Forenbetreiber haften uneingeschränkt!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- Forenbetreiber haften uneingeschränkt!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1611

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:07 am 19. Mai 2007

@zen danke für den Hinweis zu dem Topic, ist jetzt entfernt.

@Mirko99 Unsere Moderatoren im Forum sollten durchaus ernst genommen und vor allem respektiert werden.
Denn ohne sie könnte das Forum in dieser freundlichen Form überhaupt nicht existieren.
Da du den Sinn des Forums und der Moderatoren anscheinend nicht ernst nimmst, möchte ich dir hiermit ein wenig Zeit geben, dich mal etwas umzuschauen und darüber nachzudenken, wie man Freundlichkeit und respektvollen Umgang mit mehr als 20000 Mitgliedern auf einen Haufen hinbekommt.
Bestimmt nicht so, wie du es hier mehrfach zum Ausdruck gebracht hast.
Wenn du in 4 Wochen noch Interesse an einem vernünftigen Umgang in unserem Forum hast, schick mir einfach kurz eine PM.

@Gunnie Leider ist es weder unseren Mods noch mir möglich, alle Topics zu sichten.
Hab bitte ein Nachsehen, wenn ich nicht alle Topics selber schließen kann.
Fakt ist auf jeden Fall, daß mir keine andere Wahl bleibt, als politische Themen die in irgendeiner Form ins Radikale abdriften können, zu schließen (bzw. dank der Arbeit unserer lieben Mods schließen zu lassen).
Das hat nichts damit zu tun, daß ich sowas "mal eben" willkürlich entscheide, sondern es bleibt mir LEIDER !!! keine andere Wahl.
Denn es war in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, daß im Verlauf dieser Topics ausländerfeindliche und ähnliche Äusserungen unter der Gürtellinie geschrieben wurden.
Dies ist nicht nur ziemlich unschön, sondern auch absolut gegen den Sinn unseres Forums und ging z.T. sogar deutlich ins strafbare.
Insofern sind alle Mods angehalten, solche Topics zu schließen bzw. zu entfernen und ich hoffe man kann meine Einstellung dazu nachvollziehen.
Und wenn mal ein politisch angehauchtes Topic offen bleibt, kann dies entweder damit zusammenhängen, daß es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt, oder es wurde schlicht und ergreifend nicht von unseren Moderatoren (oder mir) gesehen :ohwell:
(PS: ich würde mich hier auch gerne über politische Themen unterhalten)


@Topic Ich denke wir sind weit genug vom Thema abgekommen und da es hier wohl mehr um die Schlißung eines alten Topics geht, als um eine News, mache ich das Topic hier zu.

Ich hoffe, daß alle wenigstens etwas Verständnis dafür aufbringen, wenn wir hier ein friedliches und gemütliches Forum aufrecht halten möchten, wo es Spaß macht seine Freizeit zu verbringen.
Denn das liegt mir zumindest sehr am Herzen - da muß es auch nicht unbedingt "nur" ums Übertakten gehen ;)


-- Veröffentlicht durch Mirko99 am 14:43 am 19. Mai 2007

EDIT: :censored: by ocinside


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:18 am 19. Mai 2007


Zitat von spraadhans um 11:31 am Mai 18, 2007
als mod solltest du aber tatsächlich etwas lockerer mit kritik umgehen;)

Das kommt drauf an WIE die Kritik geäussert wird und vorallem ob die KONSTRUKTIV ist. Je nachdem bin ich durchaus in der Lage damit um zu gehen bzw auch eigene Fehler zu korrigieren uns einzugestehen. Andere haben wohl mit letzterem ein Riesenproblem und gehen lieber mit wehenden Fahnen unter als Selbst einen Fehler zu zugeben. Wobei @Gunnie da für eine vernüftige Argumentation offen ist. Zumindest sehe ich da bei ihm eine "Teilansicht" was die Politdiskusionen betrifft.

Aber um wieder auf die "Kritik" hier im konkreten Fall zurück zu kommen. Es wurde willkürlich und aus dem Zusammenhang gerissen einfach nur abglästert das ich meine Arbeit (nicht) mache und mit wilden Unterstellungen "untermauert" die völligst aus der Luft gegriffen waren und zwar ALLE. Sorry das ich da nicht ein "hau mir noch auf die andere Backe Peace-Mod" bin :buck: Bei mir gilt Auge um Auge und wie es in den Wald hinein ruft, kommt es wieder raus. Auf Deutsch wer sich korrekt verhält und nicht anfängt beleidingende Unterstellungen einem an den Kopf zu werfen, wird mit mir auch keinen Ärger haben/bekommen.

Die Krönung für mich ist es aber das sich Leute anfangen aufzuregen und sich als "Opfer" versuchen darzustellen, die zuerst angefangen haben jemanden dumm anzumachen ... Was ich persönlich von solchen Leuten halte werde ich hier jetzt nicht wiedergeben, da ich mir sonst selbst eine Verwarnung bezüglich der Nettiquette geben müsste. Ich formuliere es mal so, mit Characterschwachen Menschen hab ich so einige Probleme.

Ich werde hier auch jetzt speziell auf nichts mehr eingehen. Ich wiederhole mich zwar ungern aber scheinbar muß es sein: Wenn einer meint er wurde ungerecht behandelt, PM @ ocinside. Ich mach hier nur nach besten Wissen und Gewissen meinen Job ...


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 12:55 am 19. Mai 2007

Ich vergesse manchmal, das sich -grade in PC-Foren- viele "Fachidioten" (nicht im schlechtesten Sinne des Wortes) und junge, politisch instabile oder unausgereifte User bewegen.
Da passiert's mir altem Sack schonmal das ich mich wider besseren Wissens manchmal politisch äußere. Werde ich also auch hier nicht mehr tun.

Zur Arbeit der Mods... halte ich mich immer gerne bedeckt, das es in der Tat nicht immer einfach ist; sie es nie allen Recht machen können und ich schon Foren erlebt habe, in denen deutlich mehr Willkür und "mir passt deine Nase nicht!" oder "ich bin hier aber der Gott... ähh... wollte sagen Mod und wenn's dir nicht passt dann geh doch!" gelesen habe!
Da bin ich eher Fatalist und sach mir: "Macht was ihr wollt, solange mich keiner persönlich anpisst und ich weiterhin meine Infos ziehen und geben kann!"


-- Veröffentlicht durch Mirko99 am 21:38 am 18. Mai 2007


Zitat von Hitman um 14:59 am Mai 18, 2007
Wo sind eure Probleme? Dies ist ein ÖFFENTLICHES, KOSTENLOSES Forum.

Der Admin und die Mods sorgen nach eigenem Ermessen für Ordnung......



Du hast meine volle Zustimmung.


Wem das nicht passt, der kann gerne ne eigene Webseite erstellen und sich dann darüber beschweren wie ungerecht es hier doch ist.




Revancheseiten und Nachtreten sowie Ausnutzen einer Machtposition um persönliche Interessen durchzusetzen ist nur was für Kleingeister die kaum über den eigenen Horizont schauen können.
Wenn ein Hinweis gleich in einer Vendetta ausartet dann hat es sich erledigt weil nichts mehr zu sagen ist.

Das ist beileibe nicht das einzige Forum dieser Art im Web.
Man wandert einfach ab zu einem Anderen wenn es einem zu bunt wird.


-- Veröffentlicht durch DJ am 15:26 am 18. Mai 2007

@hitman wir haben's gecheckt und wer bringt den richtern und den politikern es bei ? Dass man in nem oeffentlichen forum den zu rechenschafft ziehen sollte der die aussage gemacht hat und nicht der wo die plattform zu verfuegung stellt, ich verklage auch nicht deutschland weil ein deutscher was gegen mich gesagt hat. Aber naja wenn die leute nicht mal einfache gedanken gaenge hinbekommen sieht man ja wo es endet willkommen im jahre 1984. ;)


Beschwerden wird's immer geben insbesondere bekomme ich immer gesagt deutschland waere ein volk von noerglern (nicht unbedingt meine sicht aber diese meinung vertreten viele).


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:59 am 18. Mai 2007

Wo sind eure Probleme? Dies ist ein ÖFFENTLICHES, KOSTENLOSES Forum.

Der Admin und die Mods sorgen nach eigenem Ermessen für Ordnung. Wem das nicht passt, der kann gerne ne eigene Webseite erstellen und sich dann darüber beschweren wie ungerecht es hier doch ist.
(siehe Spaltung Kaltmacher.de) Andernfalls wäre es doch schön wieder zum Thema zu kommen.

PS: Blade mach weiter so. Deine Art gefällt mir ;) .

PPS: Seht ihr. Und für solche Posts wie hier im Topic soll nun der Seitenbetreiber haften? Das ist mal wieder ein Witz den sich irgendein lustiger Vogel hat einfallen lassen nur damit wenigstens irgendjemand haftbares zur rechenschaft gezogen werden kann. Dass das jeder Vollpfosten schreiben kann ist völlig egal, Hauptsache man hat Einen der dann dafür haften muss. Oh Mann.


-- Veröffentlicht durch Mirko99 am 14:45 am 18. Mai 2007

@Blade1972

Du erwartest sicher nicht das ich auf deine Abfolge von unterschwelligen Belidigungen und dem sonstig sehr agressiven Ton eingehe oder ?

Ich denke mir meinen Teil dabei und belasse es dabei.


-- Veröffentlicht durch DJ am 14:38 am 18. Mai 2007

@blade1972 mich hat das schliessen des betreffenden topic's nicht gewundert. :) Und ich mach dir keinen vorwurf oder denke du waerst ein rechtsradikaler oder was weiss ich. Fakt ist halt jens hat entschieden was geht und was nicht geht und mod's setzen nur die anweisungen um. Ansonsten finde ich hat spraadhans doch etwas recht zitat "als mod solltest du aber tatsächlich etwas lockerer mit kritik umgehen" ;)


@spraadhans ganz deiner meinung :)


@smoke naja mein letzter post in dem "sachlichen" topic war ja auch nicht besonders frei von polemik :)  und die nachposter waren auch ziemlich direkt mit ihrer meinung ueber den missstand aber dass das topic offen blieb stoert mich nicht, nur leider muss ich sagen dass es wohl eher auch geschlossen gehoert wenn man ne strikte linie einhalten will.


@zen ich fand das thema extrem wichtig aber wenn es 90% der deutschen egal ist dann ist das halt so. Du kannst keinen zwingen sich gegen repressionen zu wehren wenn er nicht will. :)
Wir sind halt extrem boese user. :lol:
Warum das topic noch auf ist kein plan da war ich genau so neutral wie in dem anderen. :ocinside:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:02 am 18. Mai 2007


Zitat von zen um 13:53 am Mai 18, 2007


Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, warum dieses Topic dann noch offen ist?

Naja egal, Schwamm drüber und lasst die armen Mods in Ruhe, die habens schon schwer genug (weiß ich aus persönlicher Erfahrung).
:ocinside:



Obwohl die Überschrift arg provozierend war, ist die Diskussion doch einigermaßen sachlich verlaufen.

Auch das Thema ist nicht so extrem brisant und zudem ein Bestandteil der Diskussion, in der es um Änderungen im IT-Bereich zum Zwecke der Überwachung und Online-Durchsuchung ging, also nicht so weit hergeholt. ;)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:57 am 18. Mai 2007

@ mirko
@ gunnie

Sehe ich auch so, dass es bei diesem Thema leider keinen Schnittpunkt zur IT oder OC gibt ;)
Gerade Diskussionen, bei denen es um extreme Randgruppen geht, sind sehr gefährlich und können ein schlechtes Licht auf unser Forum werfen. Der Titel dieses Topics lautet "Forenbetreiber haften uneingeschränkt!". Gerade in diesem Zusammenhang solltet ihr etwas mit euren Kommentaren aufpassen und unser Overclocking-Forum nicht zur politischen Hetzwiese machen.
Außerdem sollte man einem langjährigen und zuverlässigen Mod nicht gleich an den Pranger stellen und einer politischen Extreme zuordnen, was soll denn das?

Mir wurden auch schon Topics geschlossen, was mich natürlich schon etwas geärgert hat. Aber so ist das nunmal. Der Hinweis von Blade war doch sehr freundlich und klar, was solche Themen angeht.

@ Blade

Es ist unmöglich aus jeder Sicht rein objektive Entscheidungen zu treffen. Wenn sich dann jemand benachteiligt etc. fühlt (was bestimmt häufiger vorkommt) und es dann zu solchen Aussagen kommt, darfst Du Dich nicht zu sehr provozieren lassen. Leider bist Du auch etwas unsachlich geworden, wie ich finde...

Ansonsten bist Du sicherlich einer der aktivsten (Mods) hier und erledigst meiner Ansicht nach Deine Aufgaben sehr gut :thumb:

@ all

Jetzt seid alle wieder lieb zueinander :)


-- Veröffentlicht durch zen am 13:53 am 18. Mai 2007

Jo, mir war wohl bewusst, dass politische Themen nicht wirklich hier erwünscht sind, weil sie meistens in Flame-topics ausarten und doch recht stark polarisieren können. Eigentlich halte ich mich auch an Regeln, hab' mich aber dennoch dazu entschieden dieses wichtige Thema mal anzusprechen. Sorry für die Aufruhr.

Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, warum dieses Topic dann noch offen ist?

Naja egal, Schwamm drüber und lasst die armen Mods in Ruhe, die habens schon schwer genug (weiß ich aus persönlicher Erfahrung).
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:31 am 18. Mai 2007

als mod solltest du aber tatsächlich etwas lockerer mit kritik umgehen;)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 9:49 am 18. Mai 2007


Zitat von Gunnie um 20:11 am Mai 17, 2007
Bezüglich der Threadschließung muss ich Mirko99 recht geben und Blade mal an den Pranger stellen!

Ich würde erstmal mir selbst an die Nase fassen und die Forenregeln im S/B/T beachten. Dann noch einen Mod was zu fragen per PM was nicht erlaubt ist, kommt wie en en Cop nach Feuer für nen Joint zu fragen :crazy:

Was ist das denn für 'ne Einstellung? Wenn Jens keine politischen Diskussionen oder keine freie politische Meinungsäußerung in seinem/unseren Forum möchte, kann er den Thread auch mit der nötigen Ansage selber schließen!
Leider ist Jens nicht "Brue allmächtig" und kann nicht überall sein. Er hat auch noch en paar HW-Tests und vorallem Anleitungen zu machen die er KOSTENLOS zur Verfügung stellt. Der Dank dafür ist dann sowas wie wie die Postings hier :buck: Da bewahrheitet sich mal wieder: "Undank ist der Welten Lohn" weitere Kommentare verkneif ich mir dazu ...

Bis dahin denke ich auch eher, das es sich da um eine "einsame" und willkürliche Entscheidung von Blade handelt!

Also einen Beruf als "Hellseher" würde ich dir, wie den meisten anderen auch, nicht an Herz legen. Die Gefahr wäre dann groß am Hungertuch zu nagen.

Im übrigen, wenn es jemand stört und er sich "ungerecht" behandelt fühlt, steht es jedem natürlich frei das Gespräch per PM mit einem der Mods oder in dem Fall besser sogar Jens zu suchen. Das ist wohl eher die bessere Lösung als hier andere Topics "beiläufig" als Ventil für die eigene Polemik und zum "weiter diskutieren wollen" zu missbrauchen.

In diesem Sinne schönnes Wochenende und mal in Ruhe über gewisse (eigene) Aussagen nachdenken.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 9:30 am 18. Mai 2007


Zitat von Mirko99 um 13:14 am Mai 17, 2007

Nebenan hat sich ja gerade ein Moderator entschieden ein Topic zu schließen  und beruft sich darauf das Politische Themen unerwünscht seien.

Korrekt so ist das. Jens hat es schon in mehreren Topics gepostet das er es nicht möchte. Das ist auch kein Geheimnis und "Stammuser" die auch mal im OT unterwegs sind wissen das auch ganz genau.


Nach geschlagenen 5 Tagen ? ;)
Ich glaube meine Fragestellung war dem betroffenen Moderator zu unbequem oder ging garnicht in seine Richtung. :lol:

:lol: zu unbequem ? Auweia jetzt wird nur noch polemisch aber gut wie es in den Wald hinein ruft: Mir ist es sowas von egal was DU für Fragestellungen hast, weil du nicht der Mittelpunkt der Welt bist auch wenn du das gern hättest. So jetzt hast auch etwas von deiner "Polemik" zurück bekommen ... Jetzt wieder sachlich, da wir eben nicht überall sein können, kann es vorkommen das es ne weile dauert bis einer so etwas findet. Die Moderatoren hier betreiben es "Hobbymässig" ohne Entlohnung von daher zu erwarten das etwas sehr Zeitnah gefunden und geschlossen wird ist einfach nur Weltfremd und zeugt nicht von grossem Überblick. Achja Überblick, mir durch die Blume vorzuwerfen ich wäre rechts angehaucht ist sowas von verblendet und arrogant ... 1tens sind Rechtsradikale Topics etc hier sowieso grundsätzlich verboten und werden sofort gelöscht. Gerade hier war ich in der Vergangenheit sehr aktiv und immer mit einer der ersten beim löschen. Wenn man aber die Suchfunktion erst gar nicht benutzt ... Hier passt dann eher reden ist Silber schweigen ist Gold.


Folgende Themen sind auch Politisch aber stehen nach wie vor:

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1581
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1600

Da bröckelt sich weiter die Glaubwürdigkeit.... ;)

Ich liebe es wenn man nur einen Blickwinkel heranzieht und damit ein Faß aufmacht :blubb: Ja diese Topics haben einen gewissen pollitischen Anteil. Es wird auch immer Topics geben die "Grenzwertig" sind und wir Mods dann einen gewissen Handlungsspielraum haben. Zu den beiden Topics von dir, es geht hier immer um IT bzw Internet Themen die leider eine gewisse "Verwandheit" mit unserem Forum haben. Wenn wir bereits bei solchen Themen gleich abwürgen würde, wäre das "Zensur Gerschrei" gleich wieder groß. Das ist der Grund warum nicht wirklich alles gleich geschlossen oder gar gelöscht wird. Das Topic mit der "Razzia" hat absolut nicht einen Schnittpunkt mit einem Overclockerforum bzw Themen die damit in Verbindung stehen. Daher auch der Hinweis von mir anderweitig aktiv zu werden ...

OT: Was mich immer wieder wundert, ist das es Member sind die nur ne Handvoll Posts hier haben aber ewig dabei sind und dann so en Faß aufmachen ... Mir ganz persönlich drängt sich da dann der Verdacht auf, dass es sich hier einfach nur um "Stänkerer" handelt die den "Forenhooligan" raus hängen lassen wollen ... wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und nicht die als Moderator.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 20:11 am 17. Mai 2007

Bezüglich der Threadschließung muss ich Mirko99 recht geben und Blade mal an den Pranger stellen!
Was ist das denn für 'ne Einstellung? Wenn Jens keine politischen Diskussionen oder keine freie politische Meinungsäußerung in seinem/unseren Forum möchte, kann er den Thread auch mit der nötigen Ansage selber schließen!
Bis dahin denke ich auch eher, das es sich da um eine "einsame" und willkürliche Entscheidung von Blade handelt!


-- Veröffentlicht durch Mirko99 am 13:14 am 17. Mai 2007

@Hitman

Sealand ist abgebrannt.
Da ist nicht mehr zu holen.


@Thema

Schäuble dreht derzeit am Rad aber das ist ja nicht neu.
Was die Hftung für Forenbetreiber betrifft so ist der Verband es selber schuld.

Bei der Frage der Rechte der User zum schutze vor Willkür der Forenbetreiber hat man sich quergelegt und auf "in meinem Forum kann ich tun was ich will" berufen.

Das ist jetzt die Quittung dafür.

Besondere Rechte und Freiheiten  werden mit besonderen Pflichten beantwortet.

Nebenan hat sich ja gerade ein Moderator entschieden ein Topic zu schließen  und beruft sich darauf das Politische Themen unerwünscht seien.

Nach geschlagenen 5 Tagen ? ;)
Ich glaube meine Fragestellung war dem betroffenen Moderator zu unbequem oder ging garnicht in seine Richtung. :lol:


Folgende Themen sind auch Politisch aber stehen nach wie vor:

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1581
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1600

Da bröckelt sich weiter die Glaubwürdigkeit.... ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:15 am 10. Mai 2007

Geh doch auf Sealand....


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 20:14 am 9. Mai 2007

Der bestusste §185 STGB gehört sowieso abgeschafft.

Maamaaaa der hat Arschloch zu mir gesagt....


Ja nee is klar.


He, maxpayne...teilen wir uns irgendwo nen Rootserver auf Tuvalu oder sonst nem Land das sich um die Befindlichkeiten irgendwelcher deutschen Schimmelmuschis nicht kümmert?
Ich will über sowas schön meinen komnpletten Traffic vppn0rn...

;)

(Geändert von razzzzia um 20:15 am Mai 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:17 am 9. Mai 2007

Na das will ich sehen, wenn z.B. Dieter Bohlen von Mallorca aus jemand in Deutschland beleidigt und nicht dafür haftbar zu machen ist, obwohl es im deutschen Fernsehen kam... :lol:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 17:44 am 9. Mai 2007


Zitat von kammerjaeger
Sonst bräuchte ich ja nur mal kurz über die Grenze hüpfen (z.B. nach Holland, Österreich etc.) und könnte sagen und schreiben was ich will. ;)



kannst Du ja auch, da Du die deutschen Gesetze ja nicht missachtest mit dieser Tat! Deutsche Gesetze gelten in DEUTSCHLAND, nicht im Kongo oder sonst wo....!

(Geändert von Scare4 um 17:45 am Mai 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:25 am 9. Mai 2007

@kammerjaeger ich bleibe dabei seltsame rechts auffassung , dann hat man sich ja als deutscher ueberall immer an die deutschen gesetze zu halten (auch im ausland) und an die lokalen gesetze wo man sich aufhaelt und wenn beide wiederspruechlich sind ist man am arsch , sorry aber ihr spinnt total mit dieser einstellung es gelten immer die gesetze von dem land wo ich mich aufhaelte egal was fuer eine nationaltaet ich bin, der rest ist alles bloedsinn und purer rassismus gegenueber anderen laendern. Grenzfall ist halt wenn ich in deutschland sitze und der server in timbuktu was dann gilt ist manchmal sehr verschieden oder um eins drauf zu setzen in nem deutschen forum als deutscher der aber in frankreich sitzt und der server in england was gilt den dann ? hehe :)

Also aus meiner sicht gilt immer das gesetz wo der server steht, weil das eben fuer alle gleich ist egal ob der postende deutscher oder inder ist, alles andere ist sinnfrei als regelung. :)


@spraadhans gewalten trennung und freie richter sind auf dem papier schoene konstrukte aber teilweise ist nicht mehr so in der realitaet wenn ich sehe wie da instanzen sich daneben benehmen ohne geringste konsequenzen.


@gunnie naja villeicht ist nicht so negativ wie du es siehst und nur die inkompetenz die da durchschlaegt aber die ansaetze zum aushebeln sind da und deutschland ist dabei amerika und england nachzueifern und villeicht sogar noch zu uebertreffen.






(Geändert von DJ um 17:40 am Mai 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 17:19 am 9. Mai 2007

Also der Server-Standort spielt für mich schon eine Rolle. Schliesslich ist nicht in jedem Land gesetzlich vorgeschrieben dass man zB. ein Impressum haben muss. Diese bräuchte man ja um an den Betreiber herantreten zu können. Und um an die Verfasser herantreten zu können, muss man die gelogte IP haben. Diese ist auf einem Server im Ausland, und deren Gesetze gelten, und nicht die deutschen. Ergo kommt man nicht an die Daten heran wenn es das Standort-Land nicht zulässt und dementsprechend nicht an den Betreiber und Verfasser!

Oder täusche ich mich da?! ich denke nicht. Wenn ich im Ausland sch****e baue, dann werde ich auch nach deren Gesetz verurteilt, und nicht nach deutschem.

Ps: Hin oder her....die Meinungsfreiheit wird dadurch beschnitten und Ende! Das grenzt für mich an Diktatur!

Und dass wir den Amis und den Königlichen nacheifern, das ist kein Geheimniss!

(Geändert von Scare4 um 17:41 am Mai 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:37 am 9. Mai 2007


Zitat von DJ um 12:15 am Mai 9, 2007
waere aber leicht unlogisch wenn man den betreiber belangen koennte, weil der betreiber hat sich an die gesetzte dort zu halten



Wenn ich als deutscher Staatsbürger einen anderen Bürger, eine Firma oder Institution öffentlich angreife o.ä., dann ist es völlig egal, ob ich zum Zeitpunkt meiner Aussage im Ausland bin oder nicht! Insofern ist es für die Aussage in einem öffentlichen Forum auch irrelevant, wo dessen Server steht! Sonst bräuchte ich ja nur mal kurz über die Grenze hüpfen (z.B. nach Holland, Österreich etc.) und könnte sagen und schreiben was ich will. ;)



-- Veröffentlicht durch Gunnie am 16:32 am 9. Mai 2007

Glaubst du ernsthaft, das das "Forengesetz" nichts mit der aktuellen Kampagne um mehr Überwachung des Bürgers (angeblich im Kampf gegen Verbrechen und Terror!) durch den Staat zu tun hat?
Und wer glaubt bei Prozessen die einen wirtschaftlichen oder gar politisch Hintergrund haben noch an "freie" Richter :ultragoil:
Ich nicht! Und das obwohl ich bei einer Filiale dieser großen Firma für "Inneren Sicherheit" arbeite!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:50 am 9. Mai 2007

damit hat das urteil ja nun nix zu tun.

außerdem haben wir immer noch eine relativ gut funktionierende gewaltenteilung, zu der nun einfach mal freie richter gehören


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 14:53 am 9. Mai 2007

Alle totalitären Regime beschneiden über kurz oder lang sämtliche Bürgerrechte.
Amerika macht es uns grade vor, wie aus dem Land der Freiheitsverfechter immer mehr ein diktatorisch-totalitäres System mit einer Pseudodemokratie wird.
Und Deutschland hat wiedermal nichts besseres zu tun, als den Amis nachzueifern! Da die Deutschen nun aber alles mindestens 100% machen (unsere Ostbrüder/-schwestern durften sogar 110% ertragen), ist es nur eine Frage der Zeit wann wir die USA einholen und möglicherweise sogar überholen werden!
Das fing mit dem Terroristenfreund und Wendehals SCHILY an und geht nun mit der Froschperspektive des Rollifahrers SCHÄUBLE weiter! Sorry an alle Rollifahrer... ihr könnt ja nichts für diesen Volldeppen in euren Reihen!

Was müssen doch die Politiker für eine sch****angst vor der eigenen Bevölkerung haben. Und die eigentlich unabhängigen Richter und Gerichte lassen sich willfährig von ihnen lenken, weil auch sie mittlerweile nur an ihre Karrieren und Parteibücher denken.


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:15 am 9. Mai 2007

waere aber leicht unlogisch wenn man den betreiber belangen koennte, weil der betreiber hat sich an die gesetzte dort zu halten, aber wenn deutschland einen auf imperialismus machen will von mir aus ist deren bier. Mich schockt es immer wieder wie die freie meinungsaeusserung so einfach beschnitten werden kann in nem land mit so einer vergangenheit.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:28 am 9. Mai 2007

Ich glaube kaum. Nur weil die Daten irgendwo im Ausland lagern, so ist doch nur interessant, wer was wo gesagt bzw. geschrieben hat. So kommt der Staat zwar nicht an den Server selbst ran, um ihn zu schließen, an die betroffenen Personen jedoch schon. ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:58 am 9. Mai 2007

server ins ausland legen, wäre das eine legale lösung?


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 18:07 am 8. Mai 2007

Ob die Richter von den ganzen Inselstaaten geschmiert worden sind, die ein Vermögen mit Serverhousing machen?

*ggg*

Ich werd mal gucken wo ich sowas bekomme. Da werd ich dann meinen gesamten Traffic drüber vpnn0rn.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 17:06 am 8. Mai 2007

Noch nicht rechtskräftig!

Stimmt! Aber ich habe da so meine Befürchtungen.
Wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg, den mündigen Bürger Mundtot zu machen. Wie mache ich das Recht auf freie Meinungsäußerung am wirkungsvollsten tot!? Indem ich denen die dazu die Plattform bieten Auflagen mache, die es ihnen quasi unmöglich machen ihren Usern diese Freiheit zu bieten ohne das sie sich existenzgefährdenden Abmahnungen oder gar Strafverfolgungen ausgesetzt sehen.
So schütze ich nicht nur die schwarzen Schafe in der Wirtschaft vor dem Unmut Geschädigter, sondern auch gleich die eigene Politik vor allzu scharfer Kritik.

Würde ich als User nach dem (rechtskräftigen) Urteil zum Beispiel der offen ausgesprochenen Meinung sein, das ich Bush und seine Helfershelfer (auch Deutschland... offiziell nur in Afghanistan aber seien wir mal ehrlich... wo wohl noch) für Kriegsverbrecher und einen Teil des Widerstandes im Irak und Afghanistan für rechtmäßig halte (ich würde bei einer gewaltsamen Besetzung Deutschlands das Selbe tun!) dann ist das mein verfassungsmäßiges Recht auf freie Meinungsäußerung, die mich evtl. max. unter Beobachtung eines Dienstes stellen würde. Aber mehr könnten sie mir nicht!
Also zwinge ich den Forenbetreiber durch völlig überzogene Gesetze und Strafen in eine Situation, an der er nicht mehr frei entscheiden kann ob meine Aussage nun legitim ist oder möglicherweise gegen irgendein "Foren-" oder gar "Anti-Terrorgesetz" verstößt. Also wird er entweder die Aussage löschen oder wenn sich sein "offenes" Forum zu einem "kritischen" Forum entwickelt, es sicherheitshalber ganz schließen.
Vermutlich (zumindest nach der 1.Abmahnung) das letztere!

Lasst uns mal in "unserem" Forum, insbesondere im Bereich ONLINESHOPS, schauen, ob's für :ocinside: nicht einige Gründe für Löschungen oder die Forenschließung gäbe, wenn das Urteil rechtskräftig werden würde ;) :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:03 am 8. Mai 2007

das urteil ist umstritten und meines wissens noch nicht rechtskräftig...


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 9:49 am 8. Mai 2007

Vor allem totaler Schwachsinn dieses Urteil.
Dann dürfte niemand mehr anderen eine Plattform zum äußern zur Verfügung stellen.
Gute Nacht Zeitungen und Fernsehen :lol:
Oder man arbeitet als Forenbetreiber ein Script ein, das automatisch unter jeden Beitrag einfügt:
"Dieser Beitrag ist eine individuelle Äußerung und gibt nicht die Meinung des Betreibers wieder!"
Da ja das einmalige pauschale Distanzieren irgendwo im Forum nicht mehr ausreichen soll, muss man das dann halt so lösen!

Also, Admin... mach dich mal ran und spiel den Vorreiter in der Sache :thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 9:09 am 8. Mai 2007

kein aas und die halten sich ja nicht mal selber an die gesetze siehe illegale durchsuchungen von pc's. ;)

Zur not server auslagern in laender die noch demokratien sind das wird bestimmt dann ne marktluecke. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 0:10 am 8. Mai 2007

:wayne:

wer wird sich daran halten...^^


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 18:33 am 7. Mai 2007

Forenbetreiber haften uneingeschränkt!!!

Quelle: www.foren-und-recht.de

Yo, jetzt haben die MODs noch mehr Arbeit am Hut^^.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de