Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7535

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:28 am 11. Dez. 2010

da werden auch gern mal 30 oder 60 oder noch mehr euros in kommerzielle kühllösungen investiert, statt mal ein bisschen zu improvisieren. für meine kosten/nutzen -rechnung und auch für mein verständnis macht es keinen sinn, derartige beträge in eine 150 euro hardware zu investieren..  und dann dieser pippifax mit den ganzen lautstärkevergleichen.. *hust*   die werte unterschiedlicher systeme sind überhaupt nicht untereinander vergleichbar.. das könnte ich noch unendlich fortsetzen..

..aber nicht hier und auch nicht drüben im hersteller-fan-forum.. *gg*


schönen tag!


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch bikerks am 19:51 am 7. Dez. 2010

Man merkt dort, dass eine Vielzahl der Jugendlichen leider faul und stupide geworden ist.Thema Deutschland sitzt nur noch am PC.Google,nachplappern,online-Bestell-Button gedrückt,keine eigenen Ideen mehr.Hardware sinnig modifizieren, ist in den seltensten Fällen nur noch möglich.  Man tut da nur noch wenigen einen Gefallen.

RAMBUS sein posting, über die schöne Modifikation, ging dort auch flux unter.

Overclockingstation und hier :thumb: ,  meine Favoriten .

(Geändert von bikerks um 21:02 am Dez. 7, 2010)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:01 am 4. Dez. 2010

das lux-forum ist eh mit vorsicht zu geniessen..  wenn ich es nach sympathie ordnen müsste, würde selbiges ganz hinten in meiner liste rangieren.. spaß hat mir da noch nichts gemacht.. *kopfschüttel*   just my 2 cents..



(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch bikerks am 1:22 am 3. Dez. 2010

Schöner Bastel-Bericht.
Endlich normale Leute.
Im luxx pinkelt man sich fast in die Hose vor Lachen :lol: , wenn man liest,dass sich die Leute mit einfachen Mitteln(Steckeradapter um IDLE-Drehzahl zu senken) nicht helfen lassen,oder es nicht können.

Nur als reine Info für GTX450,460,470,480,580- Fermi-Karten- Besitzer.

Falls jemand die IDLE-Drehzahl biosseits gedrosselt haben haben will,
einfach nur via PN melden. Kann das dann mit Bioseditor bearbeiten(20%...sind ca 960-1000u/min) . Die Karten haben original 40% 1300-1600u/min IDLE,außer EVGA von Haus aus (30%) ca 1200u/min .  

Wollte den thread nicht hijacken, nur Hilfe anbieten.


Gruß



(Geändert von bikerks um 1:29 am Dez. 3, 2010)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:26 am 18. Nov. 2010

HDTV habe ich auch, aber über eine der DVI-schnitten mit 7,5m DVI->HDMI-kabel.. da funtz das auch ganz tadellos (bild + ton).  nur am beamer bricht alle paar sekunden das signal weg.. "kein signal"

wie gesagt, es liegt einzig und allein an der kombination projektor und palit gtx460 sonic platium.  die gtx260 zaubert ein herrliches 120Hz-bild in 720p respektive ein 1080p/60-bild auf den projektor.. über die selbe strippe..  mein notebook schafft das ebenfalls.. nur der desktop mit der billigkarte nicht.

DVI1-> bildschirm
DVI2-> HDTV
HDMI-> beamer
VGA-> kalibriertes CRT, aber nur nach bedarf



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:33 am Nov. 18, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:59 am 17. Nov. 2010

ich habe über hdmi meinen Fernseher dran, 15meter 1080p perfekt....

auch der ton - dts-HD und co - super!!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:59 am 17. Nov. 2010

mir ist aufgefallen, dass ich die karte gar nicht brauche.. *gg*  die läuft 24/7 mit 900/1800/2100MHz und wird eigentlich gar nicht genutzt.. *gg*

naja.. hauptsache leise..

was mir an dem teil gar nicht schmeckt, ist die kommunikation mit meinem beamer, denn es gibt keinen weg, mehr als 720p respektive 1360x768 pixel mit max 60Hz zuzuspielen. für auflösungen unter fullHD brauchte das kärtchen aber auch kein OC.. *gg*

mit der alten karte (GTX260²), mit meinem notebook und auch mit meinen xboxen sind am gleichen projektor 1080p problemlos möglich.
kleinere auflösungen sogar mit 120Hz für shutterbetrieb..  interessanterweise sogar über die selben kabelstrecken mit den gleichen repeatern (weil 10m strecke).

schade, dass die GTX460 das aus unerfindlichen gründen nicht geschissen kriegt.. habe jetzt aber auch keine böcke mehr auf weitere experimente.

DVI-> HDMI funtz nicht - HDMI -> HDMI funzt nicht..  grottenteil!!!


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:00 am Nov. 17, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:39 am 17. Nov. 2010

der weg ist das ziel...

jetzt wo alles fertig ist möchte ich am liebsten weiter bauen, der "Aufwand" wie du es schreibst ist ja Hobby und Durchführbarkeitsstudie...

naja und bei Mafja  2 habe ich jetzt im Spiel mit "Physik Beschleunigung" so um die  35fps, die Karte Original machte nur 28...

jetzt rutscht auch eine heftige Explosion nicht unter die Schallgrenze für bewegtes empfinden von 24fps...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:29 am 17. Nov. 2010

hat den aufwand jetzt nicht wirklich gelohnt, oder?


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 20:49 am 27. Okt. 2010

Hallo

So jetzt mit Wasserkühlung läuft sie:

Chiptakt: 910MHz @ 1,087Volt
Speichertakt: 1125MHz (2250MHz)
Shadertakt: 1820MHz

Bios ist bis 1,2Volt frei aber was mit 1,087 nicht geht geht auch nicht mit noch Höhrer Spannung und das ding zieht extrem mehr Strom...







(Geändert von RDRAM RAMBUS um 20:58 am Okt. 27, 2010)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:21 am 16. Okt. 2010

orbmu2k gibt den fermi-bios-editor nur auf anfrage per mail raus.

aber wie gesagt, das ist mühe, die du dir schenken kannst - da kommt eh nix bei raus.



(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:08 am 16. Okt. 2010

bilder GeForce GTX 460 2048 MB

die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample 2048 MB/ 1024 MB ist 1:1 bis auf das Bios gleich mit der Palit

[http://www.abload.de/image.php?img=1jnmf.png


das ding (fermi-bios-editor) habe ich nie gefunden... suche auch schon etwas länger danach

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 19:10 am Okt. 16, 2010)

http://www.abload.de/image.php?img=fermibioseditor-kurzankdyt.png



(Geändert von RDRAM RAMBUS um 19:17 am Okt. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:57 am 16. Okt. 2010

keine ahnung - ich habe mir meines von einem bekannten abändern lassen, weil ich kein geeignetes programm gefunden habe.

kannst ja mal nach fermi-bios-editor einen rausgoogeln.

wenn das teil tatsächlich beidseitig bestückt ist ohne dass der VRM-bereich (quasi das NT der graka) geändert wurde, kannst du dich von RAM-OC verabschieden. aber das ist eh verzichtbar, weil das SI nur unterhalb von fullHD ausreichend breit ist; der performance-hit in neueren titeln ist ab 1920x1080 pixeln schon recht spürbar.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:58 am Okt. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:53 am 16. Okt. 2010

ja die karte hat mehr chips drauf, auf der rückseite sind die zusätzlichen 1024MB.

Wie kann man sein eigenes Bios frei schalten, möchte ungern eins von der 1GB Version aufspielen.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:37 am 16. Okt. 2010

sorry.. aber 1024MByte zusätzlicher speicher würde nur dann mehr energie verbrauchen, wenn er durch mehr chips realisiert wird. solange einfach kapazitiv größere bausteine gleicher anzahl verwendet werden, ändert das nichts an der leistungsaufnahme respektive am stromverbrauch.

das mehr an MBytes hat bestenfalls auswirkung auf die taktbarkeit der chips. dass palit irgendwas am PCB-layout ändert, nur weil sie eine 2GByte Version basteln wollen, glaube ich auch nicht.. das werden nach-wie-vor die gleichen karten sein..nur halt andere rambausteine.



^das eingerahmte ist meine biosversion.

dran rumzufummeln (am bios) lohnt voll nicht.

das eigendesign des PCBs finde ich vorteilhaft, weil es kürzer ist und weil die bohrungen rund um den IHS quadratisch sind.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:51 am Okt. 16, 2010)


(Geändert von Beschleunigen um 18:52 am Okt. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:27 am 16. Okt. 2010

mit welchen Programm kann man die Spannungsbarriere des Bios ab ändern?

Ich habe das N6813 ( 70.04.1B.00.02) drauf....



(Geändert von RDRAM RAMBUS um 18:51 am Okt. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:55 am 16. Okt. 2010

ich habe aber die 2048MB Version, die zusätzlichen 1024MB wollen auch mit Strom versorgt werden.... die VRM würden nicht geändert gegenüber der 1024MB Version.

aber mit dem neuen Beta 260.89 Treiber läuft es noch besser.... Teste gerade was noch geht


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:08 am 16. Okt. 2010

ich habe die palit sonic platinum 1GB und sie hängt mit passivem VRM-kühler + GPU unter wasser..  auf das OC-verhalten hat das vorhandensein eines VRM-KKs allerdings null auswirkung.

ob die spawa jetzt 80 oder 100°C erreichen ist für die betrieb im jetzt und hier irrelevant; das hat bestenfalls auswirkungen auf die haltbarkeit der karte.

aber auch da ist es eigentlich pillepalle, ob das ding jetzt 2 oder 4 jahre hält.. so lange hat man die eh nicht im system.



btw,
ich takte die karte zum spielen überhaupt nicht; zum benchmurksen auf 900/1800/2000MHz.  RAM-OC bringt wenig, weil dadurch das SI auch nicht breiter wird.

btw²,
auf meiner webseite liegen aktuelle BIOS-files, die die spannungsbarriere von 1.087V auf 1.200V erweitern und mit denen auch das stromsparen im dualschirm-betrieb funktioniert.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:10 am Okt. 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:47 am 16. Okt. 2010

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1142).

Also die Karte wird ja ohne die VRM-Kühlung ausgeliefert. News

Sie sollte ja eigentlich:
Chiptakt: 700MHz
Speichertakt: 950MHz (1900MHz)
Shadertakt: 1400MHz

Aber meine hatte nur:
Chiptakt: 700MHz @ 0,935Volt
Speichertakt: 900MHz (1800MHz)
Shadertakt: 1400MHz

Als ich sie versucht habe zu Übertakten musste ich feststellen das selbst wenn man 800MHz bei  1800MHz Ram einstellt mit dem nvidia-inspector-tool, der Ram fehler macht...

Also als nächsten Test mal den Ram auf 1600MHz und siehe da alles fehlerfrei, Chip geht auf 810MHz bei 0,935Volt.

Dann Spannung auf Max: 1,075Volt da geht der Chip auf 930MHz bei 1600MHz Ram, sobald ich nur ein bissel mehr 1650MHz auf den Ram gebe - Bildfehler, dann habe ich mich an die VRM-Kühlung erinnert.

Mein Gedanke: die haben die Stromversorgung der 1024MB VGA übernommen und die war auch auf Minimum (billigst) gebaut, jetzt reiht es nicht aus um alles zu versorgen im OC oder wird zu warm, deshalb haben sie bestimmt am Anfang auch den VRM-Kühlung bei den Sample Vorserien-Modellen verbaut.

------------------
Also nachbauen!

so ein Kühlblock ist schnell zurecht gesägt und mit drei löchern in der Unterseite versehen (die löcher sind auf jeder Platine vorhanden zum befestigen der VRM-Kühlung) mit guter Wärmeleitpaste auf jedem VRM mini Chip ist er jetzt drauf.

jetzt geht es zumindest mit 800MHz Chip und 1800MHz Ram stabil, da ich aber mehr will baue ich die Tage noch einen Chip Wasserkühler denn die gesamte Platine ist nicht im Reverenz Design und kleiner als von Nvidia vorgesehen, sie heizt sich auch sehr stark auf, hoffe das mit Wasser alles besser wird, stay tuned.....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de