Haldbarkeit alter Hardware

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Haldbarkeit alter Hardware
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16474

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 10:19 am 19. Juli 2006

Ich habe noch einen 386 SX (25 MHz, 32 MB RAM, 270 MB HDD) in meinem Besitz, der läuft auch noch ohne Probleme. Ich glaubne, den habe ich seit 1992 oder so. Wenn ich ihn mal wieder aus dem Keller hole, gucke ich nach, von wann die Teile sind.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 9:13 am 19. Juli 2006

Das waren noch Zeiten, als der einzige Lüfter im PC der des NT war. Der CPU Kühlkörper der auf meinem 486 DX/2 drauf ist, würde heute nicht mal mehr ne Southbridge külhen. Die HDD mit wahnsinnigen 420MB aus dem Rechner lief noch bis vor 1,5 jahren und würde es bestimmt heute noch (hab den entsorgt, man kann ja nicht jeden Kram aufheben. CPU hab ich aber noch irgendwo ^^)
Was ich nur bestimmt sagen kann, ist das der PII-266 inkl. meiner guten alten VooDoo2 noch funktioniert. Durchschnittl. Laufzeit ~ 2 h/ tag. Der Pentium-MMX-166 und der AMD K6-2 200 funzt bestimmt auch noch. Der Kram liegt aber irgendwo bei meinen Eltern im Schuppen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:23 am 19. Juli 2006

alles was bei mir noch vom ersten pc übrig ist, sind die gute alte cherry tastatur mit highscreen/vobis logo und das 5,25" lw

und eine i486DX2-66 CPU, die allerdings ohne Pins als schlüsselanhänger fungiert

und natürlich der good old C64


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:07 am 18. Juli 2006

also CD/DVD Laufwerke altern schon alleine deshalb, weil die Laser pro Betriebsstunde an Leistung verlieren und irgendwann gar nicht mehr funktionieren (ja man kann sie nachjustieren, aber eben auch nur begrenzt)

Kondensatorprobleme hatte ich bisher noch nicht, soll es aber wohl geben.. aber selbst wenn mal ein kondensator defekt ist muss nicht gleich der ganze PC am Arsch sein..

Halbleiter altern relativ langsam, wenn sie relativ kühl sind. Und in alten Rechnern wurden die Chips längst nicht so heiß wie in modernen - deshalb halten die auch problemlos über Jahrzehnte.. wenn man nen Rechner von heute nimmt und gut kühlt und nicht heiß werden lässt, dann lüppt der auch in 10 Jahren noch.

Na und Lüfter und HDDs gehen hin und wieder auch mal kaputt. Wobei mir auch mehr neue HDDs flöten gehn als alte, vermutlich wieder wegen der Miniaturisierung.

Inzwischen hab ich auch schon selbstgebrannte CDs die nicht mehr laufen, aber fast alle alten 3 1/2" Disketten funktionieren noch im ebenso alten Laufwerk^^

(Geändert von Venom um 20:08 am Juli 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Roadrunner am 12:34 am 18. Juli 2006

Hallo

Ein Kumpel von mir, hat noch meinen Urur alten XT Rechner mit 10 MHz,CGA Monitor (5 Farben),externer Festplatte und Floppy (integriet in die Tastatur).Naja und was soll ich sagen der Rechner läuft noch immer einwandfrei.Der hat bestimmt schon 12-15 Jahren aufm buckel.Gelegentlich zocken wir auch gemeinsam alte Klassiker oder einfach nur Popcorn.In diesen Sinne......

Lange lebe Kings Quest :winner: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:16 am 18. Juli 2006

Mein 3,5'' Diskettenlaufwerk ist, glaube ich, ein Relikt aus meinem 286er
von 1995. Also mindestens 11 Jahre allein in meinem Besitz. Und es
funktioniert immernoch.

Letztes Jahr habe ich noch jede Menge ISA-slot 16-bit soundkarten bei
Egay verkloppt. Die waren auch alle 10 Jahre alt und funktionierten
noch. Genauso wie 10 Jahre alte ISA-slot Netzwerkkarten.

Wie die moderneren Komponenten sind, weiß ich nicht. Vielleicht läuft
meine jetzige Konfiguration in 11 Jahren noch perfekt. Wer weiß.

Das einzige, was bei mir verschleißt, sind Lüfter und ein DVD-brenner,
der nach einem Jahr harten Betriebes den Geist aufgegeben hat.
Ich würde einfach mal sagen, daß Komponenten, die keine
rotierenden Teile haben, ewig halten können, wenn man sie wie
vorgeschrieben betreibt. Also Speicher, Mainboards, Sound- und
LAN-Karten, etc...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 11:15 am 18. Juli 2006

Die alte Hardware hält auch irgendwie länger bzw der erste rechner von meinem Dad läuft immernoch is nen 286er mit 12Mhz und 2MB Ram und 60MB Festplatte da hab ich Zeit meines Lebens Tetris gespielt:lol::thumb:
Highscreen rulezz


-- Veröffentlicht durch firebird am 9:58 am 18. Juli 2006

Also ich muss sagen je älter die Sachen sind desto weniger Probleme hab ich damit.
Außer den CD-Laufwerken wo irgendwann die Mechanik nach ließ, hat von dem Uralt-Zeug bisher nix den Geist aufgegeben. Als vor zwei Jahren meine Grafikkarte den Geist verlassen hat, hab ich aus ner Kiste die alte CirusLogic mit 256 Farben und 500 KB Speicher raus (war aus dem aller ersten PC, nem SX25) hab kurz mal die 2cm Staub runter und die Karte lief sofort unter WinXP. :punk:


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 2:59 am 18. Juli 2006

Hallo
Ich stelle mal eine generelle Frage zur Haldbarkein alter Hardware.
Was sind so eure Erfahrungen mit Alten PC's, die ihr zb jetz noch als server oder so laufen habt.

wie sieht es mit Kondensatorbrobleme aus (austrocknung btw austausch möglich etc)

Ich zb habe einen AMD K5 auf einem Luckystar-Board mit 64MB EDO und einer 13GB Maxtor seid 2002 im dauereinsatz ohne probleme.

Gruss
SMPTE


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de