Acer Aspire T180 bleibt bei BIOS hängen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Acer Aspire T180 bleibt bei BIOS hängen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19880

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch country am 13:42 am 23. Sep. 2012

Mein Bruder konnte es nicht ertragen. Er hat ein neues Flachbandkabel gekauft(1,2m, Ein leichtes durcheinander im Gehäuse). Brachte nix. Dann haben wir ein gebrauchtes DVD-Laufwerk bekommen. Jetzt funktioniert es schlechter als vorher.


-- Veröffentlicht durch country am 19:47 am 9. Sep. 2012

Ne, HDD und DVD haben bezogen auf das Kabel NICHTS gemeinsam. DVD hat Flachband und HDD hat Sata2.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:11 am 9. Sep. 2012

Wenn dein DVD Laufwerk und Festplatte am gleichen Flachbandkabel angschlossen sind, solltest du den Jumper am DVD Laufwerk und an der Festplatte prüfen.
Wenn die Festplatte beispielsweise nachgerüstet wurde und z.B. auf Single anstatt auf Master steht oder beide - also DVD und HDD am gleichen Kabel auf Master oder Slave stehen, wäre das problematisch.


-- Veröffentlicht durch country am 13:01 am 9. Sep. 2012

DIE Jumper:noidea: mehrzahl? Oder verwechsel ich da was?
Mein Opa hat einen Rechner mit Win 98 (früher auch Win 95) mit 100MHz und Turbo Knopf:thumb::lol:. Aber ob der soetwas hat muss ich erst nachschauen. Ein DVD....Ähm CD-Laufwerk hat der aber (schon?).
Zum nächsten Treffen: Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand wo es hingeht aber warscheinlich zuweit weg.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:46 am 9. Sep. 2012

Da genügt schon eine ungüstige Bewegung des Kabels, aber natürlich könnte auch dein Laufwerk defekt sein.
Überprüfe auch zur Sicherheit nochmal die Jumper.
Hast du nicht irgendwo noch ein IDE Kabel zum Testen rumfliegen ?
Ansonsten kann ich dir gerne zum nächsten OC-Treffen ein paar mitbringen.


-- Veröffentlicht durch country am 20:56 am 8. Sep. 2012

Fehler: Das DVD-Laufwerk. Obwohl ich der meinung war das ich das ganz zu beginn am Gerät schon abgebaut hatte.
Wenn ich nur das IDE Kabel anschliese läuft er, mit DVD-Laufwerk nicht. Alles andere läuft. Ist jetzt das Laufwerk kaputt oder kann es dennoch am Kabel liegen?


-- Veröffentlicht durch country am 20:12 am 4. Sep. 2012

mache ich! Erst will mein Vater noch eine Datensicherung machen. Es kann auch sein das er denn so lassen will wie er jetzt ist. Graka, DVD, Kartenleser, Mic. in, Kopf. out, USB-Plätze braucht er garnicht. Dann würden wir es nie gewahr werden. Leider.
Graka und DVD brauchte auch nur mein Bruder zum Spiele spielen.
An den Kabeln muss ich aber nochmal beigehen. Die hängen noch auf dem Schreibtisch rum und ohne Seitenteile. Nicht das da nochmal was passiert.
Danke nochmal.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:59 am 4. Sep. 2012

Hauptsache der PC läuft jetzt wieder.
Du kannst ja mal posten, wenn du das genaue Kabel ausfindig gemacht hast.


-- Veröffentlicht durch country am 21:04 am 31. Aug. 2012

Am "Flachbandkabel" habe ich nichts gefunden.
Ich vermute das es an den Audio in/out liegt oder an dem USB-Verteiler liegt. Könnten auf beides verzichten. Wobei es schön wäre wenn die USB-Plätze laufen würden.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:10 am 31. Aug. 2012

Ist doch prima :thumb:
Warte aber nochmal mit dem DVD Laufwerk.
In dem PC ist doch noch ein IDE DVD Laufwerk verbaut, oder ?
Denn ich habe die Vermutung, daß das IDE Kabel an dem Gehäuse aufgescheuert ist, die Datenleitungen auf GND liegen und deshalb den Acer Aspire PC lahmlegen.
Oder das Flachbandkabel ist an den Enden unsauber abgeschnitten und kommt dort aneinander.
Bau mal das Flachbandkabel aus und schau es dir gaaaaanz genau an.
Tausche es unbedingt aus, wenn irgendwo blanke Stellen zu sehen sind, damit das nicht nochmal passiert.


-- Veröffentlicht durch country am 18:23 am 31. Aug. 2012

Aha! Ich habe die Kabel nur am Gerät abgemacht.
Ich habe schon etwas weiter gemacht. Win. startet wieder. :punk: Angeschlossen ist: Festplatte, Tastatur und Maus. Mit angeschlossener Festplatte kam ich über umwege irgendwie ins Bios-Menü und von da aus nach windoof. Wo der Fehler jetzt ganau liegt weiss ich aber immernoch nicht.
Was würde ich nur ohne dich machen. Oder mehr mein Vater. Der gehört ja meinen Eltern.:thumb::thumb::thumb::thumb:
Jetzt machen wir erstmal eine Datensicherung. Danach werde ich mal versuchen die Graka und das DVD-Laufwerk zum laufen zu bekommen damit mein Bruder wieder Spielen kann. Auf USB-...switch?, Modem und Kartenleser können wir auch verzichten.
Viiielen Dank!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:56 am 31. Aug. 2012

Wichtig ist, daß das Kabel am Mainboard abgezogen ist und nicht nur an der Festplatte, CDROM, etc.
Gibt das System denn ohne Tastatur einen Fehler aus und läuft denn noch die Tastaturinitialisierung durch (Num Lock LED, etc. leuchten einmal kurz auf) ?


-- Veröffentlicht durch country am 13:28 am 31. Aug. 2012

Die Tastatur kann ich schlecht bis garnicht testen. Ein Nobo hat soein anschluss nicht. Kartenleser, Modem und DVD Laufwerk sind schon lange ab. Meistens probiere ich alles mit und ohne Festplatte, ob sich irgendetwas tut.
Was meinst du mit seeehr lange? Vom Acer schriftzug aus oder das was ich um 9.25Uhr geschrieben habe? Muss man etwas gedrückt halten??

edit: Das von 9.25Uhr hat mit der Fesplatte nichts zu tun.

(Geändert von country um 13:39 am Aug. 31, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:34 am 31. Aug. 2012

Geht das BIOS also doch.
Vielleicht doch die Festplatte das Festplattenkabel ... dann würde es unter Umständen extrem lange dauern.
Hast du die Kabel wirklich am Mainboard abgezogen ?
Sonst kann es u.U. seeehr lange dauern, bis er ins BIOS geht.
Oder die Tastatur ist defekt und bewirkt damit sogar das Problem.


-- Veröffentlicht durch country am 9:25 am 31. Aug. 2012

:punk: Ein neues Bild! BEVOR der Acer schriftzug kommt habe ich :noidea: auf entf. gedrückt glaube ich.
Schwarzer Grund, weisse Schrift.
-Ein paar Daten zur Bios Firma (copyright 19xx- 200x, und bla)
-Dieser bios ist nur mit acer verwendbar (auf engl.)
-Daten der CPU
-Memory test: OK

ganz unten:
-klick DEL für setup, klick F12 für Boot menü.

Prima dacht ich mir. Aber weder bei DEL/Entf. noch bei F12 tut sich was.
???????? Warum??


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:58 am 31. Aug. 2012

Wenn die Batterie leer ist, werden eigentlich nur die eingetragenen BIOS Werte auf BIOS Defaults zurückgesetzt und dir wird CMOS Battery Low angezeigt.
Ich kenne das Acer Mainboard allerdings nicht gut genug.
Es könnte durchaus sein, daß die Meldung hinter dem Acer Boot Logo versteckt ist und er auf deine Eingabe wartet.
Aber dann müßtest du das Bootlogo mit der Tab Taste, Esc Taste, F1, F2 oder ähnlichen Tasten beim Bootvorgang deaktivieren können und zumindest auch mit Entf. ins BIOS kommen.
Da die Tasten ja anscheinend nicht klappen und du nicht mal mehr ins BIOS kommst, schließe ich nicht auf die CMOS Batterie.
Probiere die Tasten nochmal direkt beim Start durch, dann wissen wir es.


-- Veröffentlicht durch country am 22:31 am 30. Aug. 2012

Jep, mit dem Jumper. Nachdem ich bisschen mit google gesucht habe wusste ich auch was das ist und wie man das macht.

@ oc: Du meinst das wenn die Batterie leer ist der ein Signal oder so gibt! Die Uhrzeit lief aber auch immer verkehrt. Gibt der doch kein Signal?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:42 am 30. Aug. 2012


Zitat von country um 20:59 am Aug. 30, 2012
CMOS ist gemacht. Bringt nichts.

(Geändert von country um 21:00 am Aug. 30, 2012)



Hast Du den Jumper für Clear CMOS gesetzt? :noidea:
Cleas CMOS ist nicht eine neue Bios-Version, sondern nur das zurücksetzen der Einstellungen auf Auslieferungszustand...


-- Veröffentlicht durch country am 20:59 am 30. Aug. 2012

CMOS ist gemacht. Bringt nichts.

(Geändert von country um 21:00 am Aug. 30, 2012)


-- Veröffentlicht durch country am 12:49 am 30. Aug. 2012

Laufwerke sind ab. Bringt aber nix.
Clear CMOS? Habe ich schonmal gehört.:noidea: Meinst du eine neue Biosversion? Oder was ist das?
Wenn man Grakas backen kann!? Geht das auch mit Mobos?? Warscheinlich eine Sch*** Idee, aber kaputt gehen kann ja nichts.:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:12 am 30. Aug. 2012

Klemm mal die Laufwerke am Mainboard ab und probiere dann nochmal, ob der PC weiter als zum Acer Logo bootet.
Falls das nicht hilft, bleibt wohl nur noch Clear CMOS übrig.
Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich bei deinem Acer T180 PC auf das Mainboard tippen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein preiswertes Board für dich übrig, kannst du ja mal im SBT Forum fragen.


-- Veröffentlicht durch country am 12:57 am 29. Aug. 2012

Stimmt jetzt kommt ein Bild. Das Problem mit dem "steckenbleiben" bleibt weiterhin.
Naja, auf dem Gehäuse steht was von 2006. 6 Jahre sind nun ja auch nicht sooo schlecht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:17 am 29. Aug. 2012

Ja, solange du den onBoard Grafikchip nicht im BIOS aktivierst, ist das normal.
Normalerweise sollte die onBoard GPU im BIOS auf Autodetect stehen und dir nur ein Bild ausgeben, wenn du es über das BIOS oder Betriebssystem aktivierst.
Du kannst es ja nochmal ohne Grafikkarte testen, dann sollte darüber ein Bild ausgegeben werden.


-- Veröffentlicht durch country am 9:00 am 29. Aug. 2012

Anderen Ram-Slot habe ich schon getestet gehabt. Die Kondensatoren sehen alle gerade aus.
Frage: Der Bildschirm ist an der Graka angeschlossen. Logisch. Das Mobo hat auch soeinen Anschluss. Wenn ich den Bildschirm daran anschließe bleibt der Bildschirm schwarz. Hat das was zu sagen oder ist das normal?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:36 am 29. Aug. 2012

Ich wollte gerade schreiben, wenn du noch ein paar PCIE Slots übrig hast :lol: ;)
Aber einen anderen RAM Slot kannst du mal verwenden.
Wie schauen eigentlich die Kondensatoren um die CPU herum aus, sind die evtl. oben bereits leicht gewölbt ?


-- Veröffentlicht durch country am 9:25 am 28. Aug. 2012

Sorry!
Ram hat der nur ein Modul. Dies kam vor 2-3Monaten neu. Wo die alten sind weiss ich nicht. Bin aber noch auf der suche.
Kann man einfach so die Graka in einen anderen Slot stecken?

edit: Das mit der Graka kannste vergessen. Der hat nur ein Slot.

(Geändert von country um 9:31 am Aug. 28, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:50 am 28. Aug. 2012

Bin ich schon wieder auf das Easynote Posting reingefallen :ohno::lol:
Beim PC könntest du natürlich ebenfalls mal die Speichermodule rausnehmen und einsetzen, die Slots wechseln oder zum Test nur mit einem Modul betreiben.
Hast du mal etwas länger gewartet ? (ca. 2-3 Minuten)


-- Veröffentlicht durch country am 8:37 am 28. Aug. 2012

Ne ich meine den Rechner, nicht mein Notebook. Mit dem gedrückt halten des Powerbuttens habe ich schon probiert.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:30 am 28. Aug. 2012

Dann würdest du eine Meldung ala CMOS Battery Low erhalten.
Halte mal den Powerbutton lange (ca. 5-10 Sekunden) gedrückt, um das Notebook richtig auszuschalten und schalte es danach wieder ein.
Falls das nicht klappt, könntest du nochmal die Speichermodule rausnehmen und wieder einsetzen.
Da es ja nun schon öfter vorkam, tippe ich allerdings eher auf kalte Lötstellen z.B. ein gelöstes Ball Grid Array (BGA) Bonding der GPU, Controller, etc.
Da gibt es ein paar meist kurzlebige Workarounds für.


-- Veröffentlicht durch country am 20:32 am 27. Aug. 2012

Das gleiche Problem: Acer Schriftzug auf weissen grund. Aber OHNE Piepen. Habe schon alles auseinander gebaut und abgepinselt. Brachte nix. Es kommt auch keine Reaktion auf DEL oder F12. Mainboard kaputt? Kann das problem von einer leeren Biosbatterie kommen??


-- Veröffentlicht durch country am 12:16 am 9. März 2012

Das drehte sich um einen Rechner! Das mit dem Notebook war hier fehl am Platz. Der Fachmann meint das vielleicht Staub zwischen denn Pins vom Ram war. Nach dem ein-/aus-/umbau des Ram´s von mir gab es aber noch keine besserung. Naja, wie du schon sagst: Hauptsache es läuft wieder


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:33 am 9. März 2012

Wenn das Notebook oder der PC sofort nach dem Einschalten bereits beim BIOS Post hing, hört sich ein verstaubter Lüfter eher unwahrscheinlich an.
Aber vielleicht hast das Zerlegen, das Entfernen und das Einsetzen der Speichermodule, Karten, etc. ja sein übriges dazu getan ...
Hauptsache es läuft wieder :thumb:


-- Veröffentlicht durch country am 15:56 am 8. März 2012

Nochmal zurück zum Aspire T180. Um vorweg zu sagen: Das ist der Rechner von meinen Eltern. Nicht meiner.
Der Rechner kam zum Fachmann. Diagnose: Verstaubt! Fehlerbehebung: Für 40€ wurde der Rechner sauber gemacht. Läuft wieder!
Auf die Idee kommt man auch sonst nicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:15 am 22. Feb. 2012

Da wird sich bestimmt ein Käufer finden lassen, solange du dazu schreibst, was die Notebooks haben, aber bitte im SBT anbieten.


-- Veröffentlicht durch country am 13:56 am 22. Feb. 2012

Braucht zufällig noch jemand einen T180. Mit einer kleinen Macke günstig zu haben.
Was ist eigentlich ein Packard Bell Easynote TJ75 noch Wert?
i5 430M
15,6'' 16:9
320 GB
4GB Ram
ATI Mobi. Radeon HD5470 512MB
Win. 7
2 Jahre
In Werkseinstellung!
Neupreis: 600€
In einem wirklich guten Zustand. Echt!
Ich hätte 150€ veranschlagt.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:13 am 22. Feb. 2012

:lol: ein Zimmerer zimmert mal ordentlich einen drauf

Tip, mit einer Axt kann man sogar zwei Laptops draus machen:thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:03 am 22. Feb. 2012

die haudrauflösung war bei mechanik auch noch halbwegs anwendbar (ich denke da an videorekorder, die kassetten nicht mehr eingezogen oder ausgeworfen haben).

bei einem pc erreicht man damit auch einen definierten zustand, aber meistens genau den gegenteiligen des gewünschten :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch country am 8:57 am 22. Feb. 2012

Naja. Das *war* der Rechner von meinen Eltern. Wenn mein Bruder (Zimmerer) meint mit kloppen geht alles, was solls. War ja schon 5 Jahre alt,   den Rechner meine ich. :lol:
Zumindest kaufen meine Eltern mir jetzt meinen Packard Bell EasyNote TJ75 ab.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:15 am 20. Feb. 2012

Klar.....hier im Forum reparieren die meisten ihre PC's durch drauf kloppen.........


btw wird da ein Fachmann auch nicht mehr viel tun können......


gruessle
aqua
*dersichmanchmalübernichtsmehrwundert*


-- Veröffentlicht durch country am 8:48 am 20. Feb. 2012

Schönen Dank für den Link Hoppel.
Der müsste ein Phönix haben. Der piept 2x-und Dan piept der ohne Unterlass. Das einzige was mit 2x anfängt ist: Fehler: 64 KB Basisspeicher defekt. Fehlerbehebung: RAM sitzt evtl. nicht richtig.
Den habe ich schon mehrmals aus und eingebaut und auch einzeln eingebaut und gestartet. Immer das gleiche. Die warscheinlichkeit das beide Ram kaputt gehen ist gegen Null.
Aber: Erst kamm der Rechner bis zum Acer Schriftzug. Da meinte mein Bruder das man es mit Draufklopfen versuchen sollte und verpasst dem Rechner auch prompt welche. Hierbei hat sich vielleicht eine Lötverbindung zur Ram-Halterung gelöst. Daher meint der Bios das der Ram nicht richtig eingesetzt ist.
Mist, muss wohl doch zum Fachmann.
Vielen Dank an alle


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:39 am 19. Feb. 2012

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


-- Veröffentlicht durch country am 20:26 am 19. Feb. 2012

Das Problem hatte der schon öfter. Dann würgt man den Rechner ab und versucht es nochmal. Wenn das nicht Hilft wartet man 1Stunde.
RAM: 2x 512MB wurden getestet. Fehlerfrei!
Jetzt neu: Er ist in regelmäßigen Abständen am Piepen. Und bis zum "Acer mit weißen Hintergrund" komme ich nicht mal mehr.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:20 am 19. Feb. 2012

Kannst Du direkt beim Starten mal die Tabulator-Taste drücken (ruhig mehrfach), dann sollte das echte Bios kommen und Du kannst evtl einige weitere Informationen sehen.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:18 am 19. Feb. 2012

Tippe auch eher auf ein Hardware-Problem


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:00 am 19. Feb. 2012

nicht richtig, hört sich nach Hardwareproblem an, Acer ist bekannt für thermische Problemzonen mit Mikrorissen in Lötverbindungen, einige andere Hersteller kämpfen aber auch mit solchen Problemen;)

Hast Du mal die Speicher rausgenommen, sind das 2 Module? Wenn ja nur eins stecken, probieren, wenn nicht angeht mit dem anderen auch einzeln probieren, ansonsten rausbekommen wie ein Reset des Bios gemacht wird und das mal probieren:thumb:

es gibt einige die im Netz über gleiche Probleme berichten, so wie hier

@Moderatoren, ist sicher in Hardware besser aufgehoben...

(Geändert von hoppel um 20:01 am Feb. 19, 2012)


-- Veröffentlicht durch country am 19:40 am 19. Feb. 2012

Moin!
Der Acer Aspire T 180 bleibt beim hochfahren ganz zu beginn bei dem Acer Schriftzug mit weißen Grund stehen. Nichts geht mehr. Auch kein F12 oder DEL/Entf. Hoffe ich bin beim Software-Topik richtig. Kann mir jemand Helfen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de