Samsung Spinpoint Kurzschluss !! Platte defekt !!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Samsung Spinpoint Kurzschluss !! Platte defekt !!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=377

Ein Ausdruck des Beitrags mit 134 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 45 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 224.53 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:46 am 24. Sep. 2006

neue platte kaufen, platine tauschen, daten sichern, zurücktauschen, platte zur rma schicken?! :thumb:

(Geändert von CremeFresh um 22:47 am Sep. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch displex am 10:46 am 22. Sep. 2006

Hallo Leute,

habe den gleichen dummen Fehler gemacht und die Netzteile von einer anderen ext. FP und der ext. SP1604N Festplatte verwechselt.
(5 und 12V getauscht)
Brauche dringend eine Ersatzplatine auch Leihweise 02/2005

Bitte un Hilfe
Displex

PS. Raum Pforzheim Sindelfingen wäre ideal


-- Veröffentlicht durch Johnny81 am 20:20 am 20. Aug. 2006

Danke für die schnelle Antwort.

Also, ich habe anstatt des 12V Netzteils aus Versehen das 19V Netzteil meines Notebooks an die externe Festplatte angeschlossen.

Die Platine hat danach beim Spannungseingang auch verschmolzene Pinausgänge aufgewiesen.

Danach habe ich mich bei Samsung informiert (die waren natürlich planlos, denn sie vekaufen schließlich Festplatten und wollen sie nicht retten).

Mir wurde gesagt, dass man es mit der Platine der selben Festplatte probieren sollte. Dabei wäre der Produktionsmonat und die Plattenrevision wichtig. Da es natürlich schier unmöglich ist den selben Produktionsmonat zu schaffen, habe ich versucht die selbe Plattenrevision (Rev. A) und vor allem eine nah verwandet S/N-Nummer zu bekommen. Die Platine scheint identisch mit der alten zu sein, denn dort steht auch Polo / Veloce Rev.9.

Tja und dann habe ich eigentlich nicht mehr gemacht als die Platine von der neuen Platte auf die alte Platte zu montieren ... habe das eigentlich versucht behutsam zu machen, denn außer Schrauben lösen und später wieder auf der anderen Platte festziehen muß ja nicht erledigt werden.

Ist echt verrückt, dass die Platine jetzt weder auf neuer noch auf alter Festplatte mehr arbeitet ....

Sollte ich es also wagen nochmals eine neue Platine anzuschaffen ?

Auf was speziell muß man denn beim Platinenwechsel achten ? Kann man falls man selbst durch leichte Ladungen die Platine zerstören ? Man sollte ja auch wenn man am PC rumschraubt stets sich am Heizkörper oder anderen Gegenständen vorm Anfassen der HW entladen.

Ich freue mich über jeden weiteren Tipp !

Beste Grüsse.

Johnny


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:57 am 20. Aug. 2006

bei der platte lässt sich die platine eigentlich tauschen. hast vermutlich beim umbauen einfach die platte geschrottet. oder du hast sie jetzt falsch angeschlossen.

wie is die erste nochmal verreckt? hab ich nich ganz verstanden!


-- Veröffentlicht durch Johnny81 am 1:49 am 20. Aug. 2006

Hallo Leute,

habe den gleichen dummen Fehler gemacht und die Netzteile von NB und externer SP1604N Festplatte verwechselt.

Habe danach die selbe Platte nochmal besorgt (SP1604N Rev. A S013J10...).
Ich habe dann erstmal die neue Festplatte am externen Gehäuse ausprobiert und sie lief tadellos.

Dann habe ich die neue Platine auf die alte Festplatte geschraubt -> hat nicht gefunzt ;(

Okay, dann, dachte ich, habe ich zumindest schon mal wieder eine neue externe Festplatte -> darum wieder die Platine auf die neue Platte draufgeschraubt ... UND .... DIE NEUE PLATTE GEHT JETZT AUCH NICHT MEHR (d.h. sie läuft nicht mehr an).

Was kann denn da los sein ? Wird der Microcode irgendwie zerstört wenn ich die Platine umschraube ? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !!

Was kann denn da die Ursache sein ?

Ich habe eigentlich keine Lust weiter mit Trial and Error-Verfahren neue Festplatten für diese Sache zu schrotten, allerdings würde ich meine alten Daten doch liebend gerne wieder haben.

Kann mir jemand dazu helfen ?

Beste Grüsse,

Johnny


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 21:31 am 22. Juli 2006

büdde... ich hoff ja mal, dass es nicht bei den zwei postings von dir bleibt! :thumb:


-- Veröffentlicht durch FrankyD am 16:48 am 14. Juli 2006

Hi
Tausend dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Wenn das echt funktioniert, wer echt super.

Die Daten waren vor meinem geistigen Auge schon weg.

Hatte zwar schonmal ne defekte Harddisc, aber war ein stinknormaler Headcrash bei einer WD glaub ich. Irgendwie hab ich kein glück mit den groesseren Platten, da die uralte 20 GB IBM läuft immer noch einwandfrei. Wie auch immer tausend dank für die schnelle Antwort
Gruss
FrankyD


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:40 am 14. Juli 2006

also bei samsung hab ich (2x) die erfahrung gemacht, dass es relativ wurscht ist was du nimmst. sollte eben die gleiche fabrikations/produkt reihe sein. datum spielen eigentlich keine rolle (ich hab damals ne 1jahr jüngere platine verwendet udn es ging!).

ein tip: schrauben vorsichtig rausdrehen damit du die platte danac noch in die garantie schicken kannst: und das bitte nicht über den händler abwickeln sondern direkt mit samsung!

grüße


-- Veröffentlicht durch FrankyD am 21:16 am 13. Juli 2006

Hallo zusammen,

Leider habe ich seit vorgerstern auch das Kurzschlussproblem bei meiner Samsung SP1614N, 160 GB Festplatte Herstellungsdatum 02/2005.

Nach einem Kurzschluss des Netzteiles (Rauch stieg auf) funktionieren auch andere PC Systeme nichtmehr wenn man die Festplatte ansteckt (Kurzschlussproblematik):

Auf was muss man ganau achten beim Kauf einer Ersatzfestplatte bzgl. Platinentausch zur Datenrettung. (Wenn das funktionieren sollte wäre echt super !!! )

Das Herstellungsdatum ist 02/2005. Würde eine Festplatte mit dazugehoeriger Platine 01/2005 oder 03/2005 funktionieren oder gibt es andere Dinge auf die man bzgl Platinentausch achten sollte.
P/N Nummer etc.


Vielen Dank an die Experten im vorraus.
Mfg
FrankyD

PS
Tolles Forum mit vielen interessanten Beiträgen :-)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:55 am 26. Mai 2006

Falls möglich, mach doch bitte nochmal eine Aufnahme von dem Bauteil mitsamt Lötstellen als Makro.

Wenn ein Beinchen davon wirklich keine Verbindung mehr hat, ist das natürlich keinenfalls richtig.

Bevor du aber irgendetwas an der Platine lötest, solltest du unbedingt prüfen, ob eventuell noch eine Garantie oder Gewährleistung besteht.


-- Veröffentlicht durch Behaimer am 1:00 am 26. Mai 2006

Hallo, ich habe eine SP1614N, sie sieht aus wie die von mastaqz, also die exakt so aussieht wie auf seinem Bild (also ohne den Kommentar zum Bild zu beachten)  und die seit einigen Tagen nicht mehr läuft.

http://img386.imageshack.us/img386/2227/16143ad.jpg

Am linken Rand der Platine, im oberen Drittel, ist an der linken unteren Ecke des großen schwarzen Chips ein graues Bauteil. Es ist mit zwei Füßchen angelötet, über denen jeweils + und - steht. Nun ist das Füßchen über dem + anscheinend irgendwie lose in der Luft, warum auch immer.

Läßt sich da noch was machen? Kann ich es wieder anlöten, bzw. das Bauteil ersetzen? Wäre ein Platinentausch noch möglich?

Ich wäre dankbar für eine Antwort, es sind viele schwer zu beschaffende Date drauf.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:36 am 23. Mai 2006

wenn sie nicht mal mehr vom bios erkannt werden kann isses wohl so, dass die platine im anus ist!


-- Veröffentlicht durch wise am 11:46 am 23. Mai 2006

Ich hätte da mal ne Frage.

Habe zuletzt leider auch versehentlich den Strom meiner SP1614C während des Betriebs abgezogen. Nun habe ich das Problem, dass die FP nicht mehr im Bios und auch nicht unter Windows (Gerätemanager, Datenträgerverwaltung) erkannt wird. Anlaufen tut die Festplatte allerdings noch ... nur bleibt sie dann wohl irgendwie hängen.

Wenn ich einen Bootvorgang starte und die defekte Platte ebenfalls angeschlossen habe, kann Windows soagr nicht gestartet werden (obwohl es sich nicht um eine bootplatte handelt). Wenn die Platte im Windowsbetrieb an den Strom angeschlossen wird (dachte mir, dass die Platte sowieso hin ist ... da kann man sie auch nochmal im Betrieb anstecken :D) ist die CPU plötzlich permanent um die 60 % ausgelastet, die Platte wird aber nicht befunden.

Ist die Platte hin, oder kann man da noch etwas retten?

Gruß
wise


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:12 am 1. Mai 2006

mal noch was ganz anderes:

wenn ihr direkt an den bauteilen ansetzt und den widerstand messt, dann muss es nicht unbedingt sein, dass euch das messgerät den widerstand des bauteils anzeigt: der prüfstrom kann ja auf der platine auch noch über andere wege fließen! deshalb stimmt der gemessene wert und der reelle wert meist nich annähernd miteinander überein!

grüße
cf


-- Veröffentlicht durch Rempfer am 14:20 am 1. Mai 2006

Da kann ich dir leider net weiterhelfen, wüsst grad auch nix auf anhieb was man da noch machen könnte.
Wenn ich meine Prüfungen rum hab kuck ich mir des mal genauer an, vl find ich ja noch was.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:33 am 30. April 2006

hm ich hab ne sata plaate darum ein anderes layout.

ich kenn mich it dem messen net so aus aber hier mal ein pic meiner platine wo ich alle schwarzen bauteile abgemessen hab.

das messgerät hab ich auf 20K eingestellt:



ich vermute ja einen der oberen steinchen da die bei der stromversorgung sitzen


-- Veröffentlicht durch Rempfer am 15:56 am 30. April 2006

So hier nun etwas ausführlicher:

Das rot makierte Bauteil ist ein Widerstand. Bei meiner Platte hatte er einen Widerstandswert von ca. 33,2 K Ohm.
Ich hab den Widerstand ganz einfach ausgelötet und durch einen Neuen  ersetzt.



Soweit in der Theorie - in der Praxis sah es etwas anders aus:

Da der Widerstand kaputt ist bzw. war, konnte ich den Widerstandwert nicht am Orginal messen. Um das Problem zu umgehen hab ich von nem Kumpel ne Baugleiche-Platte ausgeliehen und dort den Widerstandwert nachgemesssen. Dazu einfach en Messgerät nehmen, auf Widerstandsmessung schalten und die beiden Messstrippen links und rechts an die Kontakte des Widerstand halten.
Das zweite Problem war, das ich keinen passenden Widerstand mit dem benötigen Widerstandswert daheim hatte. Da musste ich improvisieren.
Hab einfach 3 Widerstände genommen und diese so verschaltet, dass ich am Schluss einen Widerstandswert von ca. 33,2 k Ohm hatte.
In meinem Fall waren das 2 Widerstände mit jeweils 47 k Ohm parallel und einen 10 k Ohm Widerstand in reihe dazu geschalten.
Hier ne Skizze:


Aber schau dir am besten folgenden Wiki-Artikel über Reihen- und Parallelschaltung dazu an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

(Geändert von Rempfer um 16:00 am April 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:08 am 28. April 2006

kansnt du mir das erklären wos da genau hin war und wie ich das messen kann?

weil meine is noch immer hin


-- Veröffentlicht durch Rempfer am 21:45 am 26. April 2006

So hab meine Platte wieder hinbekommen....
Gut das ich 2 jahre lang Elektrotechnik hatte ;-)
Hab die Platine nochmal durchgemessen, und da ist mir aufgefallen, dass der große, schwarze Widerstand unten links durchgebrannt ist.
Der Widerstand gehört zu einer Spannungsteiler-Schaltung (wenn mich nicht alles täuscht). Dadurch das dieser durchgebrannt ist gab es einen Kurzschluss.

Hab den Widerstand ausgelötet und en Konstrukt aus drei Widerständen ( damit ich auf 33,2 k Ohm komm, weil ich keinen passend da hatte ) dafür eingesetzt.
Die Ohmzahl hab ich zuvor bei ner ähnlichen Platine nachgemessen.

Funktionier perfekt. Hab damit mittlerweile schon zwei Platten repariert :)
Also wenn jemand auch dieses Problem hat und mit meiner Beschreibung nicht zurecht kommt, einfach schreiben, dann kann ich ja vl noch ne genaue Anleitung posten ;)

(Geändert von Rempfer um 21:46 am April 26, 2006)


(Geändert von Rempfer um 21:47 am April 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:44 am 25. April 2006


Zitat von Matz um 14:55 am April 25, 2006
Also die "Alten" Samsungs sind wirklich sehr sehr gut. Die neuen habe ich gehört sind der letzte müll. Ich kenne 2 Leute die soeine 200GB patte gekauft hatten. Die eine machte immer Frezzes beim starten und die andere hat einem Mainboard das leben genommen. Dann konnte man nicht mehr Booten und er hat auch nix mehr erkannt:((war zum Glück nur ein Asirock K7S8X).



bitte hier jetzt keine "was is der beste hersteller"-duskussion anfangen. dazu gibt es genügend topics, das passt hier absolut nicht rein!


-- Veröffentlicht durch Matz am 14:55 am 25. April 2006

Also die "Alten" Samsungs sind wirklich sehr sehr gut. Die neuen habe ich gehört sind der letzte müll. Ich kenne 2 Leute die soeine 200GB patte gekauft hatten. Die eine machte immer Frezzes beim starten und die andere hat einem Mainboard das leben genommen. Dann konnte man nicht mehr Booten und er hat auch nix mehr erkannt:((war zum Glück nur ein Asirock K7S8X).


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:01 am 2. April 2006

im grunde genommen können eigentlich hölchstens zwei teile auf der platine die sicherungen sein (wenn das teil überhaupt eine hat).
und zwar die bauteile oberhalb und rechts von der schraube die direkt über dem stromanschluss ist. ob eines der beiden aber nun wirklich eine sicherung ist, musst du selber durchmessen!

hoffe dir n bisl geholfen zu haben!


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 13:14 am 2. April 2006

das hilft dir zwar nicht weiter, aber:

samsung platten sind ja soooooooo toll und so sicher.

mir sind in 3 jahren 6 kaputt gegangen.... und von meinen 12 seagate eine einzige innerhalb von 2 monaten nach kauf. der rest ist z.t. mittlerweile 5 jahre im dauereinsatz.


-- Veröffentlicht durch Rempfer am 9:35 am 29. März 2006

Morgen Zusammen,

mir ist gestern Abend meine Samsung Spinpoint (SPN2014N / 200 GB) abgeraucht.
Mitten im Betrieb ist die Platte plötzlich ausgegangen. Hab schon versucht die Sicherung zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt ist die Frage, ob die Platte überhaupt eine Sicherung besitzt, oder etwas anderes den Geist aufgegeben hat?
Da der Motor nicht mehr läuft, deutet es zumindest mal auf das Sicherungs-Problem hin.
Ich stell gegen später noch ein Bild der Platine rein.
Hoff das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hab sonst schon alles Probiert.

Schon mal besten Dank.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nun das Bild:



(Geändert von Rempfer um 18:31 am März 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:28 am 25. März 2006

die müsste direkt an den anschlüssen liegen... n kleiner schwarzer kasten (bauteil ^^)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:23 am 25. März 2006

naja nur weiß ich nicht wie diese sicherung aussieht und wo ich da messe. garantie is noch drauf, aber ich brauch die daten noch vorher


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 10:17 am 25. März 2006

guck mal ob das teil ne sicherung hat und mess die ströme drumrum mal durch....

garantie noch druf? wenn du nochmal so eine hättest, könntest du evtl. platinen tauschen und die daten sichern, falls das nötig ist....


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:39 am 16. März 2006

:nabend:

jetzt is mir meine Samsung auch abgeraucht aber ich hab ka was genau die sicherung ist oder obs überhaupt daran liegt.

ich hab ne SP1603C SATA II

und hab auf einmal nen bluescreen gehabt und nach reboot war die platte weg. der motor läuft net mal mehr an

was hats da??:noidea:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:04 am 5. Jan. 2006

Ich hab die Platte noh 3x daheim :punk: um datensicherung geht es nicht. ich hätt se nur gerne wieder am laufen. kostet schließlich neu noch n fuffi. mal gucken ob ich wo ne defkte mit headcrash oder so herbekomm..

was könnte denn kaputt sein?  @all!


-- Veröffentlicht durch Mike26 am 18:57 am 5. Jan. 2006

Hallo

Aso ich verstehe.

Tja, da kann ich Dir leider nicht helfen. (bin ja ein newbie...)
Photo von der Platine hat glaub ich wenig sinn. (Siehe bei mir...)

Wichtig wäre vielleicht: genaue Bezeichnung der Platte, Artikelnummer, usw.
Dann kann dir vielleicht jemand helfen der das gleiche Problem hatte.

Wenn es eine interne Platte ist, ist eine Verpolung nahezu unmöglich.
Sicherung hat - zumindest bei meiner Platte - Maxtor nicht.


Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen, dass meine Platte nun wieder läuft. Ich mache aber auch eine Sicherheitskopie auf eine andere Platte - sicher ist sicher...

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Grüße

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:48 am 5. Jan. 2006

weiß nich genau was passiert ist. ich hatte die ausgebaut. wollte sie dann n par wochen später wieder wo einbauen und nun läuft se nimer an. glaub nicht, dass ich die falschrum gepolt hab...

aber müsste bei falschrumpolung nicht nur ne sicherung durchbrennen? normal sind die doch abgesichert... soll ich mal n bild der platine posten? bringt das was?

platinentausch will ich nciht schon wieder machen ^^ hab ich ja beim gleichen modell bereits hinter mir und das hat nur zur datensicherung gereicht, lief extrem schlecht. und jetzt muss ich von der platte nix sichern, s geht rein drum, dass ich sie noch gerne verwenden würde...


-- Veröffentlicht durch Mike26 am 18:19 am 5. Jan. 2006

Hallo CremeFresh

Was ist genau passiert?

Ich habe eine falsche Spannung angelegt gehabt => IC ist durchgeschmorrt.
Festplatte hat sich auch nicht mehr gedreht.

Neue Platine hinein, jetzt geht sie wieder.

Wenn Du auch "nur" die Falsche SPannung zugeführt hast, wird wahrscheinlich nur die Platine defekt sein.

Wenn sich einfach so die Platte nicht mehr dreht, kann es sein, dass ein "Leck" ist und der interne Luftpolster (oder Vakuum?) entwichen ist. (Ist mir einmal passiert. Computer abgeschaltet => nächsten Tag wieder gestartet => Platte macht komisches "Kratzgeräusch" => Defekt.

Grüße

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:08 am 5. Jan. 2006

So, bei mir is mal wieder ne Maxtor abgeschmort... sch**** teile da!

Der Motor läuft nicht mehr an. Ne Idee was genau kaputt sein könnte? (abgesehen vom Motor)

RMA ght leider nimmer, dafür ist sie zu alt...


-- Veröffentlicht durch Mike26 am 22:47 am 27. Dez. 2005

Hallo!

Danke fürs Uploaden!

bezüglich der Spannungsverfolgung...

werde es gleich mal probieren...
schauen ob ich was finde...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:42 am 27. Dez. 2005



Hallo habe das Bild hochgeladen für Dich.

Aber du musst selber mit einen Prüfgerät die Sicherung (wenn es eine gibt) finden.


-- Veröffentlicht durch Mike26 am 21:47 am 27. Dez. 2005

Hallo Leute!

Vorher muss ich Euch einmal ein Lob ausprechen, dass Ihr fähig seid, Hardwarefehler der Festplatte zu reparieren :)
Auch wenn dies "nur" durch die Schmelzsicherung möglich ist. Ich hätte mir nichtmal gedacht, dass die Firmen eine solche Vorkehrung überhaupt machen...

Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Maxtor MaxLine II 300GB
Modell: 5A300J00816R4 durch falsches Netzteil (War in einer USB-Kiste) überlastet. Die USB-Kiste hat leider keine Vorsicherung. (Habe die Festplatte zum Test direkt an IDE und interne PC-Versorgung angeschlossen. Hat nichts gebracht.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weis, ob und wo die Sicherung auf dieser Festplatte ist. Ich habe auch ein Foto, bin aber nicht fähig es upzuloaden, da ich keinen Webspace habe.

Wer mir helfen will/kann sendet mir bitte ein E-Mail an:

michael.prieth@gmx.at
und ich sende euch dann das Bild. Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!

Also nochmals kurzgefasst:
Hat die Festplatte Maxtor MaxLine II eine Sicherung, wenn ja, wo?

Danke!

und nochmals frohe Weihnachten wünscht euch

Michael

michael.prieth@gmx.at


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:41 am 4. Dez. 2005


Zitat von mastaqz um 13:26 am Dez. 3, 2005
mist...

was kann ich dann machen um an meine daten hinzukommen?
ist sehr wichtig...
geld spielt im extremfall keine rolle...



kauf dir bei ebay ne baugleiche platte und wecksel die platiene..


-- Veröffentlicht durch limit020 am 3:22 am 4. Dez. 2005

Hi ich hab auch hier ne Samsung liegen die hab ich geschenkt bekommen und wollte sie erst aufschrauben und aus Spass modden und dann les ich durch Zufall dieses TopiC :godlike::godlike::godlike:

Wäre schon klasse wenn ich die wieder Heile bekomm da meine Sys fast voll sind.

Meine Frage ist kann mir das ewt einer machen und ich zahl ihm dat?


Bilder reiche ich morgen nach...

Habe auch noch ne alte Maxtor 160GB hier die is schon ewig kaputt da is aber nen EProm durch kann man da auch was machen? Platinen hab ich schonma Probiert von eBay welche zu bekommen aber hab nun schon 6 Platten gekauft und da war überall das selbe i.A.***

Danke schonmal ich sags ja immer wieder :ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::ocinside::ocinside:


Gruss


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 13:26 am 3. Dez. 2005

mist...

was kann ich dann machen um an meine daten hinzukommen?
ist sehr wichtig...
geld spielt im extremfall keine rolle...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:49 am 2. Dez. 2005

sorry  du hast eine ohne sicherung... genau die gehen nich zu reparieren..


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:25 am 2. Dez. 2005

irgendjemand? :-(


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:28 am 27. Nov. 2005

http://img473.imageshack.us/img473/8241/dsc0015629dl.jpg


ist das besser?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:00 am 27. Nov. 2005

das grünes kästchen ist die sicherung

hast du kein besseres bild DEINER platte?


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:04 am 26. Nov. 2005



http://img386.imageshack.us/img386/2227/16143ad.jpg


als Link



meine ist exakt gleich, nur dass rechts neben dem braunen kästchen da unten zwischen masse und 5volt, wo auf dem bild ein grünes kästchen ist, bei mir ein schwarzes kästchen mit der aufschrift  QERTZ drauf ist.

reicht das?

(Geändert von mastaqz um 16:07 am Nov. 26, 2005)


(Geändert von mastaqz um 16:12 am Nov. 26, 2005)


(Geändert von mastaqz um 16:14 am Nov. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:39 am 26. Nov. 2005

dann brauch ich ein bild von deiner Platte!! denn die platienen sind jetzt anderst als damals..


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:31 am 26. Nov. 2005

du schreibst doch:
So nun wenn es passiert sein sollte und die platte nicht mehr an geht
sollte man mal mit einem Multimeter vor und hinter der Sicherung messen. In meinem Fall davor 5V und dahinter rate mal 0V.  

Jetzt habe ich einfach ein Stück Alufolie zugeschnitten was genauso groß ist wie die kleine Sicherung und drauf geklebt. (klebeband Tesafilm)
Danach den Wderstand gemessen zwischen den zwei Punkten vor und hinter der Sicherung  wenn er gegen Null geht ist die Platte wieder OK.

Jetzt alle Daten sichern  und Klebeband ab machen --> in Garantie zurücksenden (oder Austausch wie bei mir)




und ich weiß eben nun nicht, wo die sicherung ist...

ich will genau das machen, was du da schreibst, weiß eben nur nicht, wo die sicherung ist?!?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 14:23 am 26. Nov. 2005

:noidea: ähh hast du ne LEGO Festplatte dann nimm die gelben Steine!!??!!

als wenn es so einfach wäre... :ocinside:


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 12:47 am 26. Nov. 2005

ein Bild, auf dem ich sehe, wo ich was hinmachen muss, damit sie wieder geht


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:18 am 21. Nov. 2005

äh, was willst du?


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 20:45 am 18. Nov. 2005

hmm, hab meine 1614n heute kaputtgemacht in dem ich ausversehen der 5v line 12v gegeben habe.

kannst du mir die bilder schicken? ich kann dem spannungsverlauf nicht wirklich folgen und deswegen nicht wirklich testen :-(

bitte an mastaqz@gmx.de :-)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 14:58 am 18. Nov. 2005

... ich denke :noidea: nicht ...


-- Veröffentlicht durch drawmaster am 13:59 am 18. Nov. 2005

tach !!!

ich habe ne seagate  Barracuda 7200   160 GB    Ultra ATA/100   7200 RPM  

der motor läuft noch aber das bios erkennt die platte nicht und der pc hängt beim screen wo man ins bios kann.

ist da noch was zu machen ??:noidea: optisch ist sie i.O

vielen Dank:godlike:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:10 am 6. Okt. 2005


Zitat von zero2k um 20:30 am Aug. 9, 2005
Hallo,
habe soebend ne 60GB Maxtor zerschossen. Sprich nen Kurzschluss verursacht. Ich weiß ich weiß, man sollte nicht an den Stromkabeln rumfummeln wenn der PC läuft. Aber ist nunmal passiert.
Wenn die Platte angeschlossen ist, klackert sie ein paar mal, und der PC hängt bei der IDE Erkennung. Der Motor dreht weiter.
Ist da noch was zu machen?
Sind halt noch ne Menge Daten drauf die ich gern retten will.



da sollte was zu machen sein! siehst du ob n chip o.ä. auf der platine abgeraucht ist? Dass der Motor noch läuft ist schonmal n gutes Zeichen! Poste mal was es genau für ne Platte ist!

Des Weitere kannst du dir mal dieses Topic durchlesen! Da steht genau worauf du beim Platinenwechsel u.ä. bei Maxtor Platten achten musst!

Grüßle


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:55 am 27. Sep. 2005

:lol: ich glaub´s net :godlike:

TACH ----> Email is coming!


-- Veröffentlicht durch Mario Wiswedel am 4:43 am 27. Sep. 2005

Na Markus - bin für 6 wochen in germany, bis ende oktober, next gig then in old germany märz 2006. lebe seit meinem unfall damals mit reha in so- asien und komme eher selten nach east- la. habe viel von dir gelernt, den pc habe ich immer noch nur steht er jetzt in bangkok. Baue mir gerade einen neuen. kannst ja mal gucken, was ich so gelernt hab bei dir bei meiner Teilewahl. Wenn du lust hast, komme ich mal n tag am we deiner wahl vorbei. Würd mich freuen. kannst auch nach md kommen, bei mir ist immer platz. wohne doch in einer wg ind der ich mein zimmer max 6 wochen im jahr nutze, aber mein hab und gut ist save. Platz ist genug - würd mich freuen, dich wiederzusehen
mail: missnice@freenet.de
Markus alter schlingel standhaft bleiben. Gruß Mario the backpacker:blubb:


-- Veröffentlicht durch zero2k am 20:30 am 9. Aug. 2005

Hallo,
habe soebend ne 60GB Maxtor zerschossen. Sprich nen Kurzschluss verursacht. Ich weiß ich weiß, man sollte nicht an den Stromkabeln rumfummeln wenn der PC läuft. Aber ist nunmal passiert.
Wenn die Platte angeschlossen ist, klackert sie ein paar mal, und der PC hängt bei der IDE Erkennung. Der Motor dreht weiter.
Ist da noch was zu machen?
Sind halt noch ne Menge Daten drauf die ich gern retten will.


-- Veröffentlicht durch Panarus am 17:25 am 28. Juli 2005

@wipeout: Danke für den Hinweis...nach 6 Jahren merke ich, daß man bei gmx Bilder speichern kann :-)

Hier nun die Unterseite meinerSP1604N


Hat irgendeiner ne Empfehlung, wie ich weiter verfahren soll (abgesehen von dem Versuch Daten zu retten)? Keine Samsung mehr kaufen?

(Geändert von Panarus um 17:26 am Juli 28, 2005)


(Geändert von Panarus um 19:06 am Juli 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 21:22 am 27. Juli 2005

guck doch mal nen paar threads weiter unten

ocinside members kriegens webspace umsonst :lol:

oder haben die links dafür :thumb:


-- Veröffentlicht durch Panarus am 18:38 am 27. Juli 2005

Ich hab endlich ein Bild...aber ich kanns nicht einstellen, da ich keinen Webspace habe. Gibts ne Möglichkeit, das Bild direkt ins Forum zu bringen?


-- Veröffentlicht durch serial am 15:24 am 25. Juli 2005

*schieb*


-- Veröffentlicht durch serial am 19:19 am 21. Juli 2005

Hi,
habe mir nen 2,5 -> 3,5 anschluß von Conrad besorgt.
Habe an den roten Punkten auf dem Bild 5Volt gemessen


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:36 am 20. Juli 2005

hallo

ja kann vorkommen aber nicht bei Samsung.
Er schrieb ja das nichts mehr geht deshalb beschränke ich mich darauf und auf meine Erfahrung.


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 17:36 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:54 am 20. Juli 2005

dass eine sicherung vor dem kompletten stromkreis ist kann ich nicht bestätigen! Das muss nicht sein!

Bei mir war damals nicht der Motor lahmgelegt, sondern durch überstrom war nur der Stromkreis für die Datenverarbeitenden Chips etc. zerlegt...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:31 am 19. Juli 2005

bei der 1614N können wir was machen - ich brauch nen bild von der unterseite


-- Veröffentlicht durch Panarus am 13:28 am 19. Juli 2005

Hallo, ich habe (evtl.) dasselbe Problem.
Ich habe am Freitag meinen Rechner normal runtergefahren, am Sonntagabend dann beim Versuch ihn wieder anzuschalten, hat nur mal kurz der Chiplüfter gemuckt, sonst nichts.
Ein Kumpel von mir meinte, daß das am Netzteil liegt und  tatsächlich, nachdem ich nun ein neues eingebaut habe, startet der Rechner wieder....er prüft den Speicher und bleibt dann bei "detect primary master" hängen, den findet er nicht.
Im Bios geht auch nichts, Festplatten sind nicht erkennbar.
Ich habe nun nach Euren Beiträgen beide Festplatten ausgebaut, umgejumpert, umgesteckt etc...
Ergebnis:
- die SP 1614N macht garnichts mehr, muckt auch nicht wenn sie Strom bekommt.
- die SV 3064D (auch samsung) rattert etwas, lebt also irgendwie noch, lässt sich aber auch nicht im Bios erkennen (ja, ich hab sie richtig gejumpert...)
Nun bin ich ratlos. Zum einen keine Ahnung wie das Netzteil durchbrennen konnte, da ich einen Mehrfachstecker mit schalter besitze, der grundsätzlich aus ist, wenn ich nicht da bin. aber das ist nebensächlich, da ich ja neues Netzteil habe.
Aber was kann mit den Festplatten passiert sein und viel wichtiger, was mache ich jetzt??? 200 GB Daten :-(
Bin für jeden noch so kleinen Vorschlag dankbar...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 20:33 am 18. Juli 2005

hallo nein falsch es ist nur eine Sicherung vor der gesamten Platine wenn die tot ist die platte aus. es ist so als würdust du den Stromstecker frei lassen beim einbauen oder werden deine platten erkannt wenn du den Stromstecker weglässt?? :lol: :ocinside:

:nabend:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:40 am 18. Juli 2005

ach das hattest du im sinn... oki

wenn nur n smd futsch wär, dann würde die platte aber vermutlich im bios erkannt werden; -> da der stromkreis für den motor meist unabhängig vom datenstromkreis ist.

wird im bios denn was erkannt?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:26 am 18. Juli 2005

er hat doch geschrieben "leider läuft diese nicht mehr an. "

also könnte es ne smd sicherung sein..

bei klackern ist alles tot.....

was für ne frage meinst du mit dem anschluss?
nur als denkanstoß 2,5 zoll haben keinen extra stromanschluss deshalb soll er sich die 2,5er pinbelegung mal besorgen..um dann zu schauen wie weit die 5v in die Platine eindringen und wo sie aufhören ist 40-50% aller platten haben den Fehler...
gerade 2,5zoller werden immer wieder gerne unter Spannung ab und an gebaut.. was man nicht darf die Stromversorgung ist nicht für Hot-Plug zugelassen und raucht ab.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:30 am 18. Juli 2005

ich weiß jetzt nicht recht, was du mit der frage im bezug auf den anschluss bezwecken willst rambus...

ansonsten: wie tritt denn das problem auf? knatter die pladde, läuft sie an, wird sie im bios erkannt, etc.

das sind grundlegende fragen die du erst mal beantworten msust bevor man sagen kann obs ein problem mit der platine oder mit was anderem ist.

gruß


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:01 am 16. Juli 2005

die Platine alleine geht auch.

wo die 5V liegen an welchen pin musst du mal selber herausfinden hab jetzt keine zeit..


-- Veröffentlicht durch serial am 15:48 am 16. Juli 2005

die Platine, so wie sie auf dem Foto zu sehen ist, ist im Eingebauten zustand durch das Festplattengehäuse verdeckt, kann ich auch nur die Platine ohne den Rest der Platte anschließen, oder schmort da was durch? Laut Platinenaufdruck ist PIN1 unten über den beiden einzelnen stiften


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:38 am 16. Juli 2005

1.) an welchen pin liegt 5V+ an (glaube oben der erste)
2.) von dem pin ausgehend den Leitungsverlauf folgen und mit einem Multimeter messen auf Durchgang.


-- Veröffentlicht durch serial am 0:14 am 16. Juli 2005

Hi,
ich habe eine Samsung MP0804H 80GB Notebookfestplatte,
leider läuft diese nicht mehr an.
hier mal ein Bild der Platine -->
gibt es noch hoffnung?
Es sind ein paar sensible Firmendaten drauf, welche ich gerne vor eine Garantie-Einschickung gelöscht hätte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hefen


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 7:57 am 14. Juni 2005

nein die ist defekt :-(


-- Veröffentlicht durch wipeout am 21:02 am 13. Juni 2005

Hallo

hab mal wieder ein problem mit der samsung spinpoint
vor 2 tagen fing des klackern an und wurd ab da an immer schlimmer
nu heut morgen wollt ich den rechner hochfahren und nix tut sich
nur noch klackern tut die hdd
gibts da auch ne möglichkeit der reperatur?
hab schon gelesen man soll die eletronic platine austauschen aber des isn bissl viel arbeit

und kann des sein das bittorent ne grosse mitschuld trägt weil ich habs gefühl das diese kleinen dateisegmente die platte ganz schön geplättet haben?

greetz


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:11 am 10. Juni 2005

:ocinside:

Samsungs neue Platten sind nicht mehr so simple geschützt aber es geht dennoch zu reparieren :-)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:34 am 16. März 2005

:thumb::thumb::thumb: Danke!

Helf doch gern! :ocinside:!!!


-- Veröffentlicht durch wipeout am 15:07 am 16. März 2005

vielen vielen dank creme fresh :thumb:

bin gerade dabei die daten zu verschieben, ma gucken ob des wunder progie die platte vieleicht sogar heile kriegt :)

hach, fällt mir da nen stein vom herzen ;)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 22:28 am 15. März 2005

hoi
hey des wär echt super von dir :)
meine addy is gren8wil@gmx.de

oder icq 65811921 fallsu magst

wär fett wenn des mit dem proggie ginge
*hoff* :thumb:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:26 am 15. März 2005

soll ich dir mal Drive Rescue geben? War damals Freeware, is also legal. Schick mir am besten deine addy rüber,...

mit DriveRescue kann man häufig Platten mit crc fehler nochmal retten!

ansonsten: im netz gibts genügen hdd rettungs software! nur partition magic oder so bringt dir da natürlich nicht viel!


-- Veröffentlicht durch wipeout am 20:59 am 15. März 2005

nabend

jap hab noch ne alte
habs auch schon versucht nur leider kommt immer nen fehler
wenn ich direkt auf die spinpoint zugreifen will, sagt er ich muss erst formatieren
bei anderen progs kommt was wegen crc fehler
chkdsk und partition magic

hab auch kein plan was ich da noch machen kann
vieleicht bestimmte jumper settings, so das ich wenigstens meine wichtigen daten saven kann?

werd noch bis zum wochenende abwarten, wenns dann nichts bringt wird se wieder umgetauscht

greetz


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:21 am 15. März 2005

knoppix is schlecht, weil kein ntfs lesen kann...

ansonsten: du hast ja ne alte pladde mir win druf wie ich das seh.

versuch doch mal über das windows auf die kaputte pladde zuzugreifen, mit DriveRescue oder so (gibts glaub inzwischen nich mehr, war n geiles Proggi - kannst ja mal bei google suchen ob dus noch wo auf nem verweisten server findest)

und wenn das nix hilft, pech!


-- Veröffentlicht durch dergeert am 15:47 am 13. März 2005


Zitat von wipeout um 21:32 am März 12, 2005
nabend

bissl rattern tut sie noch :blubb:




dann bekommt sie auch noch strom. "spinup" heißt halt "hochdrehen".

um die daten zu sichern solltest du von einem anderen medium booten (diskette, cd, usb, andere hdd) und dann die daten hoffentlich in sicherheit schaufeln können.

gut geeignet sind z.b. knoppix oder ultimate boot cd :thumb:


-- Veröffentlicht durch wipeout am 21:32 am 12. März 2005

nabend

was bedeutet denn ein spinup?
weisst du was ich da noch machen kann das ich wenigstens noch favoriten, txts, etc sichern kann?
bissl rattern tut sie noch :blubb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:25 am 12. März 2005

nein, die platten hier im topic hatten die stromversorgung durchgeschmort, waren also komplett "tot" (kein spinup)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 3:52 am 12. März 2005

nabend

meine platte hats wohl auch zerhaun
spinpoint 160 gb 8mb cache

nach dem bios kommt ein blauer bildschirm wo dann nur noch
"fffffffff"
fffffffff
fffffffff
"fffffffff"
stehen
hatte das auch jemand von euch gehabt?
und kann ich davon ausgehen das sie den selben tot erlitten hat wie von anderen hier?

5 freunde von mir ham die selbe platte jeder hat drauf geschworen und ausgerechnet meine wo am neusten is geht platt

ich hab ne alte ibm aus den kriesen zeiten und die funzt noch immer einwandfrei
gott sei dank
sonst wär ich heut auch nimer on :)

need backup!

greetz


-- Veröffentlicht durch Modder am 14:07 am 23. Feb. 2005

hier fühlt sich leider seit Juni 2004 keiner mehr angesprochen :(

die kaputte Samsung liegt hier immernoch rum


-- Veröffentlicht durch irokez am 2:43 am 23. Feb. 2005

Kann bitte jemand die Fotos hochladen, bei ist es jetzt soweit.
MUss unbedingt auf meine Daten wieder zugreifen

Thx


-- Veröffentlicht durch Modder am 0:56 am 16. Okt. 2004

kann man die bitte wieder uppen, wäre immho sehr SEHR wichtig, iss nämlich vorhein eine puttegangen :lol:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:32 am 4. Juni 2004

rofl


-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:51 am 8. Mai 2004

hmm, die pix  zur samsung-reparatur sind wech :(


-- Veröffentlicht durch wingman am 19:34 am 28. April 2004

?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:11 am 29. März 2004

hm, maxtor is mal wirklich ganz und gar nicht laut, ich hab 3x 80GB HDD's von Maxtor und die hört man mal absolut gar nicht!


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 15:08 am 25. März 2004

ich bin mit samsung mehr als zufrieden...leise, schnell, kühl...:thumb:


-- Veröffentlicht durch CREON am 14:59 am 25. März 2004


Zitat von CremeFresh am 20:53 am März 10, 2004
könnteste au probiern, wobei maxtor selber glaub wenns net über den verkäufer geht was berechnet!



nope, tut maxtor nicht.
problem ist nur: maxtor hauptsitz ist irland, du mußt es für 16 € nach irland schicken. dafür bekommst du erst ne neue platte und schickst dann später deine (gegen 16 €) ein. wenn die das dann nicht akzeptieren, wird dir ne rechnung geschickt.
ich hab meine letzte platte geschrottet, weil ich mit nem kühler, welcher unter der hdd lag nen kurzen auf der platine verursacht habe.
die haben die noch umgetauscht, sichbar war da nix kaputt...

würdet ihr denn wirklich von samsung abraten? machen die platten öfters probleme? ich hab nur festgestellt, dass maxtor super langsam und extrem laut sind...

(Geändert von CREON um 15:00 am März 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch CREON am 14:52 am 25. März 2004


Zitat von Live1982 am 15:34 am Feb. 9, 2004
Hi!

Könnte man sowas auch mit dieser Maxtor machen? Die ist mir wegen zuviel Spannung durchgebrannt. Snogard hat die Garantierücknahme verweigert, weil das IDE Gehäuse einen kleinen Riss aufweist :blubb:





Snogard gibt nie Garantie. Snogard sind betrüger!


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 10:21 am 14. März 2004

noch was: ich hab mein altes maxtor topic gefunden. da steht mal absolut alles zu dem thema maxtor und kaputte platten drin!

Maxtor Topic


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:53 am 10. März 2004

könnteste au probiern, wobei maxtor selber glaub wenns net über den verkäufer geht was berechnet!


-- Veröffentlicht durch Turktec am 17:56 am 10. März 2004

schick den müll doch direkt zu maxtor, und net über snogard


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:10 am 9. März 2004

hm, ich find das topic nimmer. also soweit ich das noch weiß müssen nur die ersten ziffern passen. sollte also auch eine platine sein, die mit 6y120LO bezeichnet ist. so wars bei mir. ein gewisses risiko, dass es nicht oder nur schlecht geht, trägst du dabei jedoch auch. die neue platte mit einer kaputten anderen platine wirst du aber nicht umtauschen können, da da die seriennummern die auf beiden teile eingeimpft sind nicht übereinstimmen. wenn dann in einem gscheiten laden ne neue kaufen, wo du die andere mit dem kassenzettel dann auch umtauschen kannst. serh gut für sowas is z.b. www.jes-computer.de ; wohn da in der nähe und kenn die leud. hat supi funktioniert. die hams eingeschickt und nach 4 wochen kam ne neue.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:20 am 9. März 2004

Hi!

Diamond Max Plus 9
120GB ATA133 HDD

Code: YAR41BW0
SN: Y3KS0MQE
6Y120L0132011
LBA: 240121728

Mehr Nummern stehen nicht drauf...

Mir gehts ja weniger um die Daten als um die Platte selbst. 90€ und nach 2 Wochen im Arsch :blubb:

...hm, neue Platte kaufen, defekte Platine drauf und reklamieren. Hm, klingt zwar nach Betrug aber was die machen ist auch nicht besser. Wegen der kleinen Macke im Plastik Austausch verweigern. :noidea:

(Geändert von Live1982 um 15:22 am März 9, 2004)


(Geändert von Live1982 um 15:23 am März 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:12 am 8. März 2004

also was isses denn ganau für eine? Platinen einzeln kaufen kannst du nicht, hab damals ewig bei maxtor rumgestresst, hm aber keine rausgerückt... deshalb hab ich dann eben die gleich platte [bei den z.b. diomand9 platten müssen die ersten ziffern übereinstimmen] kaufen, die platine vorsichtig herunterschrauben und das gleiche bei der andeen. danach austauschen, daten sichern und wieder zurücktauschen. wenn du dsa vorsichtig genug machst, kriegstevon maxtor sogar noch garantie! [ich hab jetzt halt aus 1 2 gemach *G*]

also: was isses denn genau für ein modell. wichtig ist dabei v.a. auch die genaue produktnummer [niht serinnummer]

lg


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:38 am 7. März 2004

Hi!

Aber wo krieg ich ne Platine her?? :blubb:

ebay kannste vergessen...


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:24 am 7. März 2004

zum thema maxtor. da hab ich vor nicht allzulanger zeit n topic dazu geschrieben. bei maxtor lässt sich relativ einfach die platine austauschen. danach kann man die daten runterziehen und platinen wieder tauschen..... hab ich damals gmacht, auch wegen überspannungsfehler, nur war bei mir fast die ganze platine schwarz.... soll ich noch genaueres posten oder findet ihr das alte posting noch?


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:39 am 1. März 2004

also ich hab mir mit soner aktion schonmal zwei platten geschrotet, einmal die die mir mit zuviel spannung durchgebrannt ist, und dann die platine von der zweiten, wahrscheinlich war da inn der platte irgendwas durchgeschmort und das hat auf der 2. auch noch nen kurzen verursacht...
waren zwei 120GB 7200rpm 8MB Cache Maxtor Platten...

:cry:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:37 am 20. Feb. 2004

ja das geht mit jeder..

mußt durchmessen bis wo die Spannung geht - nominal immer bis zu kaputten Sicherung :-)


-- Veröffentlicht durch Coolio am 11:58 am 20. Feb. 2004


Zitat von Live1982 am 15:34 am Feb. 9, 2004
Hi!

Könnte man sowas auch mit dieser Maxtor machen? Die ist mir wegen zuviel Spannung durchgebrannt. Snogard hat die Garantierücknahme verweigert, weil das IDE Gehäuse einen kleinen Riss aufweist :blubb:




Typisch Snogard,ist ja auch der letzte Laden


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 6:56 am 19. Feb. 2004

haben sie auch alle eigentlich aber finde sie mal... die bei Samsung ist schön groß und gleich am Anfang der Platine... ich weiß nicht genau wie es die anderen machen.


-- Veröffentlicht durch X Man am 19:33 am 18. Feb. 2004

Warum gibts Platten, die keine SIcherung haben, eigendlich müssten doch alle ne sicherung haben??????????????:noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:14 am 13. Feb. 2004


Zitat von Bliemsr am 17:19 am Feb. 12, 2004
Kann man statt einem Stück Alufolie auch einfach Silberleitlack
nehmen?
Oder sind 5 Volt zuviel für SLL?




ja natürlich - der draht in der Sicherung ist auch 10mal dünner als ein Haar.

aber - wegen der Garantie SLL bekommt man schlechter ab...


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:19 am 12. Feb. 2004

Kann man statt einem Stück Alufolie auch einfach Silberleitlack
nehmen?
Oder sind 5 Volt zuviel für SLL?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 23:15 am 10. Feb. 2004

Hi!

Nen gescheiten Torx-Dreher hab ich. Das is das kleinste Problem. Das größte ist: WO krieg ich ne Platine her?? No chance bei ebay...

Was ganz anderes: Repariert Maxtor auch gegen Cash? Was würde ne Reparatur kosten? :noidea:

EDIT:

Was meinst du mit gleicher Typ? Meine is ne DiamondMax Plus 9 (6Y120L0) ATA133. Also muss es ne andere DMax Plus 9 sein. Kapazität egal? Buffer egal? Muss es ne ATA133 sein?

Sorry wegen der vielen Fragen... :godlike:

(Geändert von Live1982 um 23:23 am Feb. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:01 am 10. Feb. 2004

es muss der selbe hersteller und typ sein ...  wenn man pech hat ..kanns passieren das die "kabel"  von der platine zum inneren der Platte verlötet bzw verklebt sind ...  aber wenn sie nur gesteck sind ist es ein leichtes die platie zu tauschen ...  achja man sollte auf alle fälle einen qualitativ hochweritige Torxschraubendreher verwenden .. weil meinstens die Schrauben extrem fest sitzen und man will ja weder die schraube noch der Schraubendreher zerwürchen ...

naja Samsung schein da wohl ne ausnahme zu machen da sie eh "billig" sind  werden da 08/15  kreuzschlitzschrauben verwendet

(Geändert von Postguru um 23:03 am Feb. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:55 am 10. Feb. 2004

wenn keine all zu wichtigen daten drauf sind, lass es!
ich glaube die platine muss sogar die gleiche seriennunmmer haben wie die alte bzw muss da ein teil übereinstimmen....aber irgendeine vom gleichen hersteller nehmen geht auf gar keinen fall!

mfg


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:03 am 10. Feb. 2004

Sorry wenn ich hier am eigentlichen Thema verbeirede aber ich hab da noch ein paar Fragen:

Ich könnte ja die Platine tauschen und hoffen das es geht. Muss die Platine von EXAKT der gleichen Festplatte sein? Also muss auch die Größe (120GB) übereinstimmen? Oder was muss alles gleich sein, damit ich die Platine tauschen kann. Weil ich kaufe mir nicht noch ne teure 120GB Platte nur um dran rumzubasteln...

Bitte um Hilfe :godlike:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:44 am 10. Feb. 2004

Also meint ihr ich hab mit meiner "Macke" an der Platte no chance auf Umtausch? :noidea:

Das ist ne riesen sch****e


...kann man nicht das IDE Gehäuse tauschen? :lol:

(Geändert von Live1982 um 15:46 am Feb. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Steppenwolf am 15:35 am 10. Feb. 2004

das dürfen sie eigentlich nicht, denn das ist ja keine Beschädigung, da würd ich mir nochmal die Bedingungen auf der HP lesen und wenns da nich drinsteht Streß machen.

MfG sTeppe


-- Veröffentlicht durch fossi am 11:55 am 10. Feb. 2004

Hi!
Maxtor verweigert sogar die Garantie wenn man Notizen z.b über Kumper draufmalt....:blubb:


mfg


-- Veröffentlicht durch Steppenwolf am 17:31 am 9. Feb. 2004

also IBM bzw. Hitachi verweigert bei "äußerer Beschädigung" alle Kulanz/Garantiefälle und bei mir hat eine Lötstelle nicht gehoben und das ist ja wohl dene ihre Schuld.

MfG sTeppe


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:07 am 9. Feb. 2004

Wie krieg ich die Platine denn an die Festplatte dran? Die ist doch da an den Kontakten zwischen Platine und Festplatte mit so nem blauen Zeugs festgeklebt/versiegelt. KA wie man das nennt.

Außerdem wird das zu teuer bei ebay. Dann kann ich mir ja noch ne neue Platte holen. Vielleicht tauscht Maxtor sie ja doch noch aus, oder repariert sie günstig... :noidea:

Also mit selbermachen is da echt nix??


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:02 am 9. Feb. 2004


Zitat von Live1982 am 15:59 am Feb. 9, 2004


Das ist ein Bild von der "Beschädigung"! Ist doch ein schlechter Witz deswegen die Garantie zu verlieren.

Ich würd die schon nochmal einschicken wollen. Mit Kulanzantrag zum Austausch an Maxtor. Aber wenn ich vorher meine Daten sichern könnte wär das nicht schlecht. Die sind ja weg, wenn ich die Pladde einschicke. Wenn noch die Chance besteht was zu sichern will ich das auch probieren.



Bei Ebay die selbe platte kaufen und die Platine Tauschen wenn deine Daten so wichtig sind


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:59 am 9. Feb. 2004



Das ist ein Bild von der "Beschädigung"! Ist doch ein schlechter Witz deswegen die Garantie zu verlieren.

Ich würd die schon nochmal einschicken wollen. Mit Kulanzantrag zum Austausch an Maxtor. Aber wenn ich vorher meine Daten sichern könnte wär das nicht schlecht. Die sind ja weg, wenn ich die Pladde einschicke. Wenn noch die Chance besteht was zu sichern will ich das auch probieren.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 15:55 am 9. Feb. 2004

da mußt du mit einem Meßgerät nachmessen bis wo hin die Spannung läuft - nur leider ist das keine 1-Layer Platine sondern ca. 2 oder auch 4 Layer...

wenn sie dir eh egal ist kannste mal üben dran :-)


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 15:48 am 9. Feb. 2004

eine sicherung nach dem stromanschluß kann ich bei der maxtor nicht finden...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:43 am 9. Feb. 2004

Tja,bei nem Riß im Gehäuse würde ich se auch nicht nehmen


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:34 am 9. Feb. 2004

Hi!

Könnte man sowas auch mit dieser Maxtor machen? Die ist mir wegen zuviel Spannung durchgebrannt. Snogard hat die Garantierücknahme verweigert, weil das IDE Gehäuse einen kleinen Riss aufweist :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:02 am 9. Feb. 2004

Ja ,bei SCSI ist das nie nen Prob gewesen aber IDE war und ist immernoch nicht "Hotplugfähig".

Sata kommt der Sache schon näher aber die Eigenschaft ist immernoch nicht vollständig genug als das man da von Idiotensicher reden könnte.

Also lieber vorsichtig sein und Kiste aus.


-- Veröffentlicht durch DJ am 11:55 am 9. Feb. 2004

hehe kannst noch froh sein dass wir die nicht als dau bezeichnen ich finde wir sind wieder super nett, sch****e aber auch ich mache das sogar auch manchmal so nen sch**** wie stromstecker von sachen ziehen oder einstecken wenn sachen unter spannung sind. Hmm ich muss mal mit sowas aufhoeren. ;)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 6:53 am 9. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 7:22 am Feb. 8, 2004
Bei dem dicken Prügel ist das kein Akt den auszulöten.


@Rambus

aber man soll ja auch nicht miten im Betrieb anne Pladde umstecken gelle ? :biglol:



:lol: jo jo :godlike: ;)


-- Veröffentlicht durch fossi am 10:03 am 8. Feb. 2004

Hi!
Das hab ich mal mit meiner Maxtor gemacht!
Fazit: Netzteil kaputt Pladde ganz!:thumb:


mfg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:22 am 8. Feb. 2004

Bei dem dicken Prügel ist das kein Akt den auszulöten.


@Rambus

aber man soll ja auch nicht miten im Betrieb anne Pladde umstecken gelle ? :biglol:


-- Veröffentlicht durch Steppenwolf am 22:05 am 7. Feb. 2004

das ist aber ziemlich sicher ein SMD-Bauteil und SMD löten ist nich so ganz einfach ;)

MfG sTeppe


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 18:55 am 7. Feb. 2004

da sollte es doch möglich sein, die alte sicherung auszulöten und durch eine neue zu ersetzen
aber wenn der hersteller die platte sowiso tauscht, dann umso besser:thumb:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 8:29 am 7. Feb. 2004

hi

ich habe die  P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) und (SV1604N) aber es ist egal welche Spinpoint sie haben, es geht mit allen.

Wer seine platte mal im laufenden Betrieb ab und an steckt (die rede ist vom Stromstecker) dem kann es leicht passieren das bei anstecken eine kurzer Funken zu sehen ist (im Stecker)
Samsung macht nur eine Sicherung hinter die 5Volt Leitung (IBM haben nochmals spannungs--Wandler/Stabilisatoren) wahrscheinlich aus Kostengründen weg gelassen weil die Samsung sind ja auch mit die billigsten (aber auch schnellen) Platten.

So nun wenn es passiert sein sollte und die platte nicht mehr an geht (Platte berühren wenn man nicht merkt ob sich der Motor bewegt)
sollte man mal mit einem Multimeter vor und hinter der Sicherung messen. In meinem Fall davor 5V und dahinter rate mal 0V.

der MOD:






Jetzt habe ich einfach ein Stück Alufolie zugeschnitten was genauso groß ist wie die kleine Sicherung und drauf geklebt. (klebeband Tesafilm)
Danach den Wderstand gemessen zwischen den zwei Punkten vor und hinter der Sicherung  wenn er gegen Null geht ist die Platte wieder OK.

Jetzt alle Daten sichern  und Klebeband ab machen --> in Garantie zurücksenden (oder Austausch wie bei mir)

CU
RDRAM RAMBUS

--------------------------------------------------°°°°°°°°°°°°°°---------------

Hi

Hätte ich gewußt was das für Kreise zieht hätte ich die Bilder nicht gelöscht :-(
Leider sind die Bilder für immer weg :-(((
Sendet mir einfach eure zu und ich zeige euch das dann.

Email ist oben in der Sig.   MH1231@***.de  (*** spam Suchmaschienen blocker @csh)

Ich repariere mittlerweile fast 2 Platten im Monat auch andere Hersteller - nachfragen loht :-)
Mann kann die defeken Geräte auch zu mir senden!
Ich arbeite immer zum sehr günstigen Festpreis mit Rechnung!
Habe Elektrotechnik studiert und repariere alles :-)

cu
CSH @ RDRAM RAMBUS


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 15:07 am Juni 10, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de