Vertex 2 E - RMA

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-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 20:56 am 20. Feb. 2011


Zitat von ocinside um 18:48 am Feb. 20, 2011
Hast du denn auch die Extended ?
Vielleicht liest ZoNk77 das ja heute, hat er gleich ein Geburtstagsgeschenk :)



Danke! ;)
Ist ja nicht meine SSD aber der Kollege hat sich sehr gefreut dass OCZ nun eingeknickt ist.
Aber schon irgendwie dreist wie man sein Geschäft am Kunden vorbei plant. Meine (und vermutlich auch seine) nächste SSD wird dann wohl erst mal keine OCZ mehr.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:37 am 20. Feb. 2011

Hoecker, Sie sind raus :lol:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:18 am 20. Feb. 2011

Nee...die normale.:lol: Dann bin ich hier raus.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:48 am 20. Feb. 2011

Hast du denn auch die Extended ?
Vielleicht liest ZoNk77 das ja heute, hat er gleich ein Geburtstagsgeschenk :)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:18 am 20. Feb. 2011

Dann müsste ich ja meine auch gleich mal checken.:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:53 am 19. Feb. 2011

Das ist doch mal eine Maßnahme, daß OCZ die sogar austauscht :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:52 am 19. Feb. 2011

Soviel von OCZ dazu ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:51 am 18. Feb. 2011

Schöne Formulierung :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:20 am 18. Feb. 2011

womit du nun weisst, dass du ein 25nm modell mit 115gb hast :)
was die umrechnung angeht, hat sich ja nichts geändert, man hat es gleich falsch beibehalten.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:55 am 18. Feb. 2011

erst fangen die Hersteller von Festplatten an die Kapazitäten  andere Umrechnungen zu verwenden ... d.h. man bekam unter dem Betriebsystem weniger angezeigt  als was drauf stand ... da haben wir uns daran gewöhnt ... nun fangen die Hersteller von SSDs an ... die Gesammtkapazität anzugeben aber nicht die nutzbare ...  nur weil sie mehr Reserven brauchen ...??? dann müssen sie die halt als kleinere Verkaufen .. und nicht zu lasten des Kunden ...

meine Vertex 2 120GB wird unter Windows nur mit 107,13GiBi (GB alt) angegeben


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:23 am 17. Feb. 2011

die 25nm flash zellen halten weniger schreibzyklen aus, deshalb mehr reserve um die lebensdauer gleich zu halten.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:43 am 17. Feb. 2011

Meine "64GB" SSD hat auch nur 60GB :gulp:

Und dass die 5GB mehr reservieren MÜSSEN ist auch sehr merkwürdig - die meisten Hersteller gehen genau den anderen Weg und reservieren WENIGER :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:01 am 17. Feb. 2011

Ist aber auch schon krass - aus 128GB werden 120GB und nun 115GB.
Ganz zu schweigen von dem, was da letztendlich von übrig bleibt ... ist doch ohnehin schon alles so wenig ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:51 am 17. Feb. 2011

keiner würde meckern, würden die geräte als 115gb versionen verkauft werden.

nur ocz, weil die absatzzahlen wohl ordentlich zurückgehen würden.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:34 am 17. Feb. 2011

Die PCGH hat gerade einen sehr interessanten Artikel dazu veröffentlicht (siehe Hardwarespot News), der genau diese Problematik erklärt.
Imgrude ist die Kapazität der Vertex 2 Extended gleich geblieben, nur wurde der Reservespeicher bei den 25nm NAND Chips im Gegensatz zu den 34 nm auf ca. 5 GB erhöht.
Damit wird dann aus einer 120GB SSD mal eben eine 115GB SSD.
Ich befürchte das ist ein leidiges Streitthema, seitdem es Festplatten und nun halt Solid State Drives gibt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:44 am 11. Feb. 2011


Zitat von spraadhans um 21:22 am Feb. 11, 2011

Das das praktisch vorkommt bestreite ich nicht, rein rechtlich hat der Käufer einen Anspruch auf die von ihm ausgewählte Kaufsache und nichts anderes.

Mglw. hat der Käufer nämlich diese eine bestimmte Sache aus einem bestimmten Grund gekauft.



Nur wenn es möglich ist, denn Artikel ohne unangemessen hohen Aufwand zu besorgen!
Bei Mode-Artikeln o.ä. ist es natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, da kann ich dem Käufer nicht plötzlich eine ganz andere Jacke oder Jeans geben, nur weil sie die gleiche Farbe hat. Aber bei Hardware kommt es primär auf die Leistungsdaten an. Sofern also z.B. die Grafikkarte keinen eklatanten Unterschied bei Taktraten oder Lautstärke hat, ist ein gleichwertiger Austausch erlaubt.
Natürlich sollte der Verkäufer bei wichtigen Änderungen des Artikels Rücksprache halten, aber ich kann als Käufer ja auch nicht auf eine bestimmte Seriennummer pochen, nur weil die so gut zu meiner Telefonnummer passte...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:23 am 11. Feb. 2011


Zitat von Roughneck Rico um 6:18 am Feb. 11, 2011
XFX hatte damals auch meine beiden 7900GT Black ViVo 590M gegen 2 normale 7900GT getauscht. Was will man machen?



Wie schon geschrieben, der Hersteller hat mit der Gewährleistung meist wenig am Hut, der tauscht einfach nach seinen Garantiebedingungen aus.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:22 am 11. Feb. 2011


Zitat von kammerjaeger um 22:20 am Feb. 10, 2011
Richtig. Der Hersteller erfüllt nur die nicht gesetzlich geregelte Garantie.


Zitat von spraadhans um 12:23 am Feb. 10, 2011
Im Rahmen der Gewährleistung darf der Verkäufer nur dasselbe Modell nachliefern, für alles andere braucht er die Zustimmung des Käufers.



Nein, er kann auch höherwertiger tauschen.




Das das praktisch vorkommt bestreite ich nicht, rein rechtlich hat der Käufer einen Anspruch auf die von ihm ausgewählte Kaufsache und nichts anderes.

Mglw. hat der Käufer nämlich diese eine bestimmte Sache aus einem bestimmten Grund gekauft.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 18:33 am 11. Feb. 2011

wie was man da machen kann?

den händler / hersteller auffordern und ansonsten marschiert man eben zum anwalt.

das ist nunmal gesetzlich geregelt ;)

kaufe ich ein auto, habe nach 100km einen motorschaden und erhalte einen austauschmotor darf dieser auch nicht nur noch 140 statt 150 ps haben ;)


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 6:18 am 11. Feb. 2011

XFX hatte damals auch meine beiden 7900GT Black ViVo 590M gegen 2 normale 7900GT getauscht. Was will man machen?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:20 am 10. Feb. 2011

Richtig. Der Hersteller erfüllt nur die nicht gesetzlich geregelte Garantie.


Zitat von spraadhans um 12:23 am Feb. 10, 2011
Im Rahmen der Gewährleistung darf der Verkäufer nur dasselbe Modell nachliefern, für alles andere braucht er die Zustimmung des Käufers.



Nein, er kann auch höherwertiger tauschen.




-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:11 am 10. Feb. 2011

Wohin wurde die SSD denn nun gesendet, an den Verkäufer oder den Hersteller?

Der Hersteller hat mit der Gewährl. nichts am Hut.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:27 am 10. Feb. 2011

Nunja, so gesehen ist er ja noch in der Gewährleistungsfrist da der Defekt schon nach 3 Monaten auftrat.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:56 am 10. Feb. 2011

Mein Beitrag bezog sich auf die gesetzlich geregelte Gewährleistung.

Der Hersteller hingegen kann seine Garantiebedingungen relativ frei gestalten.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 13:25 am 10. Feb. 2011

Müssten die ihm dann nicht die nächsthöhere Variante schicken?

Ich glaube kaum, dass es rechts ist, wenn man ein Produkt wiederbekommt, dass technisch gesehen unter dem gekauften liegt.

Da sollte mindestens ne Teilrückzahlung drin sein, oder?


Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.


lg
aqua


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 12:34 am 10. Feb. 2011

Er hatte schon eine Mail an OCZ geschrieben in der er nachgefragt hatte warum er eine andere SSD bekommt. Lt. OCZ ist die "alte" Vertex 2 nicht mehr verfügbar und somit hätten sie das gleichwertige Nachfolgemodell als Austauschgerät geschickt. Der einzige Unterschied wäre die reduzierte Kapazität da es technisch nicht machbar wäre die Platte mit der gleichen Kapazität anzubieten.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:23 am 10. Feb. 2011

Im Rahmen der Gewährleistung darf der Verkäufer nur dasselbe Modell nachliefern, für alles andere braucht er die Zustimmung des Käufers.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 8:52 am 10. Feb. 2011

Hallo!
Ein Kollege und ich haben uns vor einiger Zeit eine Vertex 2 E mit 120GB (34nm) zugelegt. Seine hat nach drei Monaten aufgegeben und landete in der RMA. Nun hat er von OCZ eine neue SSD bekommen die aber unserer Meinung nach eine Verschlechterung darstellt.

Die neue SSD ist schon mit den 25nm Bausteinen ausgestattet und deutlich langsamer als seine alte Vertex. Damit könnte er noch leben da es immer noch recht fix ist.
Das Problem ist jedoch. Die neue SSD hat keine 120GB mehr sondern nur noch 115GB. Das liegt lt. OCZ an den 25nm Bausteinen die mehr Reservezellen benötigen die von der Nennkapazität abgezwackt wurden.
Das wurmt ihn natürlich, vor allem weil die SSD noch als 120GB SSD beworben wird.

Ist das Rechtens ? Kann er auf eine gleichwertige SSD (oder besser bestehen) ? Ich kenne das nur so dass man bei einer RMA ein gleichwertiges bzw. besseres Produkt erhält, nicht jedoch eine Verschlechterung.


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