PC macht selbständige Reboots

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- PC macht selbständige Reboots
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=2619

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 19:38 am 26. Aug. 2002

sollte es am prozzi und kühler liegen, dann gut....aber hast du auch schonmal an externe störquellen gedacht? wie zum Handys oder so. Vor allem die neuen Handys sollen ja viel Strahlung abgeben, also könnte es ja möglich sein, wenn dein Case schlecht abschirmt, das ein Handy oder anderes Gerät Störungen verursacht. Einfach mal ausprobieren.
(ist einem Kumpel meinerseits auch schon passiert, isses Handy weiter weg von Compi funzt der prima)


-- Veröffentlicht durch ReisiR am 17:00 am 26. Aug. 2002

Es kann sicher viele Ursachen geben aber überprüfe mal die folgende Einstellung ...
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert >Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen abhaken)


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 15:54 am 26. Aug. 2002

Jippie, es war wirklich der Kühler! Probiere gerade einen anderen aus und bis jetzt hält alles. So ein Dreck. Wenn ich den kaputten zurückbringe, kann ich dann auch mein Geld zurückverlangen oder muss ich denselben Kühler nochmal nehmen?


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 23:47 am 25. Aug. 2002

Also ich habe jetzt den Lüfter abgenommen und an der Stelle, wo der Die den Kühler berührt, ist im Kühler ein winziger Riss, der mit Wärmeleitpaste gefüllt ist. Ist kaum zu sehen. Kann es sein, dass das die Ursache für das ganze Problem ist? Und wenn ja, kann der Prozzi dadurch irreperabel beschädigt worden sein?
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen anderen Lüfter samt Kühler draufmachen und erneut testen. Es kann ja nur noch CPU oder MOBO der Übeltäter sein, wenn es nicht der Lüfter mit dem Riss war. Aber auf das MOBO würde ich als Letztes tippen. Was meint Ihr?


-- Veröffentlicht durch Piranha2000 am 20:49 am 25. Aug. 2002

Setz mal die Speicher um; unwahrscheinlich aber kost ja nix :lol:. Meistens liegt es aber an externen Störquellen. Wenn mein Vermieter die Waschmaschine anschmeisst kackt mein Compi auch ab und an ab. Probier den Rechner mal an einen anderen Stromkreis zu legen; das hats bei mir gelöst. Hab auch n Enermax 350W; sind anscheinend für externe Störungen anfällig.


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 19:14 am 25. Aug. 2002

Doch sicher... das ist normal. Dann wirds wohl an deiner CPU Temp liegen. Ich kenn den Kühler jetzt zwar nicht, ist Deine Case auf oder zu?
Sitzt der Kühler richtig und hast Du Wärmeleitpaste Drunter? ich hab im moment 52 Grad mitm Titan t5 (billigkühler :)) unter vollast mit seti, wenn ich idle bin dann ist die temp auch so bei 43 grad, wenn mein Case zu iss komme ich auf 57...

Cu BP


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 18:51 am 25. Aug. 2002

Also, PC hat sich wieder selbst gestartet, d.h. das Netzteil war es leider auch nicht. Womit nur noch das MOBO und der Prozzi übrig bleiben. Was allerdings komisch ist: Wenn der Prozzi nicht unter Last steht, liegt die Temp so um die 59/60 Grad, aber wenn ich z.B. Hot CPU-Tester laufen lasse, dann steigt sie um 11 Grad auf 71 Grad an, dass ist doch Hühnerkacke, so stark darf das doch nicht unter Volllast schwanken. Global Win TAK58 auf 2000xp...


-- Veröffentlicht durch plucky am 18:27 am 25. Aug. 2002

ich bin mir sicher das es das Netzteil ist, hatte das selbe Problem, schliess doch einfach mal n anderes Netzteil an. Bin mir ziemlich sicher


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:50 am 25. Aug. 2002

ich schätze mal das es an der Hohen CPU Temp liegt...ich hatte jetzt schon 3 Verschiedene AMD Prozies, und immer wen die temp so bei 50-52°C lag lief er absolut instabiel...


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 17:41 am 25. Aug. 2002

Also die Graka ist ne Pixelview Gf4 4200 64 MB, hatte dasgleiche aber auch mit der MSI Gf4 4200 64 MB, Speicher ist es nicht, HD ist es nicht, Treiber sind es auch nicht.


-- Veröffentlicht durch Godot am 17:31 am 25. Aug. 2002

hab ein paar Kollegen, die haben probs mit ihrer GF4 Ti4200...
die wird zu heiß und dann schaltet der Rechner sich aus (auch wenn die nicht am hardcore gamen sind)

oder gibt es bei dir im BIOS ne Einstellung von wegen runterfahren, wenn zu heiß?

Von welcher Marke is deine GraKa?


-- Veröffentlicht durch fowel am 12:32 am 24. Aug. 2002

wenn der Speicher immer so schnell voll wird !!!
Lade dir dann mal Tweak XP runter !!!

Mit dem kannste deinen Speicher optimieren und nach einer Zeit löschen lassen !!!

Wenns am Speicherverbrauch nicht liegt kanns fast nur das NT sein !!!


Fowel


-- Veröffentlicht durch Black Warrior am 12:14 am 24. Aug. 2002

Ich hatte das auch mal bei mir lags am speicher immer wenn er an eine bestimmte speicher grenze gekommen ist hat er neu gebootet


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 21:02 am 23. Aug. 2002

*lol, iss ja lustich! Hab auch das enermax NT, meinen prozi geoced, etwas, und gerade nen Workshop drüber geschrieben, zum stabilisieren der 5 V leitung. Könnte sein das es bei dir an dem liegt.
Mir hats geholfen, kannst ja mal durchlesen!

Cu BP


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 16:25 am 23. Aug. 2002

Ich benutzte WinXP. Netzteil ist das Enermax 350 Wattdingens.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:19 am 23. Aug. 2002

Das hatte ich auch mal mit meinem Alten 300 Watt NoName- NT... bis ich ein zweites dazugestöpselt habe bzw. bis ich mir das Enermax geholt hab.

Welches Betriebssystem hast du denn?
Ich auch schon so was in der Art unter WinXP, wo er die Bluescreens nicht angezeigt hat und auch einfach nach irgendeiner Schutzverlettung neu gebootet hat!


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 16:10 am 23. Aug. 2002

Ja, er macht das schon von anfang an. Reset/Neustart sieht so aus:
Der Bildschirm wird schwarz, oben links blinkt kurz ein Strich, dann fährt der Rechner wieder hoch.


-- Veröffentlicht durch Goldie am 0:20 am 8. Aug. 2002

Macht der ein richtiges Reset oder geht er aus uns schaltet sich selbst wider ein?
Wenn letzteres, dann mal alle Netzkomponenten (Netzteil, Netzkabel, Dose, Schalter/Taster am PC) testen. Bei mir wars auch mal die GraKa als sie mächtig océd war.

Bis denne!


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:50 am 7. Aug. 2002

Vielleicht das NT ???, oder Netzschwankungen. Wenn Du alles normal betreibst, kann es leider auch alles sein.

CPU, Mobo, NT, Lesefehler bei der HDD, Graka.

Musst mal nacheinander die Teile austauschen. Anders ists leider net möglich das herauszu finden.

Macht er das schon von Anfang an???


-- Veröffentlicht durch GemeTO am 23:45 am 7. Aug. 2002

In unterschiedlichen Zeitabständen unabhängig von Belastung, macht der PC von selbst Reset. Ich habe dann die neuesten Treiber runtergeladen, die Temperatur verringert und die Ramtimings auf das minimum runtergeschraubt.

Meine Komponenten:

A7V333
XP 2000+
Pixelview ti 4200
Samsung 256 MB 2700 2,5
Maxtor 80 GB 133
Enermax 350 W
Windows XP

Ausser einer Netzwerkkarte ist nichts drinnen. Die Temperatur liegt bei 60-65 Grad (Diode in CPU), der Rechner ist und war noch nie oced.
Sandra läuft alle Tests problemlos durch. Ich bin am verzweifeln, selbst 40 (!) MB Windowsupdate haben nichts geholfen.

Was meint Ihr, ist der Auslöser? Der Speicher? Die HD?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de