Neues System da - zusammengebaut - Katastrophe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Neues System da - zusammengebaut - Katastrophe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19237

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 23:12 am 27. Nov. 2008

jeder mann sagt der e5200 muss auf nem rev2 965p-ds4 laufen! :noidea:

tut er aber auch mit f12a bios nicht. :kick:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:05 am 27. Nov. 2008

www.google.de?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:56 am 27. Nov. 2008

leute... :(


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:45 am 26. Nov. 2008

habe soweit ich weiß rev2, bei cpuz/mainboard/revision steht C2.

ich will jetz wissen was sache ist, hab hier nen netten kerl der verkauft seinen für 60 inkl, da will ich zuschlagen. -.-


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:32 am 26. Nov. 2008

welche rev. des ds4 hast du denn?

die rev. 1 hat def. probleme mit den 45 nm cpu´s, aber die rev. 2 aufwärts sollte klappen;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:01 am 26. Nov. 2008

jau alles klar.

hab nun das f11-bios draufgespielt und werd ma schaun ob der 5200 jetzt erkannt wird und die kiste damit rennt. ;)

edit: negativ! startet 3 sec und geht wieder aus! und nun? :noidea:

wenn die sagen die ist in einwandfreiem zustand glaub ich denen das eigentlich auch. also muss es an meinem board liegen, ist das f11 bios nich das geeignete? ich will mir ja selber bald nen e5200 zulegen...

(Geändert von Rulinator um 20:27 am Nov. 26, 2008)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 17:23 am 26. Nov. 2008

Würde einfach mal einen auf blöd machen und fragen wofür du Service Level Gold bezahlt hast, wenn es anscheinend keine direkte Ersatzlieferung gibt, die mit den bezahlten Service erfolgen sollte. Darauf sollte ja ne Antwort kommen und je nach Antwort dann halt nachhaken warum weshalb wieso es kein Ersatzgerät gibt und dieses bitte Ausführlich erklären, ansonsten möchtest du halt zumindest dein Geld für Service Level Gold zurück haben. Halt noch so nen kram mit reinschreiben das alles definitiv richtig angeschlossen war (glaub groß falsch kann man es eigentlich nicht machen) und der defekt auf jedenfall von vornerein bestanden haben muss. Aber denke mal die Leute hier mit nen eigenen Shop können dir da wohl bessere Tipps geben. Wichtigste ist wohl einfach Erlich zu sein, also nichts hinzudichten wie "das hatte mich schon beim auspacken gewundert das das so aussah", was ja nicht stimmt wenn ich das hier richtig verfolgt habe.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:10 am 26. Nov. 2008

wie würdest du es denn ausdrücken? laut denen sind es ja zwei bausteine die für den usb zuständig sind... :noidea:

was kann ich denen schreiben, mit erfolgschancen?^^


link zum bios und tool zum updaten? sry ist lange her jungs^^
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 17:06 am 26. Nov. 2008

Also unter mechanisch beschädigte Ware würde ich jetzt verstehen, wenn du das Mainboard in 2 Teile gebrochen (übertrieben^^) bekommen hättest. Da es aber anscheinend ein defekt der Elektronik(?) ist, denke ich mal du solltest ein Anspruch darauf haben. Wenn nicht, dann sollen die gefälligst auch erklären warum nicht und dies auch gut begründen. So aussagen ala "ja ist doch nicht normal das so nen chip durchschmort" zählt denke ich mal nicht als begründung.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:05 am 26. Nov. 2008

link zum bios und tool zum updaten? sry ist lange her jungs^^


-- Veröffentlicht durch t4ker am 17:03 am 26. Nov. 2008

ja das kann sein....brauchst wahrscheinl. ein Biosupdate für wolfdales


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:03 am 26. Nov. 2008

haben für fast 700 euro bestellt.

dieses service teil für 5 euro haben wir auch "bestellt".

heute sind cpu und nt wieder da, kein defekt festgestellt sagen die.

der e5200 läuft trotzdem nicht bei mir. kann es sein, das mein 965P-DS4 (keine BIOS-Updates bisher) den nicht erkennt? system rennt 3-4 sekunden an und geht dann aus.

@ service gold level


Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehergeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.

haben wir ein recht auf ein sofortiges austauschboard?

aber bitte zur cpu-sache was sagen! :)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 19:40 am 24. Nov. 2008

Also mir ist es fast immer ab ein bestimmten Bestellwert die sache Wert mit der Goldgarantie, da immer mal was kaputt sein kann. Hört sich aber so an als hätte jemand die 5Euro(?) lieber gespart^^. Ok, bei vielen Shops bekommt man meiner Erfahrung nach aus Kulanz Ersatzware, insofern nicht Optisch schon ersichtbar ist das der Kunde das Teil beschädigt hat.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:53 am 24. Nov. 2008

Jupp, aber nur wenn Du die Euronen dafür berappt hast...;)

Hat bei mir allerdings mit nem nach 2 Wochen defekten Abit-Mainboard bestens geklappt...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 16:05 am 24. Nov. 2008

Greift bei solchen fällen nicht diese "Goldgarantie" oder wie die bei denen heisst? Wenn du diese abgeschlossen hast würde ich auch auf diese beharren (glaub man bekommt dann schnellstmöglichst Ersatzlieferung oder so).


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:52 am 24. Nov. 2008

Heute ne Mail von MF bekommen.

Board wird zum Hersteller geschickt, CPU und NT haben die sich wohl garnicht anegschaut. :noidea:

USB-Anschlüsse abgeraucht schreiben die, irgendwie sowas. Also ich bin ja mal gespannt, ahne nix gutes. Vor allem wegen "Habe sie bitte Geduld..." xD


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:41 am 20. Nov. 2008

Ergebnis: CPU läuft nicht.

Haben nun Board, NT und CPU zurückgeschickt mit allem drum und dran. Mal sehen, das MF dazu sagt.

Kann man nur hoffen das sie mir die kaputten Teile auch ersetzen, wäre ne Frechheit wenn nicht. Das Board hat(te) def. einen weg... :kick:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 9:27 am 20. Nov. 2008

Ich denke ich werde das NT auch zurückschicken, für den Fall der Fälle. Wie MY es schon sagt, ich kriege es ja wieder wenn es okay ist, wovon man ausgehen kann.

Hoffe aber, das des nächste Gigabyte keine Murren macht. So ne gewisse Unsicherheit ist jetzt natürlich da. Vor allem weil es die Hardware des Kollegen und nicht meine ist... :lol: :blubb:

Den Rest seiner Hardware, Graka und RAM, habe ich schon getestet bei mir im System und die laufen 1A, die CPU werde ich heute mal testen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

(Geändert von Rulinator um 9:28 am Nov. 20, 2008)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:33 am 19. Nov. 2008

ich würde das Netzteil mit zurückschicken. die werden das dann ja wohl überprüfen. wenn nix kaputt ist, kriegste es ja wieder


-- Veröffentlicht durch t4ker am 23:11 am 19. Nov. 2008

Ich würde das geringe Risiko eingehen und das Dragon bei dir im Rechner testen und das Board mit der Begründung einschicken dass es beim Anschalten abgeraucht ist und nun nciht mehr geht.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 23:04 am 19. Nov. 2008

Besteht denn die Gefahr, dass das Dragon mein System irgendwie beschädigen kann? Dann lass ich das lieber bleiben... =/

Aber interessant, das bei meinem Seasonic keine Schutzfunktion gegriffen haben soll, dabei sollen die doch zu den besseren und hochwertigeren Netzteilen gehören... :noidea:

Also Board einschicken mit welcher Begründung bzw Defektursachenerklärung? Und wie mit den Netzteilen verbleiben?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:54 am 19. Nov. 2008

Kann mehrere Ursachen haben:

1. Ein nicht korrekt eingestecktes Kabel oder schlechter Kontakt.
2. Ab Werk defektes Board.
3. Kurzschluss z.B. durch falsche Abstandhalter unter dem Board.

Das fällt mir spontan ein.

Die Halterungen des Kühlers sind eigentlich der übliche Standard beim S.775 und sollten leicht ab gehen. Man muss nur darauf achten, die Schiene unter dem Kühlkörper zu befestigen.



-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:29 am 19. Nov. 2008

Joa da war wohl das Board defekt und die Schutzschaltung vom Dragon hat gegriffen. Warum die deines Seasonic nciht gegriffen hat ka... oder es ist halt das Dragon Netzteil defekt und hat das Board getötet...

Schick das Board zurück. Ist ein klarer Garantiegrund und teste das Dragon sicherheitshalber mal in deinem PC.

Ist aber sehr wahrscheinlich nur das Board hops. Passiert bei Mainboards immer mal...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:51 am 19. Nov. 2008

Habe eigentlich damit gerechnet das mir die üblichen Verdächtigen sofort helfen aber naja, morgen ist ja auch noch ein Tag. ^^

DANKE für den Tipp, habe das Teil nun runter und siehe da... Die CPU sieht top aus, wie neu! :noidea: Nichts am Sockel oder sonst wo, alles bestens!

Dann habe ich zwei Bausteine umittelbar neben dem Sockel gefunden, die irgendwie ziemlich mitgenommen aussehen, als wenn die gekocht wurden. Jeweils eine "Brandblase" finde ich darauf...



Wie ist das zu erklären? Wie gesagt, mit dem einen NT lief es nicht, mit dem anderen wurden anscheinend diese beiden Bausteine gegrillt. Lag eine Überspannung an? Warum, Defekt am Board? Mein Netzteil ist jedenfalls voll in Ordnung und läuft gerade wieder wie die letzten 2 Jahre. Und ich wette, das neue NT vom Kollegen ist auch top... :noidea:

EDIT:

Geruchsquelle ist definitiv das Baustein-Duo vom Foto.

(Geändert von Rulinator um 22:04 am Nov. 19, 2008)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 21:17 am 19. Nov. 2008

Die 4 Punktbefestigung löst Du indem Du mit einem Schlitzschraubendreher in die vorgesehen Schlitze der Schwarzen kappen gehst und diese dann etwa 45° drehst. Danach kannst Du diese leicht nach oben heraus ziehen.

Du benötigst dafür nicht viel Kraft.

Wenn Du das alles geschafft hast ohne einen eigenen Schaden zu verursachen würde ich zumnindest versuchen das ganze zu Reklamieren.

Am besten mal Anrufen dem Support schildern. Die werden wenns ein guter Shop ist schon freundlich sagen was Du machen sollst. Welche Teile den Du dann schicken sollst, und und und.

Ansonsten frage ich mich wo hier die anderen User jetzt sind die sich sonst in Rechtlichen fragen doch immer recht gut auskennen?

Garantie oder nicht ist hier ja jetzt die Frage.






-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:06 am 19. Nov. 2008


So nun zur Technik, der Kühler ist so wie ich das Nach den Test`s beurteilen kann eigentlich nicht so konzipiert das die Halteklammern abrechen beim abnehmen. Eigentlich sind alle mitgelieferten befestigungsklammern Standartsysteme.

Befestigungsklammern

Also wenn bei uns jemand in den Laden kommen würde mit abgebrochenen Nasen am Rentation-Module und nem MB+CPU wo Rauch raus kahm, würden wir uns sicherlich erst nach eingehender Prüfung bereit erklären da Garantie zu gewähleisten.



Der Kühler wurde ganz normal montiert. Wollte damit nur sagen, das ich das Befestigungssystem kacke finde. Der Kühler wurde auch nicht wieder runtergenommen, da ich da keine Möglichkeit sehe, den Kühler abzunehmen, ohne diese "Einrast-Teile mit Pimmel in der Mitte damit man sie nicht mehr zusammendrücken kann" kaputtzumachen.


Womit ich nicht sagen will das es kein Garantiefall ist. Es kann schon sein das da ein Defekt vorlag.

Hat dein Netzteil eine wesentlich größere belastbarkeit als das 1. Netzteil?



Sein Netzteil ist ein DTK Dragon FPS 530W. Meins ist ein Seasonic S12-430HB PSU.


Zusätzlich sind eig. genügend Schaltungen im PC und auch auf dem MB die verhindern sollten das solche sachen Passieren. Also zumindest diereckte kurzschlüsse sollten dazu führen das Dein System eig. garnicht Startet.

Hattest Du die CPU-Temp mal überprüft?



Ich bin genau so ratlos wie du. Sowas habe ich noch nie erlebt, das ein Bauteil in 3 sec anfängt zu rauchen. Also hatte ich auch garnicht die Möglichkeit, ins BIOS zu gehen und die Temp zu checken. Sofort nach Rauchbeginn habe ich abgeschaltet.


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 19:56 am 19. Nov. 2008

Uff, erstmal mein beileid. Dumme sache das.

So nun zur Technik, der Kühler ist so wie ich das Nach den Test`s beurteilen kann eigentlich nicht so konzipiert das die Halteklammern abrechen beim abnehmen. Eigentlich sind alle mitgelieferten befestigungsklammern Standartsysteme.

Befestigungsklammern

Also wenn bei uns jemand in den Laden kommen würde mit abgebrochenen Nasen am Rentation-Module und nem MB+CPU wo Rauch raus kahm, würden wir uns sicherlich erst nach eingehender Prüfung bereit erklären da Garantie zu gewähleisten.

Womit ich nicht sagen will das es kein Garantiefall ist. Es kann schon sein das da ein Defekt vorlag.

Hat dein Netzteil eine wesentlich größere belastbarkeit als das 1. Netzteil?

Zusätzlich sind eig. genügend Schaltungen im PC und auch auf dem MB die verhindern sollten das solche sachen Passieren. Also zumindest diereckte kurzschlüsse sollten dazu führen das Dein System eig. garnicht Startet.

Hattest Du die CPU-Temp mal überprüft?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:38 am 19. Nov. 2008

:nabend: Jungs

Also, einige haben es sicher verfolgt. Habe einem Kollegen ein Setup bestellt und heute zusammengebaut, ihr hattet mich ja wunderbar beraten. :thumb:

War auch alles kein Problem, bis auf die äußerst merkwürdige Befestigungsidee des Kühlers (Xigmatek HDT-S963).

Alles angeschlossen, angemacht, nichts. Diagnose-LEDs gingen kurz an, die ersten paar grün, weitere gelb und die letzten rot. Kurz: System rannte immer nur ne gute halbe Sekunde bis es wieder ausging.

Nach und nach alles gecheckt, RAM, Graka (hab meinen RAM + Graka getestet, keine Veränderung), Kabel, alles bestens. Nach viel *am-Kopf-kratzen* kam ich auf die Idee, mal mein Netzteil zu versuchen, das neue vom Kollegen könnte ja einen weghaben.

Gedacht getan, sprang die Kiste wunderbar an, lief ganze 3 Sekunden bis es wunderbar zischte und es auf einmal nach toter Hardware roch, diesen Geruch kannte ich aus längst vergessenen Zeiten noch. (^^) Habe manuell ausgeschaltet während dem "Feuerwerk".

Leider ist die Kühlerbefestigung so geil durchdacht, das man den Kühler nicht mehr abkriegt, ohne die Befestigungspimmel zu vernichten. Also liegt das Zeug jetzt erstmal so da.

Meine Theorie: Das Board hat(te) nen Schaden. Bei seinem Netzteil kam anscheinend garkeine Spannung und bei meinem wohl zu viel. Keine CPU brennt (davon gehe ich jetzt aus, da der "Rauch" unter dem Kühler hervorschnellte, JA RAUCH -.-) unter normaler CPU innerhalb weniger Sekunden weg, erst garnicht wenn ein Kühler verbaut ist.

In 6 Jahren Overclocking habe ich sowas noch nie erlebt, das mir ne CPU unter den Händen wegschmiert.

Was sagt ihr dazu, was habe ich für Möglichkeiten bez. Reklamation? (Mindfactory)

MfG Rulinator :ocinside:

edit: Sein Setup:

DTK Dragon FPS 530W
GA-EP35-DS3 P35
C2D E5200
Xigmatek HDT-S963
G.Skill 4GB PC2-8000U
Radeon HD 4870
Samsung Platten

(Geändert von Rulinator um 20:20 am Nov. 19, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de