Festplatte wird nicht richtig erkannt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatte wird nicht richtig erkannt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16900

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 17:37 am 6. Okt. 2006

Ich habe das SATA Kabel einfach am Mainboard von Slot 1 zu Slot 4 gesteckt und jezz wird im Moment mal wieder im BIOS 250GB angezeigt, hatte ich schonmal gemacht dann aber nach 2 Tagen war es wieder umgestellt.


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 22:10 am 5. Okt. 2006

Was soll das denn??
Lass mal nen HDD Diagnoseprogramm drüberlaufen!!

Vielleicht gibts ja Sektorfehler oder sowas??


Oder vielleicht haste ja die falsche Pladde gekriegt -> Aufkleber prüfen

Ansonsten ab zur RMA mit den Dingen!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:05 am 5. Okt. 2006

Umpf, Leute, das ist wurscht, wenn das Bios die nicht richtig anzeigt ist da eh Suppe.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Platte defekt oder du/die Festplatte einen falschen Low Level Format bekommen hat. Müsstest dann nochmal nen Low-Level Format machen. Gebe darauf aber keine Garantie.

Bei meiner Notebookplatte waren nur 40GB zu sehen. Musste sie Low-Level-Formatieren und jetzt sinds wieder 80GB. Im Bios war auch nur 40GB zu sehen und "normales" formatieren bringt da gar nichts, da der PC meint die Platte hätte nur 40GB. Da hilft dann auch kein Partition Magic weil die Sektoren neu gemacht werden müssen blabla.


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 22:00 am 5. Okt. 2006

ist die platte fat32 oder ntfs formatiert?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:00 am 5. Okt. 2006

Das bringt ihm herzlich wenig wenn im Bios nur 128GB angezeigt werden. Ich dachte dieser Bug wäre schon behoben worden mit den neuen Boards. Kann es evtl. sein, dass das Mainboard an dem Controller nur <128GB unterstützt. Ist zwar unwahrscheinlich.

Was hast du denn eingestellt damit es angezeigt wurde? Und wenn sich das einfach so wieder verändert würde ich auf einen Fehler des Biosbausteins tippen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:20 am 5. Okt. 2006

vielleicht liegts an der windows version. versuch mal das windows auf den aktuellsten stand zu bringen (falls es noch nicht)


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 21:11 am 5. Okt. 2006

Ja war ich, wird dort auch mit 127GB angezeigt....:noidea:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:27 am 5. Okt. 2006

warst du schon wie von mir geschrieben in der datenträgerverwaltung? wie wird die platte denn dort angezeigt?


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 19:48 am 5. Okt. 2006

Oh na toll nach dem Neustart stehen auch wieder im BIOS 136GB!!!
Ich verstehe einfach nicht warum sone Festplatte nicht richtig erkannt werden kann...


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 19:37 am 5. Okt. 2006

Also inzwischen hab ich es hinbekommen dass im Bios 250GB auch angezeigt werden, trotzdem zeigt Windows immer noch 127GB an.
Gruß Lars


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 18:36 am 5. Okt. 2006

LBA??? Ich habe ein GIGABYTE GA-K8NXP-9 Board!!!!!!!!!!!
Gruß Lars :)


-- Veröffentlicht durch sackstand am 12:30 am 5. Okt. 2006

du musst LBA aktivieren aufm Controller/Bios dann isses möglich das es mehr als 137gb sind. steht bei jedem Controller immer bei. wenn du Z.B auf die Promise HP gehst steht da auch immer das die LBA unterstrützen und somit mehr als 137gb erlauben :) sollte wo halt im Bios stehen oder notfals über nen mitgelieferten Treiber der das dann macht :)

was hasten füürn Contr. / Board?


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 12:17 am 5. Okt. 2006

geh mal in die datenträgerverwaltung

dort sollten die restliche gb unter xp noch zu holen sein

ansonsten mit partionmagic o. ähnliches den rest als partition teilen


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 10:06 am 5. Okt. 2006

Also eine SATA2 ist es nicht, ich versuch ja über die Update Funktion ein BIOS Update zu machen aber das will nicht ganz so wie ich. Kann mir bitte jemand mal nen Link dafür schicken?? habe das "GigaByte GA-K8NXP-9"
Gruß Lars


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:52 am 5. Okt. 2006

wie wärs einfach in 2 Platten partitionieren?
hab ich bei meiner 160er auch gemacht, weil sie nur mit 127,99GB erkannt wurde


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:29 am 5. Okt. 2006

oder das ist ne SATA2 HDD und das board mag das nicht so ^^ vieleicht kann das auch was damit zu tuhen haben. da kann man meist nen jumper an der HDD direkt umjumpern...vieleicht liegts daran.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:20 am 5. Okt. 2006

Dann unterstützt das Board SATA-HotPlug. Damit könnte man die Platte im laufenden Betrieb entfernen.

Mich wundert aber, daß das Bios die Platte falsch anzeigt. Fehler sollte also am Bios liegen und nicht am SP2.
Normalerweise sollte ein halbwegs neues Board so große Platten erkennen. Mach mal ein Bios-Update oder schreib eine Mail an den Mainboard-Support... ;)


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 23:30 am 4. Okt. 2006

Was ich noch nicht verstehe, in der Taskleiste wird andauernd der Button "Hardware entfernen" angezeigt, wenn ich draufdrücke wird meine Festplatte angezeigt. Was hats denn damit auf sich?
Gruß lars


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 23:20 am 4. Okt. 2006

Habe gerade mitbekommen, dass im BIOS auch nur 136GB angegeben werden..........????!!!!!!


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 23:12 am 4. Okt. 2006

Doch, Service Pack 2!!:)


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 23:11 am 4. Okt. 2006

Haste nen Extra S-ATA Controller??

Sind die Treiber für den Controller richtig installiert? (Auch wichtig wenns ne Onboardlösung ist)

edit: Ach ja stimmt.

Wird ja erst ab SP 1 unterstützt!!

(Geändert von ueker123 um 23:12 am Okt. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:11 am 4. Okt. 2006

Wohl daran, daß Du kein Service-Pack drauf hast. ;)


-- Veröffentlicht durch LarsDuehrsen am 23:07 am 4. Okt. 2006

Hi Leute, hab nun meine Samsung SATA Platte zum laufen gebracht, aber unter Windows C: wird nur angezeigt, dass die Platte 130GB groß wär, anstatt 250GB. Woran könnte das liegen???
Gruß Lars


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de