problem mit abit av8

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- problem mit abit av8
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12257

Ein Ausdruck des Beitrags mit 113 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 38 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 189.60 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:54 am 10. Jan. 2005

Nicht böse sein Leute, aber...


Das ist das falsche Forum ???


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:09 am 10. Jan. 2005

..das is wohl ein Problem, is zwar schade drumm, aber eine Lösung wäre: ..bau die HeatPipe ab und nen Silencer drauf dann sollte das passen. ;)

cu
BUG


(Geändert von BUG um 23:09 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch pepper am 21:21 am 10. Jan. 2005

soooo..bin heute 180 km gefahren um mein MSI k8N Neo2 zu holen....
hab mir auch gleich nen 5.1 Kopfhörer gekauft....

egal...gerade zu hause angekommen,,, und fast nen schreikrampf gerade überwunden..... hab ja schon über das schlechte board layout gelesen,,aber sowas :noidea: egal das mit dem ATX anschluss,,aber den CPU Sockel soooo nah an dem Agp Slot sowie den Rams zu machen...nene

Jedenfalls kann ich heut mein Rechner nicht zusammen bauen,,, habe ja den Zalman CNPS7000Bcu ... und der paßt nu nicht mehr ....kotz....

man könnte ihn raufbekommen, aber nicht bei meiner graka.... tja was soll ich nu tun ??

Welchen kühler könnt ihr mir empfehlen ??
Habe ne Sapphire 9800 pro Ultimate Edition...die hat ne heatpipe.... also kommt nach oben noch nen stück..richtung CPU...

hoffe auf antwort...bin gerade ziemlich down,,,, man man,,,,


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:50 am 10. Jan. 2005

das bild musst auf nen webspace laden und dann per [IMG] -tag hier einfügen


-- Veröffentlicht durch lui am 0:43 am 10. Jan. 2005

ich weiss leider net wie ich hir ein bild einfüge (wer klasse wen es mir einer erklert)drumm hab ich es hochgeladen wo es zu sehen ist wie es momentan leuft (mit humanen v-cor weil die tage erst mein neuer cpu waküler kommt wegen,der alte passt nimma)! wenn ich ihn montiert hab werde ich testen was ich max raus hole aus den winny,ich bin guter hoffnung das ich mal wieder ein sahne selizium hab...
so der link:  "  http://rapidshare.de/files-de/320286/msi-9x270v1_47.exe.html   "


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:06 am 10. Jan. 2005

und wie ich mich kenne, bekomm ich auch wieder n fummel-rappel und teste wat anderes :lol:

sinnlos aber was solls


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:03 am 10. Jan. 2005

jo, man muss halt zufrieden sein - man sieht sich die tage wieder, mit einem p4 unter der haube :lolaway:

nee, also ich bin auch ganz zufrieden :thumb:

p.s. :nacht: :cu:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 0:03 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 0:03 am 10. Jan. 2005

Mal ne andere Frage, mach dazu auch einen Thread,. Was macht Ihr wenn Windows XP 64 bit kommt? Draufspielen oder links liegen lassen???



JO, UGURU ist COOL




(Geändert von Karanso um 0:05 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:57 am 9. Jan. 2005

ich weiss, ist ziemlich armselig, mehr geht aber nich (sind real min ~1.52v)

mir reichts ;)

oc ist schliesslich nicht alles, das layout gefällt mir auch sehr und die der u-guru-kram gefällt mir auch janz jut


(Geändert von darkcrawler um 0:01 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 23:53 am 9. Jan. 2005

ja-ne,  haha,  also im ernst.

Die "armseligen"250MHz laufen auch mit  V-Werkseinstellungen, bei mir ohne Prob. 253MHz.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:48 am 9. Jan. 2005

das sind ja grade mal 2250MHz :noidea:

kann ich gar nicht glauben das der dafür 1.55v braucht!

vielleicht liegts ja am av8 oder am heatspreader :blubb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:43 am 9. Jan. 2005

naja, mein 3000+ winnie rennt äusserst bescheiden, bei 9x250 /1.55v ist schluss, naja, passt gut zum speicher :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:30 am 9. Jan. 2005

in gewisser weise hab ich auch glück gehabt.

als ich mich damals informiert hatte, waren mir gewisse probeme mit dem av8 schon bekannt.

obwohl mir die meisten zum av8 rieten, hab ich mich dann ja doch fürs neo2 entschieden (u.a. weil es winchester tauglich war).
heutzutage wissen wir ja das es nen glücksgriff in zusammenhang mit dem winchester ist.

aber den 3500+ hätte ich mir dann ja fast sparen können, wenn ich so sehe wie die jetzt zum teil rennen.
einzig und allein der gedanke das die 3000+ zum damaligen zeitpunkt wirklich zu den schlechteren gehörten und das mein 3500+ ganz ordentlich läuft macht die sache dann wieder doch zu einem erfolgserlebnis :biglol:

dennoch fehlt mir mein hyperthreading (ich weiss ich wiederhole mich [gerne]) :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:31 am Jan. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:25 am 9. Jan. 2005

..k.a, ich denke eher, dass dann wohl der VIA Chip probleme macht bzgl des AGP/PCI FIX und das wird vermutlich auch beim NewCastle so sein. Der NC hat angeblich nur weniger probs auf dem AV8 bzgl diverser Speicher Riegel (TCCD's). Wenn ich das hier und im Abit Forum so lese, kann ja ja richtig glücklich sein das der 3000+ gerade nicht lieferbar war als ich das AV8 3rd Eye bestellt hatte. ;)

Habe nämlich nur "zähneknirschend" zum 3200+ gegriffen da er mir eigentlich zu teuer war. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:13 am 9. Jan. 2005

aber mit dem newcastle lief das doch alles >250mhz!?!

oder war das auch nie wirklich stabil?

das würde ja sonst bedeuten das in zusammenhang mit dem winchester das board oder aber der via chipsatz probleme besitzt und der pci/agp fix mal gerne vergessen wird :blubb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:10 am 9. Jan. 2005

..ja ist wirklich schade das der FIX nicht sorecht funzt bei einem FSB über 250. :( ..hat mal einer von euch noch probiert wie weit es mit festen Teilern geht? Laut dem Abit Forum schaffen so einige auch ~275MHz FSB stabil.

Bei einem 3000+ scheint ja dann das Board argh zu limitieren, beim 3200+ und 3500+ wirkt es sich dagegen fast überhaupt nicht aus, da hier 250 FSB meist reichen für max OC.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:03 am 9. Jan. 2005

hehe, das denke ich in ganz wenigen augenblicken auch von meinem schönen pentium 4... was für ein stück silizium... :cry:

und zum thema av8:

es ist ja nicht schlecht, wenn es denn mal ohne probleme läuft.

aber das letzte quentchen (kostenlose) mehrleistung bekommt man nunmal damit nicht raus. wenn man sich damit zufrieden geben kann - kein thema - aber die meisten hier wollen ja gerade das maximum, und sowas nagt dann an einem (vor allem wenn man weiss der pc würde viel mehr schaffen) :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Karanso am 23:00 am 9. Jan. 2005

Nein, ganz so würde ich das nicht beschreiben....!

Nur weil manche bis ins ultimo ihren Takt treiben ( und ob das gesund will ja erst gar keiner wissen ).

Das Abit schafft bei mir stabil 253Mhz, das macht bei mir 2277MHz Geschwindigkeit und das sind in %= 27, oder like@ A64 3600+.

Das ist nicht so schlecht, und wenn der AGP bug nicht wär....

Das mal zu seiner Verteidigung!
Klar hätte ich auch lieber das MSI Platinium, so wie bei meinem A-XP.

Wär ich doch nur dabei geblieben  :cry:

Und ich werde sofort wenn Windows 64 kommt mir ein neues Board holen, laß doch nicht an mir nagen....


:giveup:




(Geändert von Karanso um 23:13 am Jan. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:43 am 9. Jan. 2005


Daß Du nicht weit über 260-270 MHz 3D-stabil kommst, liegt eventuell daran, daß Dein AV8 eines der Problemboards ist, die unter voller 3D-Last bei hohen Referenztakten dazu neigen, den AGP-Fix temporär 'zu vergessen'. Prime95, SuperPI liefen bei mir bis weit über 300 MHz ohne Mucken (wenn der Rest entsprechend im Rahmen getaktet ist), aber über 280 MHz brachen die 3DMark's und diverse Games sporadisch ab (mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten). Eine Lösung oder Bios-Fix gibt es bisher nicht. Manche Leute auf xs oder im abit Forum meinen, daß man durch Abschalten der Fast-Writes oder Begrenzung auf AGP x4 oder mit sonstigen AGP Tweak Settings, den AGP-Fix wirklich bei jedem Referenztakt und jeder Lastsituation dauerhaft stabil bekommt. Ich selbst konnte das leider nie nachvollziehen


by xxmartin @ p3d

das abit av8 ist einfach nur grottig wenns um das übertakten geht :wall:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:39 am 9. Jan. 2005

*ädit* dimm 3+4 läuft noch schlechter

aber ich glaub mein schwein pfeift, die 2x 1GB (!!!) scheinen 250 zu laufen (3-4-4-8 1T   ) mit 2.8v

jetz versteh ich garnix mehr :ugly:

alles in allem bin ich doch recht zufrieden, die cpu ist bei 250 x 9 sowieso schon am ende (1.55v im bios, mehr gibbet nich)



(Geändert von darkcrawler um 22:40 am Jan. 9, 2005)


(Geändert von darkcrawler um 22:41 am Jan. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:08 am 9. Jan. 2005

Overclockedkumpel, bei 254MHz spätestens ist schluß, Abit AGP ist schrott, bootet zwar noch bei 290 oder 300 MHz aber keiner 3D anwendung läuft.

Kannst Dir die Mühe sparen und Dein System schonen. Die CPU wird OK sein, das Board ist nicht Extremtauglich....:bonk:


Ach, und die Temperaturardioden scheinen auch nicht ganz nach ERDE zu funktionieren.

(Geändert von Karanso um 22:10 am Jan. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:19 am 9. Jan. 2005

also ich muss (leider) meine anfängliche begeisterung etwas dämpfen, nachdem ich heute intensiver ran gegangen bin:

1) mein av8 kommt irgendwie nur mit dem default-multi klar, wahl eines niedrigeren multi hat zur folge:

a) mieser speicherdurchsatz
b) referenztakt 1:1 zum ram geht nicht mehr so hoch stabil


2) alles über 245mhz ist nicht stabil, timings lockern bringt überhaupt garnix

(245mhz / 2.5-4-3-8 1T / 2.8vdimm)

mit 3-4-4-8 1T gehts kein mhz höher *kopfkratz

multi senken bringt auch nix, im gegenteil siehe 1)


3) gut dafür kanns av8 nix: cpu ist ziemlich mies




aber alles in allem doch solide rock-stable-settings, aber irgendwas bremst (AGP-nichtfix ???) 245 ist eine unverrückbare mauer

nacher probier ich nochmal slot 3+4, ob sich eine besserung ergibt und anschliessen nehm ich mir noch die 2x 1GB D43 vor, mal sehn, obs dort ein ähnliches verhalten ergibt

(Geändert von darkcrawler um 20:20 am Jan. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:02 am 9. Jan. 2005

gute frage ob es geschwindigkeitsnachteile zwischen 1/2 und 3/4 gibt :noidea:

ich hab es nicht ausprobiert, mit meinem kühler hat das wunderbar gepasst.
aber theoretisch sollte es keine nachteile haben, ausser das die signalwege nen paar cm länger sind :lol:

p.s. hab wieder 1.4 official drauf :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 14:25 am 8. Jan. 2005

@karanso + @lui
toll das ihr es auch endlich verstanden habt. nicht böhs gemeint, aber die meisten posts die ihr macht, wären überflüssig, wenn ich euch mal nen paar antowirten zu den themen in den topics durchlesen würdet.. das mit dem agp fix ist schon lange allg. bekannt. auch dass die sata-anschlüsse 1+2 nicht gefixed sind...
also, msi kaufen oder schweigen.. :thumb:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:05 am 8. Jan. 2005

@lui  :thumb:das sagen wir hier ja schon wochenlang, nur manche wollen es ja nicht wahrhaben.

free


-- Veröffentlicht durch Karanso am 13:30 am 8. Jan. 2005

Hm, ich glaub ich seh es ein.

muß dann also alles aus bauen und neu installieren, und demnächst kommt auch windows 64 BIT. Ich glaube ich werde warten und dann umsteigen.  
Hilft ja nix das ganze rumbasteln .


-- Veröffentlicht durch lui am 12:45 am 8. Jan. 2005

meine erfarung,meine meinung...
ich hatte mir blind das abit av8 eye gekauft weil ich ein eingefleichter nf7 fan bin und der überzeugung war,das man da nix falsch machen kann... DAS WAR EIN IRTUM ! ! !
genau 2 wochen habe ich mich mit dem boad rumgeärgert und probiert alle fehler auszumertzen weil ich net glauben konnte das ich es net in den griff bekomme...
angefangen das egal wie ich getacktet hatte KEINE 3D anwendung mer startete oder sich mit einem bluscreen verabschiedete!da dachte ich es läde am graka treiber (6800GT)
dan max 9x266 v-1,5 PRIMESTABIEL aber wie immer startete KEIN spiel!  der oberwitz...
dann hatte ich natürlich noch die anderen bekannten probs.
am letzten rückgaberecht tag bin ich persönlich 140km nach alternate gefahren (danke für eure kolance) und hab mir dafür das
:godlike: M S I k8n neo  geholt obwohl ich kein freund von der marke WAR !
siehe daa alles funst wie gewünscht,der erste tacktversuch:
wieder 9x266 v-1.5 eingestellt (1,42v in win angezeigt) prime 95 stabiel und oh wunder... die SPIELE STARTEN WIEDER ! ! !
auch die anderen probleme waren in luft aufgelöst wie mit mein s-ata raid0 (2x segate 200G an 3 u 4) achso, mein ram ist corsair 2x512 466

mein fazit: ich rate jedem der OC´en will sein abit umtauchen wenn´s noch geht,e-bay,verschengen,ne uhr raus bauen oder in die tonne zu schmeissen...!ich würde nicht auf besserung seitens zukünftigen  bios updates hoffen da ich denke das haubtproblem ist der via chipsatz (da hat sich abit aufs falsche pferd gesetzt)
wer mit dem winny OC´en will kommt am n-force3 250 ultra NICHT vorbei ! ! !mein tip (und von jedem anderem stolzem besitzer) MSI sonst schafst du es nie "lol"
in diesem sinne,wer jetzt noch abit käuft is selber schuld!


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:03 am 8. Jan. 2005

äh, hallo.. Blck Hawk.. :godlike:
Wie siehts denn nun mit der Temp. aus? Sind Dimm 3+4 in Ordnung, oder bekommt man mit dimm 1+2 vielleicht bessere rusultate hin?
MfG,
aslizerf

Edit: Mit welchem Bios seit ihr denn immo unterwegs bzw. zufrieden? Hab mir erstmal das 141mod gesaugt; gestern abend war der server total überlastet.. :thumb: gibts bei dem 15mod bzw. 15xmod nennenswerte verbesserungen?
MfG,
aslizerf

(Geändert von aslizerf um 11:16 am Jan. 8, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:39 am 8. Jan. 2005

nicht mit der kombi av8 + winchester!

mit dem newcastle wäre es ohne grössere probleme möglich :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Karanso am 23:55 am 7. Jan. 2005

Gibt es denn hier wirklich keinen der das Board unter Kontrolle bekommt und endlich mal den FSB von 300MHz knackt?


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 21:04 am 7. Jan. 2005

Also, hab jetz win + treiber druff. Lüppt alles sehr angenehm, aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz. In welchen Dimms habt ihr denn den Speicher? Ich hab erstmal 3+4 genommen, wird da nen Unterschied zu 1+2 zu erkennen sein? Der xp-120 versperrt die ersten beiden so ziemlich. könnte klappen wenn ich den nochma rausbaue, habsch aber ehrlich gesagt immo keine lust..:blubb:
Werd mich morgen mal ans testen machen.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch pepper am 20:06 am 7. Jan. 2005

dann hattest du sicher vorher schon nen via board,, aber jetzt no via, da spielen evtl die bus treiber verrückt....

berichte bitte mal,da mein av8 morgen früh auch zur post zurück geht....
bekomme mein neo leider erst montag.....


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 17:48 am 7. Jan. 2005

is mir auch klar gewesen, dass mit der neuinstallation :kick:
bloß als ich das av8 neu drin hatte, hatte ich zumind. nicht die ganze zeit 100% vollast, darauf lag eigentlich die betonung :thumb: :lol:
Werd später nochmal berichten, wie es mit der Taktung aussieht.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Falcon am 17:41 am 7. Jan. 2005

das is doch klar das du win neuinstallen musst :lol:

sag mal ob dein winnie besser geht ;) ich hab ja auch so meine probs mit dem AV8


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 17:36 am 7. Jan. 2005

Hab heut mein MSI bekommen. Ich sag schon jetzt, dass es max. zu ner Hassliebe wird! Die IDE-Anschlüsse sind ja wohl so dermaßen arschlos positioniert.. Zusammen mit dem ATX-Stromanschluss und dem FDD-Port.. Ich dacht ich muss scheis*en, als ich das gesehen hab. Musste ne viertelstunde dran rumdoktorn bis ich alles untergebracht hatte.
Wusste auch, dass es mit dem XP-120 kanpp wird, aber soo knapp.. Da passt nimmer mal nen Haar durch. Is auch ganz schön Druck drauf. Habe mehrmals aufm Board um ein Haar zusammenstoßende Komponenten; graka + xp-120, die ganze ide-anschlüsse und dazu noch der kühler + lüfter mit sämtlichen kabeln.. :blubb:
Booten ging ohne probs, bis auf das prob, das ich mit den anschlüssen für die leds und dem anscheinend auch vom speaker (brauch ich aber eh net) nicht glücklich werde. beime power led is immo die vorige hdd led und die vorige power led geht überhaupt nicht.
nun gut, erstma ins win gebootet und festgestellt das nix mehr geht. nach strg-alt-entf und 5min. wartefrist hat er mir 100% vollast angezeigt.. dann kommen wir schon zum nächsten, der temp. sind 40° Vollast (wenn es wirklich stimmt) bei offenem gehäuse und nem 2600U/min 120mm lüfter nicht etwas viel?! na gut, wenns die kerntemp is gehts ja noch, aber bissl abweichung wird ja wohl vorhanden sein, oder? dan könnte ich ja theretisch bis 60° heizen (gesetzt den falles es ist die kerntemp.) ?!?!
Bin jetzt erstma kurz win neu aufspielen und testen..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:28 am 7. Jan. 2005

so, meins ist mittag gekommen, eingebaut und win-neuinstall verlief absolut problemlos mit 8x250 3-4-4-3-1T (hynix d43), fäng ja klasse an :)

1.7er bios war netterweis schon drauf, ersteindruck: vollends begeistert :thumb:

(Geändert von darkcrawler um 17:07 am Jan. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 15:37 am 7. Jan. 2005

Also ich hab es mit 267MHz und den 8:2:1 einstellungen bessr zum laufen bekommen, würde mit viel schrauben wohl auch ein stabiles ergebnis bekommenaber ich glaube immernoch das der hohe FSB nicht der Grafikkarte bekommt. Anzeichen waren zu erkennen.

Denke entweder warte ich auf ein BIOS update oder weiter mit 251 MHz laufen lassen.

Vieleicht ist es auch ein Produktionsfehler.


-- Veröffentlicht durch Feinripp am 14:36 am 7. Jan. 2005

Was denkt Ihr, ist das ein Problem nur vom Abit, oder machen da alle Via Boards dicht?
Ich meine, wenn das eine Bios relatete Sache wär, könnt ich damit leben und auf´n  Fix warten. Denn 2400 Mhz sind ja auch schon fett. Ansonsten muss ichs zurückschicken. Ich spiel noch mal ein bisschen mit den AGP Ratio Möglichkeiten rum. Ich werde berichten. Es ist halt nur traurig, wenn man ne SahneCPU erwischt hat.


-- Veröffentlicht durch Karanso am 14:00 am 7. Jan. 2005

Mal eben was anderes.....

Ich hab wohl was vepasst da ich noch nie etwas von SuperPI gehört habe...

Gehört wohl aber zum OC dazu, wo finde ich das Proggi, hab eben schon auf G. gesucht aber nur Forumeinträge gefunden.

Hat Du Link?


Thanks, hab es soeben gesaugt!

(Geändert von Karanso um 14:09 am Jan. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 13:44 am 7. Jan. 2005

Willkommen im Club


Ja, genau das sind auch die Probleme die ich und andere auch haben, irgendwie spinnt das AGB fixt ab ca FSB 250 MHZ.

Eine Änderung über 6:2:1 oder wie das war 6:2:2???, egal, hat nichts genützt.

------------------------------------------------------------------------------------------


Hm, also die in Übersee sagen das wohl nur 8:2:1 die Karte stabil hält beim Extremoverclocked ( über 250MHz ) und das man die V-AGP runtersetzen soll und dann hoffen das es läuft.

Das hab ich ruasgelesen mit meinem schulenglisch und der kurzen zeit.



(Geändert von Karanso um 13:52 am Jan. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:42 am 7. Jan. 2005

..wie gesagt, laut dem Abit Forum hilft es ggf feste AGP Teiler zu wählen.

klick

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Feinripp am 13:10 am 7. Jan. 2005

Hiho Freunde durchgebastelter Nächte,
wollt auch mal meinen Senf dazugeben:
Hab neu angeschafft:
Abit AV8
Winnie 3000+
6600GT
2 x TakeMS DDR400 CL2.5 512MB in Slot 1 /2
Gestern abend zusammengenagelt, aus lauter Ungeduld dann das Original OS draufgelassen und nur die neuen Treiber drübergejaucht, nachdem ich die Chipsatztreiber und Grafiktreiber vor dem Ausschalten entfernt hatte.
Hat sogar gefunzt.
So dann ans übertakten, wollt ja wissen ob ich Glück hab oder nicht.

VCore = 1.4 original..
CPU Multi auf 9x
AGP auf fix..
1. Schritt: Referenztakt bis 230MHz, HTT x5, DDR auf 400 also 1:1 =
Seti und Prime laufen zumindes für je 10 Mins ohn. Probs.. Temp handwarm..
2. Schritt Referenzt. auf 250 MHZ  HTT x4, DDR auf 333 =  keinen Absturz in allen 2D Apps.. pickobello.. Temp ca. 48 Grad mit dem EQ teil ausgelesen..
3. Schritt  285 Mhz, HTT x3, DDR auf 266 (um Probleme mim Ram erstmal auszuschliessen = Seti und andere Win apps ohne robs. Hammer, zittrige Finger bekomm. Es war auch schon fast 3 Uhr nachts.. egal weiter..
Weil mir das alles irgendwie zu glatt ging hab ich dann doch mal den VCore auf 1,45 V erhöht.. Temperatur 54 Grad wenn er rechnet, Idle 42 Grad alles mit dem boxed Cooler.
Mehr Takt habsch dann nicht mehr probiert, wollt ja auch nur wissen wie die CPU geht.. hab dann 3DMark 2001 starten wollen: Wumms --Blackscreen-- reboot.
Codecreatures Bench ausprobiert --> Bautz wieder weggflogen..

Dann war es 4 Uhr und ich bin ins Bett..
Sieht für mich im Moment so aus als hätte ich ein Problem mit der Grafikkarte/AGP Einstellungen.  Ich hab auch das Gefühl das da was mim AGP fix nicht stimmt.  Ich glaube man kann die CPU ausschliessen da Prime etc. alle sauber laufen (zumindest die kurze Zeit die ich sie laufen lasse). Was denkt ihr?
Heut amd werd ich ma weiter testen, ob ich mit den anderen AGP Einstellungen (6.3.1) was reissen kann und ob dieser Crashes bei 3D nur oberhalb von 250MHZ auftreten..


Eins kann man auf alle Fälle sagen, die Winnies gehen wie Nachbars Lumpi.. mein alter lieber.. 9x 285Mhz Referenztakt mit 1.4 V ohne daß das Probleme beim booten oder auf Windows macht find ich schon heftitsch..  
adda Ralf

:godlike:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 5:46 am 7. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 21:39 am Jan. 6, 2005
@dark:

das av8 ist ja auch kein schlechtes board, allerdings darfst du dann keinen winchester und/oder tccd speicher benutzen!

newcastle + irgendeinen speicher = klappt wunderbar

winchester + irgendeinen speicher = lotto (mit guten chancen was zu gewinnen)

winchester + tccd speicher = wunderbare probleme :lol:

:biglol:

mfg BlackHawk



winnie + D43 macht hoffentlich keine :D


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:18 am 6. Jan. 2005

hab auch das neuste BIOS und 41° ohne last hört sich auch normal an, da kann ich ja nicht nochmal 10° abziehen...


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:16 am 6. Jan. 2005

Langsam geht mir das Board auf die Nüsse...

Dann sag ich mir: Du hast 27% Overclocked, es läuft wie ein @3620+ und sowas schnelles hattest Du noch nie und, verdammt es ist sehr stabil.

Schalom, der Friede sei in mir


-- Veröffentlicht durch pepper am 22:14 am 6. Jan. 2005

ich hatte beim av8 mit dem neusten bios denke mal korrekte werte,,

beim 3000+ im idle 38° und beim spielen 44°.
uebertaktet 40° - 50°....


-- Veröffentlicht durch Falcon am 22:07 am 6. Jan. 2005

vergiss die tempauslesung vom Av8 ;) die is ganz einfach fürn arsch , zieh mal locker 10c ab !


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:05 am 6. Jan. 2005

Ich finde auch komisch das bei Cool n´ Quit die Temperatur von 40° im leerlauf bis auf über 60° in Spielen steigt.

Habe im meinem System insgesamt 9 Lüfter mit Netzteil2x und so.

Also vorher hatte ich einen Athlon Xp der wurde super gekühlt, als CPU lüfter verwende ich den Aero Cool HT 101 oder so.

Ich hab den einfach mit anderen schrauben auf dem Board fixciert

Is das denn Normal das die CPU 20° temperaturschwankungen hat?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:39 am 6. Jan. 2005

@dark:

das av8 ist ja auch kein schlechtes board, allerdings darfst du dann keinen winchester und/oder tccd speicher benutzen!

newcastle + irgendeinen speicher = klappt wunderbar

winchester + irgendeinen speicher = lotto (mit guten chancen was zu gewinnen)

winchester + tccd speicher = wunderbare probleme :lol:

:biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:02 am 6. Jan. 2005

bei meinem av8 ist die graka auch ständig neugestartet worden von vpurecover ab 260 htt...tjo glaub auch dass der agp fix net richtig funzt...aba nächste woche kommt hoffentlich auch mein msi und schauma mal...hab auch 2x512mb ocwear speicher da mit den tccd ...die allerdings aufm av8 nciht mal mit 200mhz mit den timings cl3 4 4 8 stabil liefen...echt miese mischung


-- Veröffentlicht durch Karanso am 19:42 am 6. Jan. 2005

@darkcrawler

Also das der AGB fixt nicht richtig fest macht hatte ich auch schon im Verdacht.
Jedesmal wenn ich einen extremen hohen wert einstellte, so über FSB 255;MHz einstellte dann war beim booten immer so einen flackern grüner farbe im schwarzen bootbildschirm.

Und bei Mark05 bleibt es immmer im 2. Gametest hängen, sonst gehen alle tests.

was hier wieder los ist ;O)


-- Veröffentlicht durch pepper am 19:31 am 6. Jan. 2005

erstmal danke für die antwort...
bin zum glück noch in der 14 tagen frist bei alternate,,, hab heute mit dennen telefoniert  (top service haben die)... board geht zurück,,werd mir das neo2 holen.... freu mich schon...

mein 3000+ winchester hat beim av8 bis fsb 276 mitgemacht,aber bei anwendungen hat der speicher absturz fabriziert !!

werde mich melden sobald ich das neo in den händen halt...scheint aber leider wohl fastueberall nicht lieferbar bzw ausständig zu sein.

gruß pepper-.---


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:14 am 6. Jan. 2005

Haben schon viele gesagt. Bei mir gabs aber keine probs. bis 250MHz htt habsch getestet und da war noch nix auffälliges auszumachen.
hab immer auch fixed gelassen; also keine Teiler verwendet.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:39 am 6. Jan. 2005

aha :)

irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass der agp-fix beim av8 nicht richtig funzt, naja mal sehn


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 16:58 am 6. Jan. 2005

@falcon
also bei mir funzt u-guru, halt bloß alles andere nicht wie zB speicher und c&q :thumb: :lol:

@dark
du meinst wirklich das kv8, hab vor kurzem nen thread dazu bei p3dnow gelesen.

MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:41 am 6. Jan. 2005

thx, werds gleich mal saugen

mmh, dann hab ich das wohl falsch in erinnerung (könnte das kv8 gewesen sein)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 16:37 am 6. Jan. 2005

uguru geht net , ka warum ...

neuste revision is 1.1 ... 1.5 is das bios , wobei das neuste 1.7 is !


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:35 am 6. Jan. 2005

also mein av8 von MF ist gestern inne post, sollte morgen da sein :)

(@black: ich hasse msi :lol: (obwohls neo echt nicht schlecht zu sein scheint ) )

welche revision habt ihr denn so? die neuste ist afaik 1.5

hab irgendwo gelesen, dass man mit einer alten version irgendeiner abit-oc-soft bis zu 3.2vdimm geben kann, weiss da jemand mehr drüber :noidea:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 16:21 am 6. Jan. 2005

Oder AV8 in kombi mit nem Newcastle holen und tccd speicher druff haun, das funzt auch..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:03 am 6. Jan. 2005


Zitat von pepper am 11:03 am Jan. 6, 2005
ahhhh, wenn ich das so lese wird mir einiges klar...
habe auch nen abit av8 und adata 566er speicher...

komme auch nett so recht weiter,,evtl liegts ja echt an der Samsung TCCD & av8 mischung.....




eventuell?

es liegt 100%ig daran!!! :angry:

das abit av8 ist in zusammenhang mit tccd speichermodulen inkompatibel - zudem verhält es sich in kombination mit winchester prozessoren und andren speichern auch nicht normal (muss aber nicht)!

fazit: MSI K8N Neo2 (sichere Lösung) oder andren Speicher kaufen (unsichere Lösung) ;)

mal abgesehen davon das das neo2 anscheinend spielend einen takt von 350MHz HTT schafft :biglol:

p.s. willkommen im forum :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:04 am Jan. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch pepper am 11:03 am 6. Jan. 2005

ahhhh, wenn ich das so lese wird mir einiges klar...
habe auch nen abit av8 und adata 566er speicher...

komme auch nett so recht weiter,,evtl liegts ja echt an der Samsung TCCD & av8 mischung.....


-- Veröffentlicht durch Karanso am 4:23 am 6. Jan. 2005

Ich hab erstmal kein Bock mehr wenn ich das von Euch so sehe, 300er takt und so.

Ich warte auf das neue Board und die CPu und dann schau ich da erstmal


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:42 am 6. Jan. 2005

..hast du mal probiert an der HTT und Chipsatz Vcore rumzustellen? ..also unser AV8 läuft recht anständig, 260 FSB sind kein Problem, mehr habe ich nicht probiert aber vom hören und sagen sollen auch FSB 300 mit dem Board möglich sein.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=3

..aber ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, klarheit wirst du wohl nur bekommen wenn du das Board tauschst, wenns dann höher geht lag es am Abit bzw VIA Chipsatz wenn nicht dann ist was anderes schuld. ;)

Edit: ..ich kann es auf unserem Board zur Zeit auch nicht selber ausprobieren, das Board ist bei meinem Bruder eingebaut und ich wohne  nicht mehr @ home. ..als ich das Bord in den Fingern hatte, hatte ich auch nicht genügend Zeit zum "rumspielen". In dem Bios gibt es einfach schon fast zu viele Einstellmöglichkeiten und da ist mir aus Zeitmangel die Lust zum rumexperimentieren vergangen. :-/

klick



http://img131.exs.cx/img131/6228/dibujo24sq.jpg

Vieleicht hilft dir auch das hier noch etwas weiter. klick

cu
BUG

(Geändert von BUG um 2:15 am Jan. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 1:29 am 6. Jan. 2005

Ja, hab ich mir auch schon gedacht.

Die gute nachricht ist das ich für einen Kunden einen PC aussuche und zusammenbauen soll, und da hab ich das gleiche Board genommen weil es sehr stabil läuft und die gleiche CPU.
Mal sehen was da rumkommt.

Werde dann hier posten und Meldung machen


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:26 am 6. Jan. 2005

Falcon hat genau das gleiche problem mit seinem av8, trotz pc500 speicher von adata geht das grade mal knapp über 250mhz, egal was er macht oder einstellt - scheint am board zu liegen :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Karanso am 1:22 am 6. Jan. 2005

Ne, funzt nicht.

Bleibt bei mark05 im 2.Game test immer dunkel.

Oder ich mach noch irgendwas falsch, wüsste aber nicht was.

Dann liegt es wohl am Board


-- Veröffentlicht durch Karanso am 1:04 am 6. Jan. 2005

Ok, ich teste, Ja Bios is new


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:48 am 6. Jan. 2005

..also man liest ja immer wieder das einige nich sorecht über 2200 MHz kommen, aber sorichtig vorstellen kann ich es mir nicht. Probier mal C&Q auszuschallten und den Multi zu senken. Wenn dann der FSB noch höher geht scheint es schonmal nicht am Board oder am Speicher zu liegen.

Also HT-Teiler auf 3, Speicherteiler vorsichtshalber auf 266,  Multi auf 7 und dann den FSB auf ~275 oder so. Wenn das auch nicht geht, dann liegts wohl am Board und du hast nen sehr schlechtes Exemplar bekommen.

Aktuelles Bios is drauf oder?

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:48 am Jan. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch Karanso am 0:35 am 6. Jan. 2005

ja, alles schon gemacht.


CPU BezeichnungWinchester S939
CPUID CPU NameAMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPU Geschwindigkeit
CPU Takt    2269.70 MHz
CPU Multiplikator    9.0x
CPU FSB    252.19 MHz  (Original: 200 MHz, overclock: 26%)
Speicherbus    206.34 MHz
Motherboard NameAbit AV8/AV8-3rd Eye  
Speicher Timings2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)1T
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)


Irgendwas ist da am Limit, so läuft er fast auf Höchstleistung, aber stabil.

(Geändert von Karanso um 0:36 am Jan. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:25 am 6. Jan. 2005

..den HTT Teiler hast du schon von 5 auf 4 oder 3 gestellt? Dann den PC333  Speicherteiler aktivieren und weiter am FSB spielen. Was für MDT Speicher hast du, SS oder DS? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board schon limitiert.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Karanso am 0:03 am 6. Jan. 2005

Also ich hab den Winnie 3000+ und das Abit AV8 und komm nicht über FSB 252=2270MHz. Das entspricht nicht so nganz meinen Erwartungen, ist zwar OK aber es könnte noch mehr gehen.

Habe alles probiert, mit teiler und Ram einstellungen, mit Volt und Multiplikator.
Es ist nicht mehr drin.:'-(

Meine Frage. Würde ein neue CPU eventuell mehr bringen oder liegt es am Board.
Ich weiß das das MSI dasa beste, also laßt die Kommentare dazu weg.
kann ja nicht alles immer wieder ein-ausbauen, kaufen-verkaufen.
Dafür ist das System noch zu schnell, @3600.

Also liegt es am Board oder an der CPU, als Speicher hab ich MDT.





(Geändert von Karanso um 0:12 am Jan. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:52 am 5. Jan. 2005

also vom board her sollte es kein problem darstellen (siehe winchester overclocking thread) - musst nur hoffen das alles andre passt :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 21:31 am 5. Jan. 2005

Ernüchterung folgt prompt; wird erst Freitag. Kam heute nimmer zum ausbauen. Bio-Belegarbeit ging vor :lol: Hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als vorher gedacht.
Was soll denn auf dem msi anders sein, ausser das der Speicher funzt und ich dann damit nen htt hinsemmel das ihr aus dem :wow: und :bonk: nimmer rauskommt. :lolaway:
spass bei seite; hoffe mal stark auf 300 htt 1:1 mit 2,5er cl und 1t cmd, das würde mir schon genügen :niko:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:48 am 5. Jan. 2005

jo und lass uns dann auch die ergebnisse wissen!

ich wette mit dir das wird dank dem neo2 und dem nforce3 ultra deutlich besser laufen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 13:54 am 5. Jan. 2005

sieht ja süüs aus :lol: brauchst ihn doch auch nimmer runtermachen. wie gesagt, ihs würdsch drauf lassen. Der geht doch auch so auf 2,6GHz und das reicht allemal dicke aus! Ich glaub den Kern bröselt es sonst. Hab nen XP-120 druff, ging aber von der Montage sehr einfach von der Hand, hat mich richtig überrascht.
:surprise: <- :lol: Werd ich aber heute noch runter hauen müssen, morgen komt mein msi und dann gehts erstma ans :posten: und :zocken: :godlike:
MfG,
aslizerf

(Geändert von aslizerf um 13:55 am Jan. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:50 am 4. Jan. 2005

ja was meinst du was bei mir los ist!?!

mein hyper6 hat so einen anpressdruck das ich angst hatte das board zu teilen!

ich weiss ja noch nichtmal wie ich den jemals wieder abmachen soll :megaeek:

dafür bleibt die cpu aber sehr schön kühl :)

Mein Hyper6 in meinem ehemaligen aber heiss geliebten P4 Rechner

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 21:09 am 4. Jan. 2005

Also ich würd das Risiko nicht eingehen. Deiner wär mir zu schade.. ;) Hatte das am Anfang auch vor, aber der Anpressdruck von dem Kühler... Das kann bei mir nur schief gehen :lol:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch lucker am 20:00 am 4. Jan. 2005

stimmt, und ne krücke hast ja auch nicht erwischt.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:49 am 4. Jan. 2005

danke für die unterstützung aslizerf :kiss:

:lol:

ich frage mich auch was meine cpu wohl ohne heatspreader und mit unterstützung einer wakü leisten würde - doch all dies lohnt sich dann im endeffekt nicht (auch wenn die cpu dann möglicherweise 0.01v weniger, 100mhz mehr oder beides zusammen braucht/schafft) ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:49 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 16:35 am 4. Jan. 2005

:clap: :cry: :drink:

:punch:

:respekt:

:noidea: :lolaway:

Mal schauen ob ich meinen noch getauscht bekomm, glaub zwar net dran, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. ;)
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch lucker am 16:12 am 4. Jan. 2005

ich war auch so ein Glückspilz :baeh:

comtra sei dank!


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 15:28 am 4. Jan. 2005

Jo, is logisch, weil du ja nen HTT von 252MHz fährst. Taktet nur den multi runter auf 5 und htt bleibt (also normal 200) macht dann die 1GHz. warum habsch das jetz überhaupt geschrieben :noidea:
Auf jeden Fall ist es 100pro Korrekt, was Black Hawk sagt, die Chancen das du so nen proz wie freestyclercs (oder riverna; hat glaubsch auch so ein) bekommst ist sehr gering. Im p3dnow forum hat einer nen proz, der braucht für 2,3GHz grad mal etwas mehr als 1,2V oder so. Nen andrer braucht für 2,4GHz schon 1,6V. Also ist meiner mittelmaß und alles was drüber liegt schon unter gut - sehr gut einzuordnen.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Karanso am 2:47 am 4. Jan. 2005


CPU Takt      1261.02 MHz
CPU Multiplikator5.0x
CPU FSB     252.20 MHz  (Original: 200 MHz, overclock: 26%)
Speicherbus210.17 MHz




so is bei mir in Cool n´Quit


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:52 am 4. Jan. 2005


Zitat von Karanso am 1:15 am Jan. 4, 2005

Ich weiß das man locker auf 2,7 GHz takten kann, stabil, kühl und leise.



locker?

die chance ist eher sehr schlecht :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Karanso am 1:15 am 4. Jan. 2005

Ich habe den Winnie 3000+ und komme mit meinem übertaktungsversuchen nicht weiter.
Ich weiß das man locker auf 2,7 GHz takten kann, stabil, kühl und leise.

Habe mal paar eckwerte gelistet:


CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Winchester S939
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2269.82 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 252.20 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 26%)
Speicherbus 206.35 MHz

Motherboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 2-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: MCI Computer 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: MCI Computer 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)


Sensor Eigenschaften
Tsystem 33 °C (91 °F)
Tcpu 46 °C (115 °F)
Tpwm 37 °C (99 °F)

Vcore 1.43 V


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:31 am 3. Jan. 2005

nö, d0 stepping taktet wie cg auf 1000mhz runter 800 warn beim c0


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 20:25 am 3. Jan. 2005

Also bei mir will cool&quiet ums verrecken net. wenn sich das einschaltet, lüppt der proz dann bei 1GHz@1,1V. Sind nicht 800MHz standard? wird dann wohl beim 3000+ so sein, oder? die 1GHz macht er bei 1,1V ja eh locker, daran können die stabilitätsprobs ja eigentlich nicht liegen. :thumb:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:00 am 3. Jan. 2005

mal abgesehen davon das dein post nicht ganz hier zum thema passt (abit av8 nicht an7) liesst das an7 die temp eigentlich ordnungsgemäss aus (interne diode).

die 55°C sind eigentlich sehr treffend für deinen fall :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 19:18 am 3. Jan. 2005

Also ich habe das Abit AN7... Und kann nur sagen den Temperaturen kannst du nicht trauen, ich hatte davor ein ASROCK K7S8XE da ist mein CPU nicht wärmer als 34 C° und unter Volllast 39C° gelaufen, aber beim Umbau aufs Abit hatte ich 70 C° wenn nicht nochweiter höher. Jetzt habe ich es irgentwie hinbekommen, dass er 47 C° und unter Volllast 55C° anzeigt, aber das kann nicht sein, der ProziKühler ist grad mal handwarm und im Gehäuse ist alles angenehm kühl. Aber dazu kann man nur sagen da hat abit grpße sch****e gebaut. Ich beziehe mich jetzt auf die Temp. Aber sonnst Spitzen Board.


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:05 am 3. Jan. 2005

..bei uns läuft MDT PC400 Speicher (DS) drauf, C&Q ist natürlich aktiv und funktioniert auch. Unser 3200+ Winni läuft @ 250 FSB auf 2500 MHz bei 1,5 Volt und der Speicher @ 200 MHz CL2-3-3-6 T1, neustes Bios ist auch drauf und das Teil lässt meinen P4 teilweise richtig alt aussehen. :)

Multi senken find ich beim A64 quatsch, man muß dann ja auf C&Q verzichten :blubb:, dass is maximal für nen enzelnen Benchmark Test interesant bzgl des Speichertakts aber nicht wirklich Praxistauglich. Der A64 skaliert sowieso deutlich besser durch höhren Takt, der FSB oder Speichertakt wirkt sich nicht wirklich auf die Leistung aus da eh genügend Bandbreite vorhanden ist (bis auf Sisoft/Everest Mem Bench spuckt kaum ein anderes Programm nennenswerte Unterschiede aus). :)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 19:07 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 17:59 am 3. Jan. 2005

supi, hab ja immo auch 2*512MB MDT single-sided pc400er druff. meiner gehört aber zu den etwas mieseren. bootet selbst mit cl3, 2t cmd und auch ansonsten miesen timings bei 230MHz 1:1 nimmer (bei 2,85V!!). Cool and Quiet bekomm ich auf dem Teil auch nicht zum lüppen; schmiert spätestens in win ab (ohne jegliche Belastung!) - entweder freeze oder spontaner reboot.
also für mich kommt daher nur noch das msi in frage. den referenztakt hatte ich bisher bei 250MHz, lief super stabil ohne irgendwelche spannungen zu erhöhen (ausser halt von der cpu).
Den multi kann ich auch nicht niedriger einstellen. Im bios wird der neue wert dann zwar angezeigt, aber in win nichtmal vom u-guru. d.h. eine verringerung des multis im bios hat bei mir keinerlei auswirkungen.. :lol:
MfG,
aslizerf

P.S.: Hab immo das 17er Bios und das ist ja schon das Neueste!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:47 am 3. Jan. 2005

und das ist auch der einzige punkt für den sich ein av8 lohnen würde, ansonsten kann man das board für aktuelle overclocking vorhaben getrost vergessen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BUG am 2:12 am 3. Jan. 2005

..als wer MDT Speicher hat, wird auch mit dem Abit AV8 glücklich. :thumb: ..habe mir das MSI inzwichen auch mal angesehen, is ganz nett aber besser als das Abit --> nö. :biglol: Würde das MSI ggf nur kaufen wenn es Probleme mit dem RAM auf dem Abit gibt, sonsst nehemn sich die beiden imho nicht viel. 300 FSB sind auf dem Abit auch kein Problem, allerdings kann ich es nicht Syncron testen da unser MDT "nur" bis ~240 stabil geht.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch amduser am 23:59 am 2. Jan. 2005


Zitat von aslizerf am 10:26 am Jan. 2, 2005
Die 500er lüppen. Zumind. nach Erfahrungen einiger user bei planet3dnow.. Sind ja auch hynix-chips drauf, soviel ich weiß.
MfG,
aslizerf

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Bei manchen laufen sie mit 250MHz und 1T, bei anderen aber nur bis 217MHz mit 1T und ab dann mit 2T bis ca. 250-260MHz. 2T kannste aber knicken.

(Geändert von aslizerf um 10:32 am Jan. 2, 2005)


Ohje, dann muss ich bei Mindfactory morgen gleich anrufen, damit die mir das AV8 aus meiner Bestellung wieder rausschmeißen ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:36 am 2. Jan. 2005

Fazit:

MSI K8N Neo2 kaufen und glücklich sein bzw. wer es noch nicht ist werden! :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 10:26 am 2. Jan. 2005

Die 500er lüppen. Zumind. nach Erfahrungen einiger user bei planet3dnow.. Sind ja auch hynix-chips drauf, soviel ich weiß.
MfG,
aslizerf

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Bei manchen laufen sie mit 250MHz und 1T, bei anderen aber nur bis 217MHz mit 1T und ab dann mit 2T bis ca. 250-260MHz. 2T kannste aber knicken.

(Geändert von aslizerf um 10:32 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch amduser am 20:23 am 1. Jan. 2005

Gilt das auch für die A-Data PC500? Weil die haben ja keine TCCDs drauf, oder?


-- Veröffentlicht durch lucker am 20:03 am 1. Jan. 2005


Zitat von lucker am 0:15 am Dez. 24, 2004
hatte gerade mal ein vergnügen mit nem Abit AV8!Die TCCD´s laufen grotten schlecht auf dem Teil, gingen nicht über 250(3-4-4-8/1T) die Dinger, nach ner Stunde hab ich mich gefragt warum ich jetzt Versuche über 250 rauszukommen, ausgeschaltet...msi wieder rein und 9x305 bei 2,5-4-4-8/1T genossen!

Ein :godlike: auf das MSI K8N Neo2 Platinum und TCCD´s und Natürlich den Winni :thumb:



BASTA! :)

wer sich jetzt noch TCCD speicher, nen Av8 und nen winni holt ist selber schuld, die kombi passt einfach nicht zusammen!

(Geändert von lucker um 20:05 am Jan. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:33 am 1. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 21:56 am Dez. 30, 2004

Zitat von BlackHawk am 21:54 am Dez. 30, 2004
seht es endlich ein leutz, das Abit AV8 kann man getrost vergessen wenn man synchron einen fsb von >250MHz schaffen möchte.

dazu braucht man nunmal TCCD speichermodule, und diese laufen auf dem av8 nunmal absolut nicht zuverlässig (geschweige denn überhaupt richtig) :(

wer natürlich einen andren speicher benutzt und ein board mit via chipsatz sein eigen nennen möchte braucht keine probleme zu befürchten, hier empfehle ich MDT speicher oder den günstigen corsair Value ram für 130€ (2x512MB).

aber derjenige welcher ernsthaft übertakten möchte braucht auf jeden fall das MSI K8N Neo2 - zumal es auch noch bei gleicher taktung schneller ist :thumb:

mfg BlackHawk



:)

btw. das mit dem modbios ist kein bug, sondern hier wurden lediglich optionen freigeschaltet, welche man mit dem normalen bios per tastenkombination freigeben konnte.
ausserdem kann man damit die spannung nochmals steigern (was man aber normalerweise nicht braucht)

:thumb:

(Geändert von BlackHawk um 21:58 am Dez. 30, 2004)



ich habe dir dies sehr wohl gesagt - und es passt wirklich zu 100% zu deiner jetzigen situation (sogar das mit dem mdt speicher).

ich sehs aber positiv, jetzt haste das problem erlebt, so schnell passiert das kein zweites mal :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:30 am 1. Jan. 2005

danke free :)

dabei predigen das hier (und eigentlich überall) genug leute!

ich denke es ist der gute ruf voriger abit boards und der schlechte seitens msi.
und wie das nunmal so ist, wenn sich das kräfteverhältnis um 180°C dreht ist es für viele halt schwer das zu akzeptieren (siehe Intel vs AMD - nVidia vs Ati) ;)

@aslizerf:


Zitat von BlackHawk am 22:03 am Dez. 30, 2004
das problem existiert schon so lange, ich befürchte die werden das mit nem bios erst gar nicht in den griff bekommen - sonst gäbe es ja schon eine lösung!
so langsam ist abit ja auch nicht wenn man sieht wieviele bios updates die schon für das AV8 gemacht haben ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:04 am Dez. 30, 2004)



das haben wir eigentlich schon alles diskutiert :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 19:35 am Jan. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:28 am 1. Jan. 2005

geraten hat mir niemand was, das topic "av8 oder msi" blieb fast leer; und da es doch manche erfolge gab, und ich eigentlich bei abit bleiben wollte hab ichs erstma mit dem versucht. hab das mobo gleich bei nem laden um die ecke gekauft und schon vorsorglich gefragt, ob ich das später noch umtauschen könnte.. :lol: der verkäufer schien zwar nicht gerade begeistert, hat mir auch davon erzählt, dass 99,9% der leute die einzelkomponenten kaufen Daus sind, aber er wollte mir dann doch entgegenkommen.. :thumb:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:24 am 1. Jan. 2005

Haben wir Dir nicht zum MSI geraten in Verbindung mit den A-DATAs.
Wieso hört keiner darauf.
Black Hawk predigt das auch die ganze Zeit, aber es zeigen sich immer wieder Probs mit dieser Kombi.

free


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:24 am 1. Jan. 2005

jo, is aber schön anzuschauen. nen proz der bei 1,5V 2,7GHz macht.. :) meine grafikkarte würde den aber eh ausbremsen.. mich beunruhigen nur langsam die temperaturen. sind schon 47° auf vollast. bei 2GHz und 1,4V habsch aber auch schon 39-40° anscheinend gibts ja mit dem XP-120 aufm MSI auch keine probs, sodass es vielleicht ne Überlegung wert ist.. sowas wie ein modbios ist ja noch nicht im umlauf, soviel ich weiß. fürs abit kv8, oder so, gibts aber glaub ich eins. das hatte auch auch probs mit tccd-chips. mal bei abit anfragen ob die mal fix was proggen können..
:wusch:  :lolaway: :lolaway:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:16 am 1. Jan. 2005

nee der silencer passt, der kühler ist schön flach - bei mir hat das auch wunderbar geklappt mit dem nvsilencer 5 :)

aber zumindest mit dem neo2 wirst du dann deine freude haben, das board bzw. der nforce3 ultra chipsatz kommt hervorragend mit den tccd modulen zurecht.

eventuell schaffst du dann sogar die 8 x 300 = 2400MHz wunderbar synchron (was mit dem av8 schier unmöglich ist) :thumb:

btw. mein 3500+ schafft auch "nur" 2500MHz mit 1.45v - aber ist doch relativ egal - muss doch nicht jeder 2700mhz @ 1.4v/1.5v haben ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 19:06 am 1. Jan. 2005

stimmt, mit mdt lüppts.. die probs waren aber bisher bei keinem so extrem wie bei mir.. zumind. meines wissens nach. mit dem proz hab ich auch ne ganz schöne gurke erwischt. gerade mal 2,4GHz bei 1,45V. heut ist echt nicht mein glückstag. werde das board wohl gegen nen msi umtauschen und den winnie verscherbeln und das ganze nochma versuchen :thumb:
ist der aktive kühler auffer nb vom msi eigentlich eigentlich höher als der agp-slot? wenn ja, gibs dann nämlich hier probs mit meinem ati silencer.. :blubb:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:57 am 1. Jan. 2005

ich will ja nicht meckern, aber du hättest deinen thread weiter unten nochmal rauskramen sollen!

der kauf des av8 war nen dicker fehler, das msi k8n neo2 (was du dir als alternative holen wolltest) ist deutlich besser und gerade in verbindung mit winchestern und tccd speichern (welches der adata pc600 ist) gibt es porbleme ohne ende auf dem av8 :(

ich würde fast behaupten das sämtliche probleme verschwunden sind sobald der speicher gegen eine andre marke ohne tccd module ausgetauscht worden ist ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 17:01 am 1. Jan. 2005

ich könnt übelst rumscheis*en!  bios 17 is druff, kann nu die voltages ändern. bei 200htt und synchronem ramtakt muckt er übelst rum. nicht stabil zu bekommen, selbst mit 2,85V nicht.. dabei hab ich schon cl3, cmd rate auf 2t und die andren timings auch eher mittel bis schlecht! kapier das nicht. hab nochmal probiert die riegel umzustecken, gibt keine andere möglichkeit. wenn in dimm 2 u. 3 bzw 2 u. 4 piept er nur vor sich hin. fehlercode 0.4. diese elenden schweine von abit haben aber im handbuch nicht beschrieben was diese scheis*e bedeuten soll.  1 riegel zu verwenden ist genauso unmöglich, selber fehler.. ich könnt ausrasten. :blubb: glaube auch nicht, dass sich das ändert, wenn ich dimm1 und 2 benutzen würde. ist anscheinend vollkommen inkompatibel.  :noidea:
komischerweise läuft dieses u-guru bei mir einwandfrei, nur der rest stinkt immo ab..
bitte um gute ratschläge  :godlike:
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Falcon am 15:08 am 1. Jan. 2005

also ich hab auch mit dem proggi von CD geflasht !

und die treiber hab ich auch daher genommen


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 14:43 am 1. Jan. 2005

Jo, habsch schon gelesen.. :lol:  Hab immo nur eher das Gefühl, dass es mehr am Ram liegt, weil ich die stabilitätsprobs mit nem niedrigeren ramtakt locker beheben konnte.. naja, werd mich jetz mal ums flashen kümmern..
MfG,
aslizerf

Kann ich das AbitFlashMenue nehmen, was auffer Treiber CD is? Die Frage nur sicherheitshalber, nicht dass dort auch was net stimmt..
Hast du nen plan was das fürn spezieller hyperion a64pro treiber auffer abit cd is? hab nur den stinknormalen 4in1 4.53er intalliert..


-- Veröffentlicht durch Falcon am 14:15 am 1. Jan. 2005

normalerweise liest das AV8 zu hoch aus .. aber flash mal das bios ;)

normalerweise sollte der 3200er garnit bei dir laufen... sschau mal in den logfiles ;)

nen neues bios sollte nahezu alle deine probleme beheben :biglol:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 14:11 am 1. Jan. 2005

Mmh, bios werd ich mal auf 17er uppen.. Das board müsste ja auch die interne tempdiode auslesen, dafür wären die temps aber sehr niedrig.. :noidea: nuja, auch egal, solange er nicht instabil wird, wirds schon passen
winnie habsch :)
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Falcon am 14:08 am 1. Jan. 2005

haste nen winnie ? dann mach mal nen bios update ;)

die tempauslesung kannste beim AV8 vergessen ... hab trotz wakü 47c !


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:20 am 1. Jan. 2005

:moin:,

wünsche an dieser Stelle erstmal allen hier ein frohes Neues Jahr..
bin grad ausm Koma erwacht und jetzt wieder aufnahmefähig :drink:
nun gut, ich hab nen fettes prob bei meinem av8, wenn ich die Ramspannung ändere fährt der Rechner danach nimmer hoch und es gibt nen ätzendes Pfeifkonzert.. Die aussage von dieser anzeige aufm mobo is auch nicht grad hilfreich, da sie andauernd zw. x versch. aussagen pendelt.. dann hilf nur noch nen cmos clear. das gleiche passiert, wenn ich den htt ändere; der is ja original auf 204Mhz, hab den mal auf 200 gesetzt, was ja logischerweise besser laufen müsste, wieder Fiepkonzert.. Andere Einstellungen wie zB ausschalten des onboard lan usw. funzen aber ohne probs. bios ist das 15er. Ach ja, der 3200er wird bei vollast 39° warm, is das iO?! ich glaube u-guru irgendwie nicht, und nen anderes prog funzt ja net. is ein bissel viel für 2,04GHz und 1,4V bei nem Thermalright XP120 und nem 120er der immo noch auf vollen Touren läuft (2600U/min). Kann mir da mal jemand vergleichswerte anbieten :godlike:
Thx an alle, die das zumind. schonmal bis hierher gelesen haben :)
MfG,
aslizerf

Edit: Ram ist der A-Data PC600er, lüppt aber immo nur auf 170MHz, irgendwie bekomm ich den zZt. nichtmal bei 200stabil, kann aber auch an der etwas geringen V-Dimm liegen..

(Geändert von aslizerf um 11:21 am Jan. 1, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de