wie viel macht s-ata aus??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- wie viel macht s-ata aus??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12676

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 15:22 am 7. Feb. 2005

die sache ist die das onboard raid ist nich schlecht! wenn der raid chip an der southbridge hängt ist der in ordnung da er dann direkt über die southbridge angebunden ist. sobald der raid controller an dem pci bus hängt ists asche.. der 133er pci bus ist dann zu lahm..


-- Veröffentlicht durch redwar am 14:17 am 7. Feb. 2005

naja ich hab nen p4p800se das hat ja sata onboard aber wenn sich das nich lohnt dann lass ich das genug platz fürn fettes kabel hab ich ja:lol:


-- Veröffentlicht durch fremder am 12:18 am 7. Feb. 2005

Bin mir jetzt nicht sicher aber die Onboard Lösung von Raid ist doch nicht so gut oder irre ich mich da? Hatte das mal irgendwo im Forum gelesen. Das PCI-Raidkontroller da viel besser sein, da diese mehr Features haben/unterstützen.
@lui:
Ich denk es kommt auch auf mehrere an. Könnte ja sein das manche schlechte Erfahrung gemacht haben.
Und punkto Performance: Da könnte er sich auch gleich SCSI holen. Da drehen die Platten mit 16.000U/m :blubb: :lol:

(Geändert von fremder um 12:37 am Feb. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch lui am 11:53 am 7. Feb. 2005


es kommt drauf an was du in zukunft vor hast,zb wen du raid machen willst geht das mit jedem s-ata fäigem boad ganz easy ohne zusätsliche hadware! und raid0 bringt schub,fergiss die raptor bei dem preiss mit den parr gig (ich hab 2 segate 200g im raid0 sprich 400gig preformance und zb beim css zocken bin ich immer der erste nach einem mapchange wieder on und das mit meinem halben dsl) und das einige ein wahrnen wegen der sicherheit,klar dopeltes riesiko aber bis jetzt is mir noch nie ne hdd abgekackt und mit dem raid0 noch keine probs gehabt auser das auf einigen platformen kein backup toll mer die platten erkent trotz treiber,axo das ist ein nachteil bei s-ata !immer die treiber parat zu halten zb wenn man xp neu drauf bügeln will usw


-- Veröffentlicht durch DScooter am 11:09 am 7. Feb. 2005

bin auch von IDE auf S-ATA umgestiegen, eigentlich nit gewollt, also wie hier alle sagen, also es bringt garnix!!!!

Aber das dünne Kabel is geil, un macht sich wenn mann wenich platzt hat (wie in meinem Barebone) echt gut:thumb:

da S-ATA meistens mehr kostet, nimm ne IDE:thumb:


-- Veröffentlicht durch oposum am 10:36 am 7. Feb. 2005

das beste an den s-atas ist das hot-pluging :godlike:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 8:36 am 7. Feb. 2005

naja nur der Burst Read Transfehr liegt bei SATA HDDs höher :biglol: aber des bringt sogut wie nichts. Aber die schnellste HDD die es momentan für den Mainstream markt gibt, gibts leider nur als SATA version, und selbst da ist das nur nen PATA auf SATA Bridge chip :(. Ich meine damit die 74GB Raptor HDD von Western Digital mit ihren 10000U/min


-- Veröffentlicht durch fremder am 1:30 am 7. Feb. 2005

stimme kammerjaeger zu.
S-Ata hatt glaub ich ne größere Bandbreite was zu besserer Performance führen soll. Aber kenn mich da auch nicht so aus, benutze selber noch ATA133:blubb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:06 am 6. Feb. 2005

Bringt gar nix. Die schnellsten Platten auf dem IDE/S-ATA-Markt kratzen nichtmal an der ATA100-Grenze.
S-ATA könnte theoretisch schneller sein, in der Praxis gibt es keine Platte die es nutzt.
Nur weil 240km/h auf dem Tacho steht, muß ein Auto nicht auch so schnell fahren können...  ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:07 am Feb. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch redwar am 22:45 am 6. Feb. 2005

Ich bin am überlegen ob ich mir ne sata platte zulege, kann mir aber nich vorstellen das das so viel bringt ...
was habt ihr so für erfahrungen mit sata im vergleich zum normalen ide gemacht???:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de