Ein Blick auf die GTX 460 (Palit)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Ein Blick auf die GTX 460 (Palit)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7523

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:41 am 8. Sep. 2010

bin gerade am Testen was meine GTX460 mitmacht...

Also 820mhz GPU bei 0.975V macht sie:punk:

Jetzt bin ich grad dabei den Ram zu übertakten... Glaub der hat nochmehr Potenzial als die GPU:lol: bin gerade bei 2275mhz und ist immer noch stabil...

testen tue ich mit OCCT


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:27 am 7. Aug. 2010

wenn du in hohen auflösungen und mit antialiasing benchst, kommst du ein gutes stück aus der CPU-limitierung heraus. die ist bei weitem noch nicht so hoch, wie z.b. im am3.  den standardlauf nimmt man eigentlich nur für die vergleichbarkeit.

warum ich diesen "wechsel" vollzogen habe? *schulterzuck*  warum habe ich meinen DDR2 gegen DDR3-RAM getauscht?  ich mache halt augenscheinlich sinnlose dinge, wenn mir langweilig ist.  blöd, dass die immer geld kosten..  

edit:
mein wechsel war ein wechsel von gainward GTX260 golden sample (OC version) auf eine palit GTX460 sonic platinum (ebenfalls sehr hoch werkseitig übertaktet).  klar, dass das in etwa soviel unterschied macht, wie der umstieg auf ne GTX470, die leider aufgrund von größe, leistungsaufnahme und geräusch nicht in mein case gehört.



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:01 am Aug. 7, 2010)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 1:39 am 7. Aug. 2010


Zitat von Beschleunigen um 15:15 am Juli 25, 2010
*hust*
das, was sie schneller ist, fällt aber leider nicht pauschal und spürbar auf. für einen aha-effekt müsstest du schon auf eine GTX480 aufrüsten oder die GTX475 (vollständiger GF104) abwarten..


(..)

mfg
tobi



Lieber Tobi,

wie alle wissen hast du von einer GTX260 auf eine GTX460 aufgerüstet. Warum nimmmst du diesen Wechsel vor, wenn er nichts bringt? Desweiteren ist die GTX460 ganz klar besser als die GTX260 und bringt ein spürbares Leistungsplus (gibts ja nun genug Benchmarks im Netz: Computerbase). Desweiteren werden hier Leistungsvergleiche mit 3D Mark 06 angestellt, welches mal bei den heutigen Grafikkarten ein reiner CPU Benchmark ist. Daher sind die Benches von euch total sinnlos bzw. haben nur die Funktion , dass man schaut ob es irgendwelche Konflikte gibt. Bencht einfach mit Heaven oder Vantage und dann werdet ihr Unterschied (Leistungsplus) deutlich bemerken.

lg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:19 am 5. Aug. 2010

Quark. Eine Mindestmenge je nach Leistungsklasse und Auflösung sollte es sein, aber darüber macht es i.d.R. keinen Sinn sondern kostet nur Geld oder geht eben aufgrund von schlechteren Taktraten oder Latenzen eher zulasten der Performance.
Ja, es ist richtig, dass GTA IV bei 512MB die max. einstellbare Auflösung begrenzt, bei 1GB gibt es aber afaik keine Einschränkung mehr (zumindest nicht mit "handelsüblicher" FullHD-Auflösung).
Das nächste Spiel, welches bekannt ist für seinen hohen Grafikspeicherbedarf, ist Crysis. Und selbst da sieht man z.B. bei der HD 5870 in der 2GB-Version erst ab 1920x1200 mit 8xAA/16xAF oder 2560x1600 mit 4xAA/16xAF einen leichten Vorteil ggü. der 1GB-Variante. Allerdings liegt man dann auch mit der 2GB-Version bei max. Details nicht mehr in einem Bereich der Frameraten, den man als konstant flüssig bezeichnen würde... (Test bei CB)
In allen anderen dort getesteten Spielen ist selbst in 2560x1600 bei max. Settings kein Unterschied zwischen 1GB und 2GB erkennbar!
Einzig im Multimonitor-Betrieb (Eyefinity bei ATI) mit texturlastigen Engines mag eine 2GB-Karte Sinn machen. ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:20 am Aug. 5, 2010)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:38 am 5. Aug. 2010

für leute die ein sli-system mit gtx460 aufsetzen macht die 2gbyte version auch sinn. oder für single-gpu-user, denen der speicher nicht reicht..

-ssaa
-spiele mit texturmods

speicher kann man nie genug haben.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:55 am 5. Aug. 2010

Oder GTA IV :biglol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:30 am 5. Aug. 2010

die niedrigere leistung gibts selbst bei gleichem takt, weil höhere latenzen verwendet werden, gut nicht immer, kommt aber vor.

jedenfalls sind solche karten nur in 2 fällen brauchbare. großer monitor oder großer einsatzzeitraum. trifft bei mir z.b. beides nicht zu, weshalb meine 4870 mit 512mb immer noch zufriedenstellende frameraten produziert. aber normalerweise habe ich ne grafikkarte keine 2 jahre im rechner ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:16 am 5. Aug. 2010

Nein. Die Speichermenge bringt nur bei extremen Auflösungen und Settings Vorteile. Oft ist das Gegenteil der Fall, da die Modelle mit mehr Speicher dafür meist niedrigeren Speichertakt haben.
Der Leistungsunterschied zwischen der 768MB- und 1024MB-Version bei der GTX460 kommt primär durch das andere Speicherinterface (192bit vs. 256bit), aber die 2GB-Version hätte auch nur 256bit. ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 9:26 am 5. Aug. 2010

Was haltet ihr eigentlich von der 2GB- Version der 460-er, die demnächst erscheinen soll?

Glaubt ihr, dass doppelt soviel Speicher einiges an Performance mehr bringt?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:02 am 29. Juli 2010

ich hab mir das auch mal auf die schnelle angeschaut..

klick (GTX260² geht, GTX460 kommt)


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:13 am 29. Juli 2010

na das hört sich doch schonmal ganz ordentlich an.
Aber über den Stromverbrauch/Performence ist noch nichts bekannt oder?:noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:41 am 29. Juli 2010

gtx 475 scheint geplant, wird dann ein vollausbau des gf104


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:39 am 29. Juli 2010


Zitat von Redirion um 23:50 am Juli 26, 2010
vll hatte dieser Kunde ja noch die alte GTX 260(die mit der reduzierten Shaderzahl) und sie eben nicht "bis zum Anschlag" übertaktet..

(Geändert von Redirion um 23:51 am Juli 26, 2010)



Das die alte GTX 260 noch gut bei der sache ist, zeigt mein Screen. Ist nämlich noch die alte 260er mit nur 192 Shadern:lol:

wird es eigendlich auch eine 465 oder 475 geben auf basis des gf104?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:29 am 27. Juli 2010

und im dualmonitor betrieb muss man immer noch selbst hand anlegen ;)

dort wird zwar gespart, aber naja, einmal flackern nehm ich ihn kauf wenn die karte nur noch die hälfte verbraucht...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:20 am 27. Juli 2010

Nun ja, GTX470 oder 480 sind auch im idle keine Kostverächter, unter Last dann so richtige Stromfresser...


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:08 am 27. Juli 2010

Außerdem dürfte selbst die flotteste Grafikkarte auch auf die schlaue Idee kommen, im Idle mal den Stromverbrauch ein bisschen runterzudrehen oder spielst du etwa den ganzen Tag?

Denke jetzt nämlich mal, dass sich die Karten der Oberklasse im Idle-Verbrauch jetzt nicht soviel nehmen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:43 am 27. Juli 2010

35% mehr STromverbrauch bei einer 5870?
Im Vergleich zu was?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:16 am 27. Juli 2010


Zitat von Redirion um 23:50 am Juli 26, 2010
vll hatte dieser Kunde ja noch die alte GTX 260(die mit der reduzierten Shaderzahl) und sie eben nicht "bis zum Anschlag" übertaktet..



Übertaktet zwar nicht, aber es ist schon die Version mit 216 Shadern gewesen (klick).


-- Veröffentlicht durch Redirion am 23:50 am 26. Juli 2010

vll hatte dieser Kunde ja noch die alte GTX 260(die mit der reduzierten Shaderzahl) und sie eben nicht "bis zum Anschlag" übertaktet..

ich finde mit dieser Karte kann man ruhig noch die aktuellen Entwicklungen dieses Jahr abwarten und sich dann in Ruhe für eine neue Karte entscheiden. Sei es nun eine GTX475 oder vll sogar eine HD6000

(Geändert von Redirion um 23:51 am Juli 26, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:07 am 26. Juli 2010


Zitat von Beschleunigen um 15:15 am Juli 25, 2010
*hust*
das, was sie schneller ist, fällt aber leider nicht pauschal und spürbar auf. für einen aha-effekt müsstest du schon auf eine GTX480 aufrüsten oder die GTX475 (vollständiger GF104) abwarten..



Da hat ein Kunde heute genau das Gegenteil erzählt. Der hat nämlich von einer GTX260 auf eine GTX460 (Palit Sonic Platinum) gewechselt und hat einen deutlichen Performance-Sprung festgestellt! ;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:02 am 26. Juli 2010

aber dann auch bei 35% mehr stromverbauch:lol:

Mein PC läuft eigendlich den ganzen tag. Da will ichs mir einfach nicht leisten so ein Stromfesser einzubauen.

Ich denke ich werd noch warten. So nötig hab ich eine neue Graka jetzt auch nicht.

Aber immerhin hat Nvidia mit der GTX 460 alles richtig gemacht:godlike:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:01 am 26. Juli 2010

Ja, die 5870 ist in diesem Bereich wohl die bessere Karte.

Wobei natürlich gerade die GTX460 auch bis an die Zähne übertaktet werden kann und sich damit nicht nur im Bereich von 4% sondern z.T. bei 20% Mehrleistung liegt.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:24 am 26. Juli 2010

meinste echt?

Hmm dann wart ich noch... Die gtx 480 zieht mir zu viel strom...

Evtl steig ich auf ATI um und probier mal die 5870aus. Oder nach etwas warten und auf ne überarbeitete version der 5870warten... evlt ja die 6870:lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:15 am 25. Juli 2010

*hust*
das, was sie schneller ist, fällt aber leider nicht pauschal und spürbar auf. für einen aha-effekt müsstest du schon auf eine GTX480 aufrüsten oder die GTX475 (vollständiger GF104) abwarten..


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:12 am 24. Juli 2010


Zitat von kammerjaeger um 13:27 am Juli 23, 2010

Zitat von Redirion um 12:57 am Juli 23, 2010
du zeigst ein 3dmark-Ergebnis, wo deine GTX 260 sogar überlegen ist.. und willst dennoch 200€ für eine neue Grafikkarte ausgeben, die dir vermutlich keine spürbaren Leistungsvorteile bringen wird? Wo liegt da der Sinn?



Die Werte sind primär deshalb besser, weil er eine stärkere CPU hat.
Hier mal ein direkter Vergleich. Ingame sieht es z.T. noch extremer aus.
Hinzu kommt, dass die GTX460 ca. 30W weniger zieht, sowohl idle als auch unter Last.

Zum "Skandal": Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, ist leider nicht so wie Du es darstellst. Siehe hier. ;)






Genau so ist es... Hinzu kommt aber auch noch das meine GTX 260 bis aufs letzte übertaktet ist (@standart Vcore)

Und da ich meine GTX 260 gut loswerden könnte, wäre die GTX460 ne richtig gute Alternative da sie schneller sein wird und zugleich sparsamer ist:punk:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:35 am 24. Juli 2010

so ist es :thumb:

aber ich würde nicht "SpaWas" schreiben. die dinger heissen ja nicht spannungswandlers  ;-)


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:15 am 24. Juli 2010

Ich glaube, dann hast Du längst nicht die aktuellen Meldungen dazu verfolgt!
Mit dem aktuellen Bios der Palit, welches dem der Gainward entspricht, macht die Karte unter Last nur 1,2 Sone statt 3 Sone.
Und von einer Kühlungsbeschneidung kann man auch nicht sprechen, selbst das würdest Du wissen, wenn Du die Berichte ernsthaft verfolgt hättest! Die nun fehlenden Kühlkörper waren Vorsichtsmaßnahmen bei einem Vorserien-Sample, da zu diesem Zeitpunkt die Test bzgl. Kühlung/Temps noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Nach Abschluss der Tests hat der Hersteller gemerkt, dass sie unnötig sind. Von Überhitzung keine Spur.
Die einzige Problematik ist eben, dass fälschlicherweise einige Karten mit einem falschen Bios in den Handel gekommen sind.
Aber scheinbar verbreiten sich Halbwahrheiten und Unwahrheiten besser als Fakten! ;)

Btw.: Das Nvidia Referenzdesign sieht auch keinen Kühlkörper vor (klick), obwohl der Kühler sehr ähnlich ist (oben- statt untenliegende Heatpipes, sonst gleiches Grundkonzept). Und selbst das offene Kühlerdesign der MSI Cyclone nimmt Abstand von dem Kühlkörper, obwohl dort die Luft nicht so gerichtet über die SpaWas geführt wird....

(Geändert von kammerjaeger um 8:23 am Juli 24, 2010)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 14:02 am 23. Juli 2010

ja kammerjaeger, das mit den Biosupdates oder "lautem" bios, wie du es nennst, ist bekannt.

Das "laute" Bios liegt an der Kühlungsbeschneidung, die an den Karten vorgenommen wurde, die für Endkunden bestimmt sind. Aufgrund der fehlenden MOSFET/SPAWA-Kühler steigt die Temperatur (unerwartet) deutlicher und das Bios regelt den Lüfter hoch. Mit dem "richtigen" Bios regelt der Lüfter halt erst später hoch.. in dem Computerbasethread heißts dazu bezeichnend:


im speziellen würden ja nur die Lautstärke von schrecklich auf "immer noch schrecklich" reduzieren, dabei aber ganz schnell die Karte nahe ihrer Throttle-Grenze bringen


(Geändert von Redirion um 14:13 am Juli 23, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:27 am 23. Juli 2010


Zitat von Redirion um 12:57 am Juli 23, 2010
du zeigst ein 3dmark-Ergebnis, wo deine GTX 260 sogar überlegen ist.. und willst dennoch 200€ für eine neue Grafikkarte ausgeben, die dir vermutlich keine spürbaren Leistungsvorteile bringen wird? Wo liegt da der Sinn?



Die Werte sind primär deshalb besser, weil er eine stärkere CPU hat.
Hier mal ein direkter Vergleich. Ingame sieht es z.T. noch extremer aus.
Hinzu kommt, dass die GTX460 ca. 30W weniger zieht, sowohl idle als auch unter Last.

Zum "Skandal": Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, ist leider nicht so wie Du es darstellst. Siehe hier. ;)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 12:57 am 23. Juli 2010

du zeigst ein 3dmark-Ergebnis, wo deine GTX 260 sogar überlegen ist.. und willst dennoch 200€ für eine neue Grafikkarte ausgeben, die dir vermutlich keine spürbaren Leistungsvorteile bringen wird? Wo liegt da der Sinn?


@Topic: überprüf deine Grafikkarte mal genau und schick sie sicherheitshalber zurück.. es gibt bei Palit und Gainward diesen "kleinen Skandal", dass ihre Karten, die sie an die Tester geschickt haben, mit hochwertigerer Kühlung verschickt wurden (zusätzliche MOSFET/SPAWA-Kühler). Deswegen drehen die Lüftern bei den für den Retailmarkt bestimmten Modellen stark auf.

Überprüfe also die Biosversion und flashe ggf. die aktuelle, wo die Lüftersteuerung an die schlechtere Kühlung angepasst wird.

Falls du damit nicht zufrieden bist, solltest du dir vll einfach eine andere Karte kaufen, weil damit eben der "Bonus" der GTX460, nämlich die Lautstärke, die überall positiv anerkannt wurde, entfällt.

mehr z.B. hier


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 11:44 am 21. Juli 2010

hi,

hab mir auch schon überlegt ob ich mir die GTX 460 kaufen soll.

Aber irgendwie bin ich von der leistung noch nicht ganz begeistert.
Glaub ich setze eine generation aus. Meine GTX 260 liefert auch noch ganz brauchbare werte.





Edit:

Kannst du mal ein paar Benches von Games machen?
Und das Teil mal ordentlich übertakten?:lol:
Habe nach wie vor noch starke Interresse an der Karte:punk:


(Geändert von Steffen545 um 18:45 am Juli 21, 2010)


-- Veröffentlicht durch VPS am 9:34 am 21. Juli 2010

Gestern Abend ist meine GTX460 1024M von Palit angekommen.

Sieht so spannend aus wie auf den Vermarktungsfotos :lol:





Die Ausgänge mit 2*DVI 1*VGA und 1*HMDI

Welche Biosversion drauf ist, muss ich noch testen.
Entgegen meiner 7600gt passiv ist sie natürlich lauter ;)

Erstes Result:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de