ATI Radeon 9800 Pro läuft nicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- ATI Radeon 9800 Pro läuft nicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14896

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 23:07 am 16. Nov. 2005

Bei meinem alten MSI K7T266 Pro is nichts mehr mit BIOS uppen. Letztes BIOS war 1.9 aus'm März 2002 und ist drauf.
Hab mich jetzt entschlossen zu warten bis meine neuen RAM-Riegel kommen und dann werde ich mit dem MSI K7N2 Delta-ILSR einen weiteren Versuch machen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:34 am 16. Nov. 2005

jopp so was ähnliches hatte ich mal bei meiner 9500 pro - kriegte se net zum laufen - ein Kollege hat dann das Bios geflasht und sie lief wieder einwandfrei:blubb:


-- Veröffentlicht durch Hunt3r am 19:19 am 16. Nov. 2005

ich hatte so ein ähnliches problem mit meiner 9800 pro!! mach mal ein bios update und die neusten chipsatztreiber drauf!! dann ging es bei mir auch ohne probleme!!!


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:26 am 16. Nov. 2005

Hab den Hinweis bekommen, das es uU. an den Hynix-Chips der Karte liegen könnte. Da soll es Kompatibilitätsprobleme mit einigen Boards oder deren Chipsätzen geben!?
Weiß jemand genaueres? Mach mich natürlich parallel weiter selber schlau.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 22:11 am 15. Nov. 2005

Zusätzliche Stromzufuhr war angeschlossen. Kommt ansonsten in der Tat eine Fehlermeldung. Hab ich auch nochmal überprüft, um den Fehler hier auszuschließen.
Pixelfehler :think: Vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es sieht aus als wär alles doppelt bzw. verschoben und dadurch wirkt es verschwommen und pixelig. Also nicht so wie die klassischen Pixelfehler.
Ich werde am Freitag oder Samstag nochmal 'nen Versuch starten.
Ich hoffe ja mittlerweile, das es am AGP-Port (schlechte Verbindung durch Staub oder klemmen) oder tatsächlich an den wackeligen Steckern des Enermax liegt.
Treiber sind wohl in der Tat auszuschliessen, da diese ja beim Hochfahren eh noch nicht aktiv wären.
Ansonsten fürchte ich, war das 100,- Schnäppchen doch eher ein Griff ins Klo :sadden:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:24 am 15. Nov. 2005

Hmm, also Pixelfehler treten unter anderem auch dann auf, wenn der RAM der GraKa kaputt ist.

So ziemlich der gleiche defekt hat mich nämlich von einer 4600ti zu einer X800 XT wechseln lassen...:(

Also probier die Karte wirklich bei einem Kollegen aus.
Dann kannst du wenigstens genau sagen ob es die Karte ist, oder dein System.

Mike


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 18:10 am 15. Nov. 2005

Dann würden aber keine Pixelfehler kommen sondern am Monitor würde angezeigt werden, dass die Stromzufuhr fehlt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:05 am 15. Nov. 2005

@ Gunnie    hast du auch nicht vergessen die Zusätzliche Spannungsversorgung  anzuschließen ???


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 15:59 am 15. Nov. 2005

Eigentlich sollte das alte 465er Enermax noch locker ausreichen aber falls ich für die Karte nicht genug Saft habe...???
Ich werd's nochmal in Ruhe ausprobieren und wenn's mit dem "Destroyer" auch nicht geht, werde ich den Rechner meines Juniors zum testen nutzen. Hat zwar auch 'ne nVidia drin aber dann kann ich uU. die Ursache besser eingrenzen.


-- Veröffentlicht durch N omega G am 14:11 am 15. Nov. 2005

also ich glaub kaum, dass das nt die pixelfehler verursacht.

kannst du bei keinem freund oder so testen, das wäre der nunmal die beste lösung.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:13 am 15. Nov. 2005

Nur deinstalliert!

Destroyer? Werd mich mal durchgooglen.

Bin gestern zu nichts gekommen. Mal sehen ob ich's heute hinkriege.
Evtl. warte ich aber auch, bis meine neuen RAM-Riegel da sind, baue dann gleich komplett um und probiere die Karte nochmal im NF2-Board aus. Da mach ich dann eh alles platt und hau's frisch installiert rauf!
Hab ja auch ein wenig die Befürchtung, das uU. mein altes NT nicht mehr so ganz auf'm Damm ist. sch****e... das Geld für ein neues wäre nämlich nicht in der Budgetplanung mit drinn :(


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:56 am 14. Nov. 2005

Haste die Geforce Treiber nur deinstalliert oder mit nem Destroyer drübergegangen?

Aber in erster Linie würd ich auch sagen nimm mal die Karte nochmal raus und drück se nochmal richtig in den Slot...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:23 am 14. Nov. 2005

Ich hab hier sowieso an jeder Ecke ein Kontaktproblem im Rechner.
Mal spinnen die RAM-Riegel dann wieder eins der Laufwerke *kotz*
Aber danke für den Hinweis. Werd's nochmal probieren wenn ich mich wieder ein wenig abgeregt habe ;)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:14 am 14. Nov. 2005

Also ich habe eine 9800SE und bei mir kommt das auch ab und zu vor. Ich drücke dann immer die Karte nochmal fest in den Slot und dann läuft sie wieder gut. Kommt ab und zu mal vor. Anscheindend rutscht die Karte ab und zu ein ganz kleines Stückchen aus dem Slot, aber nicht merkbar.
Das hat bei mir aber auch nicht immer was gebracht, manchmal habe ich die Karte auch ganz rausgenommen und kurz über die Kontaktleiste gepustet, weil die verstaubt war und dann wieder fest reingedrückt.

Vielleicht brauchen die Radeons manchmal ein bisschen Liebe und müssen mal so richtig gedrückt werden. :lol:


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 9:47 am 14. Nov. 2005

Hi

Hab mir geade 'ne Bulk-GraKa (ATI Radeon 9800 Pro 256MB/256Bit) gekauft. Aus Konkurs und natürlich ohne Garantie.
Wenn ich Pech habe, habe ich damit in die Kloschüssel gegriffen.
Karte eingebaut - System hochgefahren - Karte erkannt - Treiber installiert (Catalyst 5.11) - System Neustart - PROBLEM!
Und zwar kann ich während des Bootvorgangs fast nichts erkennen. Alles total verschwommen/verzerrt/pixelig.
Wenn der Anmeldebildschirm für die einzelnen User kommt, ist wieder alles klar!
OK dachte ich mir, lebe ich mit (wenngleich ich nicht eine Zeile im BIOS erkennen kann und somit hier keine weiteren Veränderungen mehr machen kann ohne zu raten!).
System wieder neugestartet... gleiches Problem. Diesmal hält es sich aber bis in die XP-Ebene und verschwindet nicht!

Jetzt meine Frage(n):
Liegt es evtl. am Catalyst 5.11 (wenn ja, welchen empfehlt ihr!)
Liegt es an meiner unzureichenden Hardware (altes 465er Enermax, KT266 Mainboard, 2x256 MB RAM)
Liegt es an der GraKa.

Ja, habe vorher die alten Treiber für die GF4 Ti4200 entfernt.
Ja, habe die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen.
Nein, im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt und EVEREST haut mir auch alle verfügbaren Daten zu der Karte raus.
Einzig für mich eigenartige ist: Es wird neben der Karte die selbe nochmal als Sekundäre PCI-Karte angezeigt.
Nein, habe keinen anderen Rechner an dem ich die Karte checken könnte!

Hab aktuell wieder meine alte Karte (GF4 Ti4200) dran um arbeiten zu können.
Kann noch nicht das neuere NF2-Board einbauen um die Karte auf dem anderen Board zu prüfen.
Aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Ideen/Erfahrungen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de