mainboard unterstützt nur platten bis 40 GB

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- mainboard unterstützt nur platten bis 40 GB
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=12064

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tam am 17:26 am 12. Juni 2005

bin im inet über google sofort auf das hier gestoßen. habe unibox genommen und es hat auf anhieb funktioniert


-- Veröffentlicht durch tam am 15:33 am 12. Juni 2005

hallo,
ich geife das thema nach langer zeit mal wieder auf.

hatte mich länger nicht damit beschäftigt.
habe jetzt aber mit everersthome auf anhieb nen biosupdate für das board gefunden hier


habe das ganze jetzt entpackt und habe das flash utillity gestartet.
er sagt aber "chipsset not supportet"
nach enter
kommt dann : "The Flash part is not supported"
noch nochmals enter:
"Make sure the Flash is not protected"

oder geht das nur unter dos??
(dann wirds wieder schwer da reinzukommen.
win98 startdiskette und so. muss ich ja nen diskettenlaufwerk suchen :noidea::noidea: )

könnt ihr mir sagen was ich da machen soll?

Edit: habe es jetzt unter dos versucht.
erst hat er die bios datei nicht gefunden. nachdem ich es dann im winsows umgenannt habe, kam dann "tag error"



pls help

mfg tam




(Geändert von tam um 16:38 am Juni 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch grandpa am 18:15 am 17. Dez. 2004

@tam
erst mal feststellen was du wirklich für ein Board drin hast, der chipsatz alleine genügt in keinem fall!!! (es gibt x Boards mit BX-Chipsatz in vielen ausführungen) mach bloss kein update, wenn du dir nicht sicher bist, kann das ganze board lahm legen...

wenn du den rechner nicht öffnen willst (bei guten boards steht der Hersteller und der Boardname auf der Platine), kannst ja mal sisoft sandra drüber laufen lassen, sollte das Board erkennen.

Dann nur das geeignete Bios vom Hersteller verwenden (nicht von Intel, es sei denn es ist wirklich ein reines Intel-Board; die ham auch eigenen Boards gebaut); jedes andere Bios schrottet dein Board, falls es sich überhaupt flashen lässt...


-- Veröffentlicht durch tam am 15:40 am 17. Dez. 2004

ok danke.


@athlonxp2800  
achso...
aber es geht mir ja eigentlich nicht um die geschwindigkeit.



mfg tam


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 12:56 am 17. Dez. 2004

@ TAM

das Bios für dein Mainboard kannst Du Dir aber hier Bios für GA-BX2000 runterladen (jedenfalls funzt es bei mir) ;)

(Geändert von Kosmonautologe um 13:23 am Dez. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 1:28 am 17. Dez. 2004

Schneller als der Chipsatz auf dem Mainboard ....


-- Veröffentlicht durch tam am 21:20 am 16. Dez. 2004

wie? schneller als was?
und was klappt auch so??
:blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:
:noidea::noidea::noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 17:48 am 16. Dez. 2004

Pci controller ist zwar schneller aber es klappt auch so... ;)


-- Veröffentlicht durch tam am 14:39 am 16. Dez. 2004

was heisst nicht genau wissen?
er sagt mir beim hochfahren, dass es ein intel 440Bx/2k ist, daraus würde doch bestimmt jeder schliessen, dass wenn man bei intel unter 440bx serie eins findet, was ga-Bx2000 heisst, oder nicht???

iich will eindlcih keinen controler dafür kaufen, denn erstmal kostet das geld, und ausserdem verschwwende ich dafür ich einen pci steckplatz.

mit dem bios update komm ich eh nciht voran, da der ftp server immer noch timed out ist.


mfg tam

(Geändert von tam um 14:40 am Dez. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch Mig am 7:04 am 16. Dez. 2004



Ich wuerde auch vorschlagen einfach einen PCI Kontroller zu Kaufen. Da kannst du bis zu 4 Festplatten dran anschliessen und bei ebay kosten die auch nur noch ca. 10 Euro.

Und wenn du nicht genau weisst was du fuer ein Board hast und bevor du es zerstoerst solltest du dir wohl so eine Karte zulegen. Das ist wohl wirklich das klügste.

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 0:15 am 16. Dez. 2004

@phillip stottmeister
bei mir limitiert natürlich der udma 33 chipsatz auf nem intel bx
meine 120 gb pladde ....apropo gehirn einschalten :lol:


-- Veröffentlicht durch tam am 16:25 am 14. Dez. 2004

ne ich habe ncoh kein neues bios drauf, da der ftp von denen irgendwie gerade probleme macht.

das mit den celeron stand in der description des bios;) also np!
:thumb:
hatte mich nur gewundert, warum da celeron stand und nicht p3


ich probiere es später nochmal.

mfg tam


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 16:05 am 14. Dez. 2004

Hast Du denn schon das neue Bios drauf?

Damit solle sozumindest das Celeron Anzeige Problem behoben sein:


F3
(May 10, 2000)

4. Fix FC-PGA Celeron CPU will show Pentium III  



Vielleicht unterstützt auch das Bios die 80 GB HD garnicht, genauere Angaben hab ich leider nicht gefunden. Bei meinem Bios steht lediglich, dass 75 GB HD's unterstützt werden.

1. entweder Du kaufst Dir n PCI IDE Controller und betreibst daran die HD, hast aber etwas Perfomance Verslust, da der PCI-Bus belastet wird.

2. Oder n anders gebrauchtes MoBo, welches große HD's erkennen kann - vielleicht im SBT-Forum.

3. Du jumperst Die HD auf 32 GB, falls möglich. Und versuchst es erneut. Falls Dir 32 GB ausreichen würden.

4. Kaufst ein neues MoBo bzw. Komplett Sys, das die HD erkennt..

5. Von Softwarelösungen zum Betreiben großer HD'S habe ich gehört, dass diese nicht zu empfehlen sind, da Datenverlust recht schnell eintreten kann.

(Geändert von Kosmonautologe um 16:10 am Dez. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch tam am 15:54 am 14. Dez. 2004

mh....
bei autodetection erkennte er die 40er ohne probleme, aber bei der 80er bleibt er stehen...:noidea:


mfg tam


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 15:38 am 14. Dez. 2004

Hab mal grade nachgeschaut bei meinem alten GA-6BXE Board:

- im Award Bios rechte Seite Feld IDE HD Auto Detection, dort kann man die HD vom Bios erkennen lassen - beoi Mode z.B. LBA auswählen
- danach auf der linken Seite ganz oben unter Standard CMOS Setup oder Features die HD als z.B. primary Master eintragen.
- darauf achten, dass die HD richtig gejumpert ist

Sozumindest Win 98 liest ja die Daten der HD ausm Bios aus.

edit:

Ob's Dein MoBo n GA-BX2000 ist siehste ja beim booten links unten z.B., da steht auch das Datum der alten Biosversion bzw. links oben wie die Biosversion heißt. ;)
Falls das Booten Dir zu schnell geht kannste ja auch auf'm MoBo nachschaun was es für eins ist. Die award datei zum flashen ist ja gleich beim bios mitdabei, von daher dürfte nichts weiter schief gehen.

Dein MoBo hat sogar schon Dual-Bios, von daher kann kaum was schief gehen :thumb :) Wenn Du n falsches Bios geflasht hast sollte es da n bestimmten Modus geben mit dem das Board vom Ersatzbios bootet  - siehe Handbuch, kannste Dir auch bei www.gigabyte.de runterladen ;)


(Geändert von Kosmonautologe um 15:46 am Dez. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch tam am 15:29 am 14. Dez. 2004

ich weis zwar nicht, was das ga davor zu bedeuten hat...
aber sonst denke ich wirds das wohl sein

danke


ps: was passiert, wenns das falsche war?

mfg tam

(Geändert von tam um 15:37 am Dez. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 15:25 am 14. Dez. 2004

Ja, wenn es ein GA-BX2000 ist ;)

Mit dem Celeron meinen die bestimmt, dass auch der Mendocino Nachfolger Coppermine Celeron, der ab 533 MHz hergestellt wurde mit dem neuen Bios unterstützt wird.

Bios für Gigabyte MoBo's

Anleitung zum Biosupdaten


-- Veröffentlicht durch tam am 15:11 am 14. Dez. 2004

ich finde da im moment nur das hier.

das 2. von oben müsste es doch sein.
beim booten steht da nämlcih intel440BX/2k. nur steht da was von celeron, obwohl ich nen p3 drauf habe:noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch tam am 14:05 am 14. Dez. 2004

slebst wenn.... es ist eh nur nen htpc, der nur musik und filme abspielen soll
da spilet die geschwindigkeit keine rolle, dafür aber die lautstärke...


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 13:09 am 14. Dez. 2004

auch das is schwachsinn. Wenn das UDMA66 ist (is so) und nur eine Platte drann hängt, können bis zu 66MB/sek geschaufelt werden. Das erreichen moderne Platten nicht. => Platte limitiert. Erst denken .... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 0:23 am 14. Dez. 2004

das einzige was dann die festplatte in der geschwindigkeit limitiert ist dann nur noch der onboard ide chipsatz :thefinger:


-- Veröffentlicht durch tam am 23:50 am 13. Dez. 2004

ja  ok ich versuch das die tage mal, hab im moment nicht so viel zeit.
wird schon klappen, sofern ich halt ein passendes dafür finde:thumb:


mfg tam


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 20:32 am 13. Dez. 2004

Also nenn Bioosupdate wäre hilfreich, vergiss den Shice mit Platten erkennen. Wenn das BIos nur bis 40 kann, gehts nicht weiter. Nun ja, updaten (Boardhersteller) oder nen seperaten PCI controller anschaffen.


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 21:51 am 12. Dez. 2004

funzt super mit meiner 120 gb festplatte als fileserver :) :thumb:
finde heraus welches mainboard es ist  und geh dann auf die seite deines mainboard herstellers...
wird schon klappen
konnte ja nichtmal windows 98 installieren vorher..wegen acpi
jetzt klappte sogar windows xp mit 256 mb ram und ner 450 mhz celeron cpu....


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 20:22 am 12. Dez. 2004

Ich weiß jetzt nicht ob man vor dem Booten ins Bios kommt, aber jede HD muss eigentlich vom Bios erstmal erkannt werden:

- man geht z.B. beim Award Bios mt Entf. Taste ins Bios wenn der Rechner bootet
- dort müsste es eine Option geben bei der das Bios die HD erkennt

Wie der Eintrag lautet weiß ich nicht. Ist glaube links oben der dort wo die Laufwerke stehen, dort gibts glaube die Option. ;)

www.bios-kompendium.de

P.S.

N Bios-Update kann der HD-Erkennung trotzdem nützlich sein. ;)

(Geändert von Kosmonautologe um 20:23 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch tam am 20:15 am 12. Dez. 2004

versteh ich net?


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 19:40 am 12. Dez. 2004

Im Bios muss man eigentlich zuerst mal die Festplatte erkennen lassen.

(Geändert von Kosmonautologe um 19:53 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 18:11 am 12. Dez. 2004

Gibt's mit Sicherheit auf der Webseite des Mainboardherstellers.


-- Veröffentlicht durch tam am 17:57 am 12. Dez. 2004

echt? gut.
wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie man sowas macht und woher ich sonen update bekomme.


(Geändert von tam um 19:25 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Athlonxp2800 am 17:36 am 12. Dez. 2004

hat bei mir auch geklappt konnte deshalb halt 120 gb (vll.auch mehr)erkennen
mein board gigabyte bxa (auch mit bx chipsatz)
Also machs ruhig


-- Veröffentlicht durch tam am 17:04 am 12. Dez. 2004

Hallo Leute,

ich wollte gerade ne neue festplatte an mein mainboard (intel 440bx/2k) des htpcs ranhängen. dabei habe ich gemerkt, dass er immer bei diesem kasten bilschierm beim hochfahren, wenn er die laufwerke sucht, bei der festplatte stehen bleibt.
mit ner anderen 80ern auch.

was nu?
gehts mit bios update?
wenn ja woher bekoome ich das  und wie mach ich es drauf?


thx 4 help
mft tam


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de