» Willkommen auf Hardware «

redwar
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Ich bin am überlegen ob ich mir ne sata platte zulege, kann mir aber nich vorstellen das das so viel bringt ...
was habt ihr so für erfahrungen mit sata im vergleich zum normalen ide gemacht???:ocinside:

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7094 Tagen | Erstellt: 22:45 am 6. Feb. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Bringt gar nix. Die schnellsten Platten auf dem IDE/S-ATA-Markt kratzen nichtmal an der ATA100-Grenze.
S-ATA könnte theoretisch schneller sein, in der Praxis gibt es keine Platte die es nutzt.
Nur weil 240km/h auf dem Tacho steht, muß ein Auto nicht auch so schnell fahren können...  ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:07 am Feb. 6, 2005)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 23:06 am 6. Feb. 2005
fremder
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.42 Volt


stimme kammerjaeger zu.
S-Ata hatt glaub ich ne größere Bandbreite was zu besserer Performance führen soll. Aber kenn mich da auch nicht so aus, benutze selber noch ATA133:blubb:


Hier könnte ihre Werbung stehen!

Beiträge gesamt: 434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7060 Tagen | Erstellt: 1:30 am 7. Feb. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja nur der Burst Read Transfehr liegt bei SATA HDDs höher :biglol: aber des bringt sogut wie nichts. Aber die schnellste HDD die es momentan für den Mainstream markt gibt, gibts leider nur als SATA version, und selbst da ist das nur nen PATA auf SATA Bridge chip :(. Ich meine damit die 74GB Raptor HDD von Western Digital mit ihren 10000U/min


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 8:36 am 7. Feb. 2005
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


das beste an den s-atas ist das hot-pluging :godlike:


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7451 Tagen | Erstellt: 10:36 am 7. Feb. 2005
DScooter
aus Hünfelden
offline



OC God
19 Jahre dabei !


bin auch von IDE auf S-ATA umgestiegen, eigentlich nit gewollt, also wie hier alle sagen, also es bringt garnix!!!!

Aber das dünne Kabel is geil, un macht sich wenn mann wenich platzt hat (wie in meinem Barebone) echt gut:thumb:

da S-ATA meistens mehr kostet, nimm ne IDE:thumb:


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Beiträge gesamt: 8266 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 11:09 am 7. Feb. 2005
lui
aus daheim
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2718 MHz
48°C mit 1.53 Volt



es kommt drauf an was du in zukunft vor hast,zb wen du raid machen willst geht das mit jedem s-ata fäigem boad ganz easy ohne zusätsliche hadware! und raid0 bringt schub,fergiss die raptor bei dem preiss mit den parr gig (ich hab 2 segate 200g im raid0 sprich 400gig preformance und zb beim css zocken bin ich immer der erste nach einem mapchange wieder on und das mit meinem halben dsl) und das einige ein wahrnen wegen der sicherheit,klar dopeltes riesiko aber bis jetzt is mir noch nie ne hdd abgekackt und mit dem raid0 noch keine probs gehabt auser das auf einigen platformen kein backup toll mer die platten erkent trotz treiber,axo das ist ein nachteil bei s-ata !immer die treiber parat zu halten zb wenn man xp neu drauf bügeln will usw


das leben is ein sch*** adventure-game... aber die grafig is geil !
mein pc

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7526 Tagen | Erstellt: 11:53 am 7. Feb. 2005
fremder
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.42 Volt


Bin mir jetzt nicht sicher aber die Onboard Lösung von Raid ist doch nicht so gut oder irre ich mich da? Hatte das mal irgendwo im Forum gelesen. Das PCI-Raidkontroller da viel besser sein, da diese mehr Features haben/unterstützen.
@lui:
Ich denk es kommt auch auf mehrere an. Könnte ja sein das manche schlechte Erfahrung gemacht haben.
Und punkto Performance: Da könnte er sich auch gleich SCSI holen. Da drehen die Platten mit 16.000U/m :blubb: :lol:

(Geändert von fremder um 12:37 am Feb. 7, 2005)


Hier könnte ihre Werbung stehen!

Beiträge gesamt: 434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7060 Tagen | Erstellt: 12:18 am 7. Feb. 2005
redwar
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


naja ich hab nen p4p800se das hat ja sata onboard aber wenn sich das nich lohnt dann lass ich das genug platz fürn fettes kabel hab ich ja:lol:

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7094 Tagen | Erstellt: 14:17 am 7. Feb. 2005
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


die sache ist die das onboard raid ist nich schlecht! wenn der raid chip an der southbridge hängt ist der in ordnung da er dann direkt über die southbridge angebunden ist. sobald der raid controller an dem pci bus hängt ists asche.. der 133er pci bus ist dann zu lahm..


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 15:22 am 7. Feb. 2005