A64 Venice Probleme auf nForce 3/4 Mainboards?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- A64 Venice Probleme auf nForce 3/4 Mainboards?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1263

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:17 am 14. März 2005


Zitat von Beomaster um 7:32 am März 14, 2005
jo, und trotzdem bekommt nen Barton auf nem KT133A 2V verpasst :lol: muß man also aufpassen...



:lol: na und ? mein P100 hat ne Vcore von 5V :wink: und dabei nur ~35W Verlustleistung


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:32 am 14. März 2005

jo, und trotzdem bekommt nen Barton auf nem KT133A 2V verpasst :lol: muß man also aufpassen...


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:56 am 13. März 2005

nö wars damals beim umstieg ThunderBird -> XP auch nicht ...


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:20 am 13. März 2005

jo mit nen bissle einstiegshilfe kann doch jeder nap heutzutage nen bios umschreiben

das ist das geringste aller probleme...:thumb:

und andere pins werden es nicht sein das hiesse anderer Sockel;)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 15:54 am 13. März 2005

Warum sollte augerechnet VIA mit dem Overheat Protection umgehen können und NVIDIA nicht???NVIDIA doch nicht so ausgereift wie viele glaubten?!Ich mein,das wäre ein Schlag in den Nacken wenn sich das nicht mit einem BIOS Update ausbügeln lassen würde...Und ein Fettes stück Kuchen wäre es für VIA, die in diesem Moment der Markteinführung bestimmt ein paar schöne Zahlen schreiben können.

An eine andere Pin Belegung glaube ich nicht das es dann auch kein S. 939 mehr wäre aber diese Prozzies ja für den S. 939 raus kommen...und sollten die einfach nur anders angesprochen werden,die pin`s,dann müsste es eigentlich durch ein BIOS gehen,oder etwa nicht?Ich denke mal nicht das NVIDIA da lange fackelt und auch schnell ne Lösung parrat hat...


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 15:14 am 13. März 2005

bin ich froh, das ich nen k8t800pro drin hab ... :biglol:

Ich glaube nicht, das die Hersteller nicht auf solche Umstände reagieren können. Da wird dann einfach n neues bios geschrieben, und fertig. ;)
Wenn der ganze sch**** pin-inkompatibel wäre, würde es ja och auf via-chipsätzen nicht laufen. Pin-belegung is ja da die selbe.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:26 am 13. März 2005

wenns einfach pin-inkompatibel ist dann wohl eher nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 12:59 am 13. März 2005

Da lässt sich bestimmt nochwas machen.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:54 am 13. März 2005

Genau, erstmal abwarten. Wer weiß was bis dahin noch alles passiert. Und wie schon gesagt wurde: Bios Update, Treiber Update, etc.:)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:16 am 13. März 2005

wie sacht Oma immer ? man soll nicht über ungelegte Eier diskutieren...

abwarten...


ansonsten wirds nen Bios Update und angepasste Treiber von Nvidia geben:thumb:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 1:05 am 13. März 2005

Die neuen Athlon 64 Prozessoren mit E-Stepping Kernen alias Venice (512 KB L2 Cache) und San Diego (1 MB L2 Cache) sind noch gar nicht auf dem Markt, da kursieren bereits Gerüchte, dass diese Prozessoren womöglich nicht auf allen auf dem Markt befindlichen Mainboards lauffähig sein werden.

Hintergrund: AMD habe bei der neuesten Version des Athlon 64 die Spezifikationen für die Overheat-Protection Schaltung geändert. Angeblich befinden sich einige nForce3- und sogar brandaktuelle nForce4-Mainboards auf dem Markt, die mit dieser neuen Spezifikation nicht kompatibel sind. Wie sich das auswirkt, wurde nicht beschrieben. Möglicherweise schickt das Mainboard das System sofort in den Notaus, wenn es mit den Daten, die von der Schutzschaltung geliefert werden, nichts anzufangen weiß.

Probleme wie diese wären nicht neu. Auch in der Vergangenheit gab es bereits Fälle wie diesen, dass neue Prozessoren - obwohl sie für diesen Sockel konzipiert wurden - auf alten Mainboards nicht mehr lauffähig waren. Einige Sockel A Mainboards konnten damals nicht mit den neuen Athlon XP Prozessoren mit Palomino-Core arbeiten, andere verweigerten mit den Thoroughbred-Prozessoren ihren Dienst. Dabei ging es nicht um simple Angelegenheiten, wie dass die CPUs nicht vom BIOS erkannt wurden oder der Frontside-Bus Takt des Mainboards die gewünschte Geschwindigkeit des Prozessors nicht liefern konnte. Nein, auch damals schon waren geänderte Spezifikationen die Ursache, einmal beim FID-Management (wir berichteten), einmal bei den Spannungsreglern (wir berichteten).

Ob die Probleme mit der Verwertung der Daten aus der CPU-Diode per BIOS-Update zu lösen sein werden, bleibt abzuwarten. Falls nicht, wäre das für die Kunden natürlich ein herber Schlag. Brandneues Mainboard, brandneuer Prozessor und trotzdem nicht kompatibel. Wer hier geschlafen hat - AMD bei der rechtzeitigen Bereitstellung der neue Spezifikationen oder der/die namentlich nicht genannte(n) Mainboard-Hersteller bei der Umsetzung - muss an dieser Stelle offen bleiben. Wir halten Euch auf dem Laufenden...

Quelle: P3D

Na dolles Ding...alle freuen sich auf den neuen VENICE und dann sowas...Wenn sich das bewahrheitet dann scheint das wohl den Markt ein wenig zu teilen da schon sehr viele auf nForce3/4 umgestiegen sind und nur noch auf den VENICE warten!Ich denke kaum das sich dann jeder wieder ein Upgrade, was kompatibel ist ,leisten kann da viele erst vor kurzem ungestiegen sind (wie meiner einer zB.)

Bleibt zu hoffen dass sich das Problem mit einem BIOS Update beheben lässt...


Scare4

(Geändert von Scare4 um 1:06 am März 13, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de