Physik Karte

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-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:11 am 30. Sep. 2005

lol @ Dexter :thumb:


Ich denke, dass diesen Physikkarten eine ähnliche Zukunft bevorsteht, wie seinerzeit den ersten 3d Beschleunigern (also Voodoo I).

Nur werden die Anforderungen irgendwann so hoch, dass man ohne die Karte nicht mehr auskommen wird (so wie irgendwann auch die beste 2d Karte in kombi mit einem Pentium 233MMX nicht mehr gereicht hat). Aber das könnte ja ruhig noch drei, vier Jahre dauern...

Wenn die Preis/Leistung stimmt sehe ich keinen Grund den PC nicht so anzukurbeln. Schade ist natürlich, dass es eine weiter Karte ist, die den PC nicht in der Gesamtperformance voran bringt, sondern nur bei Spielen.
Daher fänd ichs öknomisch sinnvoll, wenn dieser Chip tatsächlich auf z.B. Soundkarten zu finden wäre, weil das viele Vorteile bringen würde (sofern es gute Treiber gibt ;) ).


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 21:12 am 30. Sep. 2005

Se Zwetschgen is nur: Wer braucht das innem Spiel? Am Ende verliert der Avatar auf den Nägeln noch die Bodenhaftung, kommt ins Rollen und landet unsanft auf der Erde, dann müssen seine Knochen simuliert werden und wenn da zufällig ein Tisch steht und er da mit dem Kopf drauf knallt, gibt's 'ne Böse Halswirbelfraktur und Du bist Gameover.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 21:00 am 30. Sep. 2005

und was machste wenn es 29999 nägel in nem glas sind, was auf ne kante runterfällt und zerspringt, und die nägel dann mit den 2000 glasscherben auf den boden fallen? da legst du dir für eine relativ realistische echtzeit darstellung die karten. mit jeder jetzt verfügbaren unspezialisierten Hardware


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:36 am 26. Sep. 2005

na für die physik von 32000 objekten braucht man ja auch nicht so viel daten, einfach 32000*6 Freiheitsgrade=192.000Datensätze a 32 Bit.. das geht doch...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:01 am 26. Sep. 2005

Erstens ist auf der Webseite schon eine recht angestiegene LISTE an Game Entwickler zu sehen, die eigentlich immernoch nach und nach wächst. Zweitens benutzen die Gamedesigner das Physikengine von Ageia und diese Karte ist nicht zwingend notwendig dafür. Soll aber deutlich die CPU entlasten und zu dem gleich tausende Objekte mehr berechnen könnenals eine derzeitige High-End CPU bzw welche durchschnittlich von einer CPU berechnet werden lassen. Die Karte soll recht wenig strom verbrauchen, jedoch verständlich das sie auch welchen brauch, bei mehr Transistoren als ein A64 mit San Diego Kern!

Statt 1.000 Objekte wie die normalen CPUs, soll die AGEIA PhysX in der Lage sein, ganze 32.000 pysikalische Objekte gleichzeitig berechnen zu können. Also auch ein Dualcore wird hier nicht rankommen. Die Karte berechnet nur Objekte mit pysikalischen Eigenschaften, sorgt also für keine bessere Bildqualität - nur ein realistischeres Game bzw interaktivere Spielewelt. Der PCI Bus soll komischerweise keine Probleme bereiten - PCIe Karten sollen erstmal net kommen.

Der Pries ist natürlich hoch :( Aber dafür kann man die KArte ja mindestens solange weiter verwenden, solange das Board ein PCI Steckplatz hat. Und so schnell werden die CPUs auch nicht an die Leistung dieser KArte rankommen. Also kauft euch alle ne Karte, dadurch steigen die unterstützen Spiele und die Preise können fallen :)

(Geändert von SFVogt um 19:04 am Sep. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:07 am 26. Sep. 2005

was ich interessanter finde sowas als upgrade für graka`s zu entwickeln..

das die nächste grakageneration ne nachrüstmöglichkeit für den physikbeschleuniger besitzt, oder sogar den chip bereits integriert hat!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:20 am 26. Sep. 2005

Für das Geld kauf ich mir leiber noch ne zweite 6800GT...


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:41 am 26. Sep. 2005

ja, zwischen 250 und 300 E!!!


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:04 am 26. Sep. 2005

glaube die sollten zu anfang um die 250 euros kosten


-- Veröffentlicht durch konflikt am 15:39 am 26. Sep. 2005

was sollen die karten den kosten?

und wieso entlasten sie die graka? ich dachte eher sie entlasten den proz weil die physik berechnungen dann über die karte laufen oder hab ich da was falsch verstanden?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:05 am 26. Sep. 2005

interessant wäre sie schon, aber noch zu teuer!!!


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:27 am 26. Sep. 2005

also wenns nicht so teuer wäre würd ich mir so eine für UT07 schon kaufen ;)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 12:15 am 26. Sep. 2005


Zitat von Henro um 23:40 am Sep. 25, 2005
doch gabs ... das war einfach ne pci karte mit nem großen chip drauf und ner blind blende die man einfach dazustecken sollte ... heiß irgendwas mit 100



Suche mal nach: Apocalypse 3D, PCX1 oder PGD-1163

Das war die einzigste beschleuniger karte ohne externe koppelung (und ich habe eine).

Matrox war wenn überhaupt nur lizensnehmer.

@topic:

ich denke das wird nichts bringen da:

Jetzt unterstützt es kein (altes o. neues) Spiel -> keiner (na gut fast keiner) kauft sich das ding -> das das teil keiner hat macht keiner ein game, das das ding unterstützt -> anfang

es sei denn creative lötet das ding auf seine X-FI Pro gamer bla bla dings


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:46 am 26. Sep. 2005


Zitat von Sakura Kira um 10:16 am Sep. 26, 2005
Wie ne normale PCI-Karte siehts net aus eher wie ne PCIx64.
Aber die muss man wohl auch wasserkühlen.
Und man hat nochn Stromfresser.... sehr beängstigend das ganze.
Wo simmer denn da in 10 Jahren.
Hab ich dann nen 25 000 W Netzteil mit 1000A auf der +12V Leitung??
Wie heiß soll denn das dann werden :lol:




also das is definitiv n normaler pci stecker ...


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 10:42 am 26. Sep. 2005

Wenn UT2007 so eine braucht, dann habe ich so eine! :lol:


-- Veröffentlicht durch Sakura Kira am 10:16 am 26. Sep. 2005

Wie ne normale PCI-Karte siehts net aus eher wie ne PCIx64.
Aber die muss man wohl auch wasserkühlen.
Und man hat nochn Stromfresser.... sehr beängstigend das ganze.
Wo simmer denn da in 10 Jahren.
Hab ich dann nen 25 000 W Netzteil mit 1000A auf der +12V Leitung??
Wie heiß soll denn das dann werden :lol:


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:40 am 25. Sep. 2005

doch gabs ... das war einfach ne pci karte mit nem großen chip drauf und ner blind blende die man einfach dazustecken sollte ... heiß irgendwas mit 100


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:31 am 25. Sep. 2005

meinst du das jetzt in bezug auf die voodoo1/2 karten in bezug zu den powervr pendants :noidea:

also die haben damals ne menge gebracht - und das war wirklich so! :)

von matrox gab es sowas doch gar nicht!?!

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:32 am Sep. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:15 am 25. Sep. 2005

das is son bißchen so wie diese komische matrox zusatz beschleuniger karte die es mal gab :lol:

hats die eigentlich für damalige verhältnisse gebracht ?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:01 am 25. Sep. 2005

och naja mal abwarten, das mit dem pci irritiert mich auch etwas, aber ich meine mal was von pcie gelesen zu haben :)

mal gucken, von mir aus können die das weiterentwickeln, ein für bestimmte effekte bzw. qualität konzipierter chip bringt bestimmt mehr als eine 2. karte für sli - davon halte ich eh nicht viel :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:04 am Sep. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:58 am 25. Sep. 2005

und was sieht man auch ? Stromanschluss -> noch ne komponente die viel strom zieht , Kühler -> noch ne komponente die krach macht bzw. wo man sich um ne gute leise kühlung kümmern muss und PCI -> was irgendwie dumm ist wo man doch von ner eher hochen datenmenge ausgehen kann und wenn man bedenkt das in nem gamer pc durchaus auch noch ne audigy und eventuell schnelle hdds an nem raidcontroller mit am PCI-Bus hängen dann wirds da doch mehr als eng ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:54 am 25. Sep. 2005

warum nicht?

ich hab ja nen sli board, und anstatt ner zweiten 7800gtx wäre mir eine mit x8 angebundene physik-karte für bessere grafik deutlich lieber :biglol:

klick mich

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:53 am 25. Sep. 2005

naja die erste verkaufgeneration wird eh dafür da sein zu zeigen was sie kann und für promo zwecke und natürlich nicht zuletzt für die spieleentwickler !

Dazu kommt dann das sie 1. sehr teuer sein wird und 2. anfangs nur wehnige spiele sie unterstützen werden.


denke aber die 2.-3. generation sollte brauchbar und auch sinnvoll sein. Wobei ja durch das schon angefangen aufkommen von dualcore cpus auch wieder ne konkurenz da ist. weil was spricht dagegen das (im vergleich zum bißherigen) übermass an leistung nicht für ne software lösung des physik chips zu nutzen ?


Naja und außerdem sind wie dexter schon sagte verschiedene gerüchte über eine integrierung auf anderer pheriferie aufgekommen so das man da auch noch abwarten sollte wie sich das ganze entwickelt.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 22:42 am 25. Sep. 2005

Vlt. wenn's auffe Soundblaster u.ä. integriert ist, was ja gerüchthalber geplant ist.
Als zweiter Thread wär's als Softwarelösung sehr brauchbar.

Ich mag Spiele mit spielemäßiger* Physik

MfG
Dex

*in Maßen unrealistischer


-- Veröffentlicht durch konflikt am 22:19 am 25. Sep. 2005

hoi,

wollte nur ma wissen, ob von euch schon jemand was über die physik karten gelesen hat, die sollen jetzt ja im oktober auf den markt kommen.

ich denke ma ich werd die erste welle abwarten und dann so in nem halben jahr zuschlagen.

wenn ihr links oder evtl. sogar schon pretests habt, wäre es cool wenn ihr die hier posten könntet.


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