Defekte Grafikkarte im Backofen reparieren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Defekte Grafikkarte im Backofen reparieren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=501

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Meista am 20:29 am 4. März 2013

Das ist jetzt nur Spass oder?


-- Veröffentlicht durch petron am 17:46 am 23. Feb. 2013

guck an... ich hatte ca. 10 min bei 180 - 200°
die 30 min klingen angenehmer für die hardware :)


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 0:56 am 8. Feb. 2013

30 min bei 100-120° je nach ofen mit backpapier ;)  hat bei mir nicht gestunken nur leicht gerochen am herd direkt. die karte ansich riecht danach recht stark ^^ hat meiner 8800GT noch nen halbes jahr leben geschenkt lol. karte richtig rum legen sollte ja wohl klar sein, sowie lüfter abbaun und wärmeleipaste vorher entfernen. ^^


-- Veröffentlicht durch petron am 22:55 am 18. Jan. 2013

leute, natürlich kann man sich gleich eine neue graka holen...
aber wo bleibt denn da der spaß?
in ein hauptsystem würde ich die komponente, wenn überhaupt erst nach ausgedehnten testläufen wieder einsetzen...
habe selbst ein ganzes Mainboard von nem läppi gebacken.
man muss natürlich ein glückliches händchen für temperatur und dauer des backens haben... in der küche hat man halt keine laborbedingungen :lol:

ich hatte auch keinen gestank, zumindest nicht mehr als ein heiß gelaufenes system, in das man kurz den riechkolben reinhält :lol:


-- Veröffentlicht durch ontop am 9:07 am 18. Jan. 2013

Servus alle miteinander. In Anbetracht der Tatsache, dass es meist dann nur kurze Zeit mit der Backofenmethode funktioniert sollte man sich am besten gleich eine neue besorgen. Denn gesund dürfte das Gschmackal wohl nicht sein:noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch Norbert213 am 15:41 am 8. Jan. 2013

und das funktioniert???

gruß


-- Veröffentlicht durch lanso am 10:53 am 14. Dez. 2012

Ja das ist mal eine ganz andere Methode der Reperatur. Man kann ja auch angeblich nass gewordene Handys wieder im Backofen trocknen. Das funktioniert aber auch nicht und stinken tut es wahrscheinlich ebenso. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :thumb::lol:


-- Veröffentlicht durch nightchecker am 10:37 am 13. Dez. 2012

Hey ich hab´s auch ausprobiert, es stinkt ja wie die Sau, gesund ist das auf alle Fälle nicht und funktioniert hat es bei mir dann danach auch nicht besser. Am besten gleich eine neue ist meine Devise geworden.:thumb::lol:


-- Veröffentlicht durch Cziebesz am 12:37 am 30. Aug. 2012

gestern eine 6800 Ultra gebacken, die schon Striche gezogen und Fragmente gebildet hat. Bei 150° 30min gebacken, es hat tierisch gestunken. Leider hat es nur ein paar Stunden gehalten, danach kam kein Bild mehr, aber die Streifenbildung war verschwunden! :lol:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 14:52 am 22. Juli 2012

Ich hab meine Xbox 360 auch erfolgreich gebacken. Läuft nun seit 7 Monaten problemlos.

Mittlerweile wird im Lötzinn kaum noch Blei verwendet, wodurch der Zinn anfällig für thermische Spannungen wird. Dadurch bricht mal die ein oder andere Lötstelle.

Durch das Backen bappen die losen Lötstellen dann wieder zusammen @ Ilka.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:13 am 16. Mai 2012

Scheint wohl auch an dem neuen RoHs konformen Lötzinn zu liegen.
Dieses scheint mit der Zeit den Kontaktübergang zu verlieren, und nach dem Heißmachen bzw. flüssig werden des Lötzinns wird dieser wieder hergestellt.
Diese Probleme tauchen neuerdings vermehrt auf, und in diversen Foren wurde schon darüber diskutiert.

Mike


-- Veröffentlicht durch Ilka23 am 11:44 am 16. Mai 2012

Das funktioniert nicht wirklich, oder?
Ich könnte mir das niemals technisch/physikalisch erklären.
Ist das eine Art Scherz oder so?


-- Veröffentlicht durch THYPUS am 0:46 am 8. Mai 2012

ich hab vor kurzem von einem gelesen der hat ne SSD erfolgreich gebacken. ich selber hab vor ca 2 monaten eine geforce 8800 ultra und ein kumpel eine NV 7950 (dieses dual-platinen-gpu geschoss) heile gebacken. der kumpel sogar im gasherd :punk:

zu den bunten streifen die sone defekte karte macht hört bzw liest man immerwieder von defektem speicher der schuld daran is. war bei meiner 8800 ultra auch so. obs nun stimmt oder nich weiss ich aber nich

was mich allerdings sehr verwunderte war das die karte alleine wieder wunderbar funktioniert hat. wenn ich aber meine 6950 als renderkarte und die 8800 als physx karte eingebaut hab wollte der rechner die NV karte nicht erkennen. pcie slots waren richtig belegt und die treiber waren auch die richtigen gewesen.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 16:18 am 12. Jan. 2012

Sehr richtig. Man riskiert ja nichts bei einer defekten Karte. Sicher hängt es auch davon ab, was genau nun den Fehler verursacht hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahung, was rote Streifen verursachen kann. Das Backen erfolgte am 2. oder 3. Januar. Kann natürlich sein, dass sie in Zukunft wieder die Grätsche macht. Um das Beurteilen zu können müsste man wohl, wie schon angemerkt, wissen, was genau den Fehler produziert und wie genau sich die Wärme darauf ausgewirkt hat. Ich bin da regelrecht überfragt.
Im Übrigen kursiert auch die Theorie, dass manche Fehler lediglich dadurch behoben wurden, dass die Karten erneut, eventuell fester, zusammengebaut wurden. Ob da etwas dran ist?

PS: Klappt wohl generell bei Platinen, habe auch von Routerplatinen gelesen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:53 am 11. Jan. 2012

Jep, so witzig sich das Back Verfahren auch klingen mag (nicht zu verwechseln mit dem CPU Back-Burn vom 1. April), es klappt nunmal in einigen Fällen :thumb:
Sogar bei Notebook "Reparaturen" wird die Erwärmtechnik oftmals erfolgreich angewendet (natürlich ohne Display und Gehäuse).
Ob es von langer Dauer ist, ist natürlich die andere Frage, aber wenn die Karte ohnehin defekt war/ist, kann man es auch auf einen Versuch ankommen lassen.
@Mortis wie lange ist es denn bei deiner XFX Geforce 7600 GT her ?


-- Veröffentlicht durch Mortis am 13:44 am 11. Jan. 2012

Ich weiß gar nicht, warum hier gerade so rummelancholiert wird? Die Karte war defekt. Die Karte geht wieder. Ende der Story. Wenn ihr euch über die Methode beklagen wollt, warum tut ihr das bei einem der Anwender, statt bei einem der Erfinder?
Die Ergebnisse in diesem und anderen (auch englischen btw) Foren sprechen für sich, da könnt ihr noch und nöcher Threads mit "Schlechter Witz!" und "Glaub ich nicht!" - Meldungen zukleistern.
Eingewickelt haben die Bauteile offenbar den nötigen Halt. Ich bin kein Elektrotechniker, ich bin ein Anwender. Und meine, und die vieler anderer, Grafikkarte war defekt und funktioniert nun wieder. Woran das jetzt im speziellen liegt kann man natürlich gerne erörtern.
Sachlichkeit meine Herren.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:15 am 11. Jan. 2012

Aber eingewickelt bleibt es saftiger:thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:47 am 11. Jan. 2012


[
....
Nach 30min bei 130°C Umluft in Alufolie eingewickelt im Backofen, läuft sie wieder tadellos! :thumb:



Oh mein Gott- und ich bin ungläubig...
Du kannst sehr froh sein, keinen Kurzschluss verursacht zu haben, der der Karte den letzten Rest gegeben hätte!

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Mortis am 0:54 am 11. Jan. 2012

Das liegt daran, dass es gar nicht fließfähig werden soll. Beim Graka Backen geht es nicht um das verflüssigen des Lots sondern um die Ausdehnung. Genaueres bitte hier nachlesen:
Computerbase Thread

(Geändert von Mortis um 0:55 am Jan. 11, 2012)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 17:43 am 10. Jan. 2012

Mir erschließt sich nicht so ganz, wie das backen bei 180°C das lot auch nur annähernd fließfähig machen soll. das diese "reparaturen" ein schlechter witz sind sollte eigentlich jedem klar sein.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 16:21 am 4. Jan. 2012

Habe eine XFX Geforce 7600 GT PCIE auf diese Weise reparieren können. Die Karte hat das Bild nur noch mit rot gefärbten, vertikalen Streifen wiedergeben können und war eigentlich reif für den Müll. Nach 30min bei 130°C Umluft in Alufolie eingewickelt im Backofen, läuft sie wieder tadellos! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:30 am 12. Nov. 2011

Ich habe schon div. GraKa's und RAM Module gebacken, das klappt bei 180° sehr gut.

Man sollte nur immer auf eins achten, die Stellen (Bauteile: GPU's; BGA's u.s.w.) die Gebacken werden sollen auch etwas zu beschweren, damit sich das Material wieder dauerhaft verbinden kann.

Denn meißt entstehen diese Fehler durch Verziehen der Materialien und daraus resultierende Micro-Brüche der Verbindungen.

In einem Umluftherd geht das natürlich am besten.

Gruß

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 22:31 am 23. Mai 2011

Ich habe noch eine 6800GT die vor knapp 3 Jahren mal gebacken wurde, hält immer noch. :):godlike:


-- Veröffentlicht durch Radiesel am 22:41 am 16. Mai 2011

Bei meinem alten Laptop half die Methode die Wartezeit auf die Ersatzkarte zu überbrücken. Gehalten hat es ca 2 Wochen.


-- Veröffentlicht durch gren am 17:18 am 19. Jan. 2011

hallo,

eine möglichkeit soll auch sein, einfach den kühler zu entfernen und dann alles sauber und fest zu verschrauben.

obs hilft kann ich nicht sagen, in der theorie gehen manche davon aus, dass das kühlerwechseln die eigentliche reperatur beim backen ist.

greetz


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:28 am 18. Jan. 2011

Ich hab so ähnlich 3 Athlon XP CPUs repariert.

Die alten MSI KT4V-L hatten so ein D-Bracked was den aktuellen Stand vor dem Booten anzeigt.
(Die CPUs waren voher vom Board mit 4 roten LEDs erkannt wurden, quasi kaputt).

Dann hab ich den Kühler demontiert den Rechner für 2-3sek eingeschalten und am Netzteil wieder abgeschaltet. Das so oft bis ich statt 4 Roten mindestens mal eine grüne LED leuchten hatte.

bei einem hat blos 3 Tage gehalten, der zweite ne Woche und der dritte lief dann noch fast 3(!) Monate.

War aber auch alles nicht von dauer.
Lustigerweise hat es mir bis heute keiner geglaubt, dass es geklappt hat.

BTW: 1x Palomino 2x T-Bred


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:29 am 22. Dez. 2010

Statt dem Backofen den Lüfter von der Graka einfach abstecken und den Rechner ein wenig laufen lassen.

Funktioniert auch :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:03 am 20. Dez. 2010

Und ich kann es jetzt genau so bestätigen. Nach dem zweiten Mal backen hat meine 8800GTS gerade mal drei Tage gehalten, und danach hat sie wieder Zeichensalat und gelb-rote Streifen gezeigt. Schlimmer noch: sie hat nur noch im VGA emergency modus funktioniert.

Ein drittes mal backen hat absolut null Besserung gebracht. Fazit: die Karte ist nun definitv hinüber.



(Geändert von Bliemsr um 13:34 am Dez. 21, 2010)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:42 am 19. Dez. 2010

Dauerhaft ist das nicht, liest man recht viel im luxx das es bei einigen nur paar Wochen hält, bei anderen schon ewig.

Der Betrüger in mir würde jetzt denken Backen und Verkaufen;) Nene, spätestens nachm 2. mal erfolglosem Backen wäre das Ding aufm Müll:)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:36 am 19. Dez. 2010

man kann auch eine XBox360 Backen ... naja ... soll angeblich auch helfen ...  nunja die 360 vom Kumpel ging vorher garnich .. nur Ring of Death  ... danach ging sie kurz wieder ... ende ...


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:53 am 16. Dez. 2010

Am Wochenende hat meine 8800 GTS schon wieder gesponnen. Wieder die typischen zerhackten Buchstaben beim Boot-Screen, und im Windows gelbe - blaue Streifen. Nur noch VGA Modus möglich.

Ich habe die Karte auseinander genommen und in den Ofen geschoben. Diesmal habe ich nur Oberwärme genommen, also nur die Grillfunktion. Nur 150° C, nicht wirklich vorgeheizt, und auch nur 4 Minuten dringelassen. Es kam nicht zu einem Schmelzen des Lötzinns, die Karte ist auf keinen Fall so heiß geworden wie beim letzten Mal. Und trotzdem ist der Fehler weg. Ich fasse es nicht.
Es scheint wirklich mit der Ausdehnung der Kontakte zu tun zu haben. Das Zinn muß gar nicht schmelzen. Es reicht wohl, daß die Kontakte sich einmal ordentlich aufwärmen, ausdehnen und wieder abkühlen.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:28 am 17. Mai 2010

Meine letzte Graka die ich Gebacken habe war ne Asus 7700 Deluxe ..aber nur weil der Wärmeleitkleber eine Abbindetemperatur von 70-80°C hatte .. ;)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 10:23 am 15. Mai 2010

Blei-Zinn-Lote schmelzen zum Teil schon bei ca. 180°C.
Bleifreie Zinn-Silber-Lote schmelzen bei ca. 220°C.

Da ja die Temperatureinstellung bzw. Verteilung bei einem Haushalts-Backrohr nicht sehr genau ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bei einer Einstellung von 200°C teilweise 220°C erreicht.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 13. Mai 2010

Bei mir haben 20min bei 150 Grad Erfolg gehabt (G80-Karte).


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 22:34 am 13. Mai 2010

Ich garantiere Euch, daß 200 Grad reichen, damit das Lötzinn schmilzt. Bei meiner Aktion sind nämlich 2 Elko-ähnliche Komponenten aus der Platine gefallen, mit diesem Klong-Geräusch, als sie aufs Backblech fielen. Mußte sie wieder dranlöten.
Ich habe ca 30 Sek zu lang gebacken.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:04 am 13. Mai 2010

ne Heißluftpistole tuts zu not auch :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:00 am 13. Mai 2010

Alt,
und es geht nicht darum, das die Lötstellen flüssig werden. Das hat nur was mit der Wärmeausdehnung zu tun. Korrodierte Lötstellen werden damit evtl. "aufgebrochen" oder "umgangen" wenn sich das Lot ausdehnt und wieder zusammenzieht.

200° sind mMn auch zuviel, die meisten benutzen 100-120Grad (mit Umluft:lol:) und dann ca. 30minuten gold-gelb backen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:43 am 13. Mai 2010

bei 200°C wird lötzin schon flüssig? soviel ich weis, braucht das Bleifreie Lotzinn doch deutlich höhere temperaturen, um wenigstens etwas flüssig zu werden :noidea:

naja, gehört habe ich davon aber auch schonmal...mehr als kaput gehen kann sie ja nicht, da sie ja eh schon kaut ist wenn man soweit geht :lol:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 14:29 am 13. Mai 2010

Jungs, ich schreibe jetzt mal über eine Reparaturmethode, die ich in deutschen Foren eigentlich noch nicht gefunden hab.

Meine 8800 GTS zeigte in letzter Zeit beim Spielen freezes und Abstürze. Ein paar Tage später zeigte sie bei Windows Farbsteifen. Bei weißem Hintergrund gelbe Streifen, bei schwarzen Hintergründen blaue Streifen. Sah aus, wie wenn man die Karte übertaktet und der Speicher aussteigt. Also Artefakte ohne Ende. Und es wurde immer schlimmer. Zuletzt zeigte die Karte schon beim Booten, also beim Bios-Post Zeichensalat.  Überall las ich, daß das ein üblicher Fehler dieses Modells sei, daß der Vram-Speicher einen Schuß habe, und daß ich mich nach einer neuen Karte umsehen sollte.

Zufällig stolperte ich in englischen Foren über eine verrückte Reparaturmethode: Plastikteile der Karte abmontieren und die Karte in den heißen Ofen schieben. Und ihr glaubt es nicht: es funktioniert tatsächlich. Die Karte ist repariert, sie funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Falls jemand von Euch also eine kaputte Karte hat:  Kühler abmontieren, Reste von Paste und Wärmepads entfernen. Ofen in der Küche anwerfen und auf 200° C vorheizen. Die nackte Karte wird auf ein Blech gelegt, und zwar upside-down. Also die Seite mit der GPU und den Chips muß nach unten gucken (fragt mich nicht, warum). Und dann rein in den vorgeheizten Ofen.
In den Foren findet man unterschiedliche Zeitangaben. Der eine sagt 7 Minuten, der andere sagt 10.
Ich hab meine Karte genau 8 Minuten dringelassen. Wichtig ist, die Karte nach dieser Zeit schnell aus dem Ofen zu nehmen und langsam abkühlen lassen. Man darf sie auf keinen Fall im Ofen lassen. Und das Abkühlen muß langsam stattfinden.

Die hohe Temperatur bewirkt, daß auf der gesamten Karte die Lötstellen wieder flüssig werden. Wo immer eine kalte Lötstelle war, repariert sie sich von selbst. In englischen Foren heißt das "oven trick". Und wie gesagt, es hat bei mir beim ersten Versuch perfekt funktioniert. Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit der bereits totgeglaubten, aber wiederbelebten 8800 GTS.

Ganz wichtig: um sicher zu gehen, sollte man beim ersten Versuch lieber zu kurz backen als zu lang. Wenn man zu lang toastet, kann es passieren, daß größere Elkos oder Chips komplett aus der Platine fallen. Sie landen dann mit einem "klong" auf dem Backblech. Mehr als 8 Minuten sollten es daher nicht sein.

Die Methode ist einfach und preiswert. Und wenn man max 6 bis 7 Minuten backt, kann auch nichts passieren. Wollte ich Euch nur mitteilen, falls jemand eine totgeglaubte Karte zuhause rumliegen hat.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de