HDD Fall für die RMA?

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-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:22 am 1. Mai 2010

klar, defekte sektoren ausgelötet, neue eingelöter = funktioniert wieder :lol:

servicewüste d-land, mehr kann ich dazu manchmal echt nicht sagen :noidea:

aber garantie bis 2012 und gut ist, da ist es egal was das für eine platte ist :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:00 am 1. Mai 2010

Steht irgendetwas von "Refurbished" drauf? Dann ist es eine "generalüberholte" Platte und keine wirklich neue Platte. Aber egal, solange Du volle Garantie drauf hast.

Aber manche Händler haben echt keine Ahnung... :lol:


-- Veröffentlicht durch k3im am 23:33 am 30. April 2010

So! neue Platte heute abgeholt. (War aber schon am 28en da (dia Platte))

"Tach, meine Platte ist da?"
"Jap"
......
"Wohl ein Austausch Gerät?"
"Nene! Repariert
"Defekte Sektoren Reparieren?"
"Tjaja"

Zuhause esrtmal Seriennummer verglichen. Natürlich andere Platte. Hat laut Seagate HP noch Garantie bis 2012. Aber warum so einen Mist erzählen wie ..." Platte repariert"?
Wenn er es nicht weiss, kein Thema, aber irgendwas zu erzählen?
Egal, neue Platte komplett i.O. laut HDtune.

:godlike: Seagate!


-- Veröffentlicht durch k3im am 23:24 am 12. April 2010

Ach was. Habe so zimlig die gleiche Platte als externe Version von Buffalo. Die macht keine Probleme. Manchmal Start Probleme etc. das schiebe ich aber auf den Controller.
Seagate macht wahrscheinlich keine schlechten Platten, eher im Gegentail, aber so einen Support kann ich nicht gebrauchen. Ich würde sowas von den Ball flach halten bei dem Markt.
Ich bin bisher mit allen meinen Samsung Produkten, ja sogar mit dem Galaxy@Modaco Rom sehr zufrieden und dachte mir, nimmste mal eine Namhafte Platte. Mal sehen was bei Umtausch rumkommt.
Vielleicht kommt die "Neue" Platte auch in den Marketplace weil wegen WaKü Platzproblemen! :punk:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:09 am 12. April 2010

Langsam sollte ich wohl meine Seagate auch mal auf Fehler testen, hab nämlich zufällig dieselbe wie du oder eine ziemlich ähnliche (auch dieses mit "AS").
Und wenn da Fehler auftauchen, dann muss ich sagen, bin ich ziemlich enttäuscht, wenn sogar meine alten Maxtor- und Samsung Platte noch komplett fehlerfrei sind (eine ist mir sogar mal runtergefallen).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:22 am 12. April 2010

Sag ich doch...


Zitat von kammerjaeger um 23:25 am April 9, 2010

@ k3im
Schick sie ein! Meist ist ein def. Sektor erst der Anfang vom Ende...



;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:31 am 12. April 2010

Da sieh mal einer kuck was HDtune nach dem Formatieren mit dem Seagate eigenen Tool sagt:



Ich hatte shon befürchtet das die Platte vielleicht so tut als wäre sie in Ordnung. Aber das gefällt mir für meine Rückgabe Aktion auf jeden Fall. :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:13 am 11. April 2010

Gab auch schon genügend Schrott bei Samsung... ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 18:06 am 11. April 2010

Ich werde einfach mal alles ausdrucken was ich bisher habe. Die Screenies von HDtune etc. Dann schreibe ich da noch den Code vom Seatool dazu und werde es wie schon geschrieben bei Snogard versuchen. Sollte das nicht klappen werde ich sie zwar einschicken, das war dann aber definitiv mein letztes Seagate Produkt. Wenn ich 70 €uro für ne Platte hätte ausgeben wollen dann hätte ich dsa auch gemacht ;-) Da lob ich mir meine beiden Spinpoints. Die verrichten treu ihren Dienst.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:19 am 11. April 2010

Und das ist nicht teuer wenn die Festplatte durch einen Herstellerfehler kaputt geht?

Relativ oder?  ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:17 am 11. April 2010

Afaik ist das Päckchen bei internationalem Versand auch versichert und kostet bis 2kg 8,60 Euro.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:57 am 11. April 2010

@k3im

Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann die Versandkosten mit den Kosten einer neuen Festplatte abgewogen und die dann für teuer Geld hingeschickt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:17 am 11. April 2010

Ja, ich bin Händler.
Natürlich kannst Du das auch unversichert schicken, aber dann gehst Du das Risiko ein, dass Du auf den Problemen sitzen bleibst, wenn es abhanden kommt... ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 14:46 am 11. April 2010


Zitat von gabiza7 um 12:58 am April 11, 2010

Lösche Jetzt mal meine zwei Beiträge ganz am Anfang, weil ich da ziemlichen Käse geschrieben habe. Will mich dafür auch bei euch entschuldigen.

(Geändert von gabiza7 um 13:00 am April 11, 2010)



Wenn ich da an so manchen Käse von mir denke.  ;)

@Kammer
Du bist doch Händler oder arbeitest bei einem nicht? Wie ist das denn mit dem Rückversand? habe extra, wie von Seagate verlangt mit Seatools einen Quick Check der Platte gemacht, der auch "erfolgreich" abbrach und mir einen Fehlercode ausgespuckt hat den man bei der Reklamation eigentlich angeben soll. Ich sehe es aber irgendwie nicht ein Ein Versichertes Paket mit Sendungsverfolgung und allem Pi-Pa-Po nach Holland zu schicken.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 14:26 am 11. April 2010

Hatte mit reichelt noch nie Probleme, aber diesmal ist es doch etwas seltsam, mal gucken, ob die mir das Geld zurückgeben, sonst kauf ich da in Zukunft nichts mehr, Alternate ist preislich eh meist besser.
Was ECS-Boards betrifft, das ganze Board war jetzt nicht teuer, hat 50€ mit nem boxed AMD Athlon 64 (2,2 Ghz) gekostet, irgendwo muss der Preis ja dann herkommen, aber so schnell will ich es trotzdem nicht nochmal wagen mir ein ECS-Board anzuschaffen. Bin mit ASRock ja sehr zufrieden oder auch mit Intel.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:37 am 11. April 2010

Brauchst Dich ja nicht entschuldigen, aber da scheint wohl wirklich Reichelt das Problem zu sein. Wenn Die Dir schon ein defektes Board geschickt haben, dann war das evtl. ein Board, was schon ein anderer Kunde zurück geschickt hat. Und nun können sie nicht einmal die Rechnungsnummer finden? Sehr merkwürdiger Laden... ;)

Die Rücklaufquote bei aktuelleren ECS-Boards ist deutlich geringer als es zu Zeiten des K7S5A mal war, bei dem eine Revision mit der Chipsatz-Kühlung zu kämpfen hatte...


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:58 am 11. April 2010


Zitat von k3im um 20:44 am April 10, 2010
Das hatte ich auch heruntergeladen auf dein anraten hin ;) Allerdings ist das Programm mehr dazu da um Dateien auf der Windows Oberfläche sowie Temp Dateien von Browsern etc. zu löschen. Auf der Platte ist aber nichts mehr drauf was ich löschen könnte.


Hab das Programm gestern auch mal zufällig ausprobiert mit einer Festplatte, die ich vll verkaufen will, ich hab da zuerst in Windows die Partitionen gelöscht und dann eine neue Partition erstellt und diese schnellformatiert. Anschließend hat dieses Programm rein gar nichts auf der Festplatte angezeigt, was man noch löschen könnte. Dann hat das Programm ja auch noch so ne Funktion, die die Dateien aus dem Papierkorb und Temporäre Dateien dauerhaft löscht, das Problem war nur, dass das Tool irgendwie etwas zuviel gelöscht hat, nämlich auch den MBR und dann konnte ich mein BS nicht mehr starten, nur gut, dass das eh mein Test-System war. Sollte man also eher nicht machen oder sich davor die Anleitung durchlesen?:noidea:

Offtopic: @Kammerjaeger: Ich hab das Board über'n reichelt reklamiert, wo ich's auch gekauft habe, da das eigentlich im Garantiefall eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat. Einige Tage später nach Abschicken des Boards kam eine E-Mail, dass das Board zum Hersteller eingeschickt wurde und seitdem hab ich seit über nem Monat nichts mehr davon gehört, bis sich reichelt, aber auch erst auf meine Anfrage hin, Freitag gemeldet hat und meinte, es könne die Rechnungsnummer vom Umtausch nicht finden (Board war bereits ganz am Anfang defekt und mir wurde dann direkt  von reichelt ein neues zugesendet) und ich solle ihnen die Rechnungsnummer von der Originalbestellung mitteilen.

Daher weiß ich jetzt nicht an wem's liegt, entweder liegt das Board immer noch bei ECS rum oder es liegt schon seit Wochen beim reichelt, die nur nicht auf die Idee kamen mich nach der Rechnungsnummer zu fragen.
Auf jeden Fall brauchen die mir jetzt das Board nicht nochmal zu schicken, sondern ich will mein Geld wieder, das wäre dann nämlich der zweite Umtausch binnen noch nichtmal einem Jahr, die Wahrscheinlichkeit, dass das Board nach dem Umtausch wieder nach kurzer Zeit defekt ist, ist schon recht hoch.
Eigentlich hätte ich mir gar kein ECS-Board mehr zulegen sollen, hatte mit meinem K7S5A schon die totalen Probleme. (defekter AGP-Anschluss, eine defekter PCI-Anschluss)

Lösche Jetzt mal meine zwei Beiträge ganz am Anfang, weil ich da ziemlichen Käse geschrieben habe. Will mich dafür auch bei euch entschuldigen.


(Geändert von gabiza7 um 11:49 am Aug. 8, 2011)


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:44 am 10. April 2010

Das hatte ich auch heruntergeladen auf dein anraten hin ;) Allerdings ist das Programm mehr dazu da um Dateien auf der Windows Oberfläche sowie Temp Dateien von Browsern etc. zu löschen. Auf der Platte ist aber nichts mehr drauf was ich löschen könnte. Ich werde einfach nochmal mit den Eraser Proggs von der HirenCD drüberbügeln und das muss dann reichen.

Ädit!

Allerdings macht es mir Seagate schon schwer direkt auf dr HP mit der RMA weil ich vieles nicht verstehe.

....# Die Versandkosten für alle Ihre Sendungen an Seagate sind von Ihnen zu tragen.
# Senden Sie Ihr Produkt mit einem Spediteur Ihrer Wahl an Seagate. Verwenden Sie bitte eine Methode, bei der die Sendung verfolgt werden kann. Seagate trägt keine Verantwortung für Sendungen, für die der Spediteur keine Zustellbestätigung vorweisen kann.
# Wenn für Ihr Produkt noch Garantie besteht, bezahlt Seagate die Versandkosten für die Rücksendung der reparierten/ausgetauschten Produkte an Sie. Sie müssen alle anfallenden Gebühren, Steuern und Zölle für Sendungen an und von Seagate bezahlen.....


Das kapier ich alles nich. Ich habe irgendwo gelesen das der hersteller im Garantie Fall die Versandkosten tragen muss. Da geh ich doch lieber zu Snogard und gebs direkt zurück als 6,90 zu bezahlen.

(Geändert von k3im um 9:30 am April 11, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:23 am 10. April 2010

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du deine Festplatte bevor du sie einschickst, komplett und wirklich löschen und suchst eine Funktion oder ein Tool mit dem das geht. Richtig?
Wenn ja, guck dir mal meinen ersten Beitrag hier an.


-- Veröffentlicht durch k3im am 10:23 am 10. April 2010

Dann werde ich das mal machen. Habe jetzt einmal mit Seatools von der Hirens Boot CD gelöscht. Wollte einmal noch nen kompletten low-level-format machen. Allerdings habe ich das hier gefunden:

Zitat von hier:

bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).

Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren).


Ich will ja nicht das die Platte nach dem  Format so tut als wäre sie in Ordnung. Ich will ne neue, aber vorher eben alles überschreiben.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 8:24 am 10. April 2010

Kann mich da nur anschließen: Einschicken - dauert zwar meistens ne gute Zeit, aber man hat danach wieder ne neue Platte :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 9. April 2010


Zitat von gabiza7 um 15:47 am April 9, 2010

Bei Elitegroup bekommt man sein Mainboard nicht umgetauscht oder besser gesagt gar nicht mehr zurückgeschickt, wenn Onboard- Sound und Grafik defekt sind.:lol:



Das ist Unsinn! Da macht Elitegroup eigentlich keine Probleme, sofern die Schuld nicht nachweisbar beim Kunden liegt. Abgesehen davon glaube ich eher, dass Dich da wohl Dein Händler veräppelt hat, denn ich glaube kaum, dass Du Dein Board direkt an ECS nach Holland geschickt hast, welches das einzige Office in Europa ist, oder?




@ k3im
Schick sie ein! Meist ist ein def. Sektor erst der Anfang vom Ende...



-- Veröffentlicht durch quake34ever am 20:29 am 9. April 2010

du kannst die RMA direkt auf der seagate HP  beantragen.

dazu einfach serien und modelnummer eintippen und anweisungen folgen ^^

damit sparst du dir den weg über den reseller, 'ne menge wartezeit und womöglich bestehen auch bessere chancen auf einen umtausch ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:52 am 9. April 2010

Einschicken, reicht natürlich für ne RMA.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:47 am 9. April 2010

Bitte löschen


(Geändert von gabiza7 um 13:00 am April 11, 2010)


-- Veröffentlicht durch k3im am 15:38 am 9. April 2010

Also ich kann nicht einfach mit gutem Gewissen die Platte weiter so nutzen als wäre nix gewesen.
Sollte sich das Problem verschlimmern hätte ich nachher nur noch mehr Arbeit.
Ich frage mich halt was ich dem Reseller sagen soll. "Hier bitte, HDtune meldet mir Fehler mit der Platte, bitte einschicken" und feddisch?
Habe selber seit Jahren zwei 250GB Spinpoint von Samsung. Die sind absolut fehlerfrei und zuverlässig. Wundert mich irgendwie dsa jetz meine neu Seagate als erstes abkackt. Ist übrigens dann meine erste HD die sich verabschiedet.
Reicht denn dieser defekt oben für eine RMA?


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:13 am 9. April 2010

Bitte löschen


(Geändert von gabiza7 um 13:00 am April 11, 2010)


-- Veröffentlicht durch k3im am 15:00 am 9. April 2010

Tach! Vorweg, ich habe bisher, Platte ist auch noch nicht sehr voll, keine Probleme mit der Platte gehabt. Allerdings sagt mir HDTune folgendes:





Windows Laufwerksüberprüfung hat auch Fehler erkannt und irgendwie was behoben, aber der "fehler" ist ja immer noch da.

Diesen Reallocated Sector Count zeigt mir Everset unter S.M.A.R.T Optionen zu dem Laufwerk auch an, sagt aber das dsa noch On Ordnung wäre.

Was soll ich jetzt machen. Garantie habe ich glaube ich noch auf das Teil.

Mit welchem Programm formatiere ich die Platte am besten mal richtig? Samsung bietet da ja was für Samsung Platten an. Gibts von Seagate sowas auch?

-->Paranoia lässt grüßen :)<--

(Geändert von k3im um 15:01 am April 9, 2010)


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