Samsung Spinpoint...BILD ANSCHAUEN

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Samsung Spinpoint...BILD ANSCHAUEN
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14025

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 1:39 am 23. Juli 2005

???


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 18:31 am 21. Juli 2005

Hmmm....
ok
wie misst man den Wert nochmal genau?
Bin da noch unerfahren bisschen.....


wäre echt nett ne kleine beschreibung bzw. einstellung....


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 11:41 am 21. Juli 2005

moin,

solange das bauteil noch auf der platine verlötet ist, wirst
du vermutlich sowieso keine korrekten messwerte bekommen.
sobald da noch irgendein bauteil parallel geschaltet ist, werden
die messwerte verfälscht.
also hilft nur auslöten und dann messen.
da aber das betreffende bauteil bei dir anscheinend defekt ist, wird
auch das nicht zum erfolg führen.
ausserdem bezweifle ich, dass man mit haushaltsüblichen messgeräten
zuverlässige messungen erreicht.

mfg.
wakko


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 1:42 am 21. Juli 2005

oder du suchst die platte gebraucht und fragst nach was da drauf steht, oder fragst den hersteller.

greetz

(Geändert von sbz24 um 1:43 am Juli 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 0:28 am 21. Juli 2005

Kann mir niemand weiterhelfen?


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 1:37 am 20. Juli 2005

ahhhh jetzttttttttttttt....
ok danke...........

wie misst man sowas :-)

hab glaub so en messgerät da....


DANKESCHÖN  FÜR DEINE HILFE

(Geändert von CeYCeY um 1:38 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 1:32 am 20. Juli 2005

he,he *ggg*

immernoch "EXTERNES LINKEN IST NICHTERLAUBT".....
:blubb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 1:29 am 20. Juli 2005


so.

:grr:

so, ich hoffe man kann noch was erkennen.

http://jpg.250kb.de/c02ad01ac0f62fcf53690ad3172c2a4a.jpg

(Geändert von hax0r um 1:36 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 1:23 am 20. Juli 2005

Da steht EXTERNE LINKS NICHT ERLAUBT.............!??!
Kann dasbild nicht sehen............:noidea:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 1:19 am 20. Juli 2005

Hab mir die Platine nochmal angeschaut, weiter unten gibts ein Bauteil, das dem obigen sehr ähnlich ist, könnte evtl. sogar derselbe Wert sein.
Am besten du misst den mal durch, dann kann man besser den Wert abschätzen, der Widerstand sollte etwa um 1Ohm liegen, also fast Durchgang.
Danach kannste hier das passende raussuchen.

EDIT: Hab das Teil nochma markiert:


(hier  nochmal, falls das Bild net angezeigt wird)

(Geändert von hax0r um 1:21 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 1:13 am 20. Juli 2005

ja wenn die abgebraucht ist!??!
Wie soll ichs dann machen??????????:noidea:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 1:06 am 20. Juli 2005


Zitat von CeYCeY um 0:51 am Juli 20, 2005
Ok danke...

wie kann man den Wert am besten und einfachsten rausfinden?
Danke nochmals für eure Hilfeeeeeeeeeee..................:godlike::thumb:


Am besten und einfachsten:
lcr-meter
am billigsten:
*klick*
Aber wenn die Spule abgeraucht ist, lässt sich die Induktivität eh nicht mehr ermitteln

(Geändert von hax0r um 1:07 am Juli 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 0:51 am 20. Juli 2005

Ok danke...

wie kann man den Wert am besten und einfachsten rausfinden?
Danke nochmals für eure Hilfeeeeeeeeeee..................:godlike::thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 0:10 am 20. Juli 2005

Das "L" Kennzeichnet normalerweise ne Spule/Drossel o.Ä. also alles, was irgendwie ne Induktivität ist.
die 4 ist der Laufindex des Bauteils aus der Baugruppe, also wäre L4 die 4. Spule oder Drossel oder wasauchimmer auf der Platine.

Sowas kostet normalerweise fast nix (ne SMD Spule ~10-20ct.). Wichtig ist eben der Wert des Bauteils, wenn der net stimmt, kanns sein dass die Platte fehlerhaft läuft oder sogar kaputtgeht.
Am Besten wärs, falls noch Garantie drauf ist, einfach mal zum Händler gehenund fragen, was man machen kann.

Es sei noch gesagt, das SMD-Löten net gerade einfach ist, und spezielles Gerät erfordert (feine Lötspitze/Lötnadel mit gleichmäßiger Temp.) und wenn man mit der Spitze zu lange drauf bleibt, kanns schon mal das Bauteil oder die Leiterbahn kosten.


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 23:59 am 19. Juli 2005

Hmmm...
ich kenn mich da kaum aus....

kann mir da jemand behilflich sein?????


-- Veröffentlicht durch hax0r am 23:52 am 19. Juli 2005

Die Kapazität kannste nur mit nem LCR-Meter messen, oder mit nem genauen Multimeter und ner Stoppuhr ;)
Bei der Größe würd ich mal auf 'n paar pF tippen, am besten wärs aber irgendwo ne defekte Platine herholen und einfach den Kondi austauschen.

Wundert mich grad, dass da "L4" nebendran steht, sollte das vllt. ne Spule/Festinduktivität  sein??


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 19:30 am 19. Juli 2005

Hey wie kann man die Kapazität am besten messen?

Kann mir da jemand helfen?


-- Veröffentlicht durch Bones am 19:23 am 19. Juli 2005

Du müsstet erst ungefähr wissen welche Kapazität der Besitzt, was aber schwirig wird. Wenn du es herausgefunden hast kauf bei reichelt.


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 15:44 am 19. Juli 2005

Ok dankeschön...
woher bekomme ich die gleiche her?

Beim Autauschen würde also meine Festplatte wieder gehen?
Hoffen wirs mal


-- Veröffentlicht durch Bones am 15:40 am 19. Juli 2005

LED leuchten, dioden nicht deshalb auch Light emmitting diode :blubb:
Es ist aber ein SMD Kondensator und keine Diode ;)


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 15:37 am 19. Juli 2005

Hä?
Diode leuchten doch?
Wieso sollte dies Leuchten?
Ja woher bekomm ich dich die gleiche Diode her?

Danke im voraus,


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 15:33 am 19. Juli 2005

Ich glaub das is ne diode. Kann man eigentlich einfach Auslöten und das neue wieder dran.


-- Veröffentlicht durch CeYCeY am 15:03 am 19. Juli 2005

Hallo,
habe ein Samsung Spinpont 60GB 2,5" Festplatte.
Festplatte wird nicht mehr erkannt, hab ausversehen die Festplatte beim Betrieb angeschlossen.

Das Bild ist nicht meine Festplatte,aber das was rot eingekreist ist, ist durchschmort (schwarz und stinkt).

Kann mir da jemand helfen?
Kann man das austauschen das Bauteil? Wo gibts das zu kaufe?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de