht die einzelnen Bauteile an sich.


-- Veröffentlicht durch daniel am 6:59 am 14. Okt. 2020

Was ist denn nun wirklich fehlerhaft? :noidea:
Ich sehe das vollkommen emotionslos.
Außer Mutmaßungen von Youtubern, die Klicks generieren wollen, habe ich noch nichts von fehlerhaften und unterdimensionierten Teilen gehört.
Den Stromverbrauch könnte man immer als zu hoch titulieren.
Dass die Karten praktisch überhaupt nicht lieferbar sind, ist natürlich ein Witz.... das war ein reiner Papier-Release.
Man hat einfach mal ein paar Samples rausgehaut und den Kunden den Mund wässrig gemacht, damit AMD weniger Umsatz macht mit seinen 5700XTs. Das ist natürlich ein mieser Schachzug von NV gewesen ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:37 am 14. Okt. 2020

@Daniel man kann sich alles Schönreden .. für mich persönlich ists ein Griff in Klo was Nvidia mit deren Boardpartnern abgeliefert hat ...

Zu hohe Stromaufnahme ,fehlerhafte bzw unterdimensionierung der Bauteile  ..
und derzeit können sie nicht mal Liefern


Dabei hätte es Nvidia es absolut nicht nötig gehabt ,derzeit räubern sie im eigenen Grafikkartenpool ..  



-- Veröffentlicht durch daniel am 19:13 am 9. Okt. 2020

Ich habe aber auch davon in keiner mir bekannten, verlässlichen Quelle gelesen.
Ja, die Spannungsregelung wurde neu getunt, aber keineswegs am Limit irgendwelcher Komponenten.
Das, was ich gesehen habe, sah nur nach einer angepassten, feineingestellten LLC aus.


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:56 am 9. Okt. 2020

Ich habs nun auch eher so verstanden, das die Bauteile unzureichend dimensioniert sind und dadurch die Spannung instabil wird.

Das ist m.M. nach nicht mit "außerhalb der Specs" vergleichbar.

Wobei ich nicht sicher bin, in wie fern "am Limit laufen" hier toll ist für die Lebensdauer.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:01 am 9. Okt. 2020

Welche Bauteile werden außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben? Hast du einen Link für mich, wo ich das nachlesen kann? Würde mich sehr interessieren.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:58 am 9. Okt. 2020

Defekt nicht aber die falsche Auswahl der erforderlichen Bauteile ... ggf kanns erst später zu erheblichen Ausfällen kommen da die derzeit verbauten Bauteile ausserhalb ihrer Spezifikation arbeiten


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:46 am 6. Okt. 2020

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es lediglich ein wenig Feintuning bei der Spannungsregelung. Und wie die Ergebnisse aussehen, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung in irgendeiner Weise.
Es liegt ja anscheinend kein Defekt vor.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:27 am 6. Okt. 2020

Interessant wirds, wie sich das auf die Lebensdauer der Karte auswirkt. Ist ja nicht so, dass elektronische Bauteile mit der Zeit besser werden.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:46 am 6. Okt. 2020

Naja, die Unterschiede liegen wohl im Bereich der Messgenauigkeit..... immerhin läuft das ja unter Windows.... :lol:

Das Problem lag ja an der Spannungsregelung. Der Takt wurde nicht geändert.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:05 am 5. Okt. 2020

Naja das stimmt ja nicht ganz, zumindest ist die Leistung nicht im spürbaren Bereich
gedrosselt, einen fps im Schnitt geht dir flöten :lol:

Bei Witcher 3 waren es wohl:
Min. fps: 99,5 (alt) vs. 98,3 fps (neu)
Max. fps: 108,3 (alt) vs. 107,4 (neu)

Das ist aber legitim, besser als eine dauernd abschmierende Graka.
Ich bin mal gespannt ob AMD auch sowas passiert. Die sind selbst mir ihren Boardpartnern sehr verschwiegen momentan....



-- Veröffentlicht durch daniel am 8:46 am 4. Okt. 2020

NVidia scheint das Problem ja nun doch relativ schnell mit neuen Treibern behoben zu haben, ohne die Leistung drosseln zu müssen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:19 am 30. Sep. 2020

Igors Lab hatte dazu nen ganz spannenden Artikel.

https://www.igorslab.de/was-wirklich-hinter-den-abstuerzen-und-instabilitaeten-der-geforce-rtx-3080-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/

Das klingt auf alle Fälle Plausibel. Ich vermute das die neuen "Treiber" von Nividia das Boostverhalten einschränken werden. So nach dem Motto, lieber stabil knapp unter 2Ghz als mit Crashes über 2Ghz.

Den Custom Partnern würde ich da auch keinen Vorwurf machen, die halten sich ja auch nur an das was ihnen Nvidia sagt.

Aber bitter ist es Trotzdem. Man gibt 800€! für eine Graka aus, und dann kackt die ab..

:noidea:
Wobei, gabs nicht schon so ähnliche Probleme bei den 2080Ti Karten?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:17 am 29. Sep. 2020

Gigabyte hat uns gerade ein öffentliches Statement zu den RTX 30x0 Crashes zugemailt:
Statement Regarding the SP-CAP and MLCC Capacitor on GeForce RTX 3080 Graphics Cards

In response to the recent reports speculating that the use of POSCAP capacitors on the GeForce RTX 3080 graphics cards could lead to stability issues and crashes, we would like to clarify the issue with the following statement:

1. It is false that POSCAP capacitors independently could cause a hardware crash. Whether a graphics card is stable or not requires a comprehensive evaluation of the overall circuit and power delivery design, not just the difference in capacitor types. POSCAPs and MLCCs have different characteristics and uses, thus it is not true to assert that one capacitor type is better than the other.

2. The GIGABYTE GeForce RTX 30 graphics cards are designed in accordance with NVIDIA specifications, and have passed all required testing, thus the product quality is guaranteed. GIGABYTE GeForce RTX 3080 GAMING OC and EAGLE OC series graphics cards use high-quality, low-ESR 470uF SP-CAP capacitors, which meet the specifications set by NVIDIA and provide a total capacity of 2820u in terms of GPU core power, higher than the industry’s average. The cost of SP-CAP capacitors is not lower than that of MLCCs. GIGABYTE values product integrity highly and definitely does not reduce costs by using cheap materials.

NVIDIA has released a driver (version 456.55) on September 29, 2020 that improves stability. Users are advised to update to the latest driver for optimized performance. For users who have any concern, please contact our local service centers or representatives.

GIGABYTE has been constantly improving and optimizing product quality, especially in terms of thermal designs, to provide the best gaming experience to the consumers for decades. For the latest AORUS GeForce RTX 30 graphics card series, we have also paid extra attention to the cooling performance and introduced industry-leading solutions such as MAX-Covered Cooling to ensure that the operation of each component is stable.


-- Veröffentlicht durch daniel am 13:33 am 28. Sep. 2020

Auf das wirds wahrscheinlich rauslaufen.... ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:54 am 28. Sep. 2020

Ja, hatte ich auch gelesen, aber da wird nVidia sicherlich eine Lösung parat haben, im schlimmsten Fall runtertakten :blubb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:40 am 28. Sep. 2020

Mal schauen, wo die Reise mit den Absturzproblemen bei den Custom Karten  hinführt....  ;)
Scheint interessant zu werden....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:44 am 25. Sep. 2020

Die neuen nVidia GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3070 Grafikkarten wurden veröffentlicht und auf Hardwarespot.de haben wir nun einige Tests der GPUs zusammengestellt.


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