Gigabyte K8u SATA Problem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Gigabyte K8u SATA Problem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16484

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 23:07 am 21. Juli 2006

Echt? Ich hab nur ein Board mit nativem SATA-Controller, das ist ein Gigabyte K8NXP. Wenn ich da den RAID-Controller abschalte, geht's auch ohne Treiber (und ohne SP2). Das Board hat allerdings SATA sowohl in der Southbridge, als auch in einem extra controller. Kann sein, dass es nur mit der Southbridge geht. In diesem Fall zieh ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Neuer Rat: Kauf dir ordentliche Hardware oder benutz ein ordentliches Betriebssystem ;)
Ne mal im Ernst. Schau doch mal nach, wie der SATA-Controller auf deinem Board heißt. Mit dieser Information zusammen mit der Information, dass du WinXP installieren willst, solltest du den richtigen Treiber identifizieren können. Hast du das schon gelesen?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:52 am 21. Juli 2006

Wenn er eine Win CD ohne SP2 benutzt brauch er auf jeden Fall den Treiber egal ob mit Raid oder ohne!


-- Veröffentlicht durch jmoney am 22:44 am 21. Juli 2006

Willst du nur eine Platte anhängen, kein RAID oder so? Dann schalt die RAID-Funktion im BIOS ab, dann brauchst du keinen Treiber bei der Windows-Installation.

/offtopic Bescheuertes Betriebssystem, dass auf Disketten als einzig mögliche Quelle für evtl. wichtige Treiber angewiesen ist ;)

(Geändert von jmoney um 22:44 am Juli 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brusti am 13:32 am 21. Juli 2006

Hi
Hab hier ein Gigabyte K8u mit SATA.
Wenn ich da jetzt eine 80Gb samsung Sata platte anstecken will, erkennt er die im Sata bios problemlos.
Dann wollte ich s windows XP drauf installieren, und hab auch den beiliegenden Sata treiber auf der Gigabyte Cd auf diskette und halt als zusätzlichen controller installiert.
Aber er erkennt mir die Platte dann nicht in der installation.
Was kanns da haben?
ahja und auf der Gigabyte sind 10 verschiedene Sata treiber. woher soll ihc da wissen, welchen ich da nehmen soll?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de