Arbeitsspeicher

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Arbeitsspeicher
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15884

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Duck am 10:58 am 1. April 2006

So hab jetzt alles versucht. Takt zurück gesetzt und udn , aber geht nix. Werd jetzt umtauschen und nen neuen Riegel versuchen ich hoffe dann klappts!


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:58 am 30. März 2006

:lol:
Ach, er arbeitet mit SD-ram, nicht DDR.

Naja, hast du auch schonmal versucht, statt der 141 MHz FSB mal
die standard 133 MHz zu geben? Ich meine, bei Problemen sollte
man erstmal alles auf default stellen, um dann nacheinander
alles durchprüfen.

"Habe den Speicher überall eingelegt": Was bedeutet das?
In jeden der ram slots?

"Memtest hab ich auch versucht. Passiert aber leider auch nix"
Was bedeutet "passiert nix"? Stürzt er ab oder nicht?



-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 12:51 am 30. März 2006

Stell mal den Speichertakt spassenshalber auf 100MHz ...
Hast die Möglichkeit den RAM ggf wo anders zu testen ?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:50 am 29. März 2006

168 Pin SD-Ram
184 DDR

das sind die Goldenen Kontakte auf unten auf beiden seiten des Riegels

SD-Ram hat 2 kleine kerben unten und DDR nur 1, wie das bei den anderen Ramarten aussieht hab ich keine ahnung, aber google kann weiterhelfen:lol:


-- Veröffentlicht durch Duck am 23:44 am 29. März 2006

168-Pin-DIMM was bedeutet das denn das steht ich weiß das meinen 512 das auch dran stand (168 Pin) aber bei meinem neuen Riegel finde ich die angabe nicht. Kann das von bedeutung sein ?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:41 am 29. März 2006

Nur wenn du den neuen Riegel einbaust bekommst du den fehler?
Wenn er neu ist und Fehler bringt würd ich den beim Händler austauschen lassen gegen einen neuen.


-- Veröffentlicht durch Duck am 23:28 am 29. März 2006

So ich habe jetzt den Riegel überall eingelegt, geht aber nicht. Memtest hab ich auch versucht. Passiert aber leider auch nix =(. Weiß jetzt net was ich no machen soll. Liegt es vielleicht daran das es 3 verschiedene Hersteller sind ? An der FSB glaub ich liegts auch net weil soweit ich mich erinnere ginngs vorm OC auch net ( hab das am selben Tag gemacht).


-- Veröffentlicht durch Duck am 17:30 am 24. März 2006

Also ich hab jetzt mal nur den Riegel eingelegt ! Dann kam der Fehler
BIOS ROM checksum Error


-- Veröffentlicht durch Duck am 11:49 am 24. März 2006

Is ne wegen Everest das es abschmiert ^^. Er stürtzt einfach immer ab =D.

PC Infos:



Das bisschen OC hab ich nur betrieben ums zu sehen wie das geht ^^


-- Veröffentlicht durch E1nste1n am 11:26 am 24. März 2006

Mahlzeits,

probier doch erstmal den Tipp von CREON aus, um auszuschliessen ob der RAM defekt, sprich erstmal den neuen Riegel allein einbauen und sehen ob die Kiste damit läuft.

Memtest ist ein Programm das deinen Ram durchtestet auf fehlerhafte Blöcke.

btw ... das Everest dir wegschmiert wenn du quasi auf das komplette GB zugreifst ist schon mal ein Indiz dafür das der Ram nicht ganz in Ordnung ist


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:21 am 24. März 2006

Hmmm, sag' uns doch mal ein bißchen zum Rest deines
Systems. Wie hoch ist dein FSB?
Der P4 in deinem System: was ist das für einer?
Kann ich daraus schließen, dass du den FSB etwas erhöht hast?
Vielleicht ist der gesamte FSB zu hoch für drei Riegel.
Je mehr Riegel, desto höher das Risiko für Instabilitäten.

Wenn du ins Win reinkommst und arbeiten kannst,
könnte eventuell ein bißchen mehr Strom auf die Rams helfen.
Ich vermute da nämlich einen übertakteten FSB....


-- Veröffentlicht durch Duck am 11:08 am 24. März 2006

ALso der Riegel ist neu und auf Mainboard ünterstützt er in jedem Steckplatz 1GB


... sind die Latenzen im BIOS vll. zu scharf für den neuen Riegel eingestellt, stell doch erstmal auf SPD, dann passen sich alle dem schlechtesten Riegel an

Öhm ^^ hab da jetzt net sooo viel ahnung von. Könntest du mir das vielleicht ein bisschen besser erklären, wäre super!

Was macht Memtest ? Soll ich dazu den neuen Riegel auch einstecken (geht halt net weil der PC da fast immer glei abschmiert)

Edit: Hatte no was vergessen zu sagen, Also mit everest seh ich das ich 1GB Ram habe, aber danach stürzt mir der Rechner halt ab!

(Geändert von Duck um 11:10 am März 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 10:00 am 24. März 2006

Die unterstützten 3 GB sind das, was der Chipsatz unterstützt. Was das Board dann auch draus macht ist ne andere Geschichte. Im Handbuch müsste stehen in welchen Steckplatz man Speicherriegel bis zu welcher Größe einstecken darf.

Ansonsten hilft dir vielleicht memtest.


-- Veröffentlicht durch CREON am 8:56 am 24. März 2006

Es könnte sein, dass dein PC das nicht mitmacht.
Bau mal den neuen Speicher alleine ein, wenn es dann nicht funktioniert, ist der RAM kaputt. Ansonsten kommt dein Rechner mit so vielen RAM-Bänken nicht zurecht.

Näheres dazu auch in der aktuellen C'T 7/2006


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 0:31 am 24. März 2006

... sind die Latenzen im BIOS vll. zu scharf für den neuen Riegel eingestellt, stell doch erstmal auf SPD, dann passen sich alle dem schlechtesten Riegel an ... hast Du Neuware gekauft ?


-- Veröffentlicht durch Duck am 0:25 am 24. März 2006

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem und zwar. Hatte ich die ganze Zeit 768 MB SDRam und ich dachte mir jetzt, das ich die 1 GB voll mache. Doch falsch gedacht. Ich habe mir ein 256 MB SDRAM gekauft und eingebaut doch wenn ich den PC damit starte bekommt er Problem oder er stürzt kurz nach der Anmeldung an Windows ab. An was kann es liegen das ich keine 1 GB einbauen kann.

DIMM1: 256 MB SDRAM Micron Tech. 16LSDT3264AG-133E1 (war schon beim einbau drinn)
Gerätebeschreibung
DIMM2: 512 MB PC133 SDRAM (sind der Anschluß für die normal laufenden 768 MB
DIMM3: SDRAM PC133 256MB Infineon 3rd

System: Win XP Prof
Motherboard: MSI 845 Pro4 (unterstütz 3 GB RAM)

Hab auch schon probiert ob es am Steckplatz liegt, aber Fehlanzeige !

Freu mich auf eure Hilfe !




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de