Spannungen Asrock M3A770DE

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Spannungen Asrock M3A770DE
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19827

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 10:06 am 25. Juli 2011

Jau, läuft!

Hat wohl wirklich mehr Spannung gebraucht. Zusätzlich wird das System instabil, sobald ich die Spannung der RAMs manuell festlege. Rechner war dann auch ohne OC nicht Prime stable, andererseits haben 5h Memtest gar keine Probleme dargestellt. :noidea:

However, Timings fixiert und Spannung auf Auto belassen und nun gehts. Core Temp ist übrigens nur 55°C. :)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 12:47 am 23. Juli 2011

Meine Grenze liegt beim Prime bei ~65 C. Wenn du da drunter bleibst ist alles in bester Ordnung!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:40 am 22. Juli 2011

Ich würde maximal 60° zulassen, ganz beruhigt bin aber immer erst, wenn die CPU unter 50 bleibt.

Dann lieber 200 MHz weniger...


-- Veröffentlicht durch Mortis am 21:02 am 22. Juli 2011

Oh, okay? Man merkt, dass ich im Kopfe noch bei der alten Technik hänge. Bei wieviel Grad sollte ich beim Phenom Schluss machen? 60°C war früher meine Obergrenze. System ist im Übrigen max 40°C warm. Will das Teil ja nicht grillen.

Der Thread artet von Hardware in AMD OC aus, I'm sorry.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:21 am 22. Juli 2011

Bei prime wird meiner auch mit weniger Spannung so heiß, das dürfte normal sein.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 19:48 am 22. Juli 2011

Die gute Kühlung scheint mir zu fehlen.
Freezer 13 und 2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten + ansaugender NT Lüfter und die CPU wird unter Prime bei 1,46V (Vollast, im Bios sind 1.4V eingestellt) trotzdem 60°C warm.
Die Spannung brauche ich aber für 3.9GHz oder mehr.
Das ist mir die geringe Mehrleistung nicht wert, vielleicht irgendwann und dann mit stärkerem Kühler.
Es sei denn die Sensoren spinnen und zeigen mir nur Unfug an (wie auch die VCore). :noidea:


-- Veröffentlicht durch t4ker am 14:37 am 22. Juli 2011

Mein Phenom II bekommt seit Jahren fast 1,5 Volt aufs Haupt gebraten und läuft total stabil. Bis 1,5 Volt kannst du bei guter Kühlung ohne schlechtes Gewissen drauf geben.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:09 am 21. Juli 2011

Nope, bei guter Kühlung sind 1,45v noch okay, die braucht mein 955er auch für mehr als 4 ghz.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 1:31 am 21. Juli 2011

Das erklärt den Vcore Zuwachs unter Prime, find' ich gut.
Doch was ist mit den Idle Werten? Da stimmen dann wohl die CPU-Z bzw. Speedfan Werte?

Weniger Spannung habe ich bereits versucht, lief leider nicht Prime stable. :(
Und nach oben hin werde ich wohl etwas mehr Saft brauchen, ergo 1.4V im Bios, sprich: so etwa 1.45V oder mehr unter Prime. Ist das nicht ein bisschen viel?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 20. Juli 2011

Das ASRock hat die Neigung, etwas mehr Spannung zu geben und gerade unter Last die Spannung eher leicht anzuheben als einzubrechen. Dieser Effekt ist in meinen Augen positiv zu sehen, da einige andere Boards (z.B. die meisten Asus oder Gigabyte in dieser Klasse) leider dazu neigen, unter Last in der CPU-Spannung einzubrechen. Dadurch muss man auch idle deutlich mehr Saft geben als bei Deinem ASRock, um dann unter Last und mit OC genügend effektive Spannung bereit zu stellen.
Du kannst also beruhigt sein und versuchen, ob die CPU auch mit weniger Saft im Bios dann unter Last noch stabil bleibt.

Als Tool, dass sowohl min- als auch max-Werte und natürlich die aktuellen Werte anzeigt, empfehle ich SIW. Da kannst Du unter "Hardware/Sensors" die Werte auslesen und über längere Zeit beobachten. Everest ist "tot" bzw. von AIDA abgelöst, was aber afaik nur den aktuellen Wert anzeigt.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 22:35 am 20. Juli 2011

Hallo liebes Forum,

mein neues Motherboard macht mir ein paar Zicken.
Meine CPU läuft derzeit so wie sie in der Signatur steht, wobei die VCore jene Eingabe ist, die ich im BIOS getätigt habe (1.375V).

CPU-Z und Speedfan zeigen mir beide 1.4V an und bei Prime (large FFTs) gar 1.43V. Das Spielchen passiert bei egal welcher eingestellten Spannung, so dass ich Angst habe weiter hoch zu gehen.
Bei 1.3875V sind es 1.416 in den Programmen und 1.43 bei Prime unter Last usw.
Irritierend. Zumal ich es bei meiner alten Hardware gewohnt war, dass die VCore nur minimalen Schwankungen unterlag, sich aber nicht so heftig verstellte.

Was stimmt denn nun? Und warum kann ich bei Everest Home Edition keine Spannungen sehen? Da ich das Programm nicht gut genug kenne kann es auch sein, dass ich sie schlicht nicht finde. Wo stehen die normalerweise?

Übrigens wurde mir die CPU im Windows mit über 1.4V angezeigt, als sie im BIOS noch auf VCore Auto stand.

Danke schonmal!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de