Brauche Fachwissen :)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Brauche Fachwissen :)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6801

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:25 am 8. Dez. 2006


Zitat von k3im um 17:12 am Dez. 7, 2006

Die Frage ist auch, kann ich den Opteron auf meinem neuen Board Asrock 939 Dual Sata 2 den Opti gut übertakten.



Ja, wenn Du mal in den Workshop schaust. Dort ist der Pinmod, mit dem Du der CPU mehr Saft geben kannst, weil das ASRock in diesem Punkt recht dürfig ist (max. +0,05V).





Zitat von k3im um 17:12 am Dez. 7, 2006

Und viel wichtiger, ist bei nem Opti der Multi frei, oder gesperrt. Ist er gesperrt geht es natürlich über den FSB, und da weiß ich net wie mein Arbeitsspeicher da mitmahct.



Multi ist nur nach unten offen, dafür kann der A64/Opteron sehr gut "asynchron" takten, was beim Sockel A nicht so gut war.
Stell also im Bios den Speicher auf 266 oder 333MHz Basistakt statt 400MHz, der wird dann mit der CPU übertaktet. ;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 0:16 am 8. Dez. 2006

humbug. bei gleichen kernen ist es völlig banane ob opteron oder athlon.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 18:25 am 7. Dez. 2006

Ich glaube die Opterons haben auch einige andere Befehlssätze wenn mich nicht alles täuscht :noidea: .

Was das Übertakten angeht: Nach dem einige Hardwaretest im Netz gezeigt haben das die sich auch recht gut Übertakten lassen, war es doch für die OC-Gemeinde klar was für eine CPU man sich kauft (glaube so in etwa war das ).


-- Veröffentlicht durch k3im am 17:12 am 7. Dez. 2006

Aha. Das der eben bei Dual Core 2xa1024kb 2nd l cache hat ist halbwegs klar. Ich frage mich halt nur was für einen Gamer besser ist? Ein hochgezüchteter Opteron oder ein Athlon. Beide mal hypothetisch als Dual Core Versionen.

Die Frage ist auch, kann ich den Opteron auf meinem neuen Board Asrock 939 Dual Sata 2 den Opti gut übertakten. Und viel wichtiger, ist bei nem Opti der Multi frei, oder gesperrt. Ist er gesperrt geht es natürlich über den FSB, und da weiß ich net wie mein Arbeitsspeicher da mitmahct. Meinen Athlon XP kan nich grade mal um 80 Mhz Stable übertakten. Dann gehts net mehr weiter, nur woran liegt das. Am Ram oder am momentanen Board (Asus K7N8X-E Deluxe) Ram übrigens MDT 3200 400Mhz 2x 1GB Twinpack.

Fragen über Fragen. ABer ich brauch für das Board dann nen brauchbaren Prozzi.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 11:45 am 6. Dez. 2006

Bei den S939 Opterons gibt es glaub ich nur zum Cache einen unterschied und er ist somit eigentlich ein A64 (berichtigt mich wenni ch falsch liege)


-- Veröffentlicht durch k3im am 19:58 am 5. Dez. 2006

Mal ne ganz andere Frage! Hat hiermit nix zu tun, aber wieso haben hier so viele Leute nen Opteron? Gut, wie man sehen kann lässt der sich prima Übertakten, aber ist das nicht eigentlich eine Server CPU? Ist zum spielen, wenn man jetzt vom Sockel 939 ausgeht ein athlon 64 eventuell als Dual Core besser? Klar ist der Opteron billiger und lässt sich wohl klasse übertakten, aber ist das denn so gut wenn man den auf fast 3gig hat? Läuft er besser als eine neue CPU Architektur?

(Geändert von k3im um 20:15 am Dez. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 18:17 am 5. Dez. 2006

Das wäre dann aber glaube ich der letzte Supportversuch. :thumb:


-- Veröffentlicht durch k3im am 17:28 am 5. Dez. 2006

stimmt! gute idee :thumb:, hab ich gar net drann gedacht :noidea:

Aber ist cht zum Kotzen! Als ob es nicht möglich wäre das herasuzufinden. Immerhin haben die die sch****e auch entworfen bzw. von nvidia die platine übernommen, oder wie das läuft.

Genau, ich schreib mal an den nvidia support!


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 16:56 am 5. Dez. 2006

Wie bei Leadtek womit ich dir ja helfen wollte. Einfach nur zum KOTZEN.

Ich würde mal hin und wieder bei Ebay rein schauen ob dort nicht defekte Karten sind, eventuel kann man günstig eine bekommen und das Bauteil umlöten.
Ich werd auch mal die Augen auf halten.


-- Veröffentlicht durch k3im am 13:51 am 5. Dez. 2006

Super bei Aopen. Die Spasels! Nur der Vollständigkeit halber.

Guten Tag!

Folgendes Problem liegt vor. Nach dem säubern meiner Grafikkarte funktionierte diese nicht mehr. Es stellte sich heraus das ein Wiederstand oder Kondensator fehlt. Auf dem Bild prsentation1po7 sieht man dieStelle auf der Platine (Roter Kasten)

Auf dem Bild prsentation2it1 sieht man die Stelle wo ein Bauteil abgebrochen ist. Auf einer Bauähnlichen Leadtek Karte ist es wohl das Bauteil C502. Wie man vielleicht erkennen kann ist auf die Karte ein NVsilencer montiert. Ich weiss daher das ich keinen RMA Anspruch habe.

Ich wäre überglücklich wenn sie mir mitteilen könnten was für ein Teil an dieser Stelle gesessen hat, und welche Werte es hatte.

Mit freundlichen Grüßen

David Peters


Dear David,

In order to do so, can you please provide the part-number and serial number of this card?

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen, Met vriendelijke groet,




Hello

first of all, thank you for answering!

Thats not so easy :). There are a few Numbers on the Card. I'll do my best. There is one on the upper site where the Fan is. It looks like this:

04922-1.2

48.052HS.012

Made in Taiwan

On the other Side is a Sticker with a bar code. The Number there is:

91052 10P03 4480057 1LZAH

At last there is a sign that says:

HTB 94V-0 (or O?)

   0440

I hope thats enough. I don't know if there are morne Numbers under the Arctic Cooling Fan. It is very big so you can not see much of the card.

Kind regards

David



Dear David,

I checked and unfortunately it is not possible to find out what value this capacitor has

Apologies for the inconvenience

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen, Met vriendelijke groet,




Klasse!

Und was mach ich jetzt? Voll zum kotzen!


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 16:23 am 21. Nov. 2006

"Grabaus"


So nach gut 2 Monaten hat sich der Leadtek Support gemeldet. Die wollten ein Bild, was ich ihnen jetzt auch gesendet habe.
Fals du es überhaubt noch brauchst!?


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 13:14 am 8. Okt. 2006

Bevor du an Aopen schreibst mußt du aber wissen was für eine Bezeichnung dein Bauteil hat. Bei meiner Leadtek ist das ja C502 wie auf dem Bild zu sehen ist. Bei dir wird es eventuel anders heißen da deine Karte von Aopen ist. Aber kannst denen ja eventuel ja die Bilder zu kommen lasen. Jetzt nur noch abwarten und Tee trinken.

PS:
Das Bauteil gibt es bei Conrad in mehreren Ausführungen. Wir brauchen  auf jeden fall die genauen Daten von dem Bauteil.


-- Veröffentlicht durch k3im am 10:01 am 8. Okt. 2006

Ich glaub das mache ich bei Aopen auch mal. Schaden kanns ja nix :)


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 16:54 am 7. Okt. 2006

Habe zusätzlich mal eine freundliche Supportanfrage bei Leadtek gemacht wegen dem Bauteil.Vielleicht geben dir mir ja die genauen Daten davon damit du dir Ersatz kaufen kannst. Mal abwarten was die schreiben.
;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 12:32 am 2. Okt. 2006


Zitat von PizzaCat um 5:19 am Okt. 2, 2006
Bei meiner 6800LE kann ich die Temp in den Treibereinstellung und mit Everest sehen.

Was den Bauplan bzw Schaltplan angeht: Der gute Mann hat sich bei mir gemeldet und schaut mal bei sich nach.

(Geändert von PizzaCat um 5:20 am Okt. 2, 2006)



Irgendwie konnte so zimlig jeder hier im Board als ich damals meine übertakten wollte etc. seine Temp auslesen nur ich nicht. Nicht mit Everest nicht mit ntune mit gar nix. Also hab ich irgendwann gedacht das wohl auf miener Karte kein Tempfühler verbaut ist. Habe trotzdem nen nVsilencer montiert 1,4Volt bios druff und fleissig rumgetacktet. Ist natürlich schon ein bissel unvernünftig.
Jetzt will ich auf meine neue Karte den atisilencer draufbauen, mich interessiert aber eben schon wie warm die karte jetzt wird und wie war sie mit dem silencer wird.
Ich will mich beim übertakten nicht nur an artefakten orientieren diesmal.
Da ich jetzt irgendwie auch keine möglichkeit habe die temp zu sehen... kann es da nicht sein das es am MB liegt?

Falls das mit dem Schaltplan klappt wäre das natürlich knaller! Mit dem Ding sollte das passende Bauteil wohl zu finden sein :)


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 5:19 am 2. Okt. 2006

Bei meiner 6800LE kann ich die Temp in den Treibereinstellung und mit Everest sehen.

Was den Bauplan bzw Schaltplan angeht: Der gute Mann hat sich bei mir gemeldet und schaut mal bei sich nach.

(Geändert von PizzaCat um 5:20 am Okt. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:51 am 1. Okt. 2006

Geht das bei der Karte überhaupt?:noidea:
Hat die nen Temp.Sensor?


-- Veröffentlicht durch k3im am 19:23 am 1. Okt. 2006


Zitat von PizzaCat um 14:20 am Sep. 25, 2006
Habe dir ein Bild auf per Mail gesendet. :thumb:



Auf deinen Bildern kan man ja erkennen das es sich zumindest um einen Condensator und nicht um einen Wiederstand handelt. Das ist schon mal was. Jetzt muss ich nur mal schauen ob Conrad so kleine Bauteile verkauft :)

P.S. Ich habe mir ja eine X850XT gekauft. Kann mir mal jemand sagen wo ich die GPU temp auslesen kann? Habe aktuellsten Omega Treiber drauf. Meine 6800LE hatte auch schon keinen Temp fühler.... oder liegt es irgendwie am MB das ich die Temp nicht auslesen kann?


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 0:20 am 29. Sep. 2006

Schon möglich, aber einen versuch ist es wert.
Mein Messgerät ist leider kaputt um das Bauteil nach zu messen. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht bekommen.Werde mal morgen Leadtek fragen^^ . Fragen kostet ja nicht. Wäre doch gelacht wenn ich das nicht raus bekomme.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:54 am 28. Sep. 2006

Kann es nicht sein das die Karte, auch wenn das Bauteil da wieder drauf wäre, nicht geht, weil er sie eingebaut hat und strom drauf war?
und wenns nen Widerstand war->zu viel spannung oder kp was und die dadurch kaputt ist?


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:19 am 26. Sep. 2006


Zitat von PizzaCat um 18:02 am Sep. 25, 2006
Ich könnte doch mein SMD-Element durchmessen und ihm die Werte geben oder nicht.
Da die Karte ja so eh schon kaput ist kann man es doch versuchen.
Probieren geht über Studieren^^

Edit:
Habe da jemanden der eventuel einen Schaltplan besorgen kann.Warte noch auf eine Mail von dem.Werde dann bescheit sagen.


(Geändert von PizzaCat um 18:29 am Sep. 25, 2006)



Danke dafür! Und danke überhaupt für die Beteiligung. Ich sehe das auch so, da die Karte eh Kaputt ist kann mans doch mal probieren :)

P.S. falls einer ne Ahnung hat warum COJ bei mir nicht startet (refreshrate?) oder was auch immer bitte melden.... ich könnt reiern deswegen :(


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:28 am 25. Sep. 2006

Rein theoretisch schon, allerdings müsstest du den Widerstand/Kondensator dann ablöten da sonst das Ergebnis falsch sein kann.


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 18:02 am 25. Sep. 2006

Ich könnte doch mein SMD-Element durchmessen und ihm die Werte geben oder nicht.
Da die Karte ja so eh schon kaput ist kann man es doch versuchen.
Probieren geht über Studieren^^

Edit:
Habe da jemanden der eventuel einen Schaltplan besorgen kann.Warte noch auf eine Mail von dem.Werde dann bescheit sagen.


(Geändert von PizzaCat um 18:29 am Sep. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:09 am 25. Sep. 2006

Ich will dich nicht entmutigen aber da kannst du ohne Schaltplan/Bestückungsplan gar nichts machen da auf den SMD teilen keine Angaben drauf sind.Die einzige möglichkeit wäre das teil wiederzufinden und durchzumessen, aber an sonsten no chance.


-- Veröffentlicht durch Matz am 15:04 am 25. Sep. 2006

Oha, da war einer schneller... ich musste noch die Digicam aufladen...trotzdem gibts die Bilder (in nem rar archiv gepackt weil imageshack grade bei mir nicht funktioniert).

MFG MAtz


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 14:20 am 25. Sep. 2006

Habe dir ein Bild auf per Mail gesendet. :thumb:


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:16 am 24. Sep. 2006

Dank dir! Hoffentlich sind die sich ähnlich im Aufbau :) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Matz am 19:48 am 24. Sep. 2006

Morgen schick ich meine Festplatte zur Garantie,  denn mach ich auch nen foto von meiner 6800le die aber von leadtek ist für dich;).


-- Veröffentlicht durch k3im am 19:24 am 24. Sep. 2006

:nabend:

Ich habs mal wieder geschafft. Folgendes trug sich vor ca. 2 Wochen zu:

Auf meiner Aeolus 6800LE ist ein NVSilencer von Arctic Cooling montiert. Zum saubermachen des Lüfters baue ich die Karte ungefähr einmal im Quartal aus. In der Beschreibung steht zwar das man nur von hinten am Slotblechgitter mit dem Staubsauger drann soll, das funktioniert aber wahrschenilich nur mit einem dyson :)

Nach dem säubern habe ich die Karte natürlich wieder eingebaut, und siehe da....., siehe nämlich nix. Der Lüfter drehte sich zwar, aber der Monitor sprang nicht an und  man hatte auch nicht das Gefühl das der Rechner weiter hochfährt. (So geschehen als ein Bios flash der Graka mal daneben ging und ich keine Bild mehr hatte um dann blind nach 40 Versuchen endlich wieder ein vollständiges bios draufhatte)

Habe dann eine Menge rumprobiert, es hätte ja sein können das wieder ein Problem mit dem Bios vorliegt. Der Rechner erkennt die Karte aber nicht. Zusammen mit einer PCI Karte zu booten um dann quasi ein Bild über PCI zu haben und die Karte im AGP Slot, blieb erfolglos trotz der korrekten Einstellung auf PCI VGA Bios im Bios.

Nach langem hin und her habe ich mir mittlerweile eine X850XT256 von Xpert Vision gekauft. (Hab dafür sogar mein Handy versetzt)
Aber was ist das Leben schon ohne nen "Accelerator" der was taugt! :punk:

Irgendwann dann mal ne Lupe gezückt und das hier entdeckt:



Die Stelle liegt auf der Karte hier:



Wenn jemand die selbe Karte hat, oder jemand so schlau ist :) soll es ja auch geben, und mir sagen kann was für ein Kondensator oder Wiederstand an der Stelle saß, am besten mit Foto, wäre das sehr sehr geil.
Ach ja, es ist wie gesagt eine Aopen Aeolus 6800LE 128MB.

Die Karte hat mich damals 250 €uro gekostet. Das ist ne Menge Holz für mich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß

David


P.S. ach ja, habe vor 2 Wochen mit der alten Karte Call of Juarez angespielt. Bin jetzt natürlich heiß drauf wie das mit meiner neuen Karte so fluppt, fluppt aber gar net! Spiel startet nur kurz unten in der Taskleiste, d.h. blitzt da kurz auf und geht dann sofort wieder aus. Hat vielleicht jemand anders das selbe Problem? Da ich in der Zeit nur meine GRAKA getauscht habe lässt sich das Problem ganz gut eingrenzen :) Benutze den neusten Omega treiber... vorher kurz catalyst 6.9 draufgehabt, damit gings aber auch nicht. Wenn jemand ne bessere Empfehlung für nen ATI Treiber hat bin ich natürlich auch offen für alles :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de