Probleme beim Hochfahren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Probleme beim Hochfahren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13628

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:24 am 27. Mai 2005

Vielleicht ist das neue Netzteil defekt??
Sitzen alle Stecker richtig??
Bios-Update??
Graka heiß/defekt??

Prüf mal den Stromanschluss (großer,breiter Stecker) des Mainboards nach :thumb:


-- Veröffentlicht durch Flubby0017 am 17:18 am 26. Mai 2005

Naja ich hatte früher auch das gleiche prob. Baute mir nen neuen Lüfter auf die Grafikkarte und danach ging sie nicht mehr, bzw. der pc fuhr nicht mehr. Nachdem ich den alten Lüfter wieder drauf hatte ging wieder alles. Bei dir war es vielleicht auch so????


-- Veröffentlicht durch attheendoftherainbow am 17:10 am 26. Mai 2005

Mir ist noch etwas an meinem be quiet Netzteil aufgefallen. Normalerweise laufen die Lüfter nach dem ausschalten noch 3 Minuten nach. Bei mir laufen sie unendlich lange. Sie hören erst auf wenn der Strom fehlt. Schalte ich den Strom wieder an fangen sie wieder an zu laufen. Das hat mich eigentlich nie gestört weil mein PC an einer Steckerleiste mit Stromschalter hänget. Vielleicht hilft euch das weiter.
Meint ihr ein Bios update könnte helfen?
Oder soll ich den original Kühler wieder auf die Grafikkarte bauen?


-- Veröffentlicht durch attheendoftherainbow am 17:02 am 26. Mai 2005

Danke für euer Feedback

@skyliner hab ich gemacht und alles läuft 1a. Jetzt hab ich einen neuen Prozessor (Athlon 64 3000+) und eine alte Grafikkarte (Radeon 7200) und einen alten Prozessor (Athlon XP 1500+) und eine neue Grafikkarte (Geforce 4 ti). Der neue Prozessor will nicht mit der neuen Grafikkarte aber der alte Prozessor macht es mit allen.

@Flubby0017 ich kann leider die Temperatur nicht auslesen an der Grafikkarte aber wie kannst du dir erklären das der PC wenn er früher einmal hochgefahren war immer gelaufen ist. Ich habe sicher mal 8 oder 10 Stunden am Stück gespielt und es gab keine Probleme oder Grafikfehler.


-- Veröffentlicht durch Flubby0017 am 15:20 am 25. Mai 2005

hi,

es kann sein das der Lüfter auf der Karte nicht richtig funtkioniert??? Dadurch läuft der Chip der Karte heiß und stellt sich automatisch ab???
Paste dazwischen????????????


-- Veröffentlicht durch skyliner905 am 13:57 am 25. Mai 2005

Denn versuch doch mal eine andere Grafikkarte bei dir einzubauen.:thumb:


-- Veröffentlicht durch attheendoftherainbow am 11:41 am 24. Mai 2005

Ich hab die Grafikkarte jetzt in einen anderen PC eingebaut (Sockel A und Athlon XP) dort macht sie keine Probleme. Das die Grafikkarte zu viel Strom schluckt glaub ich nicht. Ich habe mal alle Laufwerke (3x HDD, 2x CD) ausgesteckt und der PC startet immer noch nicht. Außerdem hat das Netzteil ja 450 Watt. Ich glaube es gibt einen Konflikt zwischen Mainboard und Grafikkarte oder Prozessor und Grafikkarte. Oder hat das Netzteil seine Finger im Spiel?


-- Veröffentlicht durch skyliner905 am 15:07 am 23. Mai 2005

Wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert könnte es vielleicht sein das deine jetziege zu viel Strom braucht.
Du könntest mal ausprobieren ob die AOPEN Aeolus GF ti4200S von dir in einen anderen Rechner läuft.


-- Veröffentlicht durch attheendoftherainbow am 13:45 am 23. Mai 2005

Zwischenbericht:
Erstmal danke skyliner für deine schnelle Antwort. Ich habe inzwischen alle Komponenten ausgetauscht bis auf Prozessor und Mainboard. Der Fehler liegt bei der Grafikkarte (AOPEN Aeolus GF ti4200S mit Zalman passiv Kühler). Die Grafikkarte verhindert das Hochfahren.
Die Grafikkarte hat einen Zalman Kühler den ich selbst draufgebaut habe. Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte das die Grafikkarte den PC am Hochfahren hindert?


-- Veröffentlicht durch skyliner905 am 22:19 am 22. Mai 2005

Ich hatte auch mal soein Problem nachdem ich einen Brenner eigngebaut hatte. Ich hatte das Problem nicht mehr als ich ein neues Netzteil eingebaut hatte. Vieleicht hatte das Netzteil wechseln nichts gebracht weil du ein schwächeres eingebaut hast.


-- Veröffentlicht durch attheendoftherainbow am 18:42 am 22. Mai 2005

Hallo zusammen

Wie in der Überschrift zu sehen hab ich ein Problem mit meinem PC. Ich habe folgende Komponente verbaut:
-Amd Athlon 64 3000+ 2000 Mhz
-Zalman CNPS7000B Cu
-MSI K8T Neo FIS2R
-Netzteil ATX be quiet! Titan Rev. 1.3 450 W
-2x Papst 4412 F/2gl
-2x Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB (SP1614N)
-IBM IC35L040 40 GB
-DVD Teac DV 516
-Aopen CDRW 20/10/40
-AOPEN Aeolus GF ti4200S
-512 MB Infineon+Infineon Chip Cl2 266 Mhz/ 133 DDR
-Und noch ne alte Netzwerkkarte und nen Floppy


Nun zum Problem:
Das Problem besteht seit Anfang an ist aber mit der Zeit schlimmer geworden. Nach dem Kauf (Herbst 04) lies sich der PC nicht gleich wieder einschalten wenn er runtergefahren wurde. Ich musste immer ca. 20 min warten bis ich den PC wieder hochfahren konnte. Wenn man nun gleich nach dem Runterfahren den PC wieder einschaltet dann blinkt die LED an der Forderseite kurz auf und die Lüfter laufen an. Der PC läuft ca. 1/5 Sekunde. Dann passiert nichts mehr die Lüfter laufen aus und die Power LED blinkt so vor sich hin. Wenn man in Windows nicht runter fährt sondern neu startet ist das kein Problem das funktioniert auch 1a.

Für mich war das kein Problem weil der PC nur einmal am Tag eingeschaltet wurde. Wenn der PC einmal läuft dann funktioniert alles 1a und es gibt keine Abstütze selbst nach 72 Stunden Dauerbetrieb nicht. Heiß wurde der PC eigentlich auch nie: CPU ca. 50 grad und Chipsatz ca. 32 grad (bei Volllast). Das einzige Problem ist das Cool'n'Quiet nie funktioniert hat.

Mit der Zeit ist die Sache schlimmer geworden. Heute kann ich den PC gar nicht mehr einschalten. Auch wenn ich 2 Tage warte. Nun würde ich gerne Wissen woran das liegen könnte.

Das Netzteil hab ich vorher (heute) schon ausgewechselt gegen ein älteres Modell mit 300 Watt das hat auch nichts gebracht.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de