Netzteil macht *brzl* Geräusche

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Netzteil macht *brzl* Geräusche
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19168

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 19:55 am 8. Sep. 2008

Selbiges Phänomen kenne ich von meinem ehemaligen Hiper NT.

Erst die seltsamen Geräusche, dann ab und zu Kriechstrom auf dem Case.
Dann *b44m* Hiper k.o.

Teste mal ein anderes Ersatzweise.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:03 am 6. Sep. 2008

ja, das könnte was bringen, mittlerweile macht die Steckdose mit
werd wohl mal nen Elektriker rufen müssen, die Aluleitungen müssen ja irgendwie von Zeit zu Zeit nachgezogen werden hab ich mal gehört


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:53 am 5. Sep. 2008

steck doch erstmal den rechner woanders ein oO;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:34 am 5. Sep. 2008

ne, das Problem hab ich jetzt auch, scheint schlimmer zu werden
auch wenn ich Abends die Lampe aus hab und die Deckenbeleuchtung an ist gibt es Helligkeitsschwankungen
ich schau erstmal ob ich irgendwo ein USV her bekomme


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 14:02 am 5. Sep. 2008

Passiert das mit der Lampe auch wenn du den PC aus hast?

Abends irgendwelche Geräte zusätzlich an?

Oder aber: Die Lampe verursacht das Problem und dein NT gibt dann Geräusche.
Morgens un mittags haste die Lampe wahrscheinlich nicht an ;)

Also ich kenne es zugenüge, dass solche Lampen ab und zu mal flimmern oder wie bei dir schon extrem lange dunkel werden.
Kann gut sein, dass sie der Übeltäter ist.

Zieh die Lampe doch einfach mal raus und teste dein NT mal 2-3 Tage mit Dauerbetrieb


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:21 am 5. Sep. 2008

Deswegen erstmal USV vor den PC hängen, um den PC auszuschließen. ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:25 am 5. Sep. 2008

Naja, aber dann wiederum würde ich gar nichts kaufen und das, wenn er denn Miete bezahlt, von nem Elektriker durchchecken lassen.

Je nachdem ob die Schwankungen im ganzen Haus oder nur an dieser Leitung ist muss evtl. nur die Leitung erneuert werden.

Also ich würde mal an jeder Steckdose n Multi dranhängen.

Zudem: Es gibt Geräte die bringen dein Stromnetz durcheinander. Mein Lehrer in der Schule sagt, er hatte eine Energiesparlampe, wenn er die anmachte spinnte das Netz. Deswegen würde ich irgendwie versuchen alles was Standardmäßig dranhängt nachzumessen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:13 am 4. Sep. 2008

Oder eine USV dazwischen hängen. Nicht dass die Schwankungen vom Netz kommen und nicht vom NT...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:12 am 4. Sep. 2008

Hm, also bei der Lampe:
Halogen? Bei mir wars umgedreht, ich hatte unglaubliche Spannungsspitzen wenn ich meine Halogen-Tischlampe angemacht habe. Die flog als erstes aus der Wohnung.

Sorry aber ich höre da rein gar nichts ausser ein Rauschen.

Hast du mal ein Multimeter drangehalten ob du Spannungsschwankungen vom Netz aus, dann vom Netzteil aus und danach bei der Lampe? Würde ich mal machen und gucken was da einbricht.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:49 am 4. Sep. 2008

Sooouuu, lange ists her das ich gepostet hab, nun bin ich wieder zurück mit nem Problem:
Mein Netzteil macht Geräusche.
Vom Klang her klingt es ähnlich dieser *brzl* wenn man einen 230V Kippschalter nicht richtig umlegt, allerdings kann ich weder eine Funkenstrecke noch einen entsprechenden Geruch wahrnehmen.
Ich habe ausserdem das Gefühl das dieses Phänomen erst nach einer sehr langen Betriebsdauer von über 10h am Stück auftritt, jedenfalls ist es früh und Mittag ruhig, erst am Abend treten die Geräusche auf, wenn der Rechner durchgängig lief und nicht mal für ein paar Stunden ausgeschaltet wurde weil ich unterwegs war.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Zalman 460W NT das auch schon 2 Jahre oder so auf dem Buckel hat, das genaue Kaufdatum kenne ich nicht mehr.

Betrieben werden ein Core 2 Duo E 6600, eine 7900 GTO, zwei 3,5'' Festplatten und zwei DVD Laufwerke.

Das sollte so ein Netzteil eigentlich locker schaffen.

Begleitet von den Geräuschen sind Schwankungen in der Helligkeit meiner Zimmerbeleuchtung, dabei spielt es keine Rolle ob es die Stehlampe, die an der gleichen Steckdose wie der Rechner hängt, oder die normale Deckenbeleuchtung ist.

Ich hab mal paar Videos bei youtube hochgeladen um das vielleicht ein wenig verständlicher zu machen.

Im 1. Video müssten die Geräusche in 1. Teil des Videos zu hören sein, die letzten 30 Sekunden sind praktisch fürn Arsch.
Ich hab das nochmal mit einem 2. Video versucht das Mikro direkt ans NT zu halten, bei Sekunde 14 und 25 sollte man was hören (ich hör nichts, hört einer von euch was?):
Im 3. Video habe ich festgehalten wie sich das ganze auf die Stehlampe auswirkt.

Was meint ihr?
NT im Arsch?
Oder doch irgendwas an den Leitungen in der Wohnung putt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de